King´s Diversity Space Tool

Hallo zusammen,

beim lesen folgenden Blogs ist mir doch glatt mal wieder der Löffel ins Müsli gefallen. Die Devs von Blizzard haben wieder einmal ein Tool entwickelt, nachdem keiner gefragt hat. Nur ist dieses Tool absolut abwertend. Das Grundprinzip ist, das Blizzard ihr Universum „Diverser“ machen möchte, da laut eigener Aussage ca. 80% aller Charaktere weiß und männlich sind (LOL). Also mit anderen Worten soll der böse alte weisse Mann nach und nach immer weniger Rollen einehmen.

Das Chart hat mehrere Parameter wie zB Alter, Hautfarbe (LOL), Herkunft, Geschlecht und je mehr Punkte ein Char hat, desto diverser ist er und findet mehr Anklag bei Blizz.

Männer kriegen 0 Punkte
Frauen dagegen 5 Punkte

Ich bin gerade etwas leicht von der Rolle. Will Blizzard mich jetzt komplett veräppeln?

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß,
Leeto

Der Blog:
h.ttps://www.activisionblizzard.com/newsroom/2022/05/king-diversity-space-tool

10 Likes

Der Kotsturm diesbezüglich war verdammt groß, da haben sie mal wieder ordentlich ins Klo gegriffen. Ich finde es erstaunlich, wie die PR-Abteilung nach all dem Blödsinn, der seit letztem Sommer öffentlich gemacht wurde, der Meinung sein konnte, es sei eine gute Idee, das zu publizieren.
Sie haben bereits zurückgerudert und relativiert, dass das System überhaupt nicht in Verwendung und nur eine Idee gewesen sei, wenn ich mich recht erinnere, dementsprechend sehe ich das relativ entspannt gerade. Aber auf meinem Gesicht stand auch erstmal ein "wtf"geschrieben, weil ich es dann doch mal wieder als recht rassistisch und diskriminierend empfunden habe, Charakteren für ihre Sexualität, Geschlecht, Körperform oder Hautfarbe Punkte zu geben.
Diversität ist schön und gut. Gerne. Do it. Aber nicht nach so einem bescheuerten Punktebaukasten.

13 Likes

Man könnte meinen, die haben nichts besseres zu tun.

9 Likes

Das spiegelt wirklich 100% gerade meine Meinung wieder.

4 Likes

Die sollten wirklich aufhören damit und anfangen gute Spiele zu entwickeln. Der ganze Laden hat ein Problem mit seiner Orientierung und hat dabei irgendwie vergessen, dass es ein Spieleentwickler ist.

22 Likes

CIS-gender also H.etero gibt nur 0 punkte, weils der standart ist.

Diese Ideologie und Politik des Woke/PC/SJW geht gar nicht.

Es macht nicht Diverser eher das gegenteil passiert gerade, rassistisch und dumm. es trennt die menschen es führt sie nicht zusammen.

Wir leben im Zeitalter der Gefühle. Wenn diese verletzt werden bricht die hölle los.

3 2 1 beitrag wird wieder entfernt weil zu ehrlich.

16 Likes

Nö nicht ganz.

Männer 0

Frauen 5

Trans 10

2 Likes

Die Sexuelle orientierung nicht das geschlecht.

Blizzard lässt wirklich kein einziges Fettnäpfchen aus. Das haben wir jetzt gelernt.

Wer hat das veröffentlicht und gedacht… Ja geil das kommt super an.

Ich glaube es soll aber keine objektive Bewertung der Charaktere sein sondern ein Tool zum erschaffen von „spannenden“ Charakteren. Aber der beigeschmack bleibt.

2 Likes

Amerika und deren Politik feiert diese Ideologie hart. Darum hauen sie sowas raus. Aber 90% der Spielerschaft interessiert sowas nicht.

4 Likes

Aber da muss doch irgendwer sitzen und sagen: Yo, das voll die gute Idee veröffentlich das mal und jeder der das nicht gut findet soll sonstwohin gehen?

Oder soll hier bewusst provoziert werden?

Wann wurde aus „Hautfarbe, Geschlecht und Sexuelle Orientierung dürfen keine Rolle spielen“ ein „Wir bewerten Hautfarbe, Geschlecht und Sexuelle Orientierung mit Punkten“?

Und wieviele Punkte kriegen Orks? Sind Grüne Orks oder Rotbraune Orks mehr wert? Muss ich meinen Troll von Blau zu Gelb ändern für mehr Loot?

Zum Glück ist meine halbackte Belfe nicht so schlimm wie mein männlicher Menschenpaladin mit Bart. Der ist nämlich ganz schön fies.

1 Like

Einfach mal etwas mehr mit Twitter beschäftigen und was da auch von Activision Blizzard teilweise für Mitarbeiter posten - dann versteht man das. Genau das ist die Denke von solchen Leuten, die nach solchen Ideologien leben.
Das sind dieselben Leute, die eine Frau als Co-Chef von Blizzard eingesetzt haben während des Skandals, um die Meute zu besänftigen, aber sogar zu blöd dafür waren, ihr dieselbe Bezahlung zu geben, sodass der PR-Stunt erneut zu einem der vielen Skandale wurde.

2 Likes

Linke, Grüne, Chaoten und Menschen die einfach keine Ahnung haben und mit dabei sein wollen.

Siehe Filme und Serien bei Marvel, die fahren alles an die Wand weil WOKE ist in ihren Augen der neue Trend als wärs Sauerstoff.

Leben und Leben lassen. Ich muss nicht wissen was für ein Ding dong du hast oder welches davon mit dir nach hause darf.

7 Likes

Die reine Beschreibung des Tools liest sich schon etwas „merkwürdig“. Aber ich bin der Meinung, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
Bei meinem AG wird Diversität seit ein paar Jahren auch vermehrt in den Fokus gerückt. Dafür gehen aber weder Ressourcen anderer Abteilungen drauf (sondern es wurden neue Ressourcen geschaffen) noch wird mit „Gewalt“ Diversität erzwungen.
Ich erlebe das eher als „ganzheitlichen“ Ansatz durch Verbesserung der Rahmenbedingungen - und davon profitieren auch alte, weiße cis-Männer enorm. :smiley:
Erste Auswirkung davon ist z.B. schon, dass wir im letzten Jahr tatsächlich die ersten Schülerinnen als Praktikantinnen bei uns in der IT hatten.

2 Likes

Der nächste Hirnfurz dieser Firma, mehr fällt mir dazu nicht ein. :slight_smile:

6 Likes

sowas muss natürlich entstehen und nicht per gesetz und Listen erzwungen werden.

über jahrzehnte waren 3-5% nicht cis in der weltbevölkerung

und auf einmal sind es 30% und mehr ?!
in den usa vergiften sie ihre kinder mit dieser propaganda und mit medikamenten, und wie europa so ist wird das bald nach gemacht.

durch social media hat sich sehr viel komischess entwickelt in der Welt.

4 Likes

Ich meide Twitter fast zu 100%. Ich habe wirklich wenig Hoffnung in die Menscheit, wenn man da doch mal über den einen oder anderen Tweet stolpert auf 3-Seiten.

3 Likes

Ich habe mich in dem Moment gefragt, ob blizzard sich für die offizielle Fettnapf-WM angemeldet hat.
In so viele in so kurzer Zeit springt man doch nicht aus Versehen mit Anlauf.

7 Likes

Ich denke auch nicht das es Zufall ist, da steckt doch System hinter :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 Likes