Keybinding

Hey Leute, nach Jahren des Klickens, würde ich gerne mit Hotkeys arbeiten. Habe mir dazu auch zahlreiche Videos angeschaut, aber irgendwie weiß ich noch nicht so recht mit welchen Fingern ich welche Tasten betätigen soll. Beispiel: Mit welchen Fingern betätige ich die Tasten 1-5? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hallo Sylk,
schön das du dich für diesen Weg entschieden hast. Ich war auch sehr lange Klicker. Seit dem ich HK nutze ist vieles einfacher.

Zuerst einmal sei gesagt, du musst dir am besten die HKs selbst aussuchen, da du selbst sie drücken musst. Bis das alles funktioniert heißt es üben und üben.

Jeder Spieler hat seine eigenes Schema wie er seine Tasten belegt.
Ob du nun deine Zahlen/F-Tasten zusammen mit STRG/ALT oder einer anderen Taste (Buchstaben) verknüpfst musst du entscheiden.

Ich für meinen Teil habe mich damals dazu entschieden meine HKs mit der Maus zu verknüpfen. Ich benutze eine Redragon M908 Impact, diese hat 12 Tasten an der Seite. Meine Hauptfähigkeiten drücke ich mit dem linken Zeigefinger auf 1-7 wobei 1-2 erstmal nur Hilfsfähigkeiten sind wie zb. Irreführung oder Schurkenhandel , die 3,4, 5 und 6 sind am leichtesten zu erreichen da liegen in der Regel meine wichtigsten Spells. Es hängt auch viel von deiner eigenen Denkweise ab und Umsetzung den besten Weg für dich zu finden.

Meine Cooldowns und Survivalabilitys manage ich über die ersten 6 Tasten auf meiner Maus (mit dem r. Daumen), danach die Reihe sind mit Tasten auf dem Keyboard verknüpft. Und die letzten 3 sind Pot, Mount, disenchant.

Klick aufs Mausrad ist bei mir immer Interrupt/Kick, und die 2 Tasten davor (DPI Regler) sind oft mit Stuns oder CC belegt.

Vielleicht hilft dir so eine Maus dabei deinen Charakter besser zu performen. Mir hat es geholfen und ich muss mit meinen Fingern keinen Zumba Workout imitieren.

LG.

1 Like

Hallo, ich klicke zwar nach wie vor einiges (meine ganzen Schadenszauber aber bin als Heiler unterwegs).

Ich habe eine Razer Naga und habe da viele Tasten besetzt.

Ich glaube jeder muss das für sich selbst zusammenstellen aber ich habe für mich logische Verknüpfungen gemacht. Jede einzelne Taste bietet nämlich mehr als nur 1 Möglichkeit.

Ein paar Beispiele:

Taste 5 der Maus:
Klick = Reisegestalt
Alt+Klick = Tiegerspurt
Strg+Klick = Katzengestalt

Tastatur Taste 2:
Klick = Baumrinde
Alt+Klick = Eisenborke (als Mouseovermakro)

Auch die Typischen Lauftasten habe ich teilweise verknüpft, da dort meine Hand die ganze Zeit liegt zb. Alt+D = Heilteppich.

Ich würde einfach mal mit ein paar anfangen und wenn du dich daran gewöhnt hast ein paar dazu. Glaube wenn man von heute auf morgen alle Fähigkeiten auf Tasten legt ist das anfangs mühsam

1 Like

Je nach Klasse und Rolle kann einem mal fix die Finger ausgehen von all den Keybinds =/

Ich würde dir auf jedenfall eine MMO Maus ans Herz legen, die gibt es auch für wenig Geld und die seitlichen Tasten (da wo der Daumen ist) können im Normalfall 12 Tasten mit belegt werden.
Ich benutze auch Q, E, R und F. Da diese eh immer in Reichweite durch WASD sind.
Dann natürlich Alt+Q, alt+E, alt+1 usw usw.
Wichtig ist das regelmäßige Üben.
Keybinds prägen sich irgendwann in dein Muskelhirn ein, der Teil vom Hirn der dafür zuständig ist das du z. B. deinen Pin nicht mehr Visuell eingeben musst sondern die Finger eine gekonnte Eingabe machen (ähnlich auch beim Schreiben auf der Tastatur)
Nach gut ner Stunde hast du das eigentlich schon einverleibt.

Ich geb dir noch den Tip Dinge wie Stuns, BRs und vor allem Kicks immer auf den gleichen keybind zu legen.
Jede meine Klasse hat ihren kick auf Ctrl+1 und jeder stun ist auf der 5. So gut wie jeder hat seinen "Oooh Suger.Honey.Ice.Tea deff CD auf Alt+1.

Damit tust du dich nicht ganz so schwer für twinks =)

1 Like

Danke Leute. Werde mir eine Maus besorgen. :blush:

1 Like

Ich benutz vor allem:
1-4, ^, Q, E, F, G und ein paar Tasten auf der Maus. Komm damit super zurecht.
Man muss, wenn ich mich recht erinnere, nur die zwei ‚Links/rechts laufen‘ Tasten noch auf A und D umlegen. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.