ich benötige etwas Unterstützung. Ich möchte gerne zu WOTLK durchstarten und bin auf der Suche nach der passenden Klasse. Ich hätte gerne eine Klasse, die mehrere Aufgaben übernehmen kann. Primär möchte ich PVP/Arena spielen, natürlich auch etwas Instanzen/Raids. Ich habe in der Vergangenheit in Retail meistens einen SP bzw. Diszi gespielt - wie findet ihr den zu WOTLK? Ich überlege alternativ an einem Schamanen. Ein Paladin kommt eher nicht in Frage, habe das Gefühl, dass es davon drölfzig auf jedem Server geben wird.
Vielleicht könnt ihr mir Eure Einschätzung dazu geben - Meta etc. ist für mich Nebensächlich, ich finde eine Abwechslungsreiche Spielweise (die der SP meiner Meinung nach immer hatte) eher spannend. Wie seht ihr das?
Naja, was willst Du denn erwarten? Es gibt von allen Klassen extrem viele Vertreter auf den Servern. Und jede Klasse, die mit irgendeinem Specc vorab tierisch gehypt wird, wird dann auch in Massen gespielt.
Für WotLK sind es nun also Todesritter, Paladine, Eulen/ Katzen, Diszis, … es ist doch immer das gleiche. Schamanen gab es in TBC wie Sand am Meer, genauso wie Heildruiden für Arena, Tierherrschafts-Jäger oder Hexenmeister. Du stehst also eh nicht allein auf weiter Flur mit Deiner Wahl da, also schau und teste, was Dir am ehesten liegt. Wirklich jede Klasse hat mittlerweile einen bis mehrere Speccs, die gut sind und Spaß bringen. Ob nun Meta oder nicht, das ist doch in 99% der Fälle eh wurscht. Das wäre höchstens relevant, wenn Du in vollem Progress spielen willst. Und letztlich brauchen auch die Progress-Trupps alle Klassen, um auch die komplette Bandbreite des Supports abzudecken.
Also wie schon so oft in diesem Forum erwähnt - such das, was Dir am meisten Spaß bringt. Ein Meta-Specc oder eine solche Klasse, mit der Du eigentlich nicht so viel anfangen kannst, wird meist eine schlecht gespielte Klasse sein. Und eine, die vielleicht nicht Meta ist, die Du aber mit Begeisterung und Engagement spielst, wird immer besser sein.
Hat man mit Diszi auch gut leveln können oder dauert das dann doch alles zu lange und man nimmt da shadow?
War es damals auch so kompliziert wie in retail via Abitte zu heilen oder konnte man quasi einfach draufholzen und hat gehealed? xD
Noch nie in der Geschichte von WoW war als Heiler Leveln irgendwie sinnvoll oder schnell - geschweige denn effektiv. Effizient wohl durchaus
Wenn dir deine Zeit Wurst ist mach was du willst; ne Ini, also jede, kann man ohne Talentpunkte verteilen eben wegheilen.
Bzgl. Endgame ist der Disc broken weil Absorb>>>Heilen. Aufgrund des Debuffs passen in 10er genau einer, 20er zwei. Und die drücken genau 1.350x pro Raid einen Knopf.
Ja, ist Classic - ich weiß. Aber ne stumpferere „Rota“ gab’s afaik nie wieder. Und ich kenne nicht nur einen welcher sich wieder drauf freut.
Es gibt echt eigenartige Leute.