Kein GDKP mehr in SoD, Wotlk später auch?

Glaubt ihr das Verbot von GDKP kommt auch zu Wotlk / Cata und Ära Server? Oder bleibt es nur bei SoD?
Und was haltet ihr von dem Verbot? Sinnvoll oder nicht?

1 Like

Es muss kommen, nicht nur für GDKP, sondern auch den Müll mit Logs ist für Anfänger ein absoluter Frustfaktor, sondern hat auch das Spiel an sich gekillt.

2 Likes

Was haben nun bitte GDKP mit Logs zu tun.
Das is ja ma komplett wirr

Na die armen Anfänger werden aussortiert in der WoW Leistungsgesellschaft. Die pösen pösen Logs machen alles kaputt.

1 Like

Was ist an Logs bitte schlecht? Es gibt kein besseres Tool für Spieler und Gilden ihr Playstyle und ihre Strategien zu verbessern als Logs!?

Logs sind nciht das problem. GS ist nicht das Problem. Rioscore, aremnawertung, alles nciht das Problem.

Spieler die nur eine Absolute Zahl sehen und nicht hinterfragen wie dieser zustandekommt sind das Problem. Und das waren sie schon immer, jetzt viel mehr als damals.

Völlig egal ob es jetzt um Logs oder Gs oder sonstige (wenn einfach ohne Zusammenhang dahingeklatscht) willkürliche „du bist ein guter spieler“ Zahlen.

Du kannst den besten GS der Welt haben aber kein einziges item angelegt haben was dir etwas nützt.

Du kannst der beste spieler deiner Gruppe sein der niemals mechanics failed und selbst die Fails von anderen ausbügelt, und schon hast du einen 50% log weil du die gruppe nciht hast wipen lassen „weil es nciht meine aufgabe ist“

Aber wenn man einfach 95> 75 denkt, dann ist das alles irrelevant, und man lädt sich den raid an megaburnern zusammen die allesamt zu dumm sind ausm bonestorm rauszulaufen :wink:

Für den Gehobenen spieler, eer seine eigenenen Logs kritisch hinterfragt, sind sie gold wert. Aber für die große masse sind sie ncihts weiter als ein nichtssagender möchtegern-Dödelmeter, und für die ist nur wichtig keiner unter 20CM kommt in die Gruppe … erst recht nicht der mit 15 der uns alle nass machen würde wenn man ihm eine chance gäbe :wink:

4 Likes

noch viel zu früh da mutmaßungen anzustellen.

es muss ja erstmal geschaut werden ob und wie sich das alles umsetzen lässt und wenn es sich umsetzen lässt welche Auswirkungen hat es auf das Spiel und die Spieler.

es gibt ja noch nichtmal konkrekte angaben wie genau das ablaufen soll und was alles unter dieses neue Verbot fällt.

darf dem mage jetzt keine 2g TG für Wasser und portal mehr geben. solche Geschichten etc.

Ich meine es geht explizit nur um GDKP Runs. Nicht um TGs für Mage Ports.

wenn der mage mir 15min vorher nen item getradet hat un ich ihm gold gebe fürs portal, nach was siehts dann aus?

Asmongold hat dazu alles gesagt.

Es ist OK, das zu probieren. Es gibt eine signifikante Anzahl von Spielern, die fundamental-traditionalistisch gegen das Prinzip „Item gegen Gold“ eingestellt sind.

Auf der anderen Seite ist es das bittere Eingeständnis, daß Blizzard nicht gewillt ist, Goldkäufer bzw. Bots aus dem Spiel zu entfernen. Lieber verbietet man mögliche Missbrauchsmöglichkeiten, natürlich auf Kosten der Spieler, die auch ohne Goldkauf gerne GDKP gehen. Zum Beispiel, weil GDKP-Spieler im Schnitt merkbar besser sind als andere.

Auf Everlook sind ein paar der besten Raidgruppen GDKP. Die sind gut eingeführt, beliebt, ihre Raids sind top-notch, und die Cuts und Bids werden nach jedem Raid veröffentlicht. Was die machen würden, wenn das Verbot auf die Classic-Realms ausgeweitet wird, kein Plan. Gut ankommen wird es nicht.

Ist halt analog dazu, den Radsport komplett zu verbieten, weil ein paar Radsportler dopen.

1 Like

Na, es wird ja wohl schon um die Summe gehen. 2G TG ist ja wohl nicht das Problem, nehme ich an.

die Analogie wäre das es Fahrradfahrer gibt die dopen.

Das SOD genutzt würd für etliche Versuche/Experimente ist vollkommen in Ordnung.
Wie es sich auf die Spieler auswirkt etc wird sich sicher genau angeschaut.

unabhängig davon ob das Ziel erreicht wird sind die Informationen die sich durch solch ein Experiment ermitteln lassen durchaus richtig was wert und können für spätere Überlegungen als Grundlage genutzt werden.

diese sind zumindest sehr laut ob es eine signifikante Anzahl ist, hmmmm

die summen in gdkp schwanken erheblich. gab in wotlk reichlich raids da haste für 50g-200g raiditems erhalten.

das ist so als würde man jetzt in SOD den Händlerwert bieten.

Ich denke mal dass es überprüft wird ob das Item seelengebunden ist und das Item zwischen den Lootberechtigten gegen Gold vertauscht wird. Es geht ja nicht um das eigentliche Handeln. Ich halte Blizzard durchaus in der Lage zu versuchen GDKP zu unterbinden, ohne das Allgemeine Handeln aus dem Spiel zu entfernen. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein Automatik-System wird wie mit den AFK-System in den BG’s wo einfach jeder nen bann kassiert hat, der reported wurde - egal ob zurecht oder nicht.

2 Likes

Nicht wirklich…

Oder gibt es im Radsport nach jedem gefahrenen Abschnitt Ersatzteile die per zufall unter den Teilnehmern verteilt werden sollen, und dieser Zufall aber durch sponsorengelder ausgehebelt wird?

Denn dann würde man auch hier als erstes hingehen und versuchen Sponsoring zu verbieten… :wink:

item traden und gold traden muss ja nicht im selben Augenblick stattfinden. das kann Minuten, stunden oder auch tage später passieren.
das Prinzip von GDKP bleibt ja dennoch das gleiche.

wenn sie solange über das vorhaben nachgedacht haben gehe ich mal davon aus das sie auch viele varianten durchgespielt haben wie man das verbot umgehen könnte und es entsprechend erweitern.

Item Versteigerung per chat wird wohl in der form nicht mehr vorkommen. Bzw werden sich alternativen überlegt. anstelle von zahlen ein X(sowas gibt es ja bereits). oder ganz ausgelagert auf DC.

Und Werbung für GDKP im Handelschat, wird nicht mehr möglich sein.

ja dann nennt man es Günther’s Dragon Kill Points run.

also ein verbot des Names dürfte die geringsten Auswirkung haben :smiley:

item traden und gold traden muss ja nicht im selben Augenblick stattfinden. das kann Minuten, stunden oder auch tage später passieren.

Ich denke wenn ein ein Spieler von mehreren verschiedene Spielern Summe X erhält (von den Käufern) oder jeder sein Cut erhält, also ein Spieler Gold an ganz viele andere schickt, wird überprüft werden. Ob nun erstmal Systematisch oder mit kontrollierten Blick ist ja egal, aber ich denke sowas wird auffallen. Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass die Betrugsmasche dadurch auch nochmal zunimmt, wenn man das Gold auf später verschiebt.

Sie scheinen sich bei ihrer Methode aber selbst nicht sicher zu sein und wollen es deswegen wohl erst bei SOD testen. Ich kann mir Vorstellen dass sie Allgemein versuchen wollen mit ein System die Quelle des Goldes besser aufzuspüren. Oder Vielleicht red ich mir das nur selbst ein und hoffe dass sie damit nicht nur die ehrlichen Spieler treffen, sondern auch den Goldverkäufern ein schweren schlag versetzen. Könnte natürlich auch sein, dass sie nur die Bot Situation Beobachten wollen und schauen ob es da eine rückentwicklung gibt. Aber es sind halt alles Spekulazius. Ich bin gespannt was sich daraus ergibt.

gibt ja alternativen die je nach GDKP mehr oder weniger sinnvoll sind.

bei einer etablierten GDKP Community kann ich mir schon vorstellen das man Beispielsweise das geschickt alle 14 Tage bilanziert.

bei einem weniger etablierten GDKP greift man dann auf alternativen anstelle von Gold zurück.
Wie schon als Idee genannt wurde Bedarfsgüter
Da gibts dann ne tabelle auf dem Discord Server mit 20 items und ihrem entsprechendem Wert.
Discord Erweiterung für GDKP mit alternativen Währungen lässt sich sicherlich umsetzen.
Dann werden ingame rüstungs items direkt gegen „rnd“ verbrauchsgüter getauscht und am Ende vom Raid verteilt der RL paar Verbrauchsgüter an Mitspieler.

klingt vll erstmal kompliziert aber wenn die Struktur dafür steht es nicht komplizierter als ein normaler GDKP raid.