Klassenbalancing? Was ist Balancing eigentlich?

Liebes Blizzard-Team,

vielleicht gibt es hier schon diverse solcher Beiträge. Trotzdem möchte ich meinen Frust gern mal beschreiben.

Wie der Titel schon sagt: Balancing bzw. Balance (dt.: im Gleichgewicht halten). Das haut seit Jahren irgendwie gar nicht mehr bei euch hin.

Mein Thema soll sich auf M+ spezialisieren. Als Main spiele ich Furor-Krieger. Ja der war in der Beta noch stark und auch kurz nachdem das Addon live ging. Aber habt ihr selbst mal den Furorkrieger gespielt? Also spielt ihr generell die Klassen und testet ihr oder wie vergebt ihr die Klassen-Buffs/-Nerfs.
Ich habe immer wieder das Gefühl, dass ihr „eure Blizzard Lieblinge“ habt und dann aber pro Season eine zufällige Klasse/Specc zieht, welchen ihr dann ordentlich buffed.

Mein Krieger hat beispielsweise 610er GS, 4er Setbonus, beide M+ BiS Waffen und beide verzierte Craftitems. Da kommt doch nicht ernsthaft n 597er Retri mit 2er Setbonus und lacht mich bei jeder Gruppe und im Overall aus. Und hier gehts nicht um nen Overall von 5k Unterschied.
Gerade der Pala seine CDs: 30sek und 45sek? Also wo ist da das Balancing? Und der Retri war immer schon stark, so weit ich weiß.
Vergleich: 4er Set Retri erhöht Gesamtschaden um 8% ? 4er Set Fury: erhöht den Schaden von einer Fertigkeit um 10%! Klasse.

Für den Ele Shamy freue ich micht zB, dass er endlich mal wieder stark ist - wobei der AOE Unterschied zu anderen Klassen halt auch enorm ist.

Aber schaut man sich, laut Rio, mal die Meta-Klassen an, merkt man, dass immer wieder die gleichen Klassen wie die meisten Seasons und Addons davor oben stehen. Ob Schurke, Magier oder DH.

Hat denn beispielsweise der Krieger überhaupt keinen Stellenwert bei euch? Die Klasse gibts seit Classic und für mich ist das eigentlich der Melee-DPS’ler schlechthin. Platte und ne Axt in die Pfote und auf gehts.

Aktuell ist man - dank eures Conceptes - ja dazu gezwungen, die Meta Klassen zu spielen?!
Direkt den Retri auf 80 gezogen und nen 2er Key mit 560er GS gerannt - wie soll es auch sein, Overall - mit Abstand - Platz 1 im DPS (gegen nen 605er Mage und ne 600er Hexe).

Sorry aber das ist sehr traurig.

Und an mögliche Flamer - ja es ist sicherlich „heulen auf hohem Niveau“. Aber ich denke es geht einigen so, dass es auf Dauer kein Spaß mehr macht.

Es wäre schön, wenn man eigentlich den Specc spielen kann, den man auch mag. Stärker sein dürfen andere, aber nicht um 40-50% gefühlt.
Die Speccs sollten identisch stark sein, einer mehr im ST, einer im MT usw. Und Unterschiede sollte es dann mit 4er Set geben.

Ich bin ja mal gespannt, ob hier Blizzard auch drauf antworten wird.

Ansonsten - vielen Dank fürs lesen und schönen Tag euch allen.

[Blizzard aus dem Titel entfernt. Es ist ein Verstoß gegen die Forenregeln durch die Nennung von Blizzard auf den Thread aufmerksam zu machen.]

5 Likes

Also eigentlich hast du recht, es gibt da Unterschiede, aber viele wissen auch einfach nicht wie man die rotas spielt, merkt man einfach wenn ohne weak auras man das Spiel nicht spielen kann und solche Leute gibt’s leider genug. Wo man einfach sagen muss das man die rota eigentlich bald drin haben müsste wenn man sich bisschen anstrengt. Mit meinem Hexer hat der Pala keine Chance. Aoe wird zwar knapp, aber Single Target, kannst vergessen. Aber ja retri sind stark aktuell.

2 Likes

Kommt das große Klassenbalancing denn nicht erst noch?

1 Like

ist er jetzt auch noch sogar so stark das er generft wird. was auch richtig so ist, über das wie kann man sicher sicher streiten.

das liegt aber vermutlich eher an was anderen als dem Balancing.

hat halt kaum utility, nur schaden reicht halt nicht.

für die höhe die du spielst ist es irrelevant.

wow klassen mit verschiedenen Dmg patterns vergleich die länger brauchen als ein retri den dmg raus zu kriegen in 2er keys wo eh alles zu schnell umfällt, das bei den beiden genannten Castern richtig schaden rauskommen könnte.

ist auch nicht der fall.

ist doch der fall.

werden sie nicht.

2 Likes

Ja auf jeden Fall. Aber ich meine, dass ich die Krieger Rota gut beherrsche, sowohl als Fury als auch als Arms, da ich ihn die letzten 6 Jahre als Main spiele. Sicher gibt es aber bessere Spieler.

Aber wie schon oben beschrieben, nervt es einfach, dass es einen zu großen DPS Unterschied gibt bei 610er GS, 4er Set, BiS Waffen und Trinkets und beide Craftitems gegen nen 597er 2er Set Retri kommt. Das ist total frustrierend. :slight_smile:

Entweder läufst du keys wo alles zu schnell umfällt oder du spielst deinen furor nicht besonders gut.
5er key stirbt immer noch alles ziemlich schnell.

Furor krieger sind seit tww immer noch ziemlich gut aber bringen halt nur schaden.

Und zu der Aussage dass ret „immer“ stark war…
Ich spiele ret seit legion und in legion/bfa/sl und mitte df s1 wurde man als ret nur belächelt. Erst seitdem rework wo pala auf BM Niveau geändert wurde ist er recht stark geworden.

2 Likes

Wie gesagt - ich möchte hier nicht behaupten, dass ich meinen Fury 1A spiele aber tatsächlich sind es aktuell 5er bzw. 6er Keys.

Ja sorry aber wenn du in einem 6er von einem wesentlich schlechter equippten Pala abgezogen wirst, liegts nicht an der OPness vom Paladin sondern einfach daran, dass er wesentlich besser spielt als du.
Als guter Fury kannst mit allen anderen Dmg Klassen aktuell gut mithalten also…

1 Like

Achso das wusste ich nicht - danke :blush: alle Klassen sind 1:1 balanced und hier gehts wirklich nur zu 100% um Skill!

1 Like

Hihi, was war mit ihm am Anfang aller Dinge, in Classic? :smiling_imp:

buffbot :stuck_out_tongue:

1 Like

5er key stirbt immer noch alles ziemlich schnell.
Und du verfolgst BiS listen wobei diese listen mit vorsichtig zu genießen sind da für die meisten BiS listen aucc mythsich raiden müsstest.

Simmen ist für uns casual deutlich interessanter.

Du könntest dir auch mit addons wie Hekili angucken ob du bei deiner spielweise noch Lücken hast.

Allein schon der Mainstat unterschied von 610 zu 597 sollte dir einleuchten.
Von Waffen und Trinkets zu schweigen aber klar Balancing ist Schuld, dass der Retri mehr dmg macht als du und nicht dein „vorhandener“ skill :slight_smile:

Danke für den Hinweis, werde ich mal machen :slight_smile:

Aber jetzt mal Spielweise hin oder her - sicher gibt es tausend andere, die den Fury besser spielen als ich - das steht hier überhaupt nicht zur Debatte… aber es sehen doch sicher mehr, dass die Klassen nicht ausgebalanced sind. Jetzt mal weg vom Fury und Retri allein!

1 Like

Augen auf bei der Klassenwahl sag ich da immer D:

LG
Gaskadse

5 Likes

Genau das stört mich ja auch :slight_smile: dass man zu bestimmten Klassen „gedrängt“ wird. :wink: Schurke macht auch Spaß ja :slight_smile:

Die Rota ist eine ganz andere als noch zu Dragonflight. Allein in der Execute Phase hast du völlig andere Prioritäten als noch vor ein paar Monaten.

Das Balancing ist aktuell so gut wie schon lange nicht mehr.

2 Likes

Da könnten wir als grundlage warcraftlogs nehmen wobei man dort erstmal nur heroisch angucken sollte da mythisch aktuell noch viele gilden beim eier boss feststecken.

Und heroisch sieht bis auf ein paar specc ziemlich gut aus.
Klar hast du immer wieder speccs die drüber sind aber diese werden auch recht schnell runtergezogen.

Klassen balance ist in DF und auch in TWW (bisher) ziemich gut

Es wird immer bessere und schlechtere geben aber im Vergleich zu älteren addons ist das schon ziemich hohes niveau worüber wir hier reden.

Alle klassen exakt gleich zu machen wird nie funktionieren. Dafür müsste man alles bis auf einen dd/heal/tank entfernen.

3 Likes

aber sicher nicht so schlimm wie du es hier darstellst, das alle zu 100% gleich sind wirste bei der anzahl der speccs sowieso nicht hinbekommen, allein deshalb schon weil klassen diverse dmgpatterns haben.

3 Likes

Ich würde jetzt mal behaupten wenn in deiner gewünschten Utopie alle Klassen copy&paste exakt gleich viel Schaden machen würden würde dein Krieger garkeiner mitnehmen weil er einfach im Vergleich zu anderen Klassen ne lausige Auswahl an Utility hat und im Zweifel nen Nahkämpfer ist und man dann lieber den Range DD mitnimmt der ja den gleichen Schaden macht aber potentiell nicht so oft in AoE Effekten parkt

Ich find WoW eigentlich ganz gut gebalanced…man kann alles mit allen Klassen und speccs spielen…keine ist unspielbar. Zumindest was den PvE Bereich angeht

Vielleicht mal etwas weniger die Schuld bei anderen suchen und an seinen eigenen Fähigkeiten arbeiten. Vlt war das ja nen sehr guter Retri und wenn du selber sagst du hast noch potential nach oben mit deinem Warri…dann bau das doch erstmal aus?!

5 Likes