Kaum noch Dungeon Gruppen SOD

Hey,
bin auf wilde Growth bei der Allianz, seit ca 2-3 Wochen muss ich leider feststellen, dass man kaum noch Gruppen für Dungeon findet, mit einigen Klassen ist es sogar unmöglich. Habe zB an einem Tag 3,5 Std für eine DM Gruppe gewartet, habe diese selbst gegründet, da nichts gesucht wurde.
Für DM, Burg Schattenfang, Kral +Hügel ist es fast unmöglich geworden Leute zu finden, es sei den man nimmt viel zu lowe Chars mit, DM zB lvl 12-14.
Meine 40 Jägerin bekommt auch nichts auf ihrer Stufe, obwohl ich das noch darauf schiebe das Range Jäger zur Zeit nicht die besten DDs sind.
Ich habe nun 3 Chars zwischen 18 und 32, die einfach keine Gruppen finden, bzw Leute für eine eigene, was auch u.a daran scheitert, dass Tanks fehlen.
Gilde will auch niemand, und es geht nicht nur mir so, es haben mehrere dieses Problem, fast immer DDs.
Meine Frage, ist SOD schon so uninteressant geworden? Das reine Level lohnt auch finanziell nicht, da es viel zu viele Quest gibt, wo es nur Ramsch statt Silber gibt.

Gibt es Server, wo das Problem nicht ist, oder liegt es nur an der Allianz, und bei der Horde auf Wilde Growth ist mehr los, was Dungeon angeht? Alternativ bliebe mir da noch Cata, wenn es rauskommt, wie ist denn der Zulauf auf den WoTlk Servern? Retail kommt auf keinen Fall mehr infrage, dieses Horde mit Allianz Gekuschel ist nicht meines

2 Likes

Also ich habe die letzten Tage mit dem Buff noch nen Char gelevelt. Und habe eigentlich relativ schnell Gruppen gefunden. Aber insgesamt ist es bei vielen mittlerweile schon wieder so das sie nur alle 3 Tage mal on kommen um Gnomeregan in weniger als ner Stunde durch zu hauen und dann wieder offline zu gehen.
In WotLK sieht das aktuell auch nicht viel besser aus. Einmal die Woche ICC und Halion und dann sind die auch schon wieder weg.
Aber sobald der PrePatch und der volle Release von Cata ansteht, dann werden die Leute auch wieder in Massen dort antanzen und für ein paar Wochen leveln usw.

Alles in allem ist dies aber nichts neues für WoW. Egal ob Retail, Classic oder SoD. Die Leute sind schnell durch mit dem aktuellen Content und kommen dann nur noch ab und zu mal für die Raids on.

Habe gehört das bei Horde deutlich mehr Leute unterwegs sind, da gibt es das Dungeon Prob so nicht

Willst du leveln oder Gold machen?
Ich bin zwar nicht auf deinem Server aber würde behaupten, dass unserer noch leerer ist und bis auf Tanks gibts null probleme vorallem jetzt mit dem buff kommen einige zurück um ihre Twinks zu leveln

1 Like

Auf dem Server horde spielen und ab gehts

hab das wochenende meinen paladin von 25 auf 40 gezogen und hatte nie schneller gruppen gefunden.

das addon „lfg bulletin board“ hilft auch extrem, da man so sowohl selbst suchen kann sowie andere suchen pro dungeon sieht.

was mir aufgefallen ist - als dd „lfg dungeon x“ in den chat zu posten ist meistens zeitverschwendung, aktiv auf suchende zuzugehen bringt mehr.

(bsp. wenn ich als tank mit meinem healer ne grp suche, poste ich „lfm 3 dps“ und dann bauen wir uns aus den 3-5 leuten die sich melden eine ausgewogene gruppe. Den chat beachten wir gar nicht da sowieso mehr als genug anfragen reinkommen.)

Selbes fällt mir mit meinem schurken auf, lfg posten bleibt zu 99% erfolglos, leute anschreiben bringt oft nach paar whispers nen invite.

1 Like

70% der raider auf wild growth sind Allianz. Keine Ahnung was du da hörst

2 Likes

Also ich spiele seit Release SoD auf Living Flame. Dort ist es zu fast keiner Uhrzeit unmöglich eine Gruppe zu finden. Ich denke auch über kurz oder lang werden sich die PVP Server länger halten als PVE. Ja es ist nervig mit dem Openworld PVP und ich bin auch nur wegen Freunden auf dem Server gelandet, aber die große Spielerzahl ist schon echt nen Pluspunkt.
Grade jetzt mit dem Exp Buff würde ich jedem empfehlen auf einen der vollen PVP Server zu wechseln. Bei Open World PVP muss man sich halt dann durchbeißen, aber ich denke das macht man gerne wenn man weiß das die PVP Server bis zum Ende von SoD voll bleiben werden.
Wichtig ist nur was eventuell der ein oder andere nicht weiß, PVP Server sind immer 50% Horde 50% Allianz. Heißt wenn eine Fraktion voll ist könnt ihr nur der anderen beitretten. Und man muss sich ganz am Anfang für eine der beiden Fraktionen entscheiden, da man nicht Alli und Horde Zeitgleich mit einem Account auf dem Server spielen kann.

Living Flame und Lone Wolf sind aktuell beide im Bereich von 41.000 Spielern während dein Server Wild Groth bei 25.000 Spielern ist. Crusader hat aktuell ca. 17.000 Spieler, Chaos Bolt 10.000 und Lava Lash 2000. (Stand 11.03.24)

Was generelle Dungeonsuche an geht kann ich mich den anderen anschließen. Hol dir das Addon „lfg bulletin board“. Es macht alles was in Chats gepostet wird übersichtlicher. Was manche neue Classic Spieler auch nicht wissen, es wird auch viel im World Channel gesucht welchem Ihr beitreten könnt über „/join world“.

1 Like

Ich finde Wild Growth auf Hordeseite macht viel Spaß, finde dir eine gute Gilde und los gehts.

1 Like

Und wo nimmst du die zahlen her? Ich für meinen teil bezweifle sehr stark das der glaube einzige pve server „nur“ bei 25k ist.

Es eine Internetseite wo man das einsehen kann. Denke aber die darf ich hier nicht im Forum posten. Google einfach mal nach „Ironforge Classic SoD Population“.
Die folgenden Zahlen sind alle laut der Seite durch Warcraft Logs entstanden, also kann man damit gut arbeiten weil immer irgendwo jemand ist der Logs aufzeichnet. Also wird die Dunkelziffer relativ gering sein. Es sei den auf den Low Servern raidet niemand.

Living Flame: 20872 Allianz - 20843 Horde
Lone Wolf: 20814 Allianz - 20861 Horde
Wild Groth: 17031 Allianz - 8486 Horde
Crusader Strike: 8216 Allianz - 8746 Horde
Chaos Bolt: 4779 Allianz - 4884 Horde
Lava Lash: 1539 Allianz - 659 Horde

Den link vllt nicht, aber den namen der seite.

Die frage ist halt, zu welchen zeiten, welchen tagen, in welcher häufigkeit.
Solche seiten kommulieren meist die spielerzahlen bzw statistiken aus allen vorliegenden werten.
Heist, wenn da nur 1-2 mal zu bescheidenen zeiten gemessen wird, ist das ergebniss meist nicht der wahrheit entsprechend.
Und pve spieler im allgemeinen, neigen dazu solche messungen nicht durchzuführen, da es ihnen schlicht weg egal ist.

Und selbst wenn die zahlen annähernd korrekt sind, sind 25k spieler mehr als ausreichend.
Man darf nicht vergessen das dass spiel ursprünglich für 3k server bis 5k server konzipiert wurde.

Sind das Spieler oder Chars die gelogt wurden–weil in Sod hat jeder schnell mal 10 davon zum antesten.

Kann mir kaum vorstellen das man bei 25k-41k Spielern keine grp findet ^^

1 Like

Absolut.
Daher finde ich solcheww Threads auch schwierig, und meist liegt das Problem bzw Fehler beim ersteller.

Ist auch schwachsinn xD hatt sicher andere gründe warum denn keiner will ich kanns mir schon denken

Irgerndwie komme ich auf ganz andere Erfahrungswerte.
Gerade mit dem 100% Patch wird getwinkt was das Zeug hällt-
Im Bulletin Board kann man oft Leute nicht anklicken weil in Sekundenbruchteilen mehrere Gesuche kommen und man dann wen hat den man nicht anclicken wollte.
Gerade am Wochende meinen Priest von 30 auf 40 per Dungeon gezockt.
Bei Lowleveldungeons kann ich mir aber evt vorstellen das es da eher Probleme gibt. Werde ich die Tage sehen. Hab nen neuen 16er Jäger. Heute mal schauen Richtung DM

Die Messungen kommen aus den Logs der letzten Tagen. Und ich denke in vielen Raids ist mindestens ein Spieler der mal Warcraft logs laufen lässt. Das hat nix mit PVE oder PVP Server zu tun. Sobald ein Spieler aus deinem Raid die Logs vom Raid aufzeichnet, taucht dein Char dort auch auf. Da kann man sich nicht gegen wehren, außer man rennt in einer Gildengruppe die das von Anfang an verbietet wo wir dann aber wieder bei der Dunkelziffer währen.
Generell wird die Spieleranzahl auf der Seite die ich oben benannt habe in bestimmten Abständen aktualisiert. Ich vermute das passiert im 2-3 Wochen Rhythmus.

Ich will auch keinesfalls die PVE Server schlecht reden, manche Leute bevorzugen ja eh „kleine“ Server. Ich wollte lediglich drauf hinweisen das es vermutlich leichter ist Dungeon Gruppen zu finden wenn der Server fast doppelt so viele Spieler hat. Merkt man auch das auf den 40k Servern fast im Minuten Takt der Worldbuff rein kommt.

Kategorie: lost

Finds eher schade, dass man immer noch kaum einen Grund hat auf Max Level in dungeon zu gehen. Die 2-3 Pre-BiS Items hat man schon in der Level Phase geholt.

Please give us Dungeon Daily mops skaliert auf Level 42. Belohnung 3 Gold + 1 Marke. Für 14 Marken kann man 1 Gnome Set Teil kaufen. Plötzlich wäre wieder viel Bewegung in allen Low Level Gebieten.

1 Like

tanks braucht man seltend.

auf der horde seite findet man z.b. sehr wenig interesse für dm.

mit den 100% buff derzeit ist questen einfach schneller und man outleveled gerade die ersten paar dungeons innerhalb von einer stunde…

heilen kann auch jeder der zumindest die simpelsten runen hat und … naja heilspells hat, ein shamane kann quasi zu jederzeit immer alles.

ab 25 macht man eh einmal bfd und ist 27 macht drölf quests ist 30 und läuft sm, für sm wirste eigendlich immer ne gruppe finden, bin auf nem low pop server und da suchen sie gefühlt 24/7