Klasse für totalen Anfänger und Twink für Erfahrenen

Hallo WoW Community, ich hab mal eine kurze Frage bezüglich einer Anfänger Klasse wo mir das Schwarmwissen vermutlich weiterhilft. Ich spiele nicht mehr aktiv Classic aber ein Freund hat jetzt auch einen PC (Endlich weg von der Playsi hehe) und interessiert sich für WoW und ich finde Classic für einen Anfänger interessanter als Retail, er hat mich an der Seite bei Fragen etc.
Nur bin ich etwas überfragt was sich für eine Klasse eignet für einen absoluten MMO Neuling… Am besten mit leichter Rotation und nicht allzu verwirrenden Skills etc. Jedoch eine die im PvP was taugt weil er das gerne macht, wobei da ja jede Klasse in Classic eigentlich seine Berechtigung hat.
Was sind da eure besten Erfahrungen? Evtl gleich in Kombination mit passenden Berufen.
Auch ich werde einen Twink mit hochziehen aber ich pass mich der Situation halt dann an, je nachdem was er dann spielt. Ich selbst schwanke zwischen Priester oder Schurken.
Noch eine Frage von mir selbst, was für Berufe sind aktuell sehr Lohnenswert bzw auch auf Sicht in die Zukunft sinnvoll?
Hab das Glück das ich auf meinem Main noch einiges an Gold hab auf was wir zurückgreifen können bei bedarf.

Liebe Grüße :slight_smile:

Um dir hier wirklich helfen zu können, müsste man wissen, was dein kollege am liebsten spielt:

Heiler
Meele-dd
Fernkampf-dd
Tank

Grundsätzlich sind alle klassen einfach zu spielen, einige sind jedoch etwas schwerer zu meistern (perfekt zu spielen dann)

Spiel nen Priest und gib ihm nen Warri o. Mage jenachdem ob Melee/Range :stuck_out_tongue:

Also ich verstehe nicht warum es soviele Threads gibt in denen Jemand die Community fragt welche Klasse er - oder nun mal ein Freund - AM BESTEN spielen soll. Btw ohne auch nur einen Hauch an individuellen Informationen zu dem gedachten Spieler zu geben.
Woher soll das denn jemand einschätzen können, bitte? Was heißt denn AM BESTEN ? Wie wäre es denn mal AM BESTEN nach Bauch- oder Herzgefühl sich eine Klasse zu erstellen, diese einfach selbst auszuprobieren und mit der Spielzeit kennen zu lernen, sich mal mehr oder weniger ausgiebig in den einschlägigen Foren oder Gamingseiten damit auseinander zu setzen, anstatt andere zu fragen was man selbst gerne mag…versteh nicht wie das jemand einschätzen soll.
Ich für meinen Teil hab das damals so gemacht…hatte nen Paladin in Diablo 2 gerne gezockt und dann in WoW halt aus Interesse auch einen erstellt. Dazu musste ich nicht erst irgendwen fragen, einfach gemacht und gespielt. Wär er mir dann zu doof gewesen, hätte ich ihn halt gewechselt, kein Problem. Aber ich bin auf dem Paladin bis jetzt hängen geblieben und habe mir sogar wieder einen in Classic erstellt und spiele ihn aktiv weiter weil ich diese Klasse einfach liebe und mich damit ein ganzes Stück in der Rolle als Heiler und dem Charakter dahinter identifizieren kann. Wie sollte ich das denn wenn mir jemand anderes sagt was für mich AM BESTEN ist?
Kann ich mir nicht vorstellen wo da Langzeitmotivation herkommen soll.

Also ums kurz zu machen. Lass deinen Freund einfach nach Gefühl mal nen Charakter erstellen der ihm Interessant erscheint und ihn selbst die World of Warcraft mit seinen guten und schlechten Seiten erleben. Und das kann ich auch nur allen andren empfehlen…

G

1 Like

Einer der einfachsten Klassen ist: Jäger
Berufe (erste Hilfe, Kochen, Angeln kann man immer nehmen):

  1. Kürschner/Lederverarbeitung (am einfachsten, verliert aber im Endgame an Bedeutung)
  2. Kräuterkunde/Alchemist(moderat, und man kann immer Tränke brauchen)
  3. Bergbau/Ing (Man kann eigene Gewähre, Zielfernrohre bauen, und am besten für PvP )
  4. Kürschner/Bergabu (Nur zum sammeln und im AH verkaufen / Man kann sich dann aus den Mats was herstellen lassen.)

Warum Jäger:
Bis lvl 10 / Tierzähmung ist es noch recht anspruchsvoll, aber gut machbar.
Ab lvl 10 und wenn man Tierherrschaft skillt, dann hält das Tier den Gegner auf Abstand, und man kann es auch heilen.
Bei der Steuerung sollte man eine Taste für den Tierangriff belegen, (Ev auch für die Rückkehr)
Und sonst Autoschuss, ev Schlangenbiss reichen zum lvln vollkommen aus.
Man kann das aber auch noch mit den CD-Fähigkeiten und Fallen ausbauen.


Altenativ: Priester
Berufe: Schneider/Kürschner oder Schneider/Verzauberer
Zum lvln muss man darauf achten, dass man den Schaden mit den Dots und Zauberstab macht, und Mana vor allem für die Heilung /Schilde drauf geht.
Da ist die rota auch nicht schwer.

Heilen in Gruppen wäre dann die nächste Herausforderung
Oder man wird zum Schattenpriester, und macht nur DD.
Willensentzug immer mitskillen!


Alternativ2: Druide
Berufe:

  1. Kürschner/Lederverarbeitung (am einfachsten, verliert aber im Endgame an Bedeutung)
  2. Kräuterkunde/Alchemist(moderat, und man kann immer Tränke brauchen)
  3. Kürschner/Kräuterkunde (Nur zum sammeln und im AH verkaufen / Man kann sich dann aus den Mats was herstellen lassen. Und der Druiden kann auch in der Reisegestalt/Wassergestalt Kräuter sammeln.)

Der Vorteil beim Druiden ist, dass man in einer Klasse alles sein kann.
Entscheidend vor allem ist hier die Ausrüstung (Tank/DD, Fernkampf, Heilung)
Je nach Gestalt hat man nur eine Begrenzte Auswahl an Fähigkeiten
Wichtigste Herausforderung ist es, die Gestalt im richtigen Augenblick zu wandeln
So hat man als Katze Energie, wie ein Schurke. (Und man kann auch schleichen)
Oder als Bär, Wut wie ein Krieger
Oder man heilt und zaubert wie ein Priester.
So kann man von allem etwas ausprobieren, und das alles in einer Klasse.


Vorschläge für einen zweiten Char:

  • Hexer: Ist etwas komplexer wie der Jäger, aber auch gut solo zum lvln ( Viele Klassenquests!)
  • Magier: Die Rota ist sehr einfach, mann muss aber schon gelernt haben auf Abstand zu gehen. Bzw Gegner auf Abstand zu halten
  • Schamane: Kann ähnlich wie der Druide von allem etwas. Als Verstärker ganz einfache Rota. Herausforderung sind die Totems.
  • Schurke

Nicht empfehlen würde ich einen Krieger für den Anfang.
Erst ev als zweiten/dritten Char

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab auch schon mit nem Jäger für ihn geliebäugelt. Finde das Recht gut für den Anfang.

Ich weiß das sowas hier oft gefragt wird, aber er hat keine Vorliebe oder ähnliches weil er sich absolut nicht mit so etwas auskennt.
Er hat gesagt er spielt das was ich ihm empfehlen würde und da ich hexer Liebhaber bin hab ich vom Rest nicht extrem viel Dunst.

Das er nen DD spielt liegt halt nahe, finde das noch am interessantesten bzw die meisten vermutlich.

Also, nochmal Danke an alle, vor allem das vergleichen mit den berufen hat mir echt geholfen.

Du kannst ja, die ersten 10 lvl zusammen mit ihm spielen.
(Da wäre ein Heiler optimal)
Danach wird es immer einfacher ( ab lvl 12 kommt noch die Tierheilung)

Vom Vorteil sind für einen Anfänger auch grössere Taschen, und beim Jäger ein guter Bogen/Gewähr.
Der Rest ergibt sich von alleine.

Wenn du uns sagen kannst, was für Vorlieben er sonst hat (Nahkampf, Zaubern, Heilen, etc.), dann kann ich noch mehr dazu schreiben.
(Hab bis auf den Krieger / Paladin schon alles gelevlt)

Würde auch zum Jäger raten.
Er harmonisiert eigentlich mit allen Klassen gleich.
Allerdings macht der end content wohl wenig Spaß und man ist ziemlich schnell komplett equipped, daher findet man aber auch schnell ein Raidplatz

Edit: sorry… irgendwie ist das hier noch als Antwort auf Borchen gekennzeichnet, weil ich ursprünglich was von ihm zitiert hatte. Der Post richtet sich aber natürlich an den TE.

Ich hab damals in Vanilla ähnliche Vorkenntnisse gehabt wie dein Freund: gar keine.

Mir wurde von meinem Freund jede Klasse einmal ganz kurz angeschnitten. Leider wirrklich nur sehr kurz was mich dazu gebracht hat auch einen Krieger anzufangen, der mir aber gar nicht so viel Spaß gemacht hat. Ich hab ihn dann trotzdem recht lange gespielt, bevor ich dann einen Magier angefangen habe nachdem ich so ganz grob selber mitbekommen habe, was die unterschiedlichen Klassen so können und was sie auszeichnet. der Magier hat mir dann auch wirklich Spaß gemacht. Ich würd die Krieger-Zeit davor nicht unbedingt als verschwendet ansehen aber ehrlich gesagt hätte ich mir die gerne erspart.

Empfehlen würde ich daher, dass du relativ ausführlich und natürlich auch für unwissende möglichst verständlich erstmal grundlegend die Rollen in einer Gruppe erklärst und dann, welche Klasse welche Rolle wie gut übernehmen kann und was sie sonst noch so auszeichnet. Dann soll er sich wirklich selber Gedanken machen denn gerade in Classic und gerade der erste Charakter kann schon echt Zeit zum Leveln in Anspruch nehmen.

Wenn ihm das auch nicht wirklich bei der Entscheidungsfindung hilft, würde ich tatsächlich Borchens Druiden Empfehlung unterschreiben weil er damit relativ frühzeitig wirklich mal jede Rolle ausprobieren kann.

Interessanter fred…
Werd ich mal im auge behalten

Aber ja, das mit dem jäger kann ich unterschreiben. Wobei da auch etwas schwieriges drin liegt, nämlich das pettraining.
Klassen wie ein pala sind aufgrund seiner nahezu unsterblichkeit auchbgeeignet die welt erstmal kennen zu lernen, und sozusagen ein tutorial zu spielen.
Hexer, ist nice, wenn man caster mag.
Krieger, man muss halt schmerzresitent sein, dann kennt man den geistheiler auch beim vornamen. :grinning:

Die vier klassen, hexer, pala, krieger und jäger da struggel ich auch immer noch. Der krieger fängt halt auch an nach lvl 20 spass zu machen. Und das pet des jägers kann von zeit zu zeit echt nervig werden.

Dennoch würde ich auch den jäger empfehlen, und selbst werd ich mich wohl auch darauf konzentrieren.

Allerdings stelle ich mir echt noch die frage nach dem beruf… Ich mein ingi bringt hauptsächlich etwas für pvp und munition, meist bekommt man ja schon bessere waffen bei quests als das wan man herstellen kann. Außerdem ist der ingi nicht gerade leicht. Empfehlen würde ich daher blumenpflücken und alchi.

Man sollte bedenken, dass es zwar leicht ist, den Jäger schlecht zu spielen (was leider auf den Großteil der spielenden Jägerschaft zutrifft), ihn richtig zu spielen übertrifft jedoch die Schwierigkeit der allermeisten anderen Klassen.

2 Likes

Eine Klasse vollständig zu beherrschen und sie dann „meisterlich“ zu spielen, ist bei allen Klassen nicht leicht. Ich denke hier kommt eher die Vorliebe eines Spieler zum Zuge, ob er die Klasse auch „versteht“. Man spielt einfach eine Klasse besser, wenn sie zu einem passt.
Jedoch kann man bei Jäger am einfachsten lernen die (wenigen) gröbsten Fehler zu vermeiden.
Für einen Anfänger stellt sich da recht schnell ein Erfolgserlebnis ein, und die Motivation um weiter zu spielen bleibt.

1 Like

Das Problem beim Paladin ist, dass es als einzige Klasse, keinerlei Fernkampf-Fähigkeiten besitzt. (Untote ausgenommen).
Da braucht es einfach Erfahrung um einen „BodyPull“ sicher auszuführen. (bis man den Boomrang hat)
Für den Nahkampf ist da besonders der Schutz-Paladin geeignet.

Auf der Hordenseite hat es der Schamane besser, wie ich finde.
Auch der ist zäh zum töten ( vor allem wenn man einen Verstärker Mana sparend spielt). Ist aber um einiges vielseitiger, wie der Paladin.

Es kann auch sein, dass Du mit einer Klasse mehr Immersion spürst, quasi mit der Spielwelt verschmilzt, und somit sehr viel Spaß hast und Dir alles einfach fällt. Oder Du spielst/probierst eine Klasse, die schnell levelt, schnelle Erfolgserlebnisse, aber es könnte sein, dass die Klasse nicht zu Dir passt.

Schnelles Leveln und schnelle Ergebnisse: Mage, Hunter
Immersion/Klassenfantasy: Pala, WL, Druide
Allrounder und „Oh-$hit-Buttons“: Pala
Wichtig und beliebt: Gute Priester und Krieger (du knüpfst schnell Kontakte)

Fazit: Irgendwie sind alle Klassen geil und das macht es so schwer…

Magst du keine Schamanen ? :smile:
Es gibt einfach keinen besseren Allrounder als den Schamanen.

Ich glaube du verwechselst hier die Klassen „Priester & Krieger“ mit den Rollen „Heiler und Tank“
Die am meisten gesuchte heilende Klasse sind bei uns Druiden gefolgt von Schamanen.
Und auch bei den Tanks sind, speziell in den 5ern, die Druiden mit den Kriegern gleich auf.
Auch bei den Raids braucht es meistens nur 1 Haupttank und 1-2 Offtanks (was problemlos Paladine, Druiden oder Off-Krieger sein können).
Und dazu kommt noch, dass die meisten (ca. 80%) der Krieger Fury sind, da ist die Konkurrenz halt gross.

Mage. 2 Knöpfe: Frostbolt + Arkane macht
Leveln ist super entspannt
Stark im pvp
Beste farmklasse

Dafür sind Magier überlaufen ohne Ende.

Also ich würde auch sagen, der Jäger ist die beste Klasse für Anfänger. speziell mit Pet. Alternativ Hexenmeister. Die sind nämlich auch noch selten. :slight_smile:

Grüße

Naja das war ja kein Kriterium. Aber klar magetwinks gibt es an jeder Ecke

Ich bin ja schon ein bisschen neugierig, was es denn nun geworden ist.

Also er hat sich selbst für einen Untoten hexer entschieden, ich hab mich für einen orc Jäger entschieden :slight_smile: unser anderer Kollege zieht nen krieger tank orc mit hoch. Wir mussten nur leider zusammen auf Patchwerk anfangen weil venoxis ja leider gesperrt ist für neue :frowning:

2 Likes