Klassenfrage (Heal) - The War Within

Hallo zusammen!
Ich bin wieder mal kurz vor einem Addon zurück und möchte mir das neue Addon wieder ansehen. Kurz zu mir, ich bin seit Release nach einigen Jahren extremen Spielen dann immer wieder zu den Addons zurückgekehrt und diese haben mich mal mehr mal weniger gefesselt.
Ich bin kein Progress Spieler, sehe aber gerne die aktuellen Inhalte und mach auch gerne PVP. Leider meist Random, da meine Spielzeiten sehr unregelmäßig sind.

Bisher waren meine Hauptklassen Schurke (Täuschung) und Magier (Frost) ganz früher Druide aber das ganze Formwandeln nervt mich nur noch

Ich würde das neue Addon gerne mit einem Heiler bestreiten, der ohne auf Schaden umzuskillen auch halbwegs questen kann (ich hab nicht mehr den Kopf und die Zeit mehrer Specs und Klassen zu „meistern“), im PvP bei Random Bgs auch mal was „entscheiden“ kann wenn man gut spielt, und in Dungeons (Hero, kleine M+ und Random Raids) brauchbar ist.

Kann mich aktuell aber nicht zwischen Disziplin Priester und Bewahrungsrufer entscheiden.

Diszi Pro:

• mir gefällt die Art zu heilen
  • ich glaub im PVP ist der sehr stark wenn man mal das richtige Gear hat, auch in Random Gruppen

Diszi Contra:

• irgendwie ist das Questen mühsam, man stirbt zwar nicht aber Schaden ist auch nicht da (eventuell eine Ausrüstungsfrage?)
  • er ist so langsam und echt nicht mobil

Rufer Pro:

• extrem mobil was mir Spaß macht
  • interessante Art zu heilen

Rufer Contra:

• ich hab das Gefühl, dass es weit umständlicher ist zu heilen egal in welcher Situation und trotzdem nicht gut wie der Diszi
  • ich befürchte mit hauptsächlich Randoms in allen Bereichen, dürfte es schwierig werden halbwegs zu performen

Ich weiß, keiner kann mir sagen was mir Spaß macht. Aber eventuell kann mir wer Befürchtungen nehmen, Tips geben oder sonstige Erfahrungen teilen.

Danke schonmal für eure Antworten.

lg

1 Like

Ich persönlich finde den Rufer schwer zu spielen wenn man das volle potential rausholen will. Diszi mochte ich auch nie.

Ich würde persönlich den Schamanen oder Paladin näher ansehen, machen moderaten Schaden zum Questen und vom heilen her sehr angenehm zu spielen, aber es bleibt am ende des Tages wie immer Geschmackssache :slight_smile:

Kann man über so ziemlich jeden heiler sagen als dd gehts immer noch schneller

jedes Mal wenn du dir das Schild läufst du schneller, und da das alle paar Sekunden geht, finde ich(!) ihn sehr mobil :thinking:

Sorry aber dann spielst du keinen diszi, schaden ist zwar jetzt nicht über trieben stark aber solo hat man sehr gute Chancen…

Heal ist im pvp immer von der Gruppe abhängig. Zu sagen „der hält gut alles am leben“ kannst du über jeden Heal im pvp (noch) sagen.

Man questest daher auch als DD. Wenn einem Heal zu lahm ist.

Beides Subjektiv gehört beide nicht zu den lahmsten aber auch nicht zu den schnellsten klassen.
Rufer braucht die mobily wegen seiner Range

Kommt wieder auf das Handling drauf an. Rufer kann (noch) schwerer als Diszi sein.
Aber in sachen Heil leistung stehen sie gut da.

Das problem hat man immer als Heal. wie gesagt Gruppe gut → heal nix zu tun. Gruppe blöd → mindestens 3 Jahre lebenszeit weg und nen sicheren Beipass!

Hallo Belgim,

gerne möchte ich dir einen tieferen Einblick in den Disziplinpriester gewähren, um dir bei deiner Entscheidungsfindung zu helfen.

Diese Art zu heilen ist unter allen Heilern einzigartig. Gewiss können zum Beispiel Mönche oder Paladine in begrenztem Ausmaß Heilung aus Schaden erzeugen. Das ist aber eher so ein Nebeneffekt.
Beim Disziplinpriester ist es die Hauptart wie Heilung generiert wird und das ist für mich persönlich der ausschlaggebende Punkt. Bitte erlaube mir den Versuch einer kurzen Erklärung.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir spaßeshalber mal die anderen Heiler angeschaut, um zu erfahren wie die „Konkurrenz“ so performed. Sei es der Schamane, Druide oder auch Rufer. Alle haben sie das gleiche Problem.
Während man heilt, kann man keinen Schaden verursachen. Und andersherum kann man nicht heilen, während man Schaden verursacht. Es ist fast so als müsste man immer einen Schalter umlegen.

Für mich als langjähriger Disziplinpriester fühlt sich das unglaublich falsch an. Um weitere Begriffe zu nennen, die dieses Gefühl beschreiben könnten: Unzufriedenstellend, langweilig, langsam, eintönig.
Als Disziplinpriester muss man nicht diese Entweder-Oder-Entscheidung treffen.

1. Abbitte
Stattdessen gehen das Verursachen von Schaden und das Heilen Hand in Hand und sorgen damit für ein fließendes Spielgefühl.

2. Direktheilung
Weiterhin kann der Disziplinpriester nicht nur durch seine Abbitte-Mechanik heilen, er kann auch den klassischen Weg gehen und Direktheilung wirken.

3. Absorptionen
Eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch. Der Disziplinpriester zeichnet sich durch seine proaktive Heilweise besonders durch das Wirken von Absorptionszaubern aus.

Wie bereits erwähnt haben andere Heiler auch hier und da Möglichkeiten für ähnliche Heilungsprofile. Aber nur der Disziplinpriester vereint diese Wege in ausgeprägter Form.

Das mühsame Questen könnte neben der Ausrüstungsfrage auch an der Spielweise liegen. Wie du bereits erwähnt hast, kannst du als Heiler so gut wie nicht sterben. Also nutze diesen Vorteil und bekämpfe eine Vielzahl von Gegnern gleichzeitig statt nur Einzelziele nacheinander. Damit kannst du gewisse Quests regelrecht mit nur einem Pull erledigen.

Langsamkeit und Immobilität sollten nicht verwechselt werden. Der Priester im Allgemeinen ist nicht langsam. Ganz im Gegenteil. Im Langstreckenlauf kann er gut mit Katzen, Schurken oder Dämonenjägern mithalten durch clevere Aneinanderreihung von Federn, Speedschilden und natürlich der Disziplinpriester mit dem Einsatz von Sühne.

Wir sind aber noch nicht fertig. Das alles beschreibt nur die Art und Weise wie der Heiler funktioniert. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ästhetik.

Ein Schamane spritzt seinen Verbündeten Wasser ins Gesicht, ein Druide ruft laufende Äste aus dem Wald und ein Mönch schmeißt mit Pupswölkchen um sich.
Der Disziplinpriester hingegen bezieht seine Macht nicht nur aus einer Quelle sondern gleich von zwei, die obendrein gegensätzlicher nicht sein können. Sowohl mit Licht als auch mit Schatten kann er Schaden verursachen sowie Heilung wirken.

Und all das macht den Disziplinpriester zu dem, was er heute ist. Der interessanteste, vielseitigste, coolste, schönste und absolut bestigste Heiler überhaupt.

Heilige Grüße
Medi

11 Likes

Toll…ich konnte mich so schon nicht entscheiden mit welcher klasse ich in tww starte…nun kommt auch noch dizi dazu nach dieser grandiosen Werbung für ihn :grinning: bekomme ich ja gleich Bock drauf

Ich kann selbstverständlich nur aus eigenen Erfahrungen berichten und lasse etwaige Ranglisten aussenvor.
Der „Rufer“ ist mir eindeutig zu kompliziert mit den Zeiten zurückschrauben.
Der „Diszi“ macht mir persönlich extrem viel Spaß, setzt aber auch voraus, dass die Gruppe nicht gerade in jedem Blitzlichtgewitter drin stecken bleiben.

Rein aus meiner eigenen Erfahrung in der Levelphase und Dungeons würde ich demnach natürlich eher zum Diszi tendieren :slight_smile:

:<
Ich hab auch Erdklumpen, die ich Leuten an den Kopf werfe und dann um sie rumkreisen wie der Mond um die Erde.
:<

Aber ja, wenn es um Schaden als Heiler geht, ist Diszi wohl ziemlich oben mit dabei.

Als Schami und als Druide fand ich leveln als Heiler eher nervig, Holypriest kam ich gut mit zurecht.

LG
Klavy

1 Like

Du könntest auch, unabhängig von der klassenwahl, einfach deine beute auf heal stellen und als dd questen.

Geht schneller und du bekommst über den gesetzten loot spec heal equip

/farts
hmm hier riechts nach Fuchs!

Du meinst nach vulperaschamitotems :eyes:

Ich finds cool das sie in die Beginner story mein lieblings Spruch einer normalen Einheit aus WC 3 eingebaut haben. Und find es schade das man ihn nicht öfters hört:
Wolfsreiter: "Hmm was riecht den hier so? Oh, Böser Hund! jaul "

Du bist nicht mehr auf Random-BGs angewiesen, es gibt jetzt ein gewertetes BG für das man sich allein anmeldet: „Blitzschlachtfeld“. Ist auf jeden Fall ausgeglichener als Random BG. Alles was du brauchst ist Ehrerüstung um das Mindest-Itemlevel zu erfüllen.
Es gibt jetzt auch eine Arena für die man solo anmelden kann: „Gemischtes Einzel“.

Ich habe viele Jahre nur im PvP geheilt, habe eine Saison mal M+ gespielt random und da ganz gute Ergebnisse erzielt. Die Spielweise ist sehr ähnlich.
Nur im Raid unterscheidet sich die Spielweise meines Wissens.

Ich spiele seit Wotlk Diszi und im PvP ist er immer brauchbar gewesen. Mal im Mittelfeld, mal vorne mit dabei. Außerdem harmoniert er mit vielen Klassen in der Arena.

Fande ich persönlich eindeutige am langsamsten…der dmg war…unterirdisch. Ist ja aber nun etwas gebuffed worden , geht also eventuell besser

Ja gut, ich spiel den ja als DD. Wollte nur aufzeigen das ich genauso eine Findungsphase hatte und dann eine Klasse genommen habe die ich nicht auf dem Zettel hatte :smiley:

Also diszi hab ich nie gespielt.

Und Rufer gefiel mir als Heiler (in Raids - LFR) sehr.
Mit knapp 500 GS waren immer gut 80k dps möglich bei gleichzeitig guter Heilung.

Priester ist mein Main und ich habe ihn als Disci gespielt die meiste Zeit. Muss aber sagen, dass es mir in M+ ab einer gewissen Stufe einfach zu heftig wurde - hab dann wieder auf Holy gewechselt. Du musst als Disci ja sowohl deine Gruppe als auch die Gegner ständig im Blick haben, auf reinkommenden Schaden musst du reagieren, bevor er da ist im besten Fall (also Abbitte, Schilde schon vorher verteilt) - dazu die „normalen“ Bosstaktiken, die du wie jeder andere spielen musst und die Affixe, die zumindest zu DF auch oft am Heiler hängen blieben. Disci machte mir zwar mehr Spaß, aber Holy konnte ich sauberer spielen und der machte auch Schaden, der ok war.

Rufer habe ich nur im LFR gespielt. Und kann nur sagen, mir als Heiler ist er ein bisschen zu langsam. Mir kamen die Castzeiten lang vor - aber bestimmt lässt der sich mit ein bisschen Übung auch besser meistern. Aber meinen Priester wird er nie ablösen :smiley:

Kann ich so nicht unterschreiben und kam in DF auf die season an.
Ich empfand in M+ Disc meistens deutlich angenehmer zu spielen und effektiver, während man ohne trinken immer volles mana durch den mind bender hatte.

Die Herausforderung in der Spielweise am Disc liegt ja eigentlich im rampen und dem richtigen timing, was nur im raid relevanz hat. In M+ fällt somit das schwierigste weg an dem spec.

Und zum Eingangspost bleibt mir noch zu sagen, dass gerade in den angesprochenen Settings die der OP plant (niedrige M+) absolut jeder Heiler problemlos gespielt werden kann.

In dem Bereich macht ein holy priest auch locker mehr Schaden als der Disc, sofern die Gruppe nicht jeden optionalen Schaden mitnimmt.

Da der Disc immer schaden macht während er heilt, ist jeder andere Heiler der gerade nur schaden austeilt höher im damage.
Desto schwieriger der content dann aber wird, haben die anderen heiler halt weniger Zeitfenster um Schaden zu machen, während der disc das halt nebenbei erledigt.