Spiele seid 11 jahren die verschiedensten Heilerklassen (Main Shamy und zu BFA sind neben shamy noch Monk und Dudu aktiv)
Versuche ebenfalls aus jeder Klasse das beste raus zu holen und mache eine kurze Auflistung wie ich die verschiedenen Klasse so sehe.
Monk:
Warum den Monk als erstes ? Klare antwort wenn es eine klasse gibt die ich als erstes emphelen kann dann diese.
Zugegeben die Maximale theoretische HPS ist von den Klassen nicht die beste aber hier ist theoretische HPS nahezu gleich der HPS in der Praxis. (Was ich damit meine werdet ihr noch verstehen)
Der größte Vorteil ist das sekundäre Bedingungen wie Gruppengröße und vor allen die Positionierung des Raids so ziemlich egal ist er haut immer gut raus.
Desweiteren sehr smart zu spielen man kann in jeder Situation sehr schnell, einfach und effktiv handeln ohne große Bosskenntnis.
Auch bei viel bewegung genug Fähigkeiten um diese zu dodgen.
Finde ihn leicht zu spielen (ok spiel auch schon seid 11 jahren so gut wie nichts anderes) aber zu gewissen anderen klassen merkt man den unterschied.
Kurz gesagt mit relativ wenig Aufwand sofort am oberen Maß der möglichen HPS.
Dudu:
Zu den Sekundären Bedingungen eig das gleiche wie beim Monk bei nahezu jeder Grp und Position immer gut besetzt.
Hier liegt allerdings die Maximale Theoretische HPS um einiges höher wie beim Monk allerdings ist diese in der Praxis nicht immer zu erreichen und schwankt deutlich mehr.
Natürlich in Situationen mit viel Bewegung Bombenstark.
Also im Allgemeinen kann mann sagen die klasse ist extrem Vielseitig und ist eig schon immer einer der besten Heilerbesetzungen
Im Raid da er wirklich kaum Situationen kennt wo andere Klassen deutliche Vorteile haben. Gerade zum Pushen hevorragend geeignet.
Shamy:
Tja der Shamy … das genaue Gegenteil vom Dudu und Monk was die “leichtigkeit” angeht die maximale Theoretische HPS in Praktische HPS zu wandeln die zugegeben extrem sein kann. Aber keine Klasse ist von mehr Faktoren abhängig wie der Shamy. Gruppengröße bzw Positionisierung … was gerade im aktuellen Raid wirklich nervt.
Der Shamy ist momentan kaum noch als solchen zu spielen sondern jetzt zählt es nur noch CD zu pushen mit der Essenz unerschöpfliche Flut um Wolkenbruch maximal zu pushen und alles baut drauf auf. Wenn zb heilender Regen nicht die maximale Anzahl an spieler Heilt macht das auch massive Auswikung auf die Essenz und Wolkenbruch.
Klingt eig nach einer interresanten Spielweise … ist es auch eig. Aber MASSIV STRESSIG.
Und der Aufwand wird definitiv zu wenig belohnt weil wie gesagt andere Klassen sofort ohne diesen Aufwand ihre max. HPS wesentlich leichter fahren.
Und da noch viele andere Faktoren wie die GRP oder Mastery rein spielen wird er äuserst selten alles aus sich raus holen können.
Aber selbst nen Bild machen spass macht er trozdem keine Frage.
Holypriest:
Spiel ihn nicht zu BFA also mache ich es kurz.
Auch wenn mich jetzt andere Holypriester hassen werden aber die aktuelle Situation kotzt mich schon fast an. Extreme HPS aber das ist nicht das Problem.
Der Aufwand dazu schon eher … fahren (in einer normalen 2/4/14) 50 k HPS (soweit kein Prob) aber die rota … erneuerung, raid cd und ne reine passive … mehr will ich dazu nicht schreiben weil das echt lächerlich ist.
Diszi außen vor kenn mich da zu wenig aus
Pala:
Spiel ich auch nicht zu BFA kann nur sagen zu 8.2 wohl einer der stärksten heiler.
Spielen aktuell mit der Glimmer - shiny - was weiß ich wie man das nennt taktik
Soll wohl ebenfalls gewöhnungsbedürftig sein aber sehr effektiv … guides findet ihr genug dazu im Netz.
Und zum Schluss noch eine Feststellung … habe definitiv zu viel langeweile auf Arbeit