"Kern-Feature" in Dragonflight

Tun wir aber. Das Drachenfliegen spielt sich ganz nett, ist aber nur, wie du schon schreibst, einfach nur ein weiteres Fortbewegungsmittel. Mit den Talentbäumen beschäftigt man sich einmal ein Stündchen, und das wars dann. Und die Veränderungen bei den Berufen? Das ist nicht so ganz simpel, aber wenn man das einmal kapiert hat, dann bleibt nur noch der Grind. Finde ich zwar nicht unbedingt schlecht, solange es nicht übertrieben wird, aber als einziges Feature?

Es gibt zwei Arten von Zusatzcontent: Wichtig für die Kampfkraft des eigenen Chars und nicht wichtig. Ersteres ist die borrowed Power, über die sich die verbliebene Community ja nun lange genug beschwert hat. Sowas werden wir so bald nicht mehr bekommen. Und alles was nicht wichtig ist, ist in den Augen dieser Community halt nur Time-Waste-Content, der dann konsequenterweise nicht bespielt wird. Also kann man ihn auch weglassen. Diesen Weg geht Blizzard gerade. Die Community hat ein WoD 2.0 gefordert und bekommt dieses nun, was nicht heißt, dass sich 4 Wochen nach Release nicht über die große Langeweile beschwert wird.

Es gibt da so Zeitrennen, die machen schon ziemlich Spaß. Vielleicht nicht der geilste Content den sich die Leute wünschen, aber ich hatte Spaß dran auf der Beta

1 Like

Content wird es genug geben, gott sei dank aber alles optional und ohne Power dahinter

Gibt auch jetzt genug Content, alleine Ember Court dauert Monate

Eine fast leere Hülle im Endgame wo man ausser Raiden, M+ und PvP nichts mehr zutun hat und so gesehen kein Charakterfortschritt hätte, ausser man baut ein neues System was das dann wieder auffängt.

Ja die machen die ersten 2 - 4mal vielleicht noch Spaß, das dürfte sich dann aber schnell in Gewohnheit umwandeln. Nur die allerweigsten dürften das jedesmal dauerhaft lustig finden.

Man muss es nur mögen und Spielen wollen.

2 Likes

Und was genau ändern daran Worldquests die man meist in der gleichen Form bereits beim Leveln gemacht hat und anschließend einfach hirntot über Monate täglich nochmal neu machen soll?

• Raids
  • Dungeons
  • PvP
  • Dragonriding
  • Renown (Ruf) für die 4 Dragonflights
  • Open World Content mit WQ und den komischen Elementarstürmen oder was das sein soll
  • Berufe

Zusätzlich bekommen wir wieder Zonen wie ZM und Timeless Isle mit weiterem Content.

Also ich sehe da schon mein AllTheThings AddOn weinen, mehr als genug zu tun.

Power bekommt man durch Raids, Dungeons und PvP, und durch Berufe allerdings muss man entsprechende Mats haben die man durch Raiden, M+ und PvP bekommt.

2 Likes

Wenn du nur Features als „Kern-Feature“ zählst, um die Story aufgebaut wird, dann hätte DF quasi gar keins.

Weder Berufe, noch Drachenfliegen erzählen die Story.

Wenn dann müsste man hier das kombinierte Ruhm-Ruf System nennen, über welches man zusätzliche Geschichtsstränge freischalten kann.

Dennoch eine kleine Anmerkung zu den Berufen: sie sind in DF durchaus umfangreich genug, dass man sie als Kern-Feature bezeichnen dürfte, wenn man 'Erzählen von Story" mal aussen vor lässt.

Selbst so simple Dinge wie Bergbau werden sich zu einer Art „Minigame“ entwickeln.

Dennoch, was für dein Argument hier spricht ist: Berufe bleiben weiterhin optional. :wink:

1 Like

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du hier ein klein wenig trollst oder das ernst meinst.
An sich brauchte man die Worldquests so nicht und wenn sind sie nur ein Zeitvertreib den man nicht zwingend benötigt, da man auf 60 erstmal genug zutun hatte. Und wie bereits @Cerealm sehr treffend aufgezählt hat werden die Worldquests auch wieder nur schmückendes Beiwerk sein.

Willst du die Worldquests nicht machen? Dann mach sie einfach nicht. Steht ja keiner von Blizzard hinter dir und zwingt unter vorgehaltener Waffe die zu machen.

1 Like

Doch bei jedem Login springt mir meine AllTheThings Miniliste ins Auge und nötigt mich alles zu tun was gerade up ist und mir fehlt.

Will mir nicht vorstellen was passiert wenn ich das ignoriere, bestimmt so als würde man seine Spanisch Kurse auf DuoLingo missachten

Weil man hinterfragt, was die stupideste Beschäftigungstherapie die ich jemals in einem Spiel gefunden habe, daran ändert, dass WoW keine „leere Hülle“ mehr ist?

Genau mein Humor… :joy:

Was genau gab es denn als WoW noch keine „Leere Hülle“ war, vor WQ waren es halt Dailies, ist natürlich sehr viel lebendiger

3 Likes

Na das ist aber auch selbst schuld :stuck_out_tongue: Ist das schon Selbstgeißelung?

2 Likes

Mein Leben war auch nur eine leere Hülle, bis ich angefangen habe jeden Tag einen Haufen Erde in meinem Garten von A nach B zu schaufeln um ihn am nächsten Tag wieder zurück von B nach A zu schaufeln…

Einen ähnlichen Mehrwert bieten Worldquests oder Dailies für den WoW Alltag. :man_shrugging:

Tolle Kern Features wie Kriegsfronten, Insel Expeditionen und Pakte können mir wirklich gestohlen bleiben.

Die Überarbeitung der Berufe sehen nett aus. Drachenfliegen sieht super aus. Bei dem, was ich schon von der Story weiß, könnte ich im Strahl erbrechen, aber das ist subjektiv.
Talente gefallen mir sehr, auch wenn es die vom Retri mal wieder nicht tun, aber… naja.

Ich werd’ 24/7 als Dracthyr(alon) über die Dracheninseln tanzen.

Zum Glück gar keins. TBC, WOTLK, Cata und MoP sind auch ohne solche K̵e̵r̵n̵f̵e̵a̵t̵u̵r̵e̵s 1-Addon-wegwerf-Features-die-die-meisten-Leute-nicht-mögen ausgekommen.

So einen Schmarrn braucht es auch nicht. Sollen die Ressourcen & Zeit lieber in MEHR Content stecken. Mehr Dungeons, mehr Raids, mehr Openworld Content, neue Schlachtfelder & Arenen, besseres/interessanteres Balancing, so wie den Fokus auf neue Modelle/Animationen/Rassen/Klassen.

7 Likes

Das sind auf dem Papier halt oft coole Ideen, aber es scheitert dann an der Umsetzung bzw der Langzeitmotivation.

Pakte an sich waren super fine, aber so ein System funktioniert mit dem heutigen Mindset der Spieler nicht, die wegen jedem sch3iß ins Netz gehen, Guides lesen und mit Addons/Websiten die letzten 2-3 DPS mehr rauskitzeln wollen, damit sie ihre +15 Dungeons und HC Raid machen können, oder aber auch 1,6k cr hardstucken.

Ich finds total fine, dass du nicht in allem jederzeit der Beste bist. Wenn du halt mehr Singletarget willst dann machste das, haste halt Nachteile beim AE. Aber Blizz hat es ja nicht gesch1ssen bekommen die Pakte mal zu balancen, so waren bei vielen Specs/Klassen einige Pakte das ganze Addon das to go und „op“ und andere waren nutzlos wie sonst was.

Und als sie das alles aufgegeben haben wars einfach nur noch n normales Talent, was nervig/umständlich zu wechseln war.

4 Likes

Ja. Hab mich auf die Features auch sehr gefreut als sie vorgestellt wurden.

Naja. :slight_smile:

Mal sehen was mich in Dragonflight alles so stören wird. :smiley:

Finde ich gar nicht.
Normale Dailys waren total statisch und unkreativ.
Die WQs die mit Legion kamen haben das Spiel bzw. die Open World komplett verändert. Allein die damit verbundene Einführung des „Talking Head“ hat so viel zur Immersion beigetragen.

Die damit verbundenen neuen Events sind durchaus neuer Content.

Ich finde tatsächlich daylies besser als wqs. Es ist für mich immersiver, einen Auftraggeber in einem Lager zu haben, und von ihm die Aufgabe und die Belohnung zu kassieren, als das es alles einfach so aufploppt. Die Rotationen kann man ja auch mit Daylies durchführen, klappt ja in ZM auch.

Stimmt. Definitiv ein perfektes Werkzeug in MMOs, um dem Antiquestleser die wichtigsten Dinge mitzugeben. Es kam zwar zusammeb mit den wqs, wird ja aber inzwischen überall eingesetzt.

Im Endeffekt wie die Worldquests.
Statisch ohne wirklichen Inhalt, der dazu genauso irrelevant ist wie bei den Dailys.

Du meinst das Feature was viele Spieler nur stört und man am liebsten abschalten will? Klar nicht jeder Spieler ist gleich aber mit Immersion hat der TalkingHead nichts zutun. Die ersten Mal ist es nett, dann wird er nervig und am Ende will man nur noch das er verschwindet.

Wie bereits gesagt … Die ersten 2-4 mal wird es interessant sein und danach flaut das Interesse an solchen Events ab. Liegt aber daran das sie immer gleich bleiben und nur ihre Dynamik am Spieler haben. Je häufiger der Spieler diese Events macht umso eher wird es auch hier eintreten das sie nebensächlich werden.
Richtiger Content ist das dann auch nicht, da müssen andere Dinge für her.

Was diesen ehrlich gesagt nicht besser oder sinnvoller macht nur nerviger.

2 Likes