Klassenfrage Heiler

Hiho zusammen.
Ich spiele derzeit seit ein paar Wochen nach Wiedereinstieg einen DH, das Tanken find ich soweit ganz interessant, aber auf lange Sicht möchte ich mich glaube ich eher als Heiler zurücklehnen :stuck_out_tongue:
Ich hab zwar die meisten Klassen schon auf 120, hatte aber lange Pause und bin nicht über den aktuellen Stand im Bilde. Ich suche einen Heiler der nicht unbedingt am unteren Ende der Fahnenstange performt und vor allem einen passablen DD-Spec hat, zum Questen etc. In Frage kommen würden:

Priester: Holy und Diszi fand ich immer spaßig, Pluspunkte dafür, dass man als Diszi auch Elites solo machen kann. Shadow fand ich dagegen recht ätzend, außerhalb der Voidform hat man sich unglaublich schwach gefühlt.

Druide: Kann alle drei Rollen erfüllen, Moonkin fand ich etwas öde vom Spielstil her. Proaktives Heilen ist eigentlich nicht so ganz meins, am Druiden reizt mich eher das drumherum, also die Fluggestalt, stealth etc.

Schamane: Shami Heal war immer sehr spannend und lustig, auch wenn man eher am unteren Ende der Healmeter stand. Ele war relativ simpel zu spielen, Hauptproblem war aber damals (BFA Release), dass sich der Ele gespielt hat, als ist er mit Watte gepolstert und man wirft nur Papierflieger. Eventueller Pro-Punkt: Derzeit finde ich haben Shamis eher den special snowflake Vorteil, da man mit 3 Druiden und zwei Priestern im LFR sitzt. Deutet aber vielleicht auch auf schlechte Performance derzeit hin.

Bestimmt denken einige, dass ich jetzt die eierlegende Wollmilchsau suche, aber ich möchte gerne langfristig wieder einsteigen. Beruflich habe ich leider keine Zeit für “Spiel doch einfach alle drei”.

Vielen Dank im Voraus!

Die meisten werden dir nun folgendes sagen:
Spiel einen Orc Schamanen.
All diejenigen die diese Aussage nicht bestätigen, trollen…!

8 Likes

:joy::joy::joy:

Ich trolle dann mal :grin: Spiel einen Mönch :+1:

Ich kann dir ans Herz legen:
Falls der PTR Server offen ist probiere einfach alle Healer mal aus in Inis. Der Heiler bei dem du das beste Gefühl hast den nimmst du!

Als holy auch, es dauert nur.

1 Like

Nach Wotlk kam ich mir als Heiler eher als Balkenfüller vor , mal eben Tank vollmachen im Kampf, vergiss es. Egal welche Heilerklasse.
Mit diesen Miniheals einfach langweilig , ev ists ja in BFA besser , das spiele ich nicht , warte auf das 5 Euro Angebot.

Umso mehr freue ich mich auf Classic , endlich mal wieder die Gruppe retten als Heiler.

1 Like

Kann dir mönch sehr empfehlen, schöne schnelle spielweise, guten toolkit und du bist beim heilen auch noch ein akzeptabler dd

Troll?

5 Likes

Du hast wohl zu Classic Zeiten keinen Heiler gespielt.

Ich habe eigentlich jeden Heiler mal ausprobiert, und bleibe immer wieder bei Priester/Mönch hängen.

Priester ist einfach cool, weil 2 Heilspeccs, ziemlich viele Fähigkeiten. Das habe ich beim Pala und Schami vermisst, irgendwie habe ich mich da immer ein bisschen eingeschränkt gefühlt.
Mönch ist sehr mobil, und hat schöne, vielseitige Zauber. Grad in Random BGs bist mitn Monk am besten bedient, finde ich.

Mit Druiden bin ich nie richtig warm geworden, obwohl mir die Klassengestaltung eigentlich gut gefällt - vielleicht sollte ich dem nochmal eine Chance geben. :smiley:

Doch habe ich :wink: mit healbot

Ich habe in den letzten Jahren auch jeden Heiler mal gespielt und mit ihm geraidet…

Schlussendlich gefällt mir immer noch der Mönch am besten. Die Zauber sehen einfach unfassbar gut aus und fühlen sich auch gut an. :sunny:
Danach kommt direkt der Schamane, ebenso aufgrund der Optik und der Tatsache, dass seine Zauber sehr gruppenorientiert sind.

Hehe, dann empfehle ich dir mal Heilen im M+. Aber nicht so den Killefitz 10er, jetzt 6er, sondern mal nen Stüfchen höher. Ich hab festgestellt der Heiler ist der dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen Gruppe. Klar, der Tank muss Aggro halten und bestenfalls auch mal nen Moment alleine auf den Beinen stehen, dds gut zuhauen und sowas wie kicken und stunnen ist auch sehr nett, aber als heiler musste auch schaden mit machen, kompensierst die Fehler der anderen, Stunst, kickst, je nach möglichkeit auch und hast alle Hände voll zu tun. Auch im Raid sind aktuell Heiler mehr gefordert denn je.

Schamis sind aktuell in M+ immer noch ein bisschen träge, aber alle Klassen sind Spielbar. Jetzt nicht Im Super-High-End, das ist Druide alleine wegen seiner Utility und extra Schadensoutput unschlagbar, aber so im Alltag nehmen se sich nicht viel (Außer Diszi bei manchen Affixen). Holy hat nen Super Gruppen Heal und Diszi bleibt halt beschter im Absorb. Schamis mit Link und totem können ne Menge eingehenden Schaden kontern. Monk ist auch knorke, voll mobil und im M+ gut zu gebrauchen. Haben nur, wie immer, Son Mana-manko. Alleine Pala finde ich, persönlich, etwas schwer. Liegt an seiner unmobilität und das am Boss-klemmen ist nicht so meins. Aber der macht mit am meisten Aua. Wenn man wert drauf legt.

bedenk, dass du in M+ und Raids noch den Affix „unfähige Mitspieler“ dazubekommst, den nur du als Heiler hast und du diesen wegheilen musst!

Tipp: teste alle, ansonsten spielst du evtl. nicht deine Lieblingsklasse.

Spiele seid 11 jahren die verschiedensten Heilerklassen (Main Shamy und zu BFA sind neben shamy noch Monk und Dudu aktiv)

Versuche ebenfalls aus jeder Klasse das beste raus zu holen und mache eine kurze Auflistung wie ich die verschiedenen Klasse so sehe.

Monk:
Warum den Monk als erstes ? Klare antwort wenn es eine klasse gibt die ich als erstes emphelen kann dann diese.
Zugegeben die Maximale theoretische HPS ist von den Klassen nicht die beste aber hier ist theoretische HPS nahezu gleich der HPS in der Praxis. (Was ich damit meine werdet ihr noch verstehen)

Der größte Vorteil ist das sekundäre Bedingungen wie Gruppengröße und vor allen die Positionierung des Raids so ziemlich egal ist er haut immer gut raus.
Desweiteren sehr smart zu spielen man kann in jeder Situation sehr schnell, einfach und effktiv handeln ohne große Bosskenntnis.
Auch bei viel bewegung genug Fähigkeiten um diese zu dodgen.

Finde ihn leicht zu spielen (ok spiel auch schon seid 11 jahren so gut wie nichts anderes) aber zu gewissen anderen klassen merkt man den unterschied.

Kurz gesagt mit relativ wenig Aufwand sofort am oberen Maß der möglichen HPS.

Dudu:
Zu den Sekundären Bedingungen eig das gleiche wie beim Monk bei nahezu jeder Grp und Position immer gut besetzt.

Hier liegt allerdings die Maximale Theoretische HPS um einiges höher wie beim Monk allerdings ist diese in der Praxis nicht immer zu erreichen und schwankt deutlich mehr.
Natürlich in Situationen mit viel Bewegung Bombenstark.

Also im Allgemeinen kann mann sagen die klasse ist extrem Vielseitig und ist eig schon immer einer der besten Heilerbesetzungen
Im Raid da er wirklich kaum Situationen kennt wo andere Klassen deutliche Vorteile haben. Gerade zum Pushen hevorragend geeignet.

Shamy:
Tja der Shamy … das genaue Gegenteil vom Dudu und Monk was die “leichtigkeit” angeht die maximale Theoretische HPS in Praktische HPS zu wandeln die zugegeben extrem sein kann. Aber keine Klasse ist von mehr Faktoren abhängig wie der Shamy. Gruppengröße bzw Positionisierung … was gerade im aktuellen Raid wirklich nervt.
Der Shamy ist momentan kaum noch als solchen zu spielen sondern jetzt zählt es nur noch CD zu pushen mit der Essenz unerschöpfliche Flut um Wolkenbruch maximal zu pushen und alles baut drauf auf. Wenn zb heilender Regen nicht die maximale Anzahl an spieler Heilt macht das auch massive Auswikung auf die Essenz und Wolkenbruch.
Klingt eig nach einer interresanten Spielweise … ist es auch eig. Aber MASSIV STRESSIG.
Und der Aufwand wird definitiv zu wenig belohnt weil wie gesagt andere Klassen sofort ohne diesen Aufwand ihre max. HPS wesentlich leichter fahren.
Und da noch viele andere Faktoren wie die GRP oder Mastery rein spielen wird er äuserst selten alles aus sich raus holen können.

Aber selbst nen Bild machen spass macht er trozdem keine Frage.

Holypriest:

Spiel ihn nicht zu BFA also mache ich es kurz.
Auch wenn mich jetzt andere Holypriester hassen werden aber die aktuelle Situation kotzt mich schon fast an. Extreme HPS aber das ist nicht das Problem.
Der Aufwand dazu schon eher … fahren (in einer normalen 2/4/14) 50 k HPS (soweit kein Prob) aber die rota … erneuerung, raid cd und ne reine passive … mehr will ich dazu nicht schreiben weil das echt lächerlich ist.

Diszi außen vor kenn mich da zu wenig aus

Pala:

Spiel ich auch nicht zu BFA kann nur sagen zu 8.2 wohl einer der stärksten heiler.
Spielen aktuell mit der Glimmer - shiny - was weiß ich wie man das nennt taktik

Soll wohl ebenfalls gewöhnungsbedürftig sein aber sehr effektiv … guides findet ihr genug dazu im Netz.

Und zum Schluss noch eine Feststellung … habe definitiv zu viel langeweile auf Arbeit

Ergänzung zu dem Post über mir:

Diszi hat inn BfA den Ruf, man könne ihn in ziemlich hohen Keys vergessen. Der Ansicht bin ich nicht, seit BfA Maine ich sogar meinen Priester (obwohl es 10 Jahre zuvor der Mage war). In +10 muss ich gestehen habe ich mich vorläufig nur als Shadow getraut.

Holy würde ich früher schon “blöd” angeschaut, weil ich dem Text über mir NICHT zustimmen kann. Ich bin einer der wenigen der sagt, dass Holy schwerer ist als Diszi. Um einiges schwerer sogar. (Vll. Sollte ich mir bei Holy specc nen INT Buff zulegen).

Was das Raiden angeht würde ich ganz klar behaupten dass der Diszi von Vorteil ist. Auch die Boost Gruppen haben neben nem Holy Pala und Dudu einen Diszi dabei (der bei ein- zwei Bossen auf Holy speccen kann). Hat schon seinen Vorteil zwei Speccs zu haben ^^

Shadow beim Questen. Mega easy. Shadow in +0 bis +9…naja…fallen halt schnell um und wer auf Details schaut, wird den Shadow (ebenso Hexer) wahrscheinlich unten sehen. Auf +10 und Raids sieht die Geschichte um 180 Grad anders aus.

Ich spiele Schami Druide und Monk als Heiler, mir macht der Schami definitiv am meisten spass, teilweise ist er zwar recht stressig aber die utility(Hero, einen super kick zauber, verschiedenste totems) und die vielen verschiedenen Spells überzeugen mich am meisten.
Lange Zeit war der Druide mein main, ich spiele ihn auch heute noch gerne aber der schami hat ihn dann doch überholt.
Den monk bin ich noch am Leveln, spielte ihn die ersten 60 Level als tank, das hat mir net so gefallen (da geht mir einfach nix über meinen DK <3) und dann erst als Healer und ich muss schon dagen die spielweise macht echt Bock ich freu mich schon ihn in M+ Inis zu spielen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.