Hallo zusammen,
ich habe eine RTX 4060 und suche dafür einen passenden Monitor.
Ich gehe davon aus das es ein FHD sein sollte? Da meine GPU nicht für WQHD empfehlenswert ist.
Und wie verhält sich die Hz Zahl des Monitors bzgl. WoW?
Vielen dank vorab 
Grüße
Geht es dir jetzt primär um WoW oder gaming generell?
Für WoW wäre ein 1440P Monitor ok mit der 4060.
Für einige neue games musst du selbst in 1080P Kompromisse machen mit nur 8GB VRAM.
Dazu gerade (leider) wieder aktuell:
https://youtu.be/AdZoa6Gzl6s?si=nDRWqI8eszMP5lwC
Die Hz Zahl hat mit WoW oder jedem anderen Spiel nichts zu tun.
Hohe FPS (Hz) sind immer besser als z.B. nur 60Hz.
Es gibt eigentlich auch fast keine neuen Monitore mehr mit nur 60Hz.
Für unter 200€ gibt es schon gute Monitore mit hoher refreshrate und 1440P, z.B. sowas;
https://www.coolblue.de/produkt/950457/lg-ultragear-27gs85q-b.html?cmt=c_p%2Cr_idealo.de&utm_source=idealo.de&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2292#product-reviews
Der Vorteil bei einem 1440P Monitor wäre das du mit DLSS upscaling in neueren games trotz niedrigerer Ausgangs-Auflösung immer noch ein besser Endergebnis hast als wenn du bei einem 1080P Monitor DLSS benutzt.
DLSS ist eh Pflicht bei games mit höheren Anforderungen.
Was die Zoll angeht, bei 1440P ist 27" optimal, 32" ist zu pixelig (hatte mal nen 32" 1440P neben meinem 27" 1440P).
Bei 1080P wäre 24" max. empfehlenswert.
Ja ich spiele nur WoW und wollte mir eigentlich erstmal keine neue GPU kaufen.
Es soll definitiv ein 27 Zoll sein, ist für mich die perfekte Größe
LG UltraGear 27GS85Q-B passt auch zu meiner GPU?
Ja, kein Problem.
Denk aber daran den Monitor nicht über HDMI sondern über DisplayPort Kabel anzuschließen damit du die 180Hz kriegst.
Der Monitor ist heute angekommen, und hab ihn über DP Kabel angeschlossen. Auflösung 2560x1440 und macht ein sehr schönes Bild. 
Ich hatte vorher noch den Samsung Odyssey G4 27 Zoll FHD getestet, den fand ich nicht so gut wie den LG jetzt.
Eine Frage hab ich aber noch, würde es sich lohnen von meiner 4060 auf eine 5060 TI zu wechseln oder macht das jetzt nicht so den unterschied?
Nein, das wäre komplette Geldverschwendung.
Unter einer 5070 würde ich nicht dran denken.
Ich wollte noch erwähnen das du mal nachschaust ob im Monitor und im Nvidia Panel G-Sync bzw. Adaptive Sync an ist.
Dazu im NV Panel auch am besten noch V-Sync auf AN stellen und im Spiel aus machen.
Reflex auch aktivieren wenn es im Spiel angeboten wird (WoW unterstützt es).
Mit diesen Einstellungen solltest du ein flüssigeres bild haben und kein tearing.
1 Like