Natürlich ist es schwierig das genaue Fraktionsverhältnis zu ermitteln und dabei vor allem nur die 60er einzubeziehen.
Ob nun irgendwelche nicht verifizierbare Daten eines Addons von beliebigen Personen gesammelt werden oder jemand irgendwo rumsteht und den ganzen Tag eine Strichliste über Allianz und Horde-Sichtungen führt, entspricht keinem wissenschaftlichen Standard.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich durchaus behaupten, dass die Horde in der Überzahl ist, ob nun 3:2 oder 2:1 weiss ich natürlich nicht und man muss auch nicht das glauben was ich jetzt schreibe da es auch ein absurder Zufall gewesen sein könnte.
Noch lange bevor Ehre eingeführt wurde habe ich genau darauf geachtet wieviele Hordler und Allianzler mir über den Weg gelaufen sind (Winterspring, Felwood, WPL, ÖPL usw.) und da ist mir schon aufgefallen dass auf jeden 2. oder 3. Hordler mal ein Allianzler folgte.
Darüber hinaus wurde in der Zeit als ich noch aktiv in Dungeons unterwegs war für pre Raid BiS Items so ziemlich jedes mal jeder Eingang von Horde-Gruppen gecampt. Diese Horde-Dominanz an Dungeoneingängen kann schon daraus resultieren, dass durchschnittlich ein Hordler mehr in die Kämpfe verwickelt ist was halt auch nicht wirklich etwas übers genaue Fraktionsverhältnis aussagt.
Das wesentliche Indiz für eine Horde-Überzahl habe ich direkt am ersten Tag als Ehre eingeführt wurde erhalten. Ich glaube ich habe die ersten 3 oder 4 Tage stundenlang am TM vs. SS teilgenommen und dank dem Spy Addon konnte man ganz einfach erkennen, wieviele Gegner anwesend waren. Wenn ich dann mal /wer gemacht habe waren höchstens mal 2/3 soviele 60er Allis im Vorgebirge von Hillsbrad unterwegs, wovon ein nicht ganz unerheblicher Teil afk in SS rumstand Jedenfalls waren wir die meiste Zeit nur am Deffen und irgendwann Abends, als die 2 Horde Raidgruppen keine Lust mehr hatten die 5 Allis in SS abzufarmen, ist das Verhältnis kurz mal gekippt.
Als ich noch die Sehne in der Drachkin Höhle in Winterspring gefarmt habe ist auch regelmäßig ein Hordetrupp über mich drüber gerollt. Auch da mehr Horde als Allianz obwohl beide Fraktionen dort wegen ihrer Ony Pre hin müssen (Allianz sogar öfter als Horde da sich das Rexxar-Äquivalent für die Allianz dort befindet bzw. oben auf dem Berg).
Jedenfalls hielt ich damals schon dieses angebliche 45:55 Verhältnis für ziemlichen Quatsch. Mag sein, dass es in etwa der Wahrheit entspricht aber darin sind halt auch Twinks und allgemein Low Lvl Chars enthalten.
Je höher die Gebiete waren, desto mehr ist nach meinen Beobachtungen das Verhältnis weiter zugunsten der Horde gekippt. Meine Theorie diesbezüglich ist einfach, dass ab ~ lvl 30, wo Allianz und Horde das erste mal aufeinander trafen, viele Allis keine Lust mehr hatten und einen neuen Char erstellt haben, der womöglich im PvP mehr taugt oder gar auf einem PvE Server neu gestartet haben. Trotzdem flossen diese inaktiven Chars zeitweise in die Statistik hinein.
Jetzt wo es BGs gibt ist das Verhältnis irgendwie auch unwichtig geworden außer vielleicht beim Questen im Schlingendorntal.
Hab selber einen Horde-Char auf einem anderen Server erstellt und kann durchaus nachvollziehen warum es generell mehr Horde gibt. Die Flugpunkte sind intelligenter platziert, Quests sind wesentlich angenehmer und besser auf alle Levelbereiche verteilt und die Horde hat außerdem exklusiv dieses hübsche Trinket für Melees und Hunter aus einer Hinterland Quest, ganz zu schweigen von den Racials.