Klasse mit wenigen Tasten / bessere Tastenbelegung

Die Idee ist auch gut, für Rechtshänder gäbe es dann getrennte Tastaturen.

Ich hatte auch mal die Überlegung, mir so eine halbe Tastatur zu kaufen… sowas billiges wie die “Trust Gaming GXT 888 Assa Single Hand”… weil ich beim zocken meistens meine Tastatur wie wild auf dem Tisch rumschiebe und ehh nur 1/3 der Tastatur brauche :smiley:

^1234
QERT
FG
XCV
Alles gleichzeitig mit shift
Und hol dir ggf. eine Maus mit weiteren Tasten. Mittlere Maustaste, seitlich… Shift und mausrad nach unten oder nach oben…

Lg

Ich spiele einen Fire Mage als Main. Ich kann schwer beurteilen wie sich ein Priester mit seinen verschieden Speccs spielt. Ich benutze die Tasten 1-4 ganz regulär mit den Fingern. 5-7 mit der Maus.
Ansonsten habe ich noch Q,E,R,T,S,V,C und F1 bis F3 belegt. So komme ich mit der Linken Hand ganz gut ran. Spells die ich nicht allzu oft benutze, tue ich klicken.
Ansonsten kann ich dir einen DH Havoc empfehlen. Bei dem sind meine Aktionsleisten mager ausgefüllt.

Gnome Sequencer kann abhilfe schaffen :wink:

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Habe jetzt alles auf 1-5 + Q, E, R, F und Shift (Strg war zuviel) und es läuft schon besser. VuhDo hatte ich anscheinend schon aber nur wegen der Anzeige, da ich neu bin wusste ich ned das man auch die gleiche Anzeige im Spiel bekommen kann (kannte Schlachtzug nicht). Das mit der Maus hab ich noch nicht eingestellt, muss mich da erst reindenken.

Auf jedenfall verkrampf ich nicht mehr :smiley:

1 Like

Ich heile mit Mouseover und hab alle Heilzauber aus der Leiste verbannt, nur die Angriffszauber und wenige Oshitbutton sind noch in der Leiste die ich per Maus anklicke. So heilte ich gemütlich die Raids und musste mich nicht durch klicken oder erst auf die Tasta sehen wo was ist und wo meine Finger sind. Tank immer im Tarket wegen Flügel und der rest per Mouseover geheilt

Also ich habe das recht einfach gehandhabt.

Von 1-5 sowie Q und E habe ich meine Skills die DMG machen oder größeren CD und für die Heilung benutze ich VuhDo
LMB, MMB, RMB (Das gleiche mit ALT)
Strg oder Shift ist gar nicht nötig. Skills haben alle so Platz.

Edit: Halt stop. Auf Holy habe ich Strg+LMB für Epiphanie xD

Also ich bin mit der Hauptspell=Mausrad Variante sehr zufrieden.

Ich bin Gesundheitlich etwas eingeschränkt, da ich Probleme mit dem linken Arm hab und mit dieser Seite etwas träge reagiere.
Die Lösung war, die Spells die ich am häufigsten nutze auf das Mausrad zu legen.

Bei meinem Feral konnte ich das auch noch sehr gut unterteilen.
Mausrad hoch (Shift+Mausrad hoch) = Combopunkt aufbau Einzelziel
Mausrad runter (Shift+Mausrad runter) = Combopunkt aufbau Gruppenziel

und den Abbau der Combopunkte hab ich auf die F1-F12 Tasten verteilt. (Habe eine Maus mit 12 extra Tasten).

Und bei wichtigen Dingen die super fix gehen müssen, wie z.B dein Schutzengel, benutze ich Mausovers.
Da ich zu doof bin mir Makros zu schreiben, habe ich mir ganz einfach Clique geladen, das ist ein Addon was dir das Makrogeschreibe erspart.
Mit dem Addon kannst du deine Flügel bsp. auf die linke Maustaste legen und im Kampf dann einfach nurnoch den Tank anklicken und ZACK hat der deine flügel … ohne ein Ziel auszuwählen.
Genau das gleiche mache ich auch mit Heilzaubern, die keinen Cooldown haben. So brauch ich sie nicht in der Leiste zu haben und kann den Freien Platz für andere Zauber nutzen.

Der Priester ist natürlich eine Klasse die schon immer sehr viele Fähigkeiten/Tasten hatte. Damit kann man aber auch auf alles reagieren.

Einfach ziemlich simple. Lasse Tastenkombinationen weg, bei denen du a) auf die Tastatur schauen musst und b) deine Hand verrenkst.
STRG+5 wäre da z.b so etwas.
Dinge auf welche schnell reagiert werden muss auf schnell erreichbare Tasten legen.

https://www.bilder-upload.eu/upload/89c0b4-1568957498.jpg
Hier meine Tastenkombination, welche ich auf allen Chars benutze.
D.h ich habe das einmal drin und lege dann ähnliche Fähigkeiten auf die gleichen Taste. z.b beim Priester und Druidenheiler den externen Def CD auf E, Selbstheilung auf Q usw.

Was auch sehr hilft. Mouseover Makros.z.b

#showtooltip Schutzgeist
/cast [@mouseover,help,nodead][] Schutzgeist

Damit muss ich nur mit der Maus über den Charakter im Gruppeninterface und die Taste E drücken.

Du kannst maustasten auch mehrfach belegen.

Ich hab zb mausrad drücken normal, mit alt, shift und ctrl.

Dann hab ich noch 2 daumentasten, je normal, alt, shift, ctrl

Das sind dann 12 spells direkt an der maus.

Sachen die man schnell benutzen muss auf jeden fall immer gut zugänglich. Zb instant heal -> mausrad drücken
Instant flächen heal -> shift + mausrad drücken
Schutzengel hab ich auf F, finde ich zB neben R auch n sehr guten Hotkey.

Edit: grundsätzlicher Tipp

Versuch wenn du verschiedene Klassen testest auch immer nach m gleichen Schema zu belegen.

zB: meine Taste F ist immer n dicker Defensiv-Cooldown

Priest holy: schutzengel
Priest shadow: dispersion
Magier: eisblock
Warlock: erbarmungslose entschlossenheit

So braucht man dann auch nicht zu sehr umdenken

1 Like

R habe ich z.b immer den Kick bei jedem Char. Priester damit Züchtigung.
Aber ja das sind so Tasten die sind direkt erreichbar und nach ein paar mal reine Muskelerinnerung.

Mausrad mit Modifier habe ich immer Angst das ich damit über kurz oder lanf meine Mausrad Himmel :slight_smile:

Wie sollst du denn mit der Belegung R fürs zurückflüstern fettfingern und dann deinen Kollegen mit WWWWWWWAAAAADDDD2222 zuspammen während du in irgend einer Fläche stehst? :thinking:

Mir ist der Kick wichtiger als das zurückflüstern :wink:
Des weiteren drückt man Enter im Chat und flüstert automatisch zurück

Für die ganz üblen cracks gibts dann noch das Stream Deck. Ich hab es zum Geburtstag bekommen, gekauft hätte ich es mir nicht 1.) weil ich es nicht kannte 2.) weil es mir zu teuer wäre, Aber ich liebe es und benutze es in allen Spielen.

Bei mir ist die Belegung wie folgt:

1-4
SHIFT 1-4
Q,E,R,F
SHIFT Q,E,R,F
Y,X,C,V

Die Tasten sind die die du eigentlich nutzen kannst für deine Spells. Die tasten die belegt sind kannst du auch unten rechts in Menü anklicken.

Bei Spells die auf YXCV gelegt sind habe ich Makros hinterlegt wie das hier:

#showtooltip
/cast [mod:shift] Spell2; Spell1

Oder Spells die eine ähnliche funktion haben, habe ich dann auch in Makros gepackt:

#showtooltip Spurt
/castsequence reset=120 Spell1, Spell2

Somit sieht es dann nicht so überladen aus. Jedoch musst du es natürlich mit deinen Spells überschreiben^^

Ich würde dir wie die Kriegerin oben schon erwähnt hat das Addon Clique ans Herzchen legen. Das vereinfach das heilen ungemein.

Du ‘bindest’ beispielsweise deinen kleinen healzauber auf die Linke Maustaste, unf fährst dann einfach über das Gruppeninterface und heilst die Person du mit Links angeklickt hast.

Du kannst auch dein Mausrad damit sehr gut belegen.
Mit Shift + Mausrad hoch stelle ich ein anderes Totem mit shift + Mausrad runter noch ein anders.
Ähnlich mach ich es mit STRG + Mausradhoch -runter

So kannst du dir selbst eine gute für dich ‘logische’ Ordnung zusammen stellen.

WAS du allerdings auch machen kannst, das habe ich früher gerne bei meinem Diszi priester gemacht, meine Zauber per makro ändern lassen.
Wenn ich ein freundliches Ziel habe, heile ich, wenn ich ein gegnerisches Ziel habe, dann mach ich mit der selben Taste einen Schadenszauber.

#showtooltip
/use [harm]Flammenschock;Kettenheilung

(nur halt mit deinen jeweiligen schadens/heilzaubern ersetzen.

#showtooltip
/use [harm]Magiebannung;Läutern
Das hier wäre zum Beispiel fürs Entfernen von Buffs auf Gegnerischen Zielen, oder für das Entfernen von Debuffs auf Befreundeten Zielen.

Da durch hättest du 1 Taste Gespart.

Ich nutze neben den Tasten 1-7 hauptsächlich die Maus als anderweitigen Skill-Auslöser. Dafür muss ich aber meist konsistent nach unten auf die Skill-Leiste gucken. Aber hey, es funktioniert.

dafür brauchst du kein Clique, das kannst du in der Regel auch mit Makros machen und bist nicht abhängig von dem Addon.
Und für Anfänger würde ich IMO Modifier erst einmal nicht benutzen.

Das man dafür kein addon braucht ist wohl klar, aber ich denke mal es ist einfacher für einen neuling als sich mit der Makromaterie auseinander zu setzen … im grunde genommen muss sie selbst entscheiden. Es sind ja nur möglichkeiten die man aufzählt.