Leider bin ich alleine nicht sehr schlau draus geworden, deshalb frage ich einfach mal hier. Sind die Kirin Tor neutral oder haben sie sich der Allianz angeschlossen? Das sind die letzten Zeilen aus der Wiki (stand MoP) " Zwar konnte die Allianz mit den Kirin Tor einen neuen und starken Bündnispartner gewinnen - doch Jainas Handeln vereitelte die Pläne Varians, die Blutelfen in die Allianz zu holen." Wäre cool, wenn mich da jemand aufklären würde
Die Kirin’tor hatten sich während mop unter Jaina Prachtmeer der Allianz angescchlossen.
Das fing dann aber schon an zu bröckeln als Khadgar auf Draenor entgegen Jainas Anweisung auch Hordler in Zangara wilkommen hieß, um gegen die eiserne Horde kämpfen.
Im Pre patch von Legion beschloss Khadgar dann das nur eine vereinte Horde und Allianz eine Chance gegen die einfallende Legion haben kann und das Dalaran die Hauptbasis an der verheerten Küste einnehmen sollte.
Er stellte eine Art Misstrauensvotum gegen Jaina, wurde zum neuen Anführer des Rates der sechs gewählt und stellte die Neutralität wieder her…es würde mich aber auch nicht wundern wenn seit bfa niemand von uns mehr dort oben wilkommen wäre.
Das stimmt ganz sicher. Allerdings waren in einem Video in BfA Kirin’Tor Magier bei einer Ansprache von Anduin anwesend, im Horde-Äquivalent aber nicht.
Ich interpretiere das so, dass Dalaran schon auf Allianzseite steht, aber wärend Legion aus pragmatischen Gründen „nett“ zur Horde war, weil es Sinn macht und Khadgar das wollte. Die Kirin’Tor sind eine semidemokratische Magokratie. Khadgar hat sich gegen Jaina durchgesetzt in der Frage des Zugangs zu Dalaran. Das bedeutet aber nicht, dass Modera, Karlain und Vargoth in weniger dringenden Anliegen und bei stärkerer Zusammenarbeit pro-Horde entscheiden würden. Im Falle von Ansirem kann man sicher sein, dass er das nicht wäre. (Er war ja auch in Legion auf Jainas Seite und gegen Khadgar.)
Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Mit dem Tiki der Trolle, der Blutelfen und der (non plus ultra überdrüber super Arkanwissenschaft der) Nachtgebornen, macht es keinen Sinn, die Kirin’Tor der Allianz wieder wegzunehmen.
Hm, was es werden soll wird wohl die Zeit zeigen.
Khadgars Reaktion aus dem BFA pre patch war jedoch eindeutig.
Er hält nichts von dem Fraktionskonflikt und wird sich wohl auch nicht mehr daran beteiligen. Die Neutralität ist das Beste für Dalaran, denn so kann man von den verschiedenen Magieformen die unterschiedliche Völker mit sich bringen, lernen und sich erweitern.
Außerdem wird man dann auch in keine Fraktionskriege gezogen.
Ja, das ist Khadgars Meinung. Und daher haben auch keine Kirin’Tor im vierten Krieg gekämpft. Und solange Khadgar sich politisch an der Spitze hällt, wird das auch so bleiben. Nur bedeutet das nicht, dass die Kirin’Tor wirklich zwischen Horde und Allianz stehen. Und es bedeutet auch nicht, dass sich Khadgar immer durchsetzen wird im Rat der Sechs. Die Kirin’Tor warn überhaupt nur Teil der Allianz, weil die Horde im zweiten Krieg einen Invasionskrieg begonnen hat. Sie waren immer ein bisschen abgespaltener als die anderen Königreiche der Menschen. Das sie jetzt mal bissi abseits stehen, macht sie nicht weniger Teil eines loseren Verbundes der menschlichen Königreiche.
Die Kirin’Tor sind eine Sekte starker Individuen. Ich glaube nicht, dass es für sie Sinn macht ihre innere Struktur gleichermaßen nach Suramar hin zu öffnen wie nach Sturmwind. Und die Bücher aus Suramar kann man auch anderes bekommen, dazu muss man sie nicht direkt von der ersten Arkanistin überreicht bekommen. Auch zu Zeiten von Legion, waren Trolle und Blutelfen nur in der Tirisgarde „zugelassen“ und nicht in der Sekte der Kirin’Tor selber.
Nicht wirklich, der Rat der Sechs hat darüber abgestimmt, ob die Horde wieder Zutritt zu Dalaran bekommt, Jaina wurde überstimmt, schmiss hin und verlies die Stadt.
Da real MVP.
Die Kirin Tor sind keine Glaubensgemeinschaft und mit Sicherheit keine Sekte.
Sie sind ein Magierorden mit eigenem Stadtstaat, dessen Wurzeln in der Allianz stecken, der sich aber der Notwendigkeiten von Invasionen gebeugt und seine Ressourcen allen zuteil gemacht hat, die seiner Sache dienten.
Wiki schreibt: " Sekte (von secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen."
Daher der Begriff Sekte beschränkt sich nicht auf Glaubensrichtungen.
Tatsächlich hat Blizz selber die Kirin’Tor als Sekte bezeichnet in vielen Puplikationen um den geheimen Charakter zu unterstreichen. Also, dass sich die Mitglieder nicht umbedingt kennen und das man nicht immer genau weis, welchen Rang ein Mitglied hat. Der Begriff Sekte ist schon angemessen. Aber du kannst auch „Geheimgesellschaft“ sagen, auch wenn sie nicht Geheim sind.
Du hast dir bestimmt nochmal ein Video zu damals angeschaut.
Ich hab leider nur versucht von meinen Erinnerungen zu zehren und das ist schon drei Jahre her.
Nichtsdestotrotz hast du recht. Ich war wohl noch nicht wach genug um das haar genau wiederzugeben.
Es ist aber auch manchmal schwer sich kurz zu halten und dennoch geschichtlich genau zu bleiben.
Nur verfolgen die Kirin Tor weder eine gemeinsame Religion, noch eine einheitliche Philosophie, noch eine bestimmte politische Richtung. Sie bilden einen eigenen Magier-Stadtstaat, der sich dem Studium und der Anwedung von Magie verschrieben hat. Das tun sie in aller Öffentlichkeit.
Der Begriff Sekte passt da nicht.
Das mag im alten Lordaeron vielleicht so gewesen sein, aber wenn es heutzutage noch zutreffen sollte, würde ich da schon gerne ein paar Quellen zu sehen.
‚In Konflikt mit der herrschenden Lehre‘ ist da aber doch der springende Punkt. Die Kirin Tor sind aber idR selbst die Verfasser der herrschenden Lehre. Orden oder Gemeinschaft triffts da eher. Wenn man so will meinetwegen auch Einheitspartei (edit: meinte eigentlich eher Staatspartei) wenn man von der politischen Bedeutung spricht, weil die Kirin Tor unseres Wissens nach die einzige Gruppierung an der Spitze Dalarans sind die existiert und die allein definiert welche Lehren ok sind und welche nicht. Aber eine Sekte glaub ich passt eher zu Tirisgarde oder zum violetten Auge wenn man den Begriff unbedingt verwenden will.
Genauer lesen bitte! „oder politische Richtung“! Und ich habe auch mit „Geheimbund“ erklärt wie Blizz das gemeint hat, als sie die Kirin’Tor Sekte genannt haben. Beschäftige dich enfach etwas mit dem Wort.
Das ist eine absichtliche verzerrung von dem was ich gesagt habe. Spiel Warcraft2 und du weist wovon ich spreche.
Die akademische Erforschung und Anwendung von Magie ist keine politische Richtung.
Abgesehen davon warte ich immer noch auf die Quelle zu dem „Sekten“-Vergleich von Blizzard.
Statt also tatsächliche Quellen und Belege anzuführen, ist deine Antwort „Googelt doch mal und spielt das Spiel“?
Wenn du Dinge behauptest, hast du eine Bringschuld, sie zu belegen, nicht andersherum.
Die akademische Erforschung und Anwendung von Magie ist nicht per se Sache der Kirin’Tor sondern aller Magiervereinigungen der Menschen, vom Magiersanktum Stromgarde (wo die ersten menschnlichen Magier die Feuermagie der Elfen lernen) bis runter in den Süden im Magiersanktum von Sturmwind. Die Kirin’Tor sind nur ein Zusammenschluss der „besten“ und „mächtigsten“ Magier.
Ahhh… ich weis wieder, ich hatte es von WOW-Wiki: "Nach der Gründung der Nation von [Dalaran] gründeten die Magier eine spezielle Sekte die jeden Zauber,magischen Artefakte und Gegenstände erforschten und katalogisierten die der Menschheit bekannt sind und endeckt wurden.
Die Kirin Tor stiegen zum mächtigsten Organ innerhalb Dalarans auf und übernahmen schließlich die Kontrolle über die Stadt."
Eine Enzyklopedie und die Storyline der Spiele ist für dich kein Beleg? Was ist dann ein Beleg für dich? Muss ein Programmierer dich anrufen?
Hier ist was Duden schreibt: „kleinere Gemeinschaft, die in meist radikaler, einseitiger Weise bestimmte Ideologien oder religionsähnliche Grundsätze vertritt, die nicht den ethischen Grundwerten der Gesellschaft entsprechen“
Also der Duden nimmt „Idelogien“ ganz allgemein hinein und Wiki Spricht ganz dezidiert von politischen Gruppen. So viel zum Wort Sekte.
Aber du könntest auch einfach aufhören kindisch zu sein und dich nicht so an dem Wort aufhängen. Ich habe dir „Geheimbund“ schon angeboten. Ich mache dir noch ein Anebot mit dem du es Substituieren kannst, wenn du das Wort „Sekte“ nicht magst: „verschwiegene Gemeinschaft“.