Kommt drauf an, was für dich die Schwierigkeit dabei ist. Sind die Tasten zu viele? Verstehst du das Zusammenspiel zwischen den Fähigkeiten nicht?
Man kann sich es natürlich einfach machen und einfach eine Klasse nehmen, die von Haus aus wenige Tasten hat und damit auch die Schwierigkeit deutlich niedriger ist oder man gewöhnt sich an die Anzahl der Fähigkeiten, da 90% der Klassen eine Anzahl von ungefähr 25-30 Fähigkeiten haben oder so Pi mal Daumen.
Entweder durch durchlesen der Fähigkeiten und durch das Verständnis dafür, was die Fähigkeit genau macht. Alternativ gibt es auch auf externen Seiten gewisse Guides für die Klassen und explizit auch Rotation-Guides und Beispiele, wodurch du auch sehen und lernen kannst, welche Fähigkeiten für deine normale Rotation wichtig sind und welche man eben ignorieren kann, bis man Content spielt, für welche diese dann eine Rolle spielen.
Also ich habe die Beobachtung gemacht, dass sehr viele und ich meine wirklich sehr viele Leute den Weg gehen, dass sie einfach die einfachsten Klassen nehmen (Vergelter Pala und Tierherrschafts Jäger) und dann einfach auf der Klasse bleiben, nie eine andere anrühren und diese Klasse/Spec dann sogar noch extrem schlecht spielen.
WoW ist zu vielleicht höchstens 5% ein Skillspiel, wofür du wirklich Reaktionszeiten etc. brauchst und zu 95% ein Spiel, welches auf Erfahrung und Wissen aufbaut.
Wissen ist alles in WoW.
Was du halt für eine Klasse nehmen möchtest, hängt natürlich nur von deinen eigenen Präferenzen ab. Da wird dir hier keine direkt helfen können, weil alle Leute nur ihre persönlichen Favoriten nennen werden, was für dich aber gar keinen Mehrwert hat, wenn deine Interessen völlig anders sind.
Ich würde dir erstmal empfehlen dich einfach durch die Klassen durchzuprobieren. Spiel einen Nahkämpfer, dann irgendwann einen Range, dann vielleicht Heiler oder Tank.
Probier dich ein bisschen aus und finde erstmal heraus, was dir überhaupt Spaß macht.
Bis inklusive der ersten paar Wochen auf Level 70 brauchst du dir gar keine Gedanken darüber zu machen, wie gut du deine Klasse spielst. Das kommt 1. mit der Zeit und 2. musst du überhaupt erstmal das Spiel lernen und danach kommt dann die Klasse/Spec.
WoW ist viel zu komplizierst, als dass du dich direkt zu intensiv mit einer ganz spezifischen Sache beschäftigen solltest. Meiner Meinung nach.
Während der Levelphase sollte man eigentlich ein ganz gutes Gefühl für das Zusammenspiel der Fähigkeiten kriegen. Les dir am Besten alle Fähigkeiten beim Erhalten einmal durch, verstehe sie und guck dann, ob diese auch so funktioniert, wie du denkst, dass sie funktionieren sollte.
99% der Klassen sind nach dem Builder/Spender-System aufgebaut. Fähigkeit X baut irgendeine Ressource auf in deinem Fall z.B. Wut auf dem Krieger und eine andere Fähigkeit baut diese dann wieder ab. So funktionieren fast alle Klassen.
Die Klassen per se sind auch nicht sonderlich kompliziert zum größten Teil, man braucht nur Praxiserfahrung und nicht nur Guides aus dem Internet. Die besten Guides kannst du dir 100 Mal durchlesen, solange du diese Tipps nicht Ingame selber umsetzt, bringt dir das alles nichts.
Es gibt beispielsweise in der Hauptstadt Übungspuppen, wo man seine Fähigkeiten ausprobieren kann. Man glaubt gar nicht, was für Wunder die wirken, wenn man da mal seine Talente ausprobiert, bevor man damit direkt in ein Dungeon hüpft.
Ich kann nur sagen, die Skillungen per se sind im Endgame natürlich in gewissem Maße vorgegeben, sollte aber für dich aktuell gar keine Rolle spielen. Komm erstmal im Spiel an, probier dich aus, spiele die Fähigkeiten, die für dich Sinn und Spaß machen.
Mit dem ganzen „beste Skillungen“ „beste Klasse“ etc. Gedöns wirst du dich irgendwann ohnehin beschäftigen, wenn du dann Content spielst, wo das relevant werden kann aber nicht muss.
Hetz am Besten einfach nicht durch und nehme dir wirklich Zeit deine Klasse/Spec und die Fähigkeiten zu verstehen.
Die meisten (wenn nicht sogar alle Guides) sind auch nur aufs Endgame ausgelegt, das wird dir ohnehin erstmal nicht wirklich was für die Levelphase wirklich bringen. Klar kannst du dir da die Grundlagen angucken (was ich auch empfehlen kann) aber wirklich relevant werden die Tipps dort erst, wenns wirklich ins Endgame geht.
Es gibt zig Beispiele für Leute die wirklich hohen Content im Endgame bespielen, den nicht mal 0,05% der Spieler in WoW sehen, die einfach mit dem normalen Vanilla-UI spielen. Klar haben die auch gewisse Addons für Dungeons, Bosse etc. aber das UI per se ist bei denen zu 85% Vanilla.
Muss aber auch nicht unbedingt sein. Du kannst dir ja dein UI so einstellen, wie du es möchtest. Wenn du das Vanilla-UI magst, dann lass es so. Man kann ja immer noch irgendwann rumprobieren, wenn dir danach ist.
Pflicht sind Addons auf gar keinen Fall, was das UI betrifft und für die Levelphase und den „Casualcontent“ sowieso nicht.
Ohne Werbung machen zu wollen, würde ich dir gerne hierzu aber noch einen Streamer wirklich wärmstens ans Herz legen, wo du dir einige Tipps gerade zur Hotkeybelegung und generellen Grundsätzen für das Spiel abgucken kannst. Der Streamer/Youtuber heißt „Doctorio“ und hat etliche Guides und Tutorials zu den verschiedensten Themen rund um die Grundlagen zu WoW gemacht.
Hier der Link zum Stream und YT-Kanal:
twitch.tv/doctorio
https://www.youtube.com/@DoctorioGaming
Plus einer eigenen Website mit etlichen Guides und beispielsweise zu seinem UI, falls dir das gefallen sollte:
https://doctorio.io
Würde ich dir wirklich empfehlen, da mal einen Blick drüber zu werfen, wenn du dich wirklich mal tiefer mit WoW auseinandersetzen möchtest.
Finde ich übrigens wirklich sehr löblich von dir, dass du dir schon so früh Hilfe holst und nicht einfach das Handtuch schmeißt, weil dir das Spiel vielleicht ein bisschen zu kompliziert wird. Top!
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
Edit: Gerade vielleicht für dich relevant: https://www.youtube.com/watch?v=FfygqwJRl8Y