Kein Ingame Tickets mehr?

Das ist aber keine gute Lösung seitens Blizzard.
Früher konnte man einfach ein ingame Ticket schreiben mit dem Problem was dann bearbeitet worden ist und man oftmals mit der Hilfe vom GM direkt eine Lösung bekommen hat.
Jetzt wird man in das Englishe Forum geleitet was ein problem ist für alle die keine Englisch können und noch weniger ein gutes Englisch um ein Bug Problem zu melden.
Früher war Blizzard Vorreiter was Kundensupport angeht und mittlerweile dümpeln sie irgendwo im letzten drittel rum. Weil Support halt Geld kostet und kein Geld einbringt, deshalb wurde ja auch der Standort in Frankreich geschlossen welcher Hauptsächlich für Übersetzungen und Support verantwortlich war.
Früher hab ich Regelmäßig Bugs, plätze an den man stuckt war gemeldet aber das Funktioniert jetzt nicht mehr so einfach, bis man sich erstmal durch das unübersichtliche Menü geklickt hat und dann einfach enttäuscht auf das Englische Forum geleitet wird hat man einfach resigniert und schreibt kein Bericht mehr.
Denn sonst wäre schon längst gemeldet worden das beim Priester immer noch eine Fähigkeit mit Englischem Tooltip im Deutschen Client ist und sowas zu übersetzten ist ja wohl keine große Arbeit. Oh … wait wofür war Frankreich verantwortlich, huch :x

Hi,

Äh nein.

Der Support saß und sitzt noch immer in Cork, Irland.

In Versailles, Frankreich waren die CMs - Foren, Fansites usw. - und andere wie z.B. für esport usw.

Man wird auch in das US(!)-Forum geleitet, weil es da eben tatsächlich ein Bug-Forenteil gibt. Für EU-Spieler nur dann nutzbar, wenn sie eine US-Lizenz haben und einen US-Char zum schreiben. Weiß nicht, ob dafür auch Spielzeit nötig ist, wenn nicht, wäre nur noch des Englischen mächtig zu sein eine Bedingung diesen Weg zu nutzen.

Wenn du „früher“, also bis vor wenigen Wochen fähig warst die Bugmelden Funktion im Spiel zu finden, wieso bist du das dann jetzt nicht mehr?

Es sind exakt die gleichen Wege, wie vor wenigen Wochen:

rotes ? / ESC -> Hilfe

Dann gelangt man auf ein neu gestaltetes Fenster. Und da wird dann verlangt genauer hinzugucken. Das mißlingt bei vielen, hier muß Blizzard nachbessern.

Nein, das Ticketsystem ist und war FALSCH. Und wer angeblich früher prima zurecht kam mit dem Bug melden, der weiß das auch. Weil man Bug schon seit laaaangem nicht per Ticket meldet!

Oben in dem über „Hilfe“ geöffneten Fenster - im Spiel - finden sich lustige Bilder (Kacheln). Diese Bilder sind keine Deko. Man darf zwar raten was sie einem sagen sollen, aber ZUM GLÜCK gibt es jeweils vielsagende Aufschriften!

Feedback abschicken oder Fehler melden

Zweites Bild von links, das mit dem gruseligen Typen und den blauen Augen.

Was, soll einem nun die Beschriftung des Bildes / dieser Kachel sagen … :thinking:

Was wollte ich eigentlich … :thinking:

Oh! Einen Fehler melden! Einen Bug! - Ich glaube, es ist natürlich gewagt, aber ich glaube … das Bild mit der Aufschrift Feedback abschicken oder Fehler melden scheint zu passen.

Oh, huch, es gibt eine Änderung, wenn ich mit der Maus drüberfahre … Ob ich mal klicken sollte? Nicht, daß ich dann ne Waschmaschine gekauft habe im WoW-Design …

klick

Oh, guck mal, da sind ja die altbekannten Symbole über den beiden Reitern! :spider: :bulb:
Und darunter steht dann „Bug melden“ und „Vorschlag senden“. Krass!
Iiiiih, ne Englische Anweisung, wie - ah, „Beschreibung“ als Textfeld-Beschriftung und unten ist „Abschicken“. Ja, gut, das ist deutsch, das verstehe ich.

tippert in das Textfeld eine kurze und präzise Bugmeldung mit den relevanten Fakten und ohne Füllwatte und Geschwurbel

Wenn dir etwas nicht wichtig ist, dann melde es nicht.
Womit du selbstverständlich auch aussagst: für mich ist es völlig okay, daß ihr zu wenig Leute habt für zu viel Arbeit.

Ob sich personell bei egal wie großem Feedback überhaupt etwas ändert, steht auf einem anderen Blatt. Da bliebe dann nur das allerletzte Mittel um zu sagen, so nicht: kein Kunde mehr sein.

Aber für die meisten dürfte die Hürde recht hoch bzw. der Geduldsfaden ordentlich dick sein, ehe sie diesen Schritt gehen. Was verständlich ist.

Kurzform:
Bugs wurden und werden NICHT über das Ticketsystem gemeldet!
Ist ein Fenster neu in der Aufmachung, dann GRÜNDLICH und GENAU anschauen!
Passende Formulierungen wie „Feedback abschicken oder Fehler melden“ NICHT ignorieren!

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

4 Likes

Ich werde niemals verstehen wie man Problematiken einfach immer versucht klein zu reden oder zu verdrängen.
Wenn ich als Deutscher User/Kunde/Spieler ein Fehler bzw Bug habe den ich Melden möchte, da ich ja gewillt bin mit zu helfen das Spiel zu verbessern. Was nebenbei gesagt überhaupt nicht meine Aufgabe ist bzw durch gewisse Abläufe in der Entwicklung erst auftauchen sollte aber es ist ja, zumindest früher, kein Problem mal kurz ein Bug zu melden.

Wenn ich jetzt, warum auch immer, in das Englische Forum geleitet werde und dort, keine Ahnung ob das so ist, nur schreiben kann wenn ich auch eine Englische Lizenz habe. Dann sind alleine das schon Faktoren die mich eher davon abhalten etwas zu melden. Warum ist es nicht möglich einfach ingame ein verdammtest ticket zu Eröffnen in dem ich die Problematik grob beschreibe und die Mitarbeiter die das Ticket bekommen sich darum kümmern das es an die Entsprechende stelle geschickt wird!? Oh stimmt ja, das Kostet ja alles Geld und Supportmitarbeiter einzusparen und die Arbeit die Spieler übernehmen zu lassen spart Geld ein.

Das was du über das Studio in Frankreich erzählst ist auch Quatsch.

Der Ableger des US-Publishers war in Europa für Marketing, Lokalisierung, Kundenservice und weitere Funktionen zuständig

und zu meiner Kritik an Activison bei Blizzard:

Vor allem in den letzten Jahren hat sich der Einfluss durch Activision bei Blizzard deutlicher gemacht.

Quelle:https://www.pcgames.de/Activision-Blizzard-Firma-212069/News/Publisher-schliesst-Bueros-in-Frankreich-und-den-Niederlanden-1359424/

Das die Qualität bezüglich des Kunden Supports bei Blizzard Rapide bergab ging ist halt nicht nur Bauchi Bauchi gefühl sondern fakten. Die zum Teil sogar von Ex Mitarbeitern bestätigt wurden und verschiedenen Interviews welche zb über schlechte Arbeitsbedingungen zum Schluss klagten

Du kannst noch immer ingame Bugs melden - gerade erst gestern getan. Nur eben nicht als „Ticket“ (die sind nicht dafür da), sondern über den oben bereits ausführlich erläuterterten Klickpfad.

Weil es ein extra Team gibt, das für das Sammeln und Weiterleiten von Bugs zuständig ist. Und das erreichst du nun einmal über die oben genannte Meldefunktion im Spiel, nicht jedoch per Ticket. Du würdest also Zeit und Ressourcen von Mitarbeitern verschwenden, die überhaupt nicht dafür eingeteilt sind und gleichzeitig die Wartezeit der Spieler verlängern, die wirklich auf die Hilfe der GMs angewiesen sind.

Die Möglichkeit des US-Forums wird auch nur erwähnt, weil du auf diese Weise direkt bei den Entwicklern landest, sofern du das möchtest. Die sprechen aber in der Regel kein Deutsch, weswegen das eben nicht im deutschen Forum gespiegelt ist. Niemand zwingt dich, diesen Weg tatsächlich zu nehmen.

2 Likes
1 Like

Als mündigen User, nach Hinweis in Forum noch immer nicht in der Lage bin, den Unterschied zwischen Ticket und Bug-Meldung zu verstehen, dann darf ich doch wenigstens

Falsche Fakten vortragen und mich hier beschweren. Wofür zahle ich den schließlich so einen horrenden Monatsbeitrag. \s

Zum Rest haben dir die anderen ja schon bessere und qualifiziertere Antworten gegeben

2 Likes

Die Falschen Fakten kamen halt von dir.
Dass das Studio in versailles hauptsächlich für die Übersetzung und den Support Zuständig war ist halt einfach so. Wenn du glaubst es wäre nicht so dann liegst du halt Falsch.

Ich kritisiere einfach nur den Schlechten Spieler Support und die „Hilfe“ Funktion im Spiel alles andere als Einfach ist.
Wenn ich zb. ein Bug melden möchte und die dafür vorgesehen melde Funktion im Spiel nutze werde ich zuerst, über den markierten Text, auf eine seite geleitet die mir zuerst sagt ich solle doch auf Wowhead gucken ob es dort Kommentare zu dem Jeweiligen item o.ä. gibt.
Wenn man dann weiter runter scrollt kommt man erstmal eine falsche Vorgehensweise da dort gesagt wird ich solle über den Hilfe Button und dann auf Support klicken, wohlgemerkt es kein Button o.ä. mit Support gibt! Dann solle man sein Problem in das Text Feld eingeben und Abschicken. Also ist die erste Variante schon mal überhaupt nicht möglich obwohl diese „Seite“" mit den genannten steps erst vor 3 Wochen Aktualisiert wurde.
Wenn man jetzt natürlich selbst etwas rum probiert und irgendwann zu der Erkenntnis kommt das mit „Support“, „Feedback abschicken oder Fehler Melden“ gemeint ist wird man dann feststellen das der Text auf Englisch ist was mir als „User“ wieder suggeriert das auch Englisch sprachige Support Mitarbeiter sich um das "Ticket kümmern werden.

Wenn man auf den Käfer klickt um halt ein Bug zu melden, was die meisten vermutlich zuerst machen als auf den „versteckten“ link zu klicken. Wird man sofort in das US Forum geleitet wo man wieder bei meinem oben genannten Problem wäre.

Also ist es Faktisch, nach der genannten Vorgehensweise von Blizzard nicht möglich ein Ticket und schon gar kein ingame ticket auf Deutsch zu erstellen.
Mal ganz davon abgesehen das man oftmals nicht weiß wie man den Fehler bzw die Örtlichkeit beschreiben soll und schon gar nicht auf Englisch.
Wer jetzt mit dem Argument kommt „Heutzutage sollte jeder Englisch können“ hat wohl vergessen das man nicht als Grundvoraussetzung geben kann Englisch zu können um Fehler zu melden.
Das ist einfach schlechter Kunden Support, was so vor einigen Jahren absolut nicht der fall war.

Entschuldige bitte, aber dies ist Unsinn.
Wie von Koldari verlinkt, findest Du hier eine bebilderte Anleitung um einen Bug zu melden.
An keiner Stelle (wenn man diesen Schritten folgt) wird man auf das englische Forum gelenkt.
Das die Ingame Anleitung nicht lokalisiert ist, mag gewiss unglücklich sein, dass will ich gar nicht abstreiten. Aber so wie Du es darstellst ist es schlichtweg nicht. Ich habe es gerade noch einmal getestet.

Und es wurde auch schon des Öfteren (auch in/von Blau) erwähnt, dass man diese Meldung auch in Deutsch abgeben kann. Nochmal Ingame sicherlich unglücklich gelöst, dass will ich nicht bestreiten.

Aber die Bugmeldefunktion, oder auch das Feedback geben ist nun wirklich nicht schwer zu bedienen. Und es geht alles Ingame, dafür wird man aus dem Spiel auf kein Forum geleitet.
Ich finde nirgends den von Dir erwähnten Käfer, der auf das US-Forum verweist, es sei denn, Du meinst die Funktion, welche man nach unzähligen (es sind fünf, wenn man von der Startseite aus sich durchklickt) Klicks über den Kundendienstreiter erreicht.
Da muss man aber gar nicht hin, wenn man sich einmal die Startseite der Hilfe Funktion angesehen hat.
Ich sehe hier nicht, dass von einem „versteckten Link“ gesprochen werden kann, und dass ein ein jeder Benutzer zunächst auf diesen (nach 5 Klicks Käfer) trifft ohne im Startfenster den Hinweis zu sehen. Der ist nun wahrlich nicht versteckt.

3 Likes

Das ist leider richtig, geh einfach ingame. Gehe auf Hilfe > Kundendienst Kontaktieren > Problem im Spiel > Bug Melden und dort klickst du auf den Käfer dann kommt ein Fenster was dir sagt wenn du auf „Ok“ drückst den link mit deinem Browser zu Öffnen und dann landest du im US Forum.
Das ist einfach der weg den der Otto normal Spieler gehen würde wenn er ein Fehler melden will. Ob das jetzt der Optimale weg ist weil dort die Entwickler eher mal reinschauen bzw mein Feedback auf Englisch eher wahrgenommen wird ist erstmal zweitrangig.

Wie gesagt geht es mir immer noch in erster Linie um die Bedinebarkeit und den Kunden Support der hier immer noch mehr als Ausbaufähig ist.
Anstelle dieser „Tollen“ Bilder wäre es vielleicht angebracht ein Bild mit „Hier Problem Melden“ oder so einzufügen. Dann würde man eventuell eher auf die Bilder klicken anstelle „Kundendienst Kontaktieren“ was ich ja in dem Moment will wenn ich ein Bug bzw Problem oder was auch immer Melden möchte.

mit „Versteckten“ link meine ich den gelb markierten Text „die dafür vorgesehene Funktion im Spiel“. Bei dem man auf den „Artikel“ mit den genannten Steps geleitet wird. Auch hier wäre es ein Vorteil wenn ich von dort über den Link zu der eigentlichen melden Funktion kommen würde.

Das ding ist auch, dieses art von Support gibt es auch nicht erst seit ein Paar Tagen. Blizzard hat auch jedes Jahr etliche Praktikanten und co. Wie kann es sein das solche Texte nicht Übersetzt werden, gleiches Beispiel mit der Priester Fähigkeit. Es kann mir niemand erzählen das absolut keiner bei Blizzard die Zeit hat diesen Text zu Übersetzen. Das wurde schon in der Beta gemeldet und kurz nach dem Release. Das ist auch keine Arbeit die Mehrere Stunden an Arbeit fordern, das ist einfach nur das Ergebnis von ignorieren des Feedbacks der Community.

Nö.

Wenn ich diesem Deinem Pfad folge…

https://imgur.com/pHUVpt4

dann lande ich beim ausklappen von „Problem im Spiel“ bei diesen Unterpunkten:

https://imgur.com/Oc4rHEp

…wo genau ist da jetzt dieser Bug-Käfer, der in ein englisch-sprachiges Forum führt?

2 Likes

Huch da hab ich noch „Technisches Problem im Spiel“ Vergessen tut mir leid. dort gibts die Funktion Bug Melden

Ah, dort, bisserl später kommt dann der „englische Bug“.

Beim Text-Link direkt obendrüber (gelb: „die dafür vorgesehene Funktion im Spiel“) landet man auf einer teilweise veralteten Erklärbär-Seite mit in die Irre führenden Schritten, und beim Klick auf den Bug kommt das von Dir erwähnte Popup ins US-Forum.

Sagen wir es mal so: Die Navigation zur Bug- oder Verbesserungsvorschlag-Melden-Funktion hat „erstaunlich viel Potential für Verbesserungen“ - wie Marketing-Heinis dies freundlichst verschwurbelt beschönigen würden.

Falls Du dennoch etwas melden möchtest, nutze doch einfach den Pfad, den Milbona hier dokumentiert hat.

1 Like

Eben und das ist es halt einfach.
Mit ein paar Sachen die, so schätze ich als laie, nicht sonderliche schwer umzusetzen sein sollten. Könnte man den Support um Einiges vereinfachen und auch verständlicher machen.
Warum werde ich mit dem hinter „Die dafür vorgesehene Funktion im Spiel“ hinterlegten link nicht direkt die die tatsächlich vorgesehene Funktion geleitet?
Warum übersetzt man die paar Sätze vom Englischen nicht ins Deutsche das ich nicht den Gedanken bekomme ob ich da überhaupt in Deutsch schreiben kann/darf?
Auch wenn es dafür Erklärung gibt die sagen das man es ruhig machen kann, die aber auch wieder nur irgendwo im Forum zu finden sind.
Es geht doch einfach darum es Benutzer freundlich und verständlich zu machen.

Es kann doch nicht sein das ich erst über Umwege im Forum ein Beitrag finden muss der mir erklärt wie ich im Spiel eine Bug melden kann, in dem auch noch sinn gemäß steht „Da ist zwar alles auf Englisch aber du kannst trotzdem auf Deutsch schreiben“.
Ich würde schätzen jeder halbwegs fähige Entwickler und das sollte man ja sein wenn man bei Blizzard arbeiten will, sollte sowas in Maximal einem Tag hinbekommen.

…und hast Du dies bereits als Verbesserungsvorschlag im Spiel eingereicht?

2 Likes

Das sollte eigentlich keine Spieler/User Feedback brauchen Sachen richtig zu Lokalisieren, zumal wie gesagt die Seite nicht erst seit ein Paar tagen besteht.
Sowas ist einfach nur das Ergebnis mangelnder oder nicht vorhandener Qualität Sicherung.

und genau das ist es die Qualität Sicherung nicht mehr im Eigenen haus stattfinden zu lassen sondern auf die Spieler/User abzuwälzen und dann ggf. mit dem Feedback arbeite. Da haben wir einfach unterschiedliche Ansprüche was Qualität angeht.

Was genau da hinter den Kulissen abläuft, wird dir hier im Forum sicherlich niemand auf die Nase binden. Einfach nur vergessen? Budget nicht rechtzeitig genug beantragt? Etwas ganz anderes? Es sind eben Firmeninterna.

Vielleicht wurden die Texte auch schon längst übersetzt und warten jetzt einfach nur noch auf die Freigabe „von oben“? Bei Übersetzungen war es immer schon so, dass das nicht on the fly geändert werden konnte. Selbst als es noch das alte Lokalisierungsforum gab, wurden gemeldete Fehler zwar durch die Blauen bestätigt und korrigiert, aber erst „in einem der nächsten Patches“ ausgeliefert. Dass es schöner wäre, wenn der Text eher früher als später auch auf Deutsch verfügbar ist, steht dabei außer Frage.

2 Likes

War das jetzt ein „ja“, oder ein „nein“?

Wenn „nein“, wozu dann dieser ganze Thread?

Ist es wirklich so schlimm, Deine Kritik (die ja durchaus einen konstruktiven Kern hat) genau in den Kanal zu kippen, in welchem sie am erfolgversprechensten genau da landet, wo sie hingehört?

Hier im Forum ist es ja schließlich nur ein gegenseitiges „Mimimi“ von uns Spielern an uns Spieler - die entscheidenden Leute lesen hier nämlich nicht mit.

2 Likes

Das Feedback aus nicht US Foren nie zu Blizzard gelangt ist schon lange kein Geheimnis mehr. Auch wenn es immer wieder von verschiedenen, mittlerweile nicht mehr vorhandenen, Support Mitarbeiter gesagt wurde.
Das Forum besteht schon immer draus und wahrscheinlich ist es auch die einzige Aufgabe den Frust der Spieler aufzufangen. Solange nicht dumm rumbeleidigt wird sondern eine Diskussion geführt wird ist doch auch alles tutti.

Btw: Ein „Hast du dieses oder Jenes schon gemacht? Nein? Dann sei ruhig“ sind Argumente die einfach nur Quatsch sind. Ich habe noch nie der Finanzbehörde meine Vorschlag zur Verbesserung der Besteuerung gemacht, darf ich also das Finanzsystem jetzt nicht kritisieren?
Ich wiederhole mich gerne. Das richtig verlinken der Artikel im ingame Hilfe Bereich, die Aktualisierung (und ich möchte noch mal anmerken das der „Artikel“ der beschreibt wie man ein Bug ingame meldet erst vor 3 Wochen Aktualisiert wurde) oder generell eine Benutzerfreundlichkeit eine Qualität Management Problem ist. Qualität heißt nicht einfach nur gute Produkte zu liefern sondern Stetig sein Produkt zu verbessern. Dazu gehört halt die Pflege von gewissen Artikeln und/oder Funktionen.

zuerst beschwerst du dich drüber das es nicht mehr möglich ist bugs zu melden, und wenn dir der korrekte weg gezeigt wird behauptest du das das eh keinen sinn macht weil es ja „eine bekannte tatsache“ sei das feedback von ausserhalb der USA eh nie bei den entwicklern ankommen würde, tut mir leid wenn ich jetzt mal direkt bin aber für mich siehts schlicht so aus als wolltest du hier schlicht und ergreifend nur luft ablassen

4 Likes