Kein Spaß Server Transfer muss her

Das nennt sich nunmal Marktwirtschaft. Wir leben darin und diese macht nuneinmal eine Dienstleistung so teuer wie Menschen bereit sind zu zahlen. Und wie bei deinen allifreunden ja gut zu sehen war waren es etliche die bereit waren diesen Preis zu zahlen

ja sind sie

1 Like

10 zeichen 123112

man kann die spieler zumindest unterstützen mit tote server zusammenlegen und pvp server nicht zu pve server mutieren zu lassen. also jop.

Einführung Euro: 01.01.2002
Veröffentlichung WOW: 23.11.2004

Antwort demnach: Nein, es hat nie 40 Mark gekostet, auch keine Deutsche Mark, keine Reichsmark und man konnte es auch nie für eingetauschte Hühner, Blätter oder Muscheln oder sonstiges spielen.

Und das hat auch nichts mit Boomer oder nicht zu tun, sondern einfach nur mit sauberer Formulierung :wink:

3 Likes

Servermanagment ist natürlich Teil des Angebots, den ein MMORPG Anbieter leisten muss. Blizzard zeigt hier jedoch kaum interesse dran, es gibt ja nichtmals einen CM mehr, der Rückmeldungen der deutschsprachrigen Community weiterleitet.

Dass Leute üerhaupt bereit sind Blizzard 25€ für eine simple, automatisierte Datenbankanpassung zu bezahlen, verwirrt mich allerdings ohnehin. 300 Euro im Jahr, damit wir zu zweit ein 15 Jahre altes Spiel spielen können, empfinde ich schon als recht saftigen Preis. Wenn Blizzard es dafür nicht schafft mir genug Spielspaß zu ermöglichen, dann wird eben der Account aufs Eis gelegt - wie das bis zum Erscheinen von SoM bei uns passiert ist.

Ich habe mir gestern etwas die Zahlen auf www.ironforge.pro angeschaut.
Für mich ist die Erkenntnis nun da, dass der Chartransfer mit den 25 Euro für Blizzard als eine der Haupteinnahmequellen in Classic zu sehen ist. Und das ist auch ihr gutes Recht als ein hochprofitables Unternehmen. Manche Server, die früher 5k Raider hatten, haben nun über 15k. In der gleichen Zeit haben viele Server die z.B. 4k hatten, nun nur noch 2k. Wenn man sich die Graphen anschaut und vergleicht, dann sieht man, dass kleinere Server in genau dem Zeitraum Raider verlieren in welchem die größeren Server plötzlich neue Raider bekommen.

Wenn man sich die Forenbeiträge, Chataussagen, oder Redditkommentare anschaut, dann sind extrem viele Gilden und einzelne Spieler am 25 Euro Transferieren.

Blizzard ist ja nicht dumm. Sie wissen, dass einer der Hauptgründe für einen kostenpflichtigen Transfer das Gefühl ist, dass der Server „ausstirbt“ und man keine Gruppen findet. Und durch andere Spieler wird einem gesagt, dass das Gras beim Nachbarn viel grüner ist und es dort keine Probleme gibt. Warum sollte Blizzard dieses Problem auf den kleinen Servern beheben und nun die ganzen Transfers als Einnahmequelle wegfallen lassen? Das Businessmodell hat sich ja bewährt. Sie würden durch das Steigern der Spielqualität (gesunde Spieleranzahl auf einem Server) auf kleineren Servern AKTIV auf Geld verzichten.

Freie Transfers für Server kommen für Blizzard nur dann in Frage, wenn schon alle „normalen“ Spieler, die einfach nur etwas fun haben wollen, den Server kostenpflichtig verlassen haben. Dann bleiben auf diesen nun „toten“ Servern die Radikalen über, die aus XY Grund DEFINITIV nicht Geld für einen Transfer ausgeben würden. Bei denen wird die Frustration immer größer und größer. Kurz bevor diese so groß wird, dass sie abgefrustet WoW kündigen, bekommen sie die Chance auf Gratistransfer um somit einige weitere Monate ihr Abo auf einem anderen Server nun zu zahlen.

Dass ihr Schafe aber gar keine Hilfe verdient, sieht man daran, dass nur ein einzelner Spieler (ich) bei 700 Aurfrufen den Startbeitrag hier gelikt hat… Alle rumsudern, aber sich nicht selber bekennen wollen. Blizzard sieht das, sieht dass es keinen Zusammenhalt in der Community gibt und Gratistransfers werden wieder nur in Extremsituationen angeboten werden. Die Schuld liegt bei der Community.

Flickwerk is auch tote Hose, hoffe das Blizz alle kleinen Server einfach zusammen legt, kaum einer ist noch bereit für mehrer Chars das wechseln zu bezahlen.

Wäre ich bei Blizzard, dann würde ich mir einfach die wöchentlichen Transfers anschauen. Solange Spieler diesen nutzen, scheint es somit transferfreudige zu geben und es gibt keinen Grund den Gratistransfer aufzumachen. Wenn über mehrere Wochen kein Geld durch Transfers eingenommen wird, dann könnte man sich denken, dass eben fast nur noch die hardcore Radikalen auf dem Server aktiv sind, die lieber ihr Abo kündigen als dass sie 25, 50, oder 75 Euro für einen Transfer ausgeben. Und in genau dem Moment muss der Gratistransfer angeboten werden, damit diese Spieler nicht ihr Abonnement kündigen, sondern weiterhin aktiv auf einem anderen Server ihr monatliches Abonnement zahlen.

2 Likes

Als ich die Zielserver gesehen habe , dachte ich es wäre wieder ein out of season Aprilscherz.

40DM = 20€

Von daher: Formulierung absolut korrekt, die Währung spielt hierbei absolut keine Rolle.

War nett gemeint, Captain Mc. Cleversh*t, aber dafür gibt´s nur ne 1/10. :kissing_heart:

Wo dann dualspec?

Mmh, da man den Transfer noch nie in Mark bezahlen konnte, ist da gar nix korrekt dran. Und es spielt schon eine Rolle, wenn du Währung nicht mehr existierte.

Also vielleicht mal lieber

sich selbst zu Herzen nehmen.

Und kleiner Spaß am Rande, der Kurs war auch nicht 1:2. :wink:

1 Like

Sind sie eben nicht. Es steht jedem Spieler frei zu gehen wenn er möchte. Das ist reines spielerermessen. Und wenn dann die ganzen Lemminge mitziehen weil progilde xy gegangen ist ist es ihr problem

Kann hier Salladin nur beipflichten.
Hab mich gestern um 20:00 eingelogt und naja SW da waren 2 Leute.
Habe mich vergangenen Samstag um 15:00 eingeloggt, in SUmme über WHO nach Klasssen gesucht kam ich auf 78 Spieler. Wo Dragons Call mittlere Auslastung hat weis so auch keiner. Die Hordenseite ist hier zwar noch etwas besser aufgestellt. Aber Ally ist schon derb low.
Und hier gabs nie ne PRO Gilde die weggetranst ist.
Und demnach wäre es auch hier sinnvoll den Free Trans anzubieten. Denn Kein Ally nutzt den Free Trans von nem anderen Server auf nen „toten“ Ally Server zu kommen von dem er nicht mehr wegkommt.

der englische pvp server earthshaker hat keine horde …

und 4.500 allies …

da spielt es sich als alli wie bei einem pve-server, wo man nie attackiert wird …

1 Like

Wahrscheinlich hat Blizzard einfach nur sämtliche Spieler zusammengefasst, seitdem der Server online ging, egal wie viele davon bereits aufgehört haben oder den Server gewechselt haben. Dann käme man bestimmt auf mittlere Auslastung, anders kann man sich diesen Nonsens nicht erklären, wenn es wirklich zu besagten Zeiten so bescheiden auf dem Server aussieht. :thinking:

Muss an der momentanen Situation etwas verändert werden? Ja

Die Frage ist halt nur, ob und wann Blizzard tatsächlich etwas ändert, was die Spieler zufriedenstellt.

Ist doch einfach

Da hast du doch die Antwort.

Darum steht in der Übersicht ja auch „Mittel“ und nicht „Allianz: Mittel“. :smiley:

Btw: Was ist eigentlich mit dem aktuellen Gratistransfer? Bin gestern noch mit einem Char transferiert, für lau. Geht der auf DC nicht, oder wie?

Nein. DC steht ja auf Mittel.

Das jüngste Beispiel von „wtf machen die da?“

Nein Du kannst von LOW POP Servern nach DC aber nicht von DC weg. Und welcher vernünftige Mensch transt da auf DC Alli.