Kaufberatung/Empfehlung Mini-PC mit dem man auch WoW nutzen kann!

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Mini PC zulegen der außer Desktop Anwendungen mir auch ermöglicht WoW zu spielen!

Was habt Ihr für Erfahrungen und/oder Empfehlungen diesbezüglich?

Das du dir mit einem „Office PC“ keinen Gefallen tust - es sei denn - dass du dich auf Questen beschränkst. Es gibt zwar „Mini PCs“ die mehr Leistung verbaut haben aber die kosten hald auch entsprechend.

Du wirst eine gewisse hardware leistung brauchen für wow, da wirst du dir mit fertigen günstigen mediamarkt pcs keinen gefallen tun.

Wow ist ein spiel das allgemein gerne viel Hardware leisstung beansprucht, jedoch kannst du sicher auch auf den geringsten einstellungen WoW spielen, aber ob das so schön ist. Das kannst nur du selbst mit einem testgerät oder dergleichen feststellen.

Ich selbst habe auch eine ganze weile einen pc gehabt der die einstellungen in WoW eher im unteren bereich gepackt hat. Einige Zeit später dann einen neuen PC der wesentlich mehr leistung, also auch höhere einstellungen gepackt hat und ich kann nur sagen …Es hat sich gelohnt, weil man plötzlich ein anderes “Schönes” Spiel spielt.

Das hört sich vill komisch an, aber in meinen Augen lohnt sich bei WoW, echt auch ein etwas “besserer” Pc

1 Like

Das ist so nicht ganz richtig. Was WoW, trotz Multithreadingoptimierungen, braucht, ist eine hohe Einzelkernleistung (mind. 4 GHz) bzw. hohen Boosttakt (4,3 GHz und mehr). Bei der Grafikkarte kann man noch schwächere nehmen. Meine 1070 ti stellt selbst im Raid nicht mal die Lüfter an, da sie nie über 50 Grad kommt und bei 40-50% rumdaddelt während die CPU auf einem Kern hoch belastet wird und die anderen Kerne mittelmässig belastet.

Einen MiniPC für WOW sollte man nicht planen, lieber einen „normalen“, kostet genausoviel in der Leistungsregion und hat viel bessere Lüftung.

:flushed: vertippt? Viel zu hoch angesetzt.

Nein nicht vertippt. Wenn du mit wenig Details, Grafikstufe 3-4 spielen willst, reichen auch die 2,8 GHz wie Blizzard sie in den Minimalanforderungen angegeben hat. Aber für den Raid hast du dann schon Diashow.

Möchtest du halbwegs normal, Grafikstufe 4-6 mit wenigstens etwas höheren Details, dann kannst du ab 3,8 GHz aufwärts nehmen. Ich sehe es doch selber, trotz der Multithreadoptimierungen reizt WoW einen Kern aufs Maximum, 4,6 GHz aus.

WoW ist derzeit immer noch von hohen Einzelcoreleistungen abhängig, selbst bei Grafikeinstellungen 5-6.

Minimalanforderung setzt Blizzard für BfA bei einem Intel i5-760 an, mit 2,8 Ghz und 3,3 GHz Turbo. Empfohlen sind schon i7-4770 mit 3,4 GHz Grundtakt und 3,9 GHz Turbo. Bzw den FX 8310 mit 3,4 GHz Basis und 4,3 GHz Boost.

Hab nen i7-5820k, der läuft mit 3,3 GHz bzw 3,6 GHz (nicht übertaktet), da kannst du ohne Probleme auf Stufe 8 zocken (4K), auch im Raid. Von deinen „mind. 4 GHz“ sind wir da weit entfernt.

Die Leistungsfähigkeit eines Prozessors lässt sich nicht zwangsläufig daran ablesen, mit wie viel Takt er läuft. Mindestens genau so wichtig ist die Zahl der IPC (Instructions per cycle), also wie viele Aufgaben pro Taktzyklus bearbeitet werden.

2 Likes

Das deine Graka nichts tut, hat aber mit der CPU zu tun. Die Graka wartet auf Anweisungen, diese kommen nicht schnell genug, somit langweilt sich die Graka. Du sagst es ja selbst, ein Kern ist voll belastet, d.h. du bist in einem CPU bottleneck und das wirkt sich negativ auch auf die GPU aus. Dieses Bottleneck kann zum Beispiel durch zu geringe IPC kommen, d.h. die Befehle pro Taktzyklus, sind zu gering, als das genug Informationen geliefert werden.

Da nur 1 Kern bzw. Hauptthread die Last trägt, wird jeder PC mit zu geringen IPC ins bottleneck fallen. Da kannst du zwar gegensteuern indem du auf 4,6 oder mehr taktest, wirst aber am Ende nicht zwingend besser stehen, als Jemand der bei 3,6 taktet und höhere IPC fährt.