Bis Level 10 wird etwas zäh. Mit zunehmendem Level wird es immer einfacher. Die Giftquest mit 14 hab ich gar nich gemacht. Konnte irgendwann Entgiften einfach erlernen. Ob du mit 16 Wassergestalt machst, weiß ich nicht. Ich hab die erst mit 30+ gemacht. Und du wirst dir mit der Zeit einige Makros anlegen müssen, um effektiver zu sein. Ist natürlich in deinem eigenen Interesse.
MMOs und wenig Zeit vertragen sich nur bedingt.
Wenn du trotzdem gerne mitmischen willst, muss dir von Anfang an klar sein, dass du sehr lange brauchen wirst, einiges so nicht wirklich mitmachen wirst können, es sei denn du sagst eben am WE, heute geh ich in ein Dungeons und investiere die nötige Zeit.
Du musst es andersrum betrachten. Wäre dem nicht so oder würde man das Game so anpassen, dass man mit 30 Minuten am Tag alles reisst, wäre das Game flach, leer, hohl und eben kein echtes MMORPG.
WoW ist hierbei schon sehr simpel wenn man es genau nimmt und stark auf Soloplay gedrückt. Vor allem das aufdringliche Abarbeitungsquestsystem finde ich als großen Störfaktor für eine gute Com und eine Welt die man lebt und nicht runterspielt.
Klassenwahl sollte sich auf das Beschränken was dir gefällt. Der Rest ist da eher zweitrangig.
Die ersten Punkte würde ich in „Ingrimm“ stecken, damit du schon mal 10 Wut/40Energie beim Wechseln hast.
Danach dann Ferral
(Mit jetzigem Druiden habe ich versuchsweise die ersten 8 Punkte direkt in Ferral gesteckt, und doch gemerkt, wie eingeschränkt man ist, wenn man nicht flexibel wechseln kann. Dann habe ich doch noch Ingrimm genommen)
Druide ist eine gute Wahl.
Von lvl 10-20 machst du Zorn, Mondfeuer, Verjüngung, Bär. In dieser Reihenfolge.
Dann geht das auch easy voran.
Die Katze wird ab lvl 32 richtig gut, weil es da endlich einen guten Opener und Finischer gibt. Bis dahin kommt man aber auch gut durch. Bei dicken Brocken und grünen Elite mobs kommt man mit Hots+Bär super gegen an.
Talente gehen 5 in Ingrimm und dann erstmal alles in feral.
Mit lvl 60 muss man dann schauen in welche Richtung man gehen will. Mit 0/30/21 kann man alle inis problemlos heilen, tanken und DDn, aber die Katze leidet etwas (reicht aber für inis). Wenn du das heilen weg lässt, kannst du DD und tank aber super abdecken.
Als Beruf ist Kräuterkunde sehr schön, da man auch in Reise- und Wassergestalt sammeln kann und so schneller ist als andere.
Alchi ist auch sehr gut, da dein Schaden eh nur über stats kommt(Waffenschaden ist egal) und man sich da feine Elixiere machen kann.
Wenn du später in Raids tanken willst, wäre auch verzaubern eine option, um das Rauchende Herz des Berges herzustellen. (eines des besten Tank-trinkets, braucht 265 Verzauberkunst.) Danach kannst du es wieder verlernen. Aber im Grunde kannst und solltest du nehmen, was dir Spaß macht.
Definitiv nicht Ingrimm skillen! Sofort in den Feral-Tree gehen, damit du mit Level 21 als Katze 30% schneller laufen kannst. Das ist für die Levelphase das wichtigste Talent.
Ingrimm bringt dir eigentlich gar nichts, da du in der Levelphase sowieso nicht genug Mana hast, um regelmäßig shapeshiften zu können. Man bleibt eigentlich permanent in Katzenform und heilt sich nur zwischendurch mit Heilende Berührung.
Ohne Ingrimm wir das Pullen als Tank, bzw das Tanken selbst unnötig erschwert.
(Ich habs ausprobiert, und dann doch mit lvl 18 geholt)
Und auch beim Solo-LVL ist die Wut/Energie nach dem Pullen es ein Vorteil.
Die 2 Punkte für schnellere Katze kann man wo anders besser verwenden.
Was soll denn am Pullen schwerer sein? Du machst Wutanfall und pullst mit Feenfeuer? Im Solo-LvL bleibst du wie gesagt in Katzenform (regelmäßiges Formwandeln gibt dein Manapool sowieso nicht her) und gehst nur zum kurzen Heilen aus der Form.
Und wie pullst du die 20 Lvl vorher ( lvl 10-30), bis du Feenfeuer in Tiergestalt hast ?
Bis Level 30 machst du halt Bodypull wie Paladine auch. Ich persönlich würde Feenfeuer in Tiergestalt so schnell wie möglich haben wollen. In meinen Augen der beste Pull im Spiel, da der Debuff die gesamten DPS deiner Gruppe erhöht und gleichzeitig ein Fokusziel vorgibt.
Ab Level 40 ist der Terrorbär dann einfach der beste Tank im Spiel bis Level 60. Die Krieger brauchen sehr lange und gute Items bis sie den Bärchentank wieder einholen, weil man so unglaublich viel Leben und Rüstung vereint.
Ich habe meinen Druiden mit folgender Skillung gelevelt und konnte damit super alleine questen, alle Dungeons tanken und sogar gut PvP machen:
https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/druid/014005301-5052021303202151-05
Spätestes ab lv l14 wird Ingrimm zu einem sehr nützlichen Skill.
Man verliert gegenüber der reinen Ferrl Skillung zum Feenfeuer nur 5 lvl.
(im Gegensatz von 19 lvl ohne Ingrimm)
Und man bleibt flexibel. (vor allem in Gruppen)
Ich war da froh darüber beim HDW Besuch.
Als ich als DD engagiert wurde, aber doch noch den Tank mitgeheilt habe, oder selber mal das Tanken übernehmen musste (als der Tank gefallen ist).
Mit Ingrimm kann man einfach schneller „reagieren“
Ich würde den Druiden generell in allen 5er Inis als den besseren/einfacheren Tank sehen, als den Krieger.
Ich bin auch ein großer Fan von Katzenhafter Schnelligkeit und würde ingrimm erst danach holen. Die inis bis lvl 25 sind nun echt nicht schwer und das Lauftempo erspart einem doch einiges an sinnloser Laufzeit.
So sehe ich das auch, hab beides probiert und am Anfang der Lvl Phase sind die Punkte in Ingrimm total verschenkt, da lieber gleich in Feral
Wie wäre es mit dem Hexenmeister, bisher sehr angenehm, keine Mana Löcher…und pet…
Kann man auch nehmen.
Leicht zu lvln, allerdings sehr einseitig.
Ist vielleicht was zum Grinden / Power lvln.
Aber die Motivation länger dran zu bleiben, ist recht bescheiden. (da Abwechslung fehlt)
Naja der Paladin ist da nicht besser…man hofft immer auf procs
So ich hab jetzt mit dem Druiden gegonnen, und muss sagen es ist etwas zäh anfangs, aber es wird immer besser, und macht auch spass, da es mal was ganz anderes ist, als ich es vom Krieger zu vanilla gewohnt bin/war.
Habe als Berufe Kk und alchi genommen.
Vielen Dank für eure Hilfe, war mir sehr hilfreich!
Euch alles viel spass und guten loot!
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.