Keystufe aus dem Vault völlig willkürlich

So Leute das hier ist ein kleiner rant über die Willkürlichkeit der Keystufe aus dem Vault und zugleich noch dem Kundensupport der GMs, der anscheinend mittlerweile Callcenter-Qualität hat.

Mein höchste getimte Key war ein 18er Mists, ist auch so ingame zu sehen, ebenso auf raiderio. Trotzdem hab ich die letzten zwei Wochen jeweils einen 16er aus der Kiste gekriegt. Meine Kumpels die die selben Keys gespielt haben wie ich haben alle einen 17er gekriegt. Meines Wissens nach ist es ja seit Shadowlands so dass der höchste jemals getimte Key zählt, den man gespielt hat. Also hab ich natürlich ein Ticket aufgemacht.

Und da hab ich so richtig die Auswirkungen zu spüren gekriegt, die es hat wenn man ca. 50% der Belegschaftm die für community-management zuständig ist, „wegrationalisiert“. Danke Activision.

Der erste GM antwortet mir auf die Frage mit nem halben essay darüber was für ein item aus dem vault zu erwarten habe und ging null auf meine Frage ein. Der Zweite antwortet mir mit falschen aussagen. Es wäre korrekt dass ich einen 16er bekomme, da ich „laut seinen logs“ einen 16er als höchstes gespielt habe.

Ich hab ein der besagten Woche nur einen 15er gespielt. Ich habe Screenshots die meine Aussagen belegen können, is aber sowieso auch alles auf raiderio einzusehen.

Ich finds ehrlich gesagt erschreckend wie sehr die Qualität der GMs abgenommen hat, und da bekomme ich von mehreren Seiten ähnliche Aussagen.

2 Likes

Tatsächlich habe ich in letzter Zeit auch eher schlechte Erfahrungen gemacht :thinking:
Was ich dir sagen kann, sie stecken die Kapazitäten aufjedenfall auch nicht in die Foren Moderation :thinking:

Kopf hoch weitermachen. Nicht das tragischste, nur ärgerlich.

LG

3 Likes

Naja also ehrlich gesagt langweilt mich das schon ein wenig. Ich hab halt auch nur begrenzt zeit, und würde aber gern meine getimten Keys verbessern. Und 16er brauch ich halt nirgend wo mehr. Mal ganz abgesehen davon versteh ich nicht wie das so willkürlich sein kann, dass sollte doch alles nach dem gleichen Schema ablaufen.

Ich dachte 1 niedriger, und wenn du nichts gehst die woche drauf nochmal usw.usw. xD aber ich steig da schon seit BfA nittmehr richtig durch ^^

1 Like

Woher hast du dieses Wissen? Ich hab nicht mitbekommen, dass sich was an „der in der zuletzt gespielten ID höchste abgeschlossene Key -1“ geändert haben soll :thinking:

https://i.imgur.com/WU5UQl2.png

https://www.wowhead.com/mythic-keystones-and-dungeons-guide#acquiring-the-keystone

jo das hab cih auch schon gelesen, aber hier im forum wurde schon was anderes gesagt und das würde auch mit den keys übereinstimmen die meine kumpels kriegen (seit wochen immer nen 17er, weil der höchste getimte ein 18er mists war, wie bei mir). Und offensichtlich kanns auch nicht so sein wie auf Wow-head beschrieben, da ich letzte woche keinen 17er gespielt habe. sondern nur höchstens nen 15er. Also stimmt da was hinten und vorne nicht.

Hmm wenn du die letzten beiden Wochen 16er Keys bekommen hast, sieht es schon strange aus. Da würde mich auch mal was Offizielles zu interessieren.

jo danach hab ich auch schon den gm gefragt. ich geb n update sobald ich ne antwort hab.

Also das was nicht Stimmt is mir auch schon aufgefallen… ich bin nen 12er gelaufen hab nen 11er in der Kiste. Die Woche drauf wegen wenig Zeit nur nen 10er und hatte wieder nen 11er in der Kiste :sweat_smile:

Kann es vielleicht sein das dass mit dem Loot zusammen hängt den man wählt?
Also sprich du hast die Wahl zwischen einen 18ner Loot und 17ner Loot.
Wenn du den 18ner wählst bekommst du einen 17ner Stein und wenn du den 17ner wählst bekommst du einen 16ner.

Ansonsten…mh wenn es sich so in Grenzen hält mit der Variation ist es nicht ideal, aber auch nicht so derb schlimm.

@serenyl: Ja, so wie Du das beschreibst funktioniert das seit SL.
@iamacat: Im Vault zählt doch aber alles als 15er, sobald er aktiv ist. Also in der ID in der man das Zeug erspielt steht noch 17/18/etc aber beim Aussuchen nur noch 15, weil halt höchster Loot.
Meine Erfahrung auf 2 Chars ist tatsächlich auch, dass man eine Keystufe unter dem höchst gelaufenen Key (vermutlich der Season) bekommt, egal, was man macht.
Beim TE scheint es sich da schon um einen Bug zu handeln, mal abwarten, was der GM sagt.

jo könnte sein. Hab mich auch schon gewundert, nach welchem Muster man den Key aus der Kiste bekommt. Bin vorletzte Woche 15er und 14er gelaufen. Hab dann einen 14er aus der Kiste bekommen. Letzte Woche bin ich dann nur einen 14er gelaufen und hab wieder einen 14er aus der Kiste bekommen.

Ok also ich habe nun eine seltsame Antwort vom GM erhalten. Offensichtlich gibt es da im Hintergrund auf der Seite von Blizzard einen Fehler, von dem sie aber anscheinend nichts wissen.

Also offiziell soll es wohl so sein dass der höchste Key der Vorwoche bestimmt welche Stufe man bekommt (ist der höchste ein 15er bekommt man einen 14er usw.)

Aber laut der Aussage der beider GMs, die sich jetzt mein Ticket angeschaut und bearbeitet haben, soll der Key den ich bekommen habe schon stimmen, Weil ich angeblich letzte Woche einen 16er gespielt haben soll, „laut ihren Logs“.

Erstens habe ich mein Ticket eröffnet mit der Aussage, ich hätte einen 16er bekommen, was zur Folge hat dass mein höchster ein 17er gewesen sein müsste.

Zweitens stimmt das auch nicht was die schreiben. Mein höchster Key in besagter Woche war ein 15er.

Weiterhin schreiben schreibt er oder sie, ein Fehler wäre ihnen nicht bekannt. Was also tun? Soll ich jetzt das Ticket weiterführen und sie darauf hinweisen dass da offensichtlich ja schon ein Fehler auf ihrer Seite vorliegt, oder warten bis es ihnen von selbst auffällt.

So oder so finde ich es erschreckend dass ihnen ein so grober Fehler im System nicht auffällt.

Also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und da kommt es meiner Meinung nach nicht mehr auf den wöchentlichen höchsten Key an, sondern auf den höchsten in der Season - 1. Denn ich hab 19 als höchsten Key gespielt und bekomme seit 2 Wochen egal was ich spiele nen 18er Key aus der Kiste. Ferner bekommen auch alle meine Alts seit Wochen egal was ich spiele immer 1 Stufe niedriger als der höchst gespielte Key der Season. Ob das so gedacht ist ka.

Jo, ist bei mir auch so, so soll das ja scheinbar jetzt funktionieren.
An den TE: Einfach nochmal nen hohen Key spielen? Der Fehler scheint ja, wenn dann selten zu passieren und kommt vermutlich nicht nochmal vor.

Ich habe als höchsten Key der Season 17er Mists und bekomme seitdem auch immer einen 16er Key vom Vault. Das heißt dass ich nicht glaube dass das ein generelles Problem ist sondern anscheinend vereinzelt auftritt.

Kann ich auch so bestätigen. 1x nen 15er gespielt seit dem immer nen 14er in der Vault, mitm Twink 1x nen 12er gespielt seitdem bekomm ich jedes mal nen 11er auch wenn man keinen Key gespielt hat, hab aus der M0 vor 2-3 Tagen dann den 11er bekommen.

Scheint ein Bug bei einzelnen zu sein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Keysystem so nicht geplant war, weils auch absolut nix offizielles dazu gab, dass es jetzt so funktionieren soll bzw. überhaupt anders funktionieren soll. Hängt ziemlich sicher mit der Vault zusammen, da man jetzt nicht mehr den Loot darin verliert wenn man eine ID lang nicht aufmacht. Man kann ja jetzt 3x IDs hintereinander die Vault nicht öffnen und knan dann später alle 3 verpassten IDs öffnen… damit wird wohl das Keysystem indirekt beeinflusst nehme ich an.

Also ich hab das Key System im Vault noch nicht verstanden. Hatte nen 13er und den nicht in time,und trotzdem nen 13er aus der Vault bekommen. Dann die Woche drauf einen 12er in time und da nen 11er bekommen.
Und gestern wurde es ganz strange, 12er NW gehabt, den nicht in time abgeschlossen und der Key ist nicht auf einen anderen 11er runtergegangen, sondern in meiner Tasche ist noch immer ein 12er NW

Ja scheinbar ist das echt bei einigen anders, keine Ahnung, wie es nun eigentlich für Blizz richtig wäre ^^
Das mit dem 12 NW: da hat sicher wer auch einen Key dafür gehabt und ihn einfach gleichzeitig reingesteckt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.