Kick Makro

Hiho,
nach längeren suchen bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Gib es ein Mouseover Makro, wo ich zb mit der Maus über dem Ziel was Ich unterbrechen möchte mit rechter Maustaste kicken kann,ohne jetzt das Ziel anzuvesieren?(ohne fokus tarket)?

lg =)

#showtooltip
/cast [button:1] Zaubername
/cast [target=focus, exists, harm, nodead, button:2] Zaubername

Funktioniert seit BC :wink:

Das Makro hat mit der Frage aber überhaupt nichts zu tun, da es ja gerade kein Fokus sein soll und das Mouseover so mit den Tastenbedingungen eh nicht funktionieren könnte. :roll_eyes:


Mit der linken und der rechten Maustaste kann das aber nur auf den UnitFrames funktionieren, nicht aber in der 3D-Umgebung, da diese beiden Maustasten fest zum Anklicken bzw. Angreifen von Gegnern genutzt werden und das nicht überschrieben werden kann.

Damit das auf den UnitFrames funktioniert, ist aber auch ein Addon (bspw. „Clique“) nötig, da die Maustasten aus oben genanntem Grund von WoW anders angesprochen werden und das in einem normalen Makro somit nicht funktioniert.
Wenn du das Unterbrechen darüber auf die rechte Maustaste setzt, solltest du aber bedenken, dass du dann das Rechtsklick-Menü der UnitFrames nicht mehr öffnen kannst und dafür im Addon eine andere Taste festlegen müsstest.

Machbar ist das, da der rechten Maustaste aber eine besondere Funktion zugewiesen ist, ist eine andere Taste sinnvoller.

Umsetzbar ist das schon, allerdings geht so natürlich die Rechtsklick-Interaktion verloren, die man dann anderweitig binden müsste.

Beispiel:

  1. Aktiviere die „Individuelle Tastaturbelegung“ in der Tastaturbelegung des entspr. Charakters.
  2. Erstelle ein Makro namens „m_Rechtsklick
  3. Füge dort den gewünschten Befehl ein, z.B.
/cast [@mouseover,harm,nodead] Unterbrechen
  1. Überschreibe die Tastenbelegung via
/run SetBindingMacro("BUTTON2", "m_Rechtsklick"); SaveBindings(GetCurrentBindingSet())
  1. Eine andere Taste für die normale Rechtsklick-Funktion setzen:
/run SetBindingMacro("<TASTE>", "TURNORACTION"); SaveBindings(GetCurrentBindingSet())

z.B. /run SetBindingMacro("U", "TURNORACTION");

Alternativ kann statt der SetBinding-API auch die SetOverrideBinding-API genutzt werden, so wie Clique es macht.

Via Clique kann man alle Maustasten außer Links- & Rechtsklick auf global definieren, hier könnte man z.B. das Mausrad hoch/runter oder den Mausrad-Klick sowie die Daumentasten für das Macro verwenden.

Oder eine Tastenkombination.
z.B. Strg + Rechtsklick

2 Likes

also es muss jetzt nicht unbedingt eine maustaste sein, kann auch das Rad oder ne andere taste an der Maus sein. Hab es mit Clique probiert , aber irgendwie funzt es nicht

Hm, ja - vielleicht hätte ich da schreiben sollen, dass das direkt über das Menü für die Tastaturbelegung nicht überschrieben werden kann. Per direktem LUA-Befehl geht da natürlich mehr, aber gerade in dieser Situation würde ich dazu raten, das nicht zu machen. :wink:

1 Like

Schau mal hier:

1 Like

super…Problem gelöst, danke für eure Hilfe =)

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.