Kaufberatung Upgrade PC

Hallo Leute,

meine GKK ist eine " Sapphire Pulse Radeon RX 6800, 16GB GDDR6" um diese optimal in WOW DF ausnutzen zu können benötige ich einen dazu passenden CPU, Mainboard und RAMs dazu.

CPU dachte ich an einen AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, wäre das so ok?
Mainboard und RAM hab ich noch keinen Plan, aber bin gerne für Vorschläge bereit.

Vielen Dank Grüße

Welche CPU nutzt du aktuell? Falls du zufällig nochn B350/B450 X370/X470 Mainboard hast könntest du mit nem Bios Update auch die 5000er Ryzen Serie nutzen. (steht meisst auf der Hersteller Seite ab welcher Bios Version welcher Prozi unterstützt wird)

5800X würde ich aktuell eher nichtmehr empfehlen da es da den Nachfolger 5800X3D gibt welcher was Spiele Leistung betrifft auf Augenhöhe mit dem neuen I5 13600K bzw Ryzen 5 7600X ist, aber leider noch die AM4 Plattform und DDR4 Speicher nutzt aber noch ca. 150€ Preisvorteil hat wenn man Ram und Mainboard berücksichtigt.

Eine andere Frage in welcher Auflösung und welcher Grafikstufe spielst du aktuell?
Wieviel HZ hat dein Monitor?

Solltest du bisher in Shadowlands klar gekommen sein,sprich die höchste Auslastung in Städten, Raids und bei Weltbosse, wird es bei Dragonflight auch ähnlich sein.

Ich habe ca. 200FPS in Oribos mit nem 5800X und ner RX 6600XT
Ca. 140FPS in Valdrakken (die neue Dragonflight Hauptstadt) Stufe 7, 1080P da mein Monitor nur 75FPS darstellen kann reicht mir das, denke Raids dürften auch etwas mehr Performance fressen eben so die Dragonflight Weltbosse, hatte letztens im Ödland beim Eventboss mit über 100 Spielern 20-40FPS da war auch die Hölle los xD

Hallo Kamikasi,

Was ich minimum spielen möchte ist WQHD ist 2.560 x 1.440 Pixel.
Wenn das Steup für 4K leistbar ist, dann würde ich schon auf 4k switchen.

Von meinen alten PC möchte ich von den 3 Bauteilen nichts mehr nutzen, mein Monitor hat 144Hz bei WQHD 2.560 x 1.440 Pixel.
Netzteil hat 1k Watt und somit ausreichend denke ich :smile: .

Ich hätte dann mal rausgesucht.:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz
MB: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
RAM: 32GB DDR-4 PC3600G.Skill Ripjaws

Was für eine CPU, Mainbord und Ram würdest du mir zu meiner GKK/GPU empfehlen?

Vielen Dank für deine Hilfe

Hat er ja schon gesagt.
Willst du bei AMD bleiben für die CPU dann nimmst einen Ryzen 7 5800X3D mit AM4-Board und entsprechend RAM (16 oder 32GB Dual-DIMM-Kit mit DDR4-3600).
Möchtest du gleich bei AMD in die nächste Generation nimmst einen Ryzen 7 7700X mit AM5-Board und entsprechenden RAM (16 oder 32GB Dual-DIMM-Kit mit DDR5-6000).
Ansonsten irgendeinen Intelkram aus der 13er-Serie mit entsprechenden Zubehör.

OK, dann würde ich eher die nächte Generation nehmen,

CPU: Ryzen 7 7700X

Kannst du mir hier noch ein bestimmtes gutes MBord und RAMs angeben?

Vielen Dank

Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-Plus => https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-B650-PLUS-Mainboard/html/product/1870280

RAM:
DDR5-5600 oder -6000 => https://www.alternate.de/Arbeitsspeicher/DDR5-RAM?t=31192&s=default&filter_28363=6000.0&filter_28363=5600.0&filter_2729=2.0&filter_2728=32768.0

Super Danke euch, Grüße.

Entschuldigung das ich mich hier zwischendrängel, das Thema scheint ja fertig zu sein :slight_smile:

Ich wollte nur fix fragen ob der Laptop für DF geeignet ist, ich denke schon, aber fragen kostet ja nichts. Ich daddel nur WoW.

(Link darf ich leider nicht posten)

HP Laptop 17-cn2756ng

Danke schonmal
Lg von der Ahnungslosen

Kann man schon machen aber man sollte nicht erwarten das er für höchste Qualität reicht. Stufe 6 ist machbar aber alles andere dann eher nicht.

1 Like

Falls du das Gerät schon hast ja wie Merith schrieb, wenn du dir das Gerät kaufen willst kommt es eher auf den Verwendungszweck an, da es ab 850€ Notebooks gibt die da deutlich mehr Gaming Performance bieten mit dedizierter Grafikkarte.

Ich möchte es kaufen. Und ich daddel nur WoW, muss nichtmal die super Grafik Einstellung sein. Bin froh wenn es ruckelfrei läuft :sweat_smile:

Kommt auf dein Budget an aber den Laptop welche du oben angegeben hast ist für 700€ ist da eher nicht zu empfehlen, gibt da bessere Lösungen.

Als Beispiel bieten da Laptops mit AMD Ryzen Prozessor schonmal eine bessere integrierte Grafiklösung zu nem günstigeren Preis als das HP Laptop 17-cn2756ng .

Oder eben Laptops ab ca. 650€ mit dedizierter Grafikkarte
Da kommts auf dein Budget an.

So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Am ende muss es mein Freund absegnen, er „schenkt“ ihn mir :joy:
Ich denke die angesprochenen 850 sind maximum, wenn ich lieb bin x)

Als Beispiele wäre da:
15" Lenovo IdeaPad Gaming 3 15IAH7 Onyx Grey, Core i5-12500H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3060 aktuell für 799€
Damit hättest du auch einige Jahre Ruhe kannst WOW auf 1920x1080 auf Stufe 7 oder höher Spielen und wohl auch das 120hz Display voll ausreizen. sprich 120FPS.
Wenn du unbedingt nen etwas größeren Laptop haben willst:
17" MSI Katana GF76 12UC-033 Core Black, Core i5-12500H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050 ca. 800€ hat ne schlechtere Grafikkarte verbaut immer noch um Welten besser als ne integrierte Grafiklösung

Kannst sogar auch andere aktuelle Spiele drauf zocken, was mit dem HP Laptop 17-cn2756ng eher keine Tolle Erfahrung ist.

2 Likes

Hab vielen lieben Dank für die Mühe und Hilfe. Ich blick bei den ganzen Geräten und Daten nicht durch. Dann schau ich mir die von dir genannten Geräte an. :hugs:

Den Laptop den du vorgeschlagen hast wäre eher die Katze im Sack gewesen, vorteile bei dem Gerät wäre wohl die Akkulaufzeit gewesen wenn man gemütlich aufm Sofa sitzt bischen surft, Videos anschaut usw. können die beiden Beispiel Gaming Laptops auch aber da ist wohl die Akkulaufzeit etwas geringer.
Generell bei Laptops/Notebooks Gaming ohne angeschlossenes Netzteil ist nicht toll da die Hardware nur auf Sparflamme läuft.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, beide Beispiele oben sind ohne Betriebssystem, sprich du müsstest da noch per USB Stick (8Gb oder größer) und dem MediaCreationTool von Microsoft Windows aufspielen und auch nen Windows Key kaufen (Da am besten nen Windows 10 Pro key, ja funktioniert auch bei Windows 11)
Bei Lenovo kommt man per F12 Taste ins Bootmenü wenn der USb Stick eingesteckt ist und bei MSI wohl die F11 Taste. Da gibts auch genug Guides zu auf Youtube wie man Windows per USB Stick installiert.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.