Kein Blacklist = AFK

Hab seit langem wieder mal mit WoW angefangen und habe gleich gemerkt, dass die blacklistfunktion verschwunden ist. Keine Ahnung warum. BGs wie AV sind als Hordler unerträglich. Man weiß sofort wenn man in ein Game rein kommt 90% lose und das bei so zeitintensiven BGs. Totale Zeitverschwendung. Wenn Blizzard es nicht hinbekommt die BGs zu balancieren oder den Spielern zumindest die Wahl zu lassen einige BGs auszuschließen, sehe ich keinen Sinn mich in den besagten BGs anzustrengen. Aber gut meine Lösung: Wichtigere Sachen nebenbei machen und alle 5 min mal vorbei schauen um nicht gekickt zu werden und sacke am Ende die Belohnung ein. Mach weiter so Blizzard.

Na, also für Strategie, Können und Absprache kann Blizzard wohl am wenigsten. Sollen die zu jedem der 40 Teilnehmer einen Mitarbeiter nach Hause schicken der denen sagt, wie sie was wann zu machen haben?

Wir haben seit 2 Tagen einen Neuzuwachs in der Gilde, der Horde gespielt hat und folgender Kommentar ist gefallen:
“Wow… als. Ich auf Horde war, hat ständig Allianz gewonnen, nun bin ich Ally und die Horde gewinnt nur”
Und ich denke, dass dürfte schon etlichen aufgefallen sein. Kenne ich ebenso :wink:

1 Like

Ich bin auch erst mit BFA wieder eingestiegen, nachdem ich zu BC-Zeiten aufgehört habe. Ich kann die Aussage “Horde verliert AV immer” absolut nicht bestätigen. Meine Win-Quote im deutschen Realmpool für das AV liegt bei 63%. Mag jetzt nicht so aussagekräftig sein, denn besonders aktiv spiele ich nicht mehr, aber auf weiteren Horde-Twinks (die allerdings im englischen Realmpool spielen) sieht es ähnlich aus.

Kann natürlich auch sein, dass es momentan wieder schlecht aussieht für die Horde, habe seit Classic Release kein PvP mehr gespielt, aber grundsätzlich ist doch alles um 50% Winquote optimal.

1 Like

Afk gehen mit Ansage find ich genauso bescheiden wie ohne. Du strafst deine Mitspieler damit die absolut nichts dafuer koennen, dass es keine BL mehr gibt

5 Likes

Ich möchte ne BL für das srtrunz öde Ashran, alle anderen 40er BGs sind ja noch erträglich wenn man verliert finde ich.

Wenn du es als Hordler schaffst dieses BG zu 90 % zu verlieren spielst du dieses BG einfach komplett falsch. Es liegt an den Spielern, nicht am BG.

Vor allem, da AV, sofern die Spieler auf Hordeseite PVP spielen wollen, eigentlich ein Free Win für die Horde ist.

Das Stichwort lautet: Deffen!

Zitat aus einem früheren Beitrag:
“Das Problem liegt meist nur daran, dass die Spieler auf Hordeseite eben nicht PVP spielen wollen und stattdessen versuchen in einem Rutsch zum Boss in der Allianzbasis durchzureiten und sich bei Gegenwehr der Allianz (wenn diese auf die Idee kommen zu deffen, also PVP zu spielen) meisst an Positionen festzergen lassen, wo es der Horde keinerlei Vorteil bringt.”

1 Like

Ich kann das Geschehen zu 1/40 beeinflussen. Wenn die anderen das nicht checken, verschwende ich nicht meine Zeit.

Und damit hast du sehr deutlich gemacht, dass du dein Problem bist ^^

Selbstverständlich kannst du das Geschehen nur zu 1/40 beeinflussen, wenn du nur AFK rumstehst.
Wenn du aktiv mitspielst und einen Plan zum Vorgehen hast und im Chat freundliche Ansagen machst was du machen willst (außer AFK rumzustehen oder nur blöd vorrennen) und fragst wer mitmacht, kannst du das Geschehen zu weitaus mehr als 1/40 beeinflussen.

5 Leute, die in der Mitte deffen und die eigenen Türme immer wieder zurückdrehen können über Sieg und Niederlage entscheiden, sofern alle anderen nur blöd vor rennen (auch auf der Gegenseite).

5 Leute, die jeweils in den eroberten Türmen bleiben und diese deffen bis sie fallen, können über Sieg und Niederlage entscheiden, sofern der Gegner nicht mit mehr als 5 Mann versucht diese zurückzudrehen.

Das Ziel von AV ist nicht nur es so schnell wie möglich zu beenden, sondern auch den Gegner so gut wie möglich zu verlangsamen/zu behindern.

4 Likes

Klassischer “my team holds me back” Spieler, auf Grund des Beitrags am besten direkt ne Sperre ingame.

Ach komm leute, seid bitte nicht solche Theoretiker. Ihr wisst ganz genau wie es in den BGs auschaut. Wer hört auf wen bei AV? Man sagt an deff dies deff das und am Ende ist man wieder wie der Idiot alleine da. Wir sind nicht in RBG.

Darf leider keine Links posten, aber wenn ihr nach AV Balance etc. googlet findet ihr genug Quellen die meine Aussage stärken, dass AV und manch andere BGs stark einseitig ist.

“Dispelling a Myth – Battleground Win Rates” (mmo-champion 1586951)
(sehr alt) aus 2014 einen Beitrag aber zeigt schon mal wie damals schon gravierende, grundlegende Probleme gibt. Ob die heute alle behoben sind, mag ich zu bezweifeln.

Außerdem ein nettes YT-Video über die Historie von AV.

“Vanilla Alterac Valley And Why Its Remembered - WCmini Facts”

Auch schon 2 Jahre. IoC natürlich auch ein fettes Problemkind.

“WoW | Horde vs. Alterac Valley: THE STRUGGLE [Cobrak]”

Aus diesen Links kann ich nur schließen, dass die Balance von AV schlecht ist. Im letzten Video kann man sehen, dass die Horde in den anderen BGs sehr gut mithält.

D.h. es liegt per se nicht an den Spielern! Und das ist mal wichtig zu verstehen.

Die Spieler sind auch nicht über die Jahre nur in einer Fraktion verblödet. Also es liegt immer noch hauptsächlich an der Mapbalance. Man kann sicher zig neue Diskussionen anfangen, was zu tun ist für eine bessere Balance, aber das ist ebenfalls nicht mein Job für dem ich bezahlt werde.

Wie gesagt, sollen die AV drin lassen und die balance ignorieren von mir aus. Aber lasst mir die Option mich dafür nicht einzuschreiben bitte.

Und da machst du deinen Fehler. Niemand will sich in Random-BGs vorschreiben lassen, wie er zu spielen hat. Schreib rein, was DU deffen willst und frag freundlich, ob wer mitmacht.

Und ja das klappt. Habe ich i.d.V. oft genug gehabt. Nur obald jemand anfängt Befehle erteilen (vor allem, wenn diese sich so lesen, dass die “anderen” dies tun sollen, man selbst dies aber nicht machen will) zu wollen oder noch schlimmer anfängt zu flamen wie dumm doch alle “anderen” sind, kann man es vergessen. Danach wird der Großteil nur sauer und hört erst recht nicht mehr auf das, was andere reinschreiben.

Es liegt sehr wohl an den Spielern ^^ AV ist ganz klar Pro Horde “balanced”, sofern auf Hordeseite gleichwertig (oder besser) gedefft wird als auf Allianzseite. Das bedeutet nicht, dass man komplett deffen soll. Es muss selbstverständlich auch Angreifer geben. Aber solange auf Hordeseite 90-95 % immer nur angreifen wollen und doch bitte die “anderen” deffen sollen, hat halt die Allianz einen Vorteil. Vor allem, wenn dort mehr als 10 % deffen.

Naja ^^ in Anbetracht dessen, dass die Horde dieses BG früher (als die Spieler noch PVP betreiben wollten) klar dominiert hat, könnte man (wenn man stänkern will) schon behaupten, dass da eine Fraktion mit der Zeit “verbödet” ist :stuck_out_tongue:

Ich bin gerade in Stänkerlaune deswegen: Man sieht es ja an dir! Anstatt sich mit dem BG zu beschäftigen und zum Sieg etwas beizutragen, willst du es nur torpedieren.

Früher war die Standardtaktik: Zu Beginn an der mittleren Deffstelle (Engstelle hinter Eisblut-FH und vor letzten Turm) komplett deffen, die Allianz 1-2 Mal abfarmen, bevor sie den mittleren Boss killen können und danach vorrücken. Dabei aber notfalls immer wieder zurückfallen und dir Türme/Friedhöfe zurückholen + die Allianzer zurückdrängen.

Ich zitiere mich Mal selbstaus einem anderen Beitrag zum Thema “taktisch relevante Positionen”:
Um noch einmal den Unterschied zu verdeutlichen:

Mittlere Deffpositionen

Hordeseite:

Engstelle Eisblut: 5 Leute “breit”, die dort nebeneinander stehen (mit dieser Engstelle sind der Eisblut-FH + alles was aus Hordesicht dahinter liegt (alle 3 Hordefriedhöfe, 3 Hordetürme und Hordebasis) abgesichert, wenn Horde dort defft. + Zusätzlich ist der vierte Hordeturm (Eisblutturm) keine 2 m entfernt und kann jederzeit zurückgeholt werden

Allianzseite:

Engstelle Steinbruch-FH, also die neue Rampe zum Friedhof 3 Leute “breit”, die dort nebeneinander stehen (mit deser Engstelle ist der Steinbruch-FH abgesichert. Mehr nicht.

Engstelle Eisschwingenbunker 10 Leute “breit”, die dort nebeneinander stehen (mit deser Engstelle ist alles was aus Allianzsicht dahinter liegt (2 Allianzfriedhöfe, 3 Allianztürme und Allianzbasis) abgesichert, wenn Allianz dort defft. Der Steinbruchfriedhof (dritter Friedhof) ist dank der Anpassung leichter mitzusichern als früher, da Horde näher an die Deffer herankommen muss, um die Rampe hochzureiten. Dies aber zu Lasten der zu deffenden Engstelle am Eisschwingenbunker, da Deffer sich mehr aufteilen müssen um die Horde aufzuhalten.
=> Im Prinzip muss die Allianz um beides abzusichern die Front verschieben, so dass die Engstelle von der Rampe aus bis zum Eisschwingenbunker reicht.
=> Also eine ca. 20 Leute “breite” Stelle absichern um vergleichbar zur Horde FH+alle dahinterliegenden Türme zu sichern.
=> Den vierten Allianzturm können sie damit aber nicht sichern. Zu weit weg.

Fazit: Allianz müsste immer noch weitaus mehr Leute zum Deffen abstellen als die Hordler, nur um das Gleiche zu erreichen. Und das trotz der Änderung.
Allianz hat dann in der Situation natürlich auch weniger Leute zum Angreifen.

Hintere Deffpositionen

Aus Hordesicht:

Die Deffposition befindet sich hier bei der Rampe zur eigentlichen Basis sowie dem Gebäude unten (nicht, wie von einigen immer vorschnell vermutet direkt am Friedhof vor der Base, sondern in der Basis, wo man zuerst durch ein Gebäude muss um dann zur eigentlichen Basis hochzulaufen)

Die Allianz muss zuerst das Gebäude betreten. Fernkämpfer der Allianz müssen auch reinkommen, da diese nicht durch Wände schießen können und sind somit für Nahkämpfer leicht zu töten. WICHTIG: Drinnen bleiben und sich nicht rauslocken lassen. Und auch darauf achten, dass man nicht direkt in der Tür von außen beschossen werden kann.
Die Rampe dahinter ist auch gut zu verteidigen. Die Allianz muss da erst hochrennen und kann währenddessen von den Fernkämpfern der Horde beschossen werden.
(+ In der Base gibt es den Idiotenhügel, der die Allianzspieler magisch anzuziehen scheint. Sie sammeln sich dort und deffen nur zu einem kleinen Teil die eroberten Türme und den Friedhof. Meist leichtes Spiel für Stealther bei der Hode um diese zurückzudrehen.)

Aus Allianzsicht

Die Deffposition befindet sich hier entweder direkt am Ende der Brücke beim Friedhof vor der Base, oder falls dieser schon der Horde gehört auf der Brücke selbst.

Die Horde muss da durch und kann von Fernkämpfern der Allianz, die am Anfang der Brücke stehen bleiben können die ganze Zeit beschossen werden. Die Nahkämpfer kämpfen auf der Brücke direkt
Gegner können mittels spezieller Fähigkeiten von der Brücke heruntergeschmissen werden, wodurch die Deffer eine kleine Atempause bekommen können.
(+ direkt vor dem Friedehof vor der Base gibt es die Deppenkurve, in der die Hordler sich meist leicht abfarmen lassen, weil sie nicht auf die Idee kommen die anderen beiden Wege zur Brücke zu nutzen, weil diese länger sind.)

Fazit

Mittelfeld klar Hordevorteil
Hintere Deffpositionen meiner Meinung nach gleichwertig.
Aber da die Schlacht meisst in der Mitte entschieden wird… (Ausnahmen, in denen die Deffer die Angreifer am Schluss abzergen und den Vorteil wieder wettmachen gibt es natürlich. Aber auch hier liegt es ja an den Angreifern, ob sie sich darauf einlassen oder nicht ^^)

3 Likes

Selbiges Argument meiner seits. Habe oft genug leute gehabt die genau das gemacht haben. Nix passiert.

Gleiches Argument ebenfalls steht noch. Entweder must du Horde für blöd halten oder dein Argument gilt nicht. Übrigens ist auf dem US-Server die Horde die dominatere PVP Fraktion. Aber siehe da auch AV unausbalanciert.

Du kannst noch so viel Theorycrafting betreiben über Strategie aber Statistik sagt nun mal, dass es nicht passt. Wir reden auch hier nicht von ± 3%, was ich andere Faktoren zugeschrieben hätte, kein Problem. Würde mich auch gerne mit der BG tiefer befassen, wenn wirklich die Strategie meine W/L versaut. Wenn es aber gravierender wird und das bei einer genügend hohen Messdaten, dann lügt dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Kann man denke ich mathematisch nachvollziehen. Es ist durchschnittlich genau so wahrscheinlich “unwissende” oder “schlechte” Spieler bei der Allianz zu haben wie bei der Horde. Analog für “gute” Spieler. Der Rest der Einflussfaktoren kann nicht durch den Spieler beeinflusst werden. Und genau dort liegt die Balance. Die bei weitem nicht optimal ist.

Würde dir gerne glauben, dass das alles funktioniert und ich werde es auch auf jeden Fall ausprobieren. Ich glaube es sind gute Tipps, danke dafür! Aber ich denke trotzdem, dass es tieferliegende Probleme gibt, die nichts, aber auch gar nichts mit den Spieler zu tun hat/haben kann.

Ja nu, das ist doch genau der Punkt. Ich schätze, dass die Masse der Spieler eher dem Hurra-Stil als einem taktischen Vorgehen zugeneigt ist. Und damit hat die Allianz im AV einen klaren Vorteil.

Wie schon geschrieben wurde (und wie ich selbst erlebt habe), gab es immer wieder mal Phasen, in denen fast jedes AV mit einem Hordedeff begann. Schwupps, wurde im Forum eine katastrophale Balance des BG-Designs beklagt. Natürlich zu Lasten der Allianz.

Genauso gab es (wesentlich länger und häufiger) Phasen, wo die Horde nach vorn stürmte, zu 90% verlor, und die Leute irgendwann das AV blackgelisted haben. So weit, dass kaum noch AVs aufgingen. Im Forum: Kritik am BG-Design. Zu Lasten der Horde, selbstredend.

Der einzige Unterschied zwischen den geschilderten Szenarien: Einmal wollte die Horde kämpfen, und das andere Mal wollte sie schnell gewinnen.

Das BG ist nicht dafür designt worden, voranzurennen und den Boss zu klatschen. Sondern stattdessen den Gegner. Dann funktioniert alles so wie es soll.

Die Horde hat es komplett selbst in der Hand, die Allianz kämpfen zu lassen.
Und ich als Alli habe mich gefreut, wenn sie genau das getan hat.

2 Likes

Kann ich nur zustimmen. Die letzten änderungen waren alle für die Horde und das hat Blizzard auch offen angesprochen das sie bewusst AV für die Horde geändert hat.

Das kommt leider auch vor ja. Aber Aufgeben sorgt nur dafür, dass es erst recht nicht geschieht.

Ich schreib in der Vorbereitungsphase hier immer rein:

“Achtung: Dieses BG gewinnt immer die Seite, die besser defft. Also defft die Türme die ihr erobert (1-2 Leute reichen nicht!). Ich werde zu Beginn unsere mittleren Türme deffen um die Allianz zu verlangsamen. Macht wer mit?”

Und danach: “Bitte denkt daran vorne in deren Base erst den Friedhof drinnen zu erobern und erst danach den davor, weil ansonsten alle toten Gegner in deren Base spawnen und diese dann deffen.”

Man könnte natürlich auch andere Ziele versuchen. Aber der großen Deff in der Engstelle ist heutzutage schon schwieriger durchzusetzen.

Von welchen Änderungen redest du? Mir ist nur die eine Rampe am mittleren Allianzfriedhof als Änderung aufgefallen. Und diese wurde geändert, damit die Allianz eine mehr gleichwertigere mittlere Deffposition hat, die aber trotzdem immer noch schlechter ist im Vergleich.

2 Likes

Welche genau werde ich jetzt nicht suchen aber es wurden mehrere änderungen vorgenommen und auch an der Map viel gemacht. Das stand in inwelchen Patchnotes wo Blizzard auch offen angesprochen hat das sie unzufrieden sind mit der Winnstatistik der Horde und deswegen die AV geändert haben zu Gunsten der Horde. Danach ging es für die Allianz nur noch Berg ab. Mitlerweile verliert man als Allianz mehr AV vom Gefühl her zu 80/90%.
Ich gehe Bgs nur noch mit premade rein da es sonst wirklich der Horror ist auf beiden seiten. 20% AFK 2 Heiler deffen Leuchtturm/Mine oder Heiler die weniger heilen als DDs und DDs die weniger dmg machen als Heiler :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.