Kerkermeister und Theologie

Der Kerkermeister ist theologisch im Recht.

Sehen wir uns das End-Cinematic des derzeitigen Raids mal genauer an.

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=evGkiiUac2M

Anfangs absorbiert Zovaal die Kugel der Richterin, es ist davon auszugehen, dass diese Essenz, sein Herz ist, da er ein klaffendes Loch in seiner Brust hat. Die Symbolik auf dieser Kugel, 2x die liegende Acht ist Barbelo, d.h. die Ewigkeit im Vater, sie spiegelt auch das „Alles in Allem“ wider. Diese Essenz, sein Herz, bekommt er nun wieder; und wird wiedergeboren, aus Gott gezeugt könnte man auch sagen (siehe Joh 3, 1-12). Durch das absorbieren seiner Essenz, das wiedererlangen seines Herzens, ist er wieder in der Einheit. Auch bekommt er seine Rüstung wieder, siehe dazu Epheser 6,11-17.

Anschließend sagt er: „Too long I endured the makers’ flawed design. I will forge a new reality…“ das „where all shall serve me“ ist theologisch zu ignorieren, er soll ja schließlich der große Bösewicht des Addons sein. Zovaal hat als die mangelhafte Schöpfung der Ersten/der Titanen satt. Eine neue Realität zu schmieden ist im Sinne des Christus’, denn dieser Äon, in dem wir denken zu Leben, ist der Äon des Irrtums, „geschaffen“ von Jewe/Jaldabaoth. Dies wurde möglich durch den Fehltritt Sophias, der Weisheit, die ohne ihren männlichen Anteil etwas geschaffen hat. Alles dies ist geschehen durch einen Gedanken, und da sie (Sophia) die Kräfte des Ewigen in sich hat, blieb dieser Gedanke nicht unfruchtbar.
Dieser Äon aber wird zum Abschluss kommen. Siehe dazu MT 28,20.

Sylvanas versucht nun Zovaal zu stoppen, scheitert aber mit diesem Versuch. Er antwortet: „Pity, still chained by mortality.“ Zu deutsch: Bedauerlich/jämmerlich, immer noch gefesselt in der Sterblichkeit. Trotz alledem, gibt Zovaal Sylvanas ihren verlorenen Seelenanteil zurück, den sie durch ihren Tod durch Arthas verlor - „You did help restore something stolen from me. Allow me to repay you in kind“. Die Seele ist die Essenz des Menschen - somit ist es nur logisch, dass die Essenz der Richterin in Wahrheit die Essenz, das Herz des Kerkermeister war/ist. Von da an überlässt er sie der „Gnade“ der Menschen (Bolvar, Jaina, Thrall etc).

Anduin wird nun der Erste sein, der den Abschluss des Äons, in dem der Irrtum herrschte, erfahren darf.

Außerdem hören wir, dass Zovaal wohl um keinen Preis die Grabkammer erreichen darf.

Alle verwendeten Bibelverse findet ihr am Ende.

Durch Devos haben wir erfahren, dass alle, vor allem die Kyrianer, in den Schattenlanden blind „dem Pfad“ folgen und dieser mehr oder weniger zum scheitern verurteilt ist. Ebenso sagt sie, dass der Pfad mangelhaft ist und sie alle einer Lüge gedient haben.
Auch sagt sie in den Spitzen des Aufstiegs, dass Zovaal große Ungerechtigkeit widerfahren ist, ähnliches hören wir auch nochmal gleich am Anfang von Patch 9.1, als es heißt, er wurde wegen „Häresie“ in den Schlund verbannt. Dieser (Zovaal) wird alle aus ihrem Gefängnis befreien, und deswegen hat er ihre Loyalität verdient.

Jetzt noch ein paar Stellen aus verschiedenen Schriften, bei denen hohe Übereinstimmungen mit dem ganzen zu finden sind - denn diese werden aus der Sicht Jesu positiv geschildert - in WoW Shadowlands werden sie jedoch negativ dargestellt.

Vielleicht seht auch ihr die Parallelen dazu.

Ich aber, ich kam von den Orten oben nach dem Willen des großen Lichts, ich löste jene Fessel auf. Ich zerbrach das Werk des räuberischen Grabes. Ich weckte es (das Licht), damit jener Tropfen der durch die Weisheit gesandt wurde, viel Frucht Trage durch mich und sich vollende und nun nicht mehr mangelhaft sein werde, sondern verbunden werde durch mich - ich bin der große Erlöser. Dies wirke ich, damit sein Glanz offenbar werde, damit auch die Weisheit von jenem Makel gerechtfertigt werde, damit ihre Kinder nun nicht mehr Mangelhaft sein werden, sondern Ehre und Glanz erlangen und zu ihrem Vater hinaufgehen und den Weg der Worte des Lichts erkennen.
Ihr wurdet gesandt durch den Sohn, der gesandt wurde, damit ihr erleuchtet werdet und euch losreißt vom Vergessen der Mächte und damit ihr das schmutzige Treiben, das aus dem Eifer ist, das mit ihm aus ihrer fleischlichen Schöpfung kam, durch euch nun nicht mehr erscheine. Und ihr werdet auf ihre Vorsehung treten.

(Die Gestalten in Oribos reden doch immer von der Vorsehung, und, dass wenn wir an dieser mitarbeiten, uns große materielle Belohnungen erwarten werden. Siehe Große Schatzkammer und dem NPC davor.)

• Die Weisheit Jesu Christi

Und er Mensch erstrahlte wegen des Lichtfunkens, der in ihm war. Sein Denkvermögen aber war überlegen dem all Jener, die ihn geformt hatten. Als sie ihn ansahen, begriffen sie, dass sein Denkvermögen dem ihren überlegen war. Und sie taten sich mit dem ganzen Gewimmel von Archonten und Engel zusammen. Sie nahmen Feuer und Erde und Wasser und vermischten sie mit einander mit Hilfe der vier Winde. Und sie Wirkten sie zusammen und bewirkten eine unvorstellbare Mischung.
Dann brachen sie ihn (den Adam, die fleischliche Kopie des ersten Lichtmenschen) in den Schatten des Todes, um ihn aufs Neue zu Formen aus Erde und Wasser und Feuer und mit dem Geist der aus der Materie hervorgeht: das ist der Geist des Widerspruchs, der unsere Kette ist, das Grab des neu geformtes Körpers, womit diese Ruchlosen den Menschen bekleideten - die Fessel der Vergesslichkeit. Und so wurde er ein sterbliche Mensch. Dies ist der Erste, der unterlag, und der Erste, der starb. Aber das Licht der EPINOIA (Gedanke) lebte weiter in ihm, und sie ist es, die sein Denken wieder wiedererwecken sollte.

• Apokryphon des Johannes

Darum habe ich, die vollkommene PRONOIA (Vorahnung/Voraussicht) des Alls mich in Saatgut verwandelt; und ich war die Erste, die auf allen Wegen ging. Denn ich bin die überreiche Fülle des Lichts; Ich bin das Gedächtnis des PLEROMA (die Fülle/Erfüllung/Vervollständigung).

Und ich ging [hinab] ins Reich der Finsternis, und ich hielt durch, bis ich die Mitte des Gefängnisses betrat. da wankten die Grundfesten des Chaos. Und ich verbarg mich vor ihnen, ihrer Bosheit wegen, und sie bemerkten mich nicht.

Danach kehrte ich zurück, und ein zweites Mal ging ich dort umher. Ich bin hervorgegangen aus Jenen, die zum Licht gehören, indem ich selber das Gedächtnis der PRONOIA bin. Ich ging in die Mitte der Finsternis und ins Innere des Hades, denn ich wollte meine Aufgabe ganz erfüllen. Und die Grundfesten des Chaos wankten, als wollten sie niederfallen auf Jene, die im Chaos sind, um sie zu vernichten. - Und nochmal eilte ich hinauf zur Wurzel meines Lichts, damit Jene nicht zerstört würden vor der Zeit.

Und ein drittes Mal ging ich dort hin - ich, das Licht, das in der Finsternis beträte, und den Bauch von Hades. Und ich tränkte mein Angesicht mit Licht der Vollendungen ihres Äons, und ich betrat die Mitte ihres Kerkers, welcher ist der Kerker des Körpers. - Und ich sagte: „Dass wer immer mich hören kann, aufwache aus seinem tiefen Schlaf!“

• Apokryphon des Johannes

Jetzt noch die Stellen aus dem Neuen Testament, die ich oben verwende. Benutzt wird die dogmen- und meinungsfreie sowie konkordante Übersetzung des NT.

Johannes 3, 1-12:

Unter den Pharisäern war ein Mann, dessen Name Nikodemus war, ein Oberer der Juden. Dieser kam bei Nacht zu ihm und erklärte ihm: «Rabbi, wir wissen, dass Du als Lehrer von Gott gekommen bist; denn niemand kann diese Zeichen tun, wenn nicht Gott mit ihm ist.»
Jesus antwortete ihm: «Wahrlich, wahrlich, Ich sage dir: Wenn jemand nicht von oben her gezeugt wird, kann er das Königreich Gottes nicht gewahren.» Da sagte Nikodemus zu Ihm «Wie kann ein Mensch, der ein Greis ist, gezeugt werden? Er kann doch nicht ein zweites Mal in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden!» Jesus antwortete: «Wahrlich, wahrlich, Ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist gezeugt wird, kann er nicht in das Königreich Gottes eingehen. Das vom Fleisch Gezeugte ist Fleisch, und das vom Geist Gezeugte ist Geist. Sei nicht erstaunt, dass ich dir sagte: Ihr müsst von oben her gezeugt werden. Der Windhauch weht, wo er will; du hörst sein Sausen, weißt jedoch nicht, woher er kommt und wohin er geht. Ebenso ist es mit jedem, der aus dem Geist gezeugt ist.»
Darauf nahm Nikodemus das Wort und fragte Ihn: «Wie kann dies geschehen?» Jesus antwortete ihm: «Du bist der Lehrer Israels und kennst dies nicht? Wahrlich, wahrlich, Ich sage dir: Was wir wissen, das reden wir; und was wir gesehen haben, bezeugen wir; doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an. Wenn Ich vom Irdischen zu euch sprach und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn Ich vom überhimmlischen zu euch spreche?»

Epheser 6,11-17

Ziehet die gesamte Waffenrüstung Gottes an, damit ihr befähigt werdet, den Kriegslisten des Widerwirkers gegenüber standzuhalten. Denn wir lassen uns in kein Handgemenge mit Fleisch und Blut ein, sondern stehen gegen die Fürstlichkeiten, gegen die Obrigkeiten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit inmitten der Überhimmlischen! Deshalb nehmt die gesamte Waffenrüstung Gottes auf, damit ihr befähigt werdet, an dem bösen Tag zu widerstehen (und wenn ihr sämtliches ausgeführt habt) standzuhalten. Stehet daher, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit und die Füße unterbunden in Bereitschaft für das Evangelium des Friedens. Zu dem allem nehmt das Langschild des Glaubens auf, mit dem ihr alle glühenden Pfeile des Bösen werdet löschen können. dann empfangt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ein Ausspruch Gottes ist.

Matthäus 28,20

[…] Und siehe, Ich bin mit euch alle Tage bis zum Abschluss des Äons! Amen

2 Likes

WoW …ich hab mich schon immer gefragt wie es aussehen könnte ,wenn ein zeuge Jehovas WoW spielt. Das muß in diesem Fall nicht so sein ,kommt ihm aber ausreichend nahe …

Danke

2 Likes

Blizzard hat schon ein paar mal Religionen und Mythen bedient, aber wenn dann wird Zovaal her Luzifer entsprechen:
Ehemals der oberste Engel der sich gegen den Willen seines Schöpfers stellt um selbst zu herrschen und für seine Rebellion für alle Zeiten in die Hölle verbannt wurde.

Mit gelegentlichen Urlaubstagen:

2 Likes

Ach ist das einfach - was nicht passt, kann theologisch ignoriert werden. Ignoriere noch ein, zwei weitere Dinge, und du wirst sehen, wofür Zooval wirklich steht: das Fliegende Spaghettimonster.

3 Likes

In Ewigkeit Ramen!

5 Likes

Beleidige es doch nicht noch. :rofl:

:rofl: :rofl:

Damit hast du mich! :sweat_smile: