Hi ich spiele verschiedene Spiele auf dem Rechner z.b. Forza 5, Warzone 2, Civ 6 und eben auch wow. Nun crasht das Spiel aber immer öfter den gesamten Pc. Kein Bluescreen. Einfach weg mit nem Weisen schwarzem oder roten Bild. BIOS ist schon neu Wow neu instaliert graka auch komplett neue Software. Alle übertaktungen sind raus. auch kein xmp. Window Ereignis Bericht zeigt einen Kernel 41 error der wie gesagt exklusiv bei wow auftritt.
i5 12600k
ddr5 32gb
msi mpg force z690
gtx 1080
Meiner Auffassung nach crasht das game wenn am ehesten wenn Zauber gewirkt werden. Das ist ja bei den neuen gebieten häufiger der fall. In einem Gebiet mit viel Magie crasht es dauernd fast unmöglich da wieder weg zu kommen. Dungeons quasi unspielbar leider.
Habe nichts zu dem Thema gefunden und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke!
Erst einmal: Das Spiel an sich crasht nicht den PC. Vielleicht ist die Auslastung so groß, dass irgendwas an der Hardware zu stark beansprucht wird oder überhitzt ist. Ein gutes Beispiel ist da New World, das die Grafikkarten so sehr gefordert hatte, dass einige Modelle renomierter Hersteller irgendwann durchgebrannt sind. Deshalb check trotzdem mal deine Temps auch wenn du kein Overclocking betreibst. Häufig kann ein verstaubter Rechner, unzureichende Belüftung oder ein suboptimaler Airflow dazu beitragen.
Treibe einmal alle updaten, BIOS und Graka hast du ja schon… Chipset usw. auch? Am besten dort immer die OEM-Treiber nutzen, also die deines Mainboardherstellers wenn es um Mainboard-Komponenten geht (Chipsatz, Sound, LAN usw.). Dieses sind auf Stabilität getestet und für dein Board optimiert.
Zum Fehler „Kernel 41“: Laut Netz taucht dieser immer dann auf, wenn der PC nicht korrekt heruntergefahren wurde und Windows nur das beim nächsten Start erkannt hat. Ergo hatte das Betriebssystem keine Chance zum Zeitpunkt des Crashes einen Log aufzusetzen… und das erklärt anscheinend auch den fehlenden Bluescreen. Folgendes würde ich dazu einmal prüfen:
Leistet dein Netzteil genug Power wenn dein PC voll ausgelastet ist?
Ist das Netzteil vielleicht defekt?
RAM-Module einmal auf Speicherfehler überprufen.
Sitzen die Komponenten richtig? Z.B. CPU im Socket und Graka richtig im Slot?
Das ist so das was mir momentan dazu einfällt. Ich drück die Daumen, dass du die Ursache schnell findest
Hmm, könnte schwören, dass ich das auch mal vor Jahren bei einem anderen Spiel hatte. Bei mir lags wohl an einem lockeren Netzteilkabel, was wohl dazu geführt hat, dass mein Rechner einfach ausging, wenn zu viel Leistung gefordertt wurde. Aber ich glaub auch, dass das im Event-Log von Windows festgehalten wird inkl. Ursache.
Das Netzteil ist ein Seasonic Prime Ultra Titanium 650w von Febuar. Notabschaltung müsste bei knapp 800w liegen. Die Kabel werde ich alle nochmal durchgehen. Hatte ich zwar schon gemacht ,aber kann ja immer.
Die Gpu pendelt sich so bei 70c ein max 75c. Wahrscheinlich ist die wlp schon ein bisschen alt aber unter 80c sollte es selbst bei kepler eigentlich keine Probleme geben ,hoffe ich. Zieht 252w max.
Cpu geht eig nie über 50c. Ist ein custom loop drauf gespannt. Mosfets usw. eig auch alles unter 50c manchmal richtung 60 nach 5h. Werde mal den anpressdruck verringern ,aber der liegt ja eigentlich innerhalb der von intel zum Sockel vorgeschlagenen Spezifikation. Cpu limit liegt in keinem Thread über 80% max.
Werde mal alle anderen Treiber neu instalieren das hab ich verdrängt.
Ram hab ich auch noch nicht neu eingesteckt, werde ich defenitiv tun. Wie mam den auf fehler Prüft muss ich mal gucken hab ich noch nie gemacht.
Sind die zauber cpu oder gpu lastig? Kann das an der dynamischen anzeige von zaubern liegen?
Partikeleffekte sollten auf die GPU gehn.
Allerdings viele Zauber = viele Einträge im Kampflog = mehr last auf dem einen CPU-thread.
Bezweifle aber das es irgendwas mit den crashes zu tun hat.
Klingt für mich eher nach nem Treiber oder evlt. instabilem RAM.
Du könntest auch als Tipp nochmal probieren ein paar Tools zum Stresstesting durchlaufen zu lassen, um einzelne Komponenten auf maximale Auslastung zu testen. Hier bietet sich z.B. Prime95 (CPU und Arbeitsspeicher) und Furmark (Graka) an. Somit kannst du vielleicht einen Defekt oder Überhitzung an einzelnen Komponenten an sich ausschließen wenn es dort schon crashed, um die Fehlerquelle zu isolieren. Sollte nur eines davon dein System zum Freeze bringen, kann man evt. schonmal in Richtung CPU oder GPU tendieren. Oder halt das Netzteil/Board wenn alles versagen sollte
Danke für den tipp benutzte cinebench r23 und ansonsten triple A Titeln für die GPU ist alles im Grünen Bereich ist leider nur bei wow so. Gpu zieht 252w das ist das maximum was das oem bios einer gtx1080 zulässt. Was anderes wäre wieder eine potenzielle Fehler quelle. Hab jetzt mal alle oem treiber reinstalliert vllt hatte ich etwas vergessen oder es wurde fehlerhaft instaliert.
Melde mich wenn es nicht mehr abstürzt!
Update
Alle Treiber sind neu Ram ist getestet und neu eingesteckt und es stürzt immer noch genauso ab…
Es sind komplette Ui reloads dazugekommen wie ein riesen lag. Netzwerk Optimierung und ipv6 sind aus. Ping ist unter 30ms.