Keine Ahnung wie oft ich schon meinen „Main“ gewechselt habe.
Ich fing gegen Ende von BFA mit WoW an, spielte damals Jäger (klassischer Weise, und ich war auch der Alptraum aller Spieler im Dungeon, wie es sich als blutiger Anfänger gehört) und hatte an und für sich meinen Spaß.
Ich habe zwar ca. ein Jahr (bin ein langsamer Lerner) gebraucht um wenigstens die Basics von dem Spiel zu kapieren, aber im Laufe der Jahre hab ich mich kreuz und quer durch Rassen, Klassen und Fraktionen getestet, verweilte mal länger und mal kürzer bei spezifischen Kombinationen, einfach weil sie mir Spaß machten und dann irgendwann nicht mehr. Mein ehemaliger DH war einer meiner „wertvollsten“ Chars, hatte da die meisten Quests erledigt, so viel gefarmt und entdeckt, und eines Tages war einfach die Luft völlig raus; mittlerweile bekomme ich immer noch einen Ausschlag wenn ich einen DH sehe (da leider auch viele der Tanks eben Anfänger zu sein scheinen und das in Random Dungeons sehr weh tut); DH ist heute für mich die zugleich spaßigste aber auch langweiligste Klasse die es im Spiel gibt; Jäger ist nun mega, mega langweilig (für mich).
Eines Tages entdeckte ich plötzlich den Paladin endlich für mich (hatte eigentlich DK gemaint, weil untot, keiner hat einen lieb usw., ich fühlte mich pudelwohl damit) und versuchte gerade in Legion, bezüglich Ordenshalle und co. alles abzuklappern was es für meinen Paladin gab. Eines Tages hatte ich einfach keinen Bock mehr auf eine nervige Blutelfe, nur leider sind die Alternativen eher müßig, sowohl Horde als auch Allianz. Ich warte jetzt (ein paar Jahre…??), dass Paladin für mehr Völker als bisher verfügbar sein wird und vermisse ihn bis dahin schmerzlich.
Durch Remix fand ich endlich Zugang zum Evoker (auf Lvl 60 in Dragonflight anzufangen war bezüglich Skills und Rotationen zu viel für mich) und ich habe mich in diese Echsen verliebt (leider aber nur als Evoker verfügbar). Zwischenzeitlich fand ich einen sehr guten Zugang zum Prot Warrior (ich will einen Tank fürs abgrasen der Tiefen in TWW haben, mit dem Evoker ist das für einen Casual wie mich zu schmerzhaft (und mich macht der neue Passiv für Tiefer Atem fertig)), und ich freue mich tierisch, wenn Krieger (und andere Klassen) für Dracthyr im November verfügbar sein werden.
Achja, und gegen Ende von DF hat mich irgendeine Biene gestochen und ich spielte plötzlich sehr viel einen Feuermagier und bin durch S4 gerauscht wie blöd, hab Haufen Transmog gesammelt, Dungeons und Raids abgeklappert und hatte auch da mega Spaß.
Also Kurzfassung: Ich habe durch sehr viel Testen und Neugierde fast jede Klasse mal früher oder später gemaint, einfach, weil ich so viel Spaß daran hatte.
Manche Menschen können sich irgendwie ihr gesamtes Leben lang auf einen Char konzentrieren, das ist etwas, um das ich sie persönlich beneide. Aber ich bin halt auch sehr experimentierfreudig, mir ist es wichtig wie sich Klassen und Völker im Spiel darstellen und anfühlen, sodass ich leider immer wieder bei fast Null anfangen muss wenn ich (mal wieder) wechsle (daher ist das neue Kriegsmeutenzeug echt super für mich, da verliere ich nicht komplett alle Erfolge und kann bequemer auf bereits gesammelte Ressourcen zugreifen).
Ich persönlich spiele um mein echtes Leben für ein paar Stunden zu vergessen und um Spaß zu haben, daher ist nicht mal mein Main wirklich gut für TWW ausgerüstet, weil ich halt ständig irgendwas anderes mache, Hauptsache es macht Spaß (und zuletzt hab ich halt sämtliche Tanks durchprobiert und hochgelevelt um herauszufinden, welcher am besten für mich ist; und nun mache ich den Krieger fertig für TWW und Tiefen (um den im November durch einen Dracthyr zu ersetzen…und wieder von vorne anzufangen…nunja)).