Klassenbuffs

Sehr geehrtes Team, ich hätte einige Fragen zu Klassenbuffs. Woraus resultiert, dass Klassen die ohnehin stark sind, gebufft werden, während andere wie zum Beispiel der Havoc DH weiterhin nicht mal ansatzweise „comparable“ zu Klassen wie Survival Huntern sind? Windwalker Monks wurden zum neue Patch generft, bekommen nun aber wieder Buffs und sind auch ohne Buffs deutlich stärker. Dieses System ist für mich sehr unschlüssig, da so anderen Klassen in Raids/ M+ immer bevorzugt werden.

Beste Grüße

1 Like

Kann mich bisher nicht beklagen.

Mhhm, man sieht ganz deutlich wie Havoc DHs von den Monks abgezogen werden :slightly_smiling_face:

https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/29/#difficulty=4&sample=7&dataset=95

Das einzige was ein Monk gut kann ist Adds bzw. Trash kaputt hauen
Ihr ST Schaden ist so schlecht das sie sogar noch einen buff verdient hätten :slightly_smiling_face:

Demo Lock hat, genau wie UH zu Nathria, einen ordentlichen nerf verdient
Gleiches recht für alle

1 Like

Ah deswegen gibt’s von Platz 1 bis 20 bei den M+ Rankings zwei Dhs, aber keine Monks. Vielleicht spielst du einfach schlecht, da anscheinend du nicht „comparable“ bist, andere dhs jedoch schon.

1 Like

Meistens darin, dass viele Spieler glauben ihre eigene Performance mit ihrem Specc zeigt wie gebalanced werden müsste… Nur weil man selbst schlecht performed, heißt das nicht, dass der Specc schlecht ist und Buffs benötigt :man_shrugging:

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann wurde nur der Setbonus generft, kann hier aber auch falsch liegen.
Denn so gut wie alle Buffs/Nerfs die kurz vor/nach Patchrelease sowie in der HC und den ersten Mythic Raidwochen kamen, waren fast ausschließlich auf Tiersetboni bezogen.

Die ersten Buffs auf spezifische Speccfähigkeiten oder Overall-Buffs/-Nerfs kamen erst die letzten 1-2 IDs.

Meinst du jetzt den ungebufften Havoc DH, der nicht bevorzugt wird? Der Havoc DH, der in M+ der 4. meistgespielte Specc ist und auch bei >20er Keys noch auf #5 steht?
Oder den Monk, der reine ST Buffs erhalten hat, der im Raid bei Bossdamage abgeschlagen an letzter Stelle liegt und kaum Raidinvites erhält, weil MW und BrM wesentlich stärker sind und denselben Support bringen?

mit einem großteil deines Posts bin ich einverstanden, ich weiß aber nicht welche Erfahrungswerte du nimmst, dass du Monk abgeschlagen auf dem letzten Platz siehst. Das mag vielleicht in deinem Raid so sein, tatsächlich liegen (auch vor den Buffs) BM-Hunter und Arms Warrior abgeschlagen an letzter Stelle. Von daher ist es schon berechtigt die Frage zu stellen warum WW gebufft wird (als Beispiel), andere Klassen die aber jetzt schon weniger ST haben als besagter WW außen vor sind.

Zur Veranschaulichung:

h ttps://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/29#metric=dps&dataset=95&class=DPS

Weil overall Parses kein sinnvoller DPS Vergleich sind, und „all Bosses“ kein Richtwert für ST ist. Für die späteren Bosse existieren für viele Specs aktuell nichtmal parses.

Arms und BM haben einen bzw zwei Specs die Meta sind. Wenn du die besten Spieler auf Meta specs hast, und die einzigen die BM oder Arms spielen dies aus Spaß am Spec machen sieht der Unterschied größer aus als er eigentlich ist.

WW hat keine Alternative. Wenn WW schlecht ist spielst du einfach keinen monk DPS im Raid. Und was WW aktuell fehlt ist nunmal ST. Im AoE sind sie bereits überdurchschnittlich.

1 Like

Gar keine, sondern ich nehme Statistiken als Grundlage für meine Aussagen.

In meinem Raid sind die beiden Hunter tatsächlich weiter oben als sie sein sollten, liegt aber daran, dass die einfach besser spielen als viele andere in meinem F&F HC Raid^^ aber darauf stütze ich meine Argumente nicht, das wäre dumm.

Man sollte halt wissen wie man Statistiken lernt oder wie man Warcraftlogs benutzt. Du schaust dir gerade alle Fights an, inklusive Add-Damage.

Man muss nur bei deinem Link mal auf „Schaden auf Bosse“ umstellen und sieht sofort… achja der WW Monk ist abgeschlagen letzter.
https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/29#metric=bossdps&dataset=95

Da steht sogar der MM noch unter dem BM. Zusätzlich schaust du gerade auf Mythic. Da gibts noch so wenige Kills, das ist eigentlich nciht representativ.
Mal auf HC umgestellt, sieht die Sache so aus:
https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/29#metric=bossdps&dataset=95&difficulty=4

Schaut man sich dann die reinen ST Bosse an, wie Skolex, Rygelon oder auch den Jailer, ist WW ebenfalls ganz unten, da steht teilweise sogar der BM noch über dem MM.

Und wie Remeti schon sagt, die „besseren“ Spieler sind alle auf Survival oder MM größtenteils gewechselt, heißt da fehlen auch viele gute Parses für den „schlechteren“ Specc.

Wie schon gesagt, Statistiken müssen richtig gelesen werden.

Das einzige was die Argumentation zulässt ist, warum der BM keinen AoE Buff bekommt bei derselben Begründung für den ST Buff vom WW.
Oder warum der STurmele generft wird und trotz massiven Protest so bleibt aber der Frost Mage Nerf sofort wieder zurückgenommen wird weil „an die Spielweise hat man sich gewöhnt, das können wir jetzt nicht so einfach wegnehmen“. Dieses Argument traf auf den Sturmele auch zu.

Hier ist Blizz halt leider nicht konsistent. Habe hier halt nur die Hoffnung, dass mit 10.0 die Base Speccs endlich ordentlich designed und balanced werden und sich von Grund auf eben sauber, flüssig und spaßig spielen. Borrowed Power nur als Prise oben drauf dann und nicht „ach sh*t jetzt muss wegen Borrowed Power wieder Specc X so und so generft oder umdesigned werden damit der nicht explodiert“.

2 Likes

Der Monk hatte doch erst vor knapp 3 Tagen* einen ST Buff bekommen. Das wird sich in den Statistiken noch nicht zeigen. Man kann viel über Blizzard schimpfen aber im Bereich Balance machen sie grade einen guten Job.
Sie haben die Heiler und Tanks mit jedem Patch dichter zusammen bekommen und auch die DD global betrachtet, berücksichtigt man das es hier einfach viel mehr Specs gibt.
Paar Outliner wird es immer in beide Richtungen geben aber ein wenig Bewegung innerhalb der Klassen ist gut sonst wird es auch Langweilig. Ich freue mich z.B. jetzt meinen 2er Bonus vom Set zu haben und (hoffentlich) bald den 4er. Der eröffnet eine weitere Spielweise. Borrowed Power ist gut nur wurde es Übertrieben.

*Quelle
https://www.mmo-champion.com/content/10496-Patch-9-2-Hotfixes-April-4th

Das Gleiche passiert ja immer wieder - Fury T-Set wurde in der ersten Woche generft, Arms sogar noch auf dem PTR mit dem Ergebnis, dass jetzt beide Speccs ST-technisch am Boden liegen. DKs weinen nur laut genug rum und ein Großteil des Nerfs wird gestrichen.

Ich wüsste nicht, wo ich sie Daten falsch interpretiert hätte. Natürlich habe ich hier den Add-Damage mit einbezogen, da cleave ganz offensichtlich eine Stärke des Warris ist - ohne Adds sieht es noch schlechter aus. Es mag sein, dass Furys im 15er Bereich alles rasieren und auch mit schlechten Spielern mithalten oder outdpsen, steigt aber das Gear und die spielerische Klasse ist das Defizit eindeutig zu erkennen. Das kann man auch ganz schön an den abgeschlossenen Keyleveln nach Specc ablesen (oben meiste Abschlüsse im specc, unten wenigste):

M+15 und höher ist es
Fury
Havoc
MM
Destro
SV
Frost
BM
Boomie
Demo
Enhance
Ele
Sub

M+20 und höher
SV
Destro
Fury
MM
Havoc
Demo
Frost
Sub

M+25 und höher
Destro
SV
Demo
Sub
Frost
Fury
Havoc

Auch mit steigendem Keylevel macht sich bemerkbar, dass der Damage im Vergleich hinkt - hierzu glaube ich auch, du hast hier zu sehr cleave/ AE im Focus.

Schau dir auch die ST-lastigen Bosse an. Natürlich nehme ich auch Mythic, es geht ja um das Potential einer Klasse und um als Fury überhaupt Schaden zu fahren, brauchst du eine extrem hohe Enrage Uptime. Den Vergleich kannst du davon angesehen aber auch auf HC machen, auch hier sind beide Warri DPS-Speccs im unteren Drittel aufzufinden.

Hier nochmal die Daten auf die ich mich beziehe:

h ttps://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/29#metric=bossdps&dataset=90

Am Ende verstehe nicht nicht, wieso die Leute immer versuchen Zahlen nach ihren Erfahrungen zu interpretieren, nur weil sie Warris sehen die gut spielen und AE immer noch brauchbar ist, wenn auch nicht mehr so stark im Vergleich wie noch 9.1.5… Fakt ist, und das ist nachvollziehbar - Warri braucht einen ST Buff, es würde schon reichen den vorschnellen T-Set Nerf wieder zurückzudrehen. Dann wäre man zumindest als Fury wieder im Mittelfeld und Arms - tja da müsste man erstmal das Rage-Problem lösen.

Es ist außerdem kein Vergleich von Klassen zu sprechen, die wenigstens eine bessere Alternative haben. Ele nerft wurde nicht zurückgedreht, ist aber trotzdem besser als jeder Warri Specc und selbst mit Enhancer noch eine bessere Alternative. Dann sind halt BM und MM schlecht im ST, dann specct man halt SV! Warri hat diese Möglichkeit aktuell nicht, deswegen ist das halt auch einfach gar kein Vergleich. Der WW ist hier als einziger außen vor - eine Klasse die 2 Seasons absolute Metaklasse war und auch nur einen DPS-Specc besitzt.

Arms definitiv, Fury ist jetzt zumindest kein Enhancer oder Rogue, aber steht bei den ST Fights wie Halondrus und Skolex gleichauf mit Havoc, SV und Retri… also definitiv nicht am Boden. Denn dort liegt immer noch der WW - gemeinsam mitm Arms.

Naja der Nerf hätte halt die Defensive vom Blood komplett gekillt. Gehören definitiv weitere Nerfs her, beispielsweise ein Internal CD auf den stackable Stärke Bonus.
Bei manchen Nerfs ist Blizz halt schnell am korrigieren und Feedback umsetzen, bei anderen ignorieren sie es gekonnt… Liegt meiner Meinung nach weniger an Klasse/Specc sondern einfach wie sie gerade Zeit haben Feedback zu lesen oder ob ihnen ein anderer/besserer Nerf einfällt.

Das machst du mit den von Lenuxia kopierten DAten vom anderen Thread ja jetzt wieder, du liest sie falsch.

Die unten sind die nciht die wenigsten, sondern einfach nur von #1 runtergezählt.
Fury ist nicht 2. letzter, sondern #6 aller DDs bei >25er Keys. Unter ihm kommen noch Retri, Unholy, Assa, Outlaw, Enhancer, Windwalker und mehrere Range Speccs.

Fury ist in M+ halt gerade in niedrigeren Keys sehr stark, weil er fast durchgehend guten AoE hat und nciht nur alle 2 Min wie beispielsweise Frost DK.

Ok. Nehmen wir Skolex. Fury steht über SV, Frost DK, Outlaw und WW.
Halondrus: Fury steht über SV, Frsot und WW und ziemlich gleichauf mit Retri und nciht weit abgeschlagen von Havoc und Unholy.
Alles in Mythic im 90er Bereich.
Meiner Meinung nach schon ein STück vom Boden entfernt.

Macht niemand, du liest einfach WCL und Rio nicht vernünftig. Siehst dir irgendwelche Overall-Zahlen auf WCL an, redest aber erst was von ST Bossen.
Dann kopierst du die RIO abgeschlossenen Keys Statistiken aus einem anderen Thread und denkst weil Fury da als zweitletzter steht (weil Lenuxia halt nicht weiter aufgezählt hat), glaubst du er ist dort jetzt schlecht.

Enhancer auch nur im reinen ST und Ele ist auch erst seit 4er Bonus wieder competitive. Davor war er Bodensatz.
In M+ ist Fury immer noch in jedem Bracket lieber gesehen als Ele/Enhancer.

WW ist im Raid schon die ganze Expansion absolut schlechtester Specc und in M+ ist er eigentlich schon immer gut gewesen, weil sein AoE Kit baseline ziemlich stark ist… Und dennoch ist er in allen M+ Brackets weniger vertreten als Fury.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.