Klasse zum "hineinwachsen" & wie komme ich mit Key Binds klar?

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 3 Tagen angefangen WOW zu spielen. Bis jetzt habe ich die ein oder andere Klasse ausprobiert (im Startgebiet), und mich ein bisschen im Spiel „eingefunden“. Im Gegensatz zu anderen Spielen hat es (wie ich verstanden habe je nach Klasse), einen ganzen Haufen an Abilities die man einsetzen kann. An sich finde ich die Idee so viele verschiedene Möglichkeiten während eines Kampfes zu haben sehr cool, allerdings bin ich damit zur Zeit ein bisschen überfordert. Ich habe bis jetzt am meisten mit meinem Krieger gespielt, aber schon jetzt > 10 Abilities zu jonglieren auf verschiedenen Hotkeys.

Generell möchte ich erstmal die Story einiger Gebiete durchspielen und bin eher ein Casual Spieler. Wenn ich mich ein bisschen verbessert habe würdee ich auch ab und zu mal ein Dungeon spielen.

Hier jetzt mal meine Fragen:

  • Welche Klasse / Spezialisierung eignet sich am besten um in diese ganzen Abilities am einfachsten rein zu kommen? Ich habe auch einen Schamanen gestartet und ein bisschen gespielt, allerdings fand ich da die Anzahl der Möglichkeiten noch überwältigender
  • Wie finde ich heraus welche der Abilities man am Anfang erstmal ignorieren kann? Ich lese mir alle durch, und alle klingen irgendwie nützlich!
  • Wie baut man sein Wissen am besten Step für Step auf? Fängt man mit einer Anfängerklasse an oder nimmt man einfach eine kompliziertere Klasse, ignoriert 90% der Abilities und baut sie nach und nach ins Spiel mit ein?!
  • Was findet ihr den besten Weg eine Klasse zu lernen? Es gibt Online viele Guides, und natürlich kann man einfach den Skilltree der dort gezeigt wird nachbilden und fertig. Allerdings würde ich die Klasse die ich wähle gerne „verstehen“ und nicht nur spielen.
  • Muss man UI Addons verwenden um die Actionbar übersichtlicher zu gestalten, oder kommt man auch mit der default UI aus?

Danke für alle Beiträge! Vielleicht sind die meisten Antworten auf meine Fragen auch offensichtlich - dann sorry fürs Fragen! :smile:

Kommt drauf an, was für dich die Schwierigkeit dabei ist. Sind die Tasten zu viele? Verstehst du das Zusammenspiel zwischen den Fähigkeiten nicht?

Man kann sich es natürlich einfach machen und einfach eine Klasse nehmen, die von Haus aus wenige Tasten hat und damit auch die Schwierigkeit deutlich niedriger ist oder man gewöhnt sich an die Anzahl der Fähigkeiten, da 90% der Klassen eine Anzahl von ungefähr 25-30 Fähigkeiten haben oder so Pi mal Daumen.

Entweder durch durchlesen der Fähigkeiten und durch das Verständnis dafür, was die Fähigkeit genau macht. Alternativ gibt es auch auf externen Seiten gewisse Guides für die Klassen und explizit auch Rotation-Guides und Beispiele, wodurch du auch sehen und lernen kannst, welche Fähigkeiten für deine normale Rotation wichtig sind und welche man eben ignorieren kann, bis man Content spielt, für welche diese dann eine Rolle spielen.

Also ich habe die Beobachtung gemacht, dass sehr viele und ich meine wirklich sehr viele Leute den Weg gehen, dass sie einfach die einfachsten Klassen nehmen (Vergelter Pala und Tierherrschafts Jäger) und dann einfach auf der Klasse bleiben, nie eine andere anrühren und diese Klasse/Spec dann sogar noch extrem schlecht spielen.

WoW ist zu vielleicht höchstens 5% ein Skillspiel, wofür du wirklich Reaktionszeiten etc. brauchst und zu 95% ein Spiel, welches auf Erfahrung und Wissen aufbaut.

Wissen ist alles in WoW.

Was du halt für eine Klasse nehmen möchtest, hängt natürlich nur von deinen eigenen Präferenzen ab. Da wird dir hier keine direkt helfen können, weil alle Leute nur ihre persönlichen Favoriten nennen werden, was für dich aber gar keinen Mehrwert hat, wenn deine Interessen völlig anders sind.

Ich würde dir erstmal empfehlen dich einfach durch die Klassen durchzuprobieren. Spiel einen Nahkämpfer, dann irgendwann einen Range, dann vielleicht Heiler oder Tank.

Probier dich ein bisschen aus und finde erstmal heraus, was dir überhaupt Spaß macht.

Bis inklusive der ersten paar Wochen auf Level 70 brauchst du dir gar keine Gedanken darüber zu machen, wie gut du deine Klasse spielst. Das kommt 1. mit der Zeit und 2. musst du überhaupt erstmal das Spiel lernen und danach kommt dann die Klasse/Spec.

WoW ist viel zu komplizierst, als dass du dich direkt zu intensiv mit einer ganz spezifischen Sache beschäftigen solltest. Meiner Meinung nach.

Während der Levelphase sollte man eigentlich ein ganz gutes Gefühl für das Zusammenspiel der Fähigkeiten kriegen. Les dir am Besten alle Fähigkeiten beim Erhalten einmal durch, verstehe sie und guck dann, ob diese auch so funktioniert, wie du denkst, dass sie funktionieren sollte.

99% der Klassen sind nach dem Builder/Spender-System aufgebaut. Fähigkeit X baut irgendeine Ressource auf in deinem Fall z.B. Wut auf dem Krieger und eine andere Fähigkeit baut diese dann wieder ab. So funktionieren fast alle Klassen.

Die Klassen per se sind auch nicht sonderlich kompliziert zum größten Teil, man braucht nur Praxiserfahrung und nicht nur Guides aus dem Internet. Die besten Guides kannst du dir 100 Mal durchlesen, solange du diese Tipps nicht Ingame selber umsetzt, bringt dir das alles nichts.

Es gibt beispielsweise in der Hauptstadt Übungspuppen, wo man seine Fähigkeiten ausprobieren kann. Man glaubt gar nicht, was für Wunder die wirken, wenn man da mal seine Talente ausprobiert, bevor man damit direkt in ein Dungeon hüpft.

Ich kann nur sagen, die Skillungen per se sind im Endgame natürlich in gewissem Maße vorgegeben, sollte aber für dich aktuell gar keine Rolle spielen. Komm erstmal im Spiel an, probier dich aus, spiele die Fähigkeiten, die für dich Sinn und Spaß machen.

Mit dem ganzen „beste Skillungen“ „beste Klasse“ etc. Gedöns wirst du dich irgendwann ohnehin beschäftigen, wenn du dann Content spielst, wo das relevant werden kann aber nicht muss.

Hetz am Besten einfach nicht durch und nehme dir wirklich Zeit deine Klasse/Spec und die Fähigkeiten zu verstehen.

Die meisten (wenn nicht sogar alle Guides) sind auch nur aufs Endgame ausgelegt, das wird dir ohnehin erstmal nicht wirklich was für die Levelphase wirklich bringen. Klar kannst du dir da die Grundlagen angucken (was ich auch empfehlen kann) aber wirklich relevant werden die Tipps dort erst, wenns wirklich ins Endgame geht.

Es gibt zig Beispiele für Leute die wirklich hohen Content im Endgame bespielen, den nicht mal 0,05% der Spieler in WoW sehen, die einfach mit dem normalen Vanilla-UI spielen. Klar haben die auch gewisse Addons für Dungeons, Bosse etc. aber das UI per se ist bei denen zu 85% Vanilla.

Muss aber auch nicht unbedingt sein. Du kannst dir ja dein UI so einstellen, wie du es möchtest. Wenn du das Vanilla-UI magst, dann lass es so. Man kann ja immer noch irgendwann rumprobieren, wenn dir danach ist.

Pflicht sind Addons auf gar keinen Fall, was das UI betrifft und für die Levelphase und den „Casualcontent“ sowieso nicht.

Ohne Werbung machen zu wollen, würde ich dir gerne hierzu aber noch einen Streamer wirklich wärmstens ans Herz legen, wo du dir einige Tipps gerade zur Hotkeybelegung und generellen Grundsätzen für das Spiel abgucken kannst. Der Streamer/Youtuber heißt „Doctorio“ und hat etliche Guides und Tutorials zu den verschiedensten Themen rund um die Grundlagen zu WoW gemacht.

Hier der Link zum Stream und YT-Kanal:

twitch.tv/doctorio
https://www.youtube.com/@DoctorioGaming

Plus einer eigenen Website mit etlichen Guides und beispielsweise zu seinem UI, falls dir das gefallen sollte:

https://doctorio.io

Würde ich dir wirklich empfehlen, da mal einen Blick drüber zu werfen, wenn du dich wirklich mal tiefer mit WoW auseinandersetzen möchtest.

Finde ich übrigens wirklich sehr löblich von dir, dass du dir schon so früh Hilfe holst und nicht einfach das Handtuch schmeißt, weil dir das Spiel vielleicht ein bisschen zu kompliziert wird. Top!

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Edit: Gerade vielleicht für dich relevant: https://www.youtube.com/watch?v=FfygqwJRl8Y

Ich würde die Klasse spielen auf die du Lust hast, die dich interessiert oder die dich anspricht und das nicht notwendigerweise am Reinkommen fest machen. Weil Reinkommen wirst du irgendwann und irgendwie.

Vielleicht nicht gleich mit den kompliziertesten / überladensten Klassen / Spezialisierungen anfangen - aber vielleicht magst du herrausforderung also wär auch das ok?

Die Website Icy-Veins hat für alle Spezialisierungen einen Leveling-Guide. In dem Steht eine sehr einfach gehaltende „Rotation“ an Schadenszaubern. Da gibts einen Grünen Balken wo du dein Level durch herumschieben des Pfeils festsetzen kannst - und zeigt dir dann daruntern für das entsprechende Level die Fähigkeiten und mit welcher Priorität du sie einsetzen sollstest. Erklärt auch ein bisschen so drum herum und wieso.

Das könnte vielleicht helfen?

Du nimmst eine Klasse die dich anspricht und Spielst. Allese andere kommt von alleine. Hast du wo probleme? Hast du wo Fragen? Du suchst und findest antworten. Wirst besser. Bald hast du genug erfahrung das du Probleme selber lösen kannst oder auch gleich weißt wo nachschauen (wowhead . com)

Ich find eine Mischung aus beiden gut. Also sowohl Talente und Fähigkeiten durchlesen und darüber nachdenken und bisschen selber experimentieren. Aber ich finde auch Guide lesen wichtig. Zum leveln reicht eins von beidem. Was dir besser liegt. Ich lese gerne nach aber ich experimentiere gern.

1 Like

Wenn eine neue Klasse rauskommt spiel ich erstmal nach dem Try and Error Prinzip

Du kannst ja netterweise den Einsteigerbuild von Blizzard in Talenten wählen. Kriegst dann ein paar Fähigkeiten…ich les diese und setze sie im Kampf gegen harmlose Gegner ein. Schau mir den Schaden und ggfls den Effekt an und dann such ich mir aus womit ich da spielen will

Die meisten klassen kann man grob gesagt erstmal mit 2-3 Fähigkeiten spielen am Anfang. Ja du hast mehr aber das kommt mit der Zeit
Beim Krieger zb: Skillst du Furor. Nimmst vielleicht schon Toben mit. Ich drück wütender Schlag bis Toben fertig ist…dann Toben…und wieder von vorn
Und wenn mehr als 1 Gegner da ist auch mal nen Wirbelwind.

Klein anfangen hilft :slight_smile: