Ich klicke meine Zauber mit der Maus & das schon über 20 Jahre, habe letzte Season die top 1% mit dem dk erreicht und herausgefunden das die meisten Leute wohl ihre Zauber und Fähigkeiten auf der Tastatur legen, gibt es dort wirklich Vorteile ? Ich drücke die Zauber mit der Maus genau so schnell, übersehe ich was ?
Ich bin auch seit Anbeginn “klicker” und laufe mit der Maus. Mit der Tastatur laufen kann ich gar nicht und alles auf irgendwelche Tasten legen, brauche ich auch nicht.
Also generell denke ich schon, dass Spielen über die Tastatur vielfältiger bzw. schneller ist. Aber bei vielen ist halt die Umgewöhnung von Klicken zum Tastenplay ein Problem. Neue Games, in denen ich nicht wie gewohnt klicken kann, halten sich nicht lange. Aber für das, was ich bespiele, ist klicken ja auch okay.
Denke hat auch extrem mit Gewohnheit zu tun, gucke quasi gar nicht wo ich hin klicke und klicke das richtige, denke wenn man es perfektioniert gibt es keinen unterschied
Das ist toll für dich. Vorab, ich habe meine Fähigkeiten auch nicht auf der Tastatur liegen. Einige Jahre habe ich geklickt, dann bin ich darauf umgestiegen alle relevanten Fähigkeiten auf meine 20+ Tasten Maus zu legen (teils mehrfach belegt).
Trotzdem weiß ich eben das ich als Tastaturspieler schneller wäre. Denn nein, man schaut beim klicken immer hin sofern man nicht gerade 5 mal dieselbe Taste drückt.
Du gehörst zum besten Prozent? Toll! Darum geht es gar nicht. Du wärst eben noch schneller als Tastaturspieler.
Ändert das was für dich? Eben nein. Du spielst so, du spielst gerne so, du hast vermutlich keine Lust eine andere Spielweise zu erlernen die dich erstmal (!) deutlich zurückwerfen würde. Alles Gründe die ich teile, ist bei mir nicht anders.
Das liegt einfach am Muskelgedächnis. Du willst z.B. kicken und drückst die 1. Immer. Beim Klicken kann die Maus irgendwo sein. Kann sein, dass du nach rechts unten musst im 60 Grad Winkel und 2cm. Kann sein, dass du nach oben musst für 1,5cm und ohne zusätzlichen Winkel,… Es ist eben automatisch jedes Mal anders. Das leistet kein Muskelgedächnis, dass muss man überprüfen und das dauert eben „etwas“ länger.
Ja, WoW hat den GCD der das weniger „teuer“ macht. Aber alleine, dass man sehr kurz die Augen woanders hin bewegt ändert vieles.
Ich selbst bin wie gesagt auch kein Tastaturspieler, aber alleine schon der Wechsel auf die Maus hat bei mir viele „Reflexaktionen“ deutlich schneller gemacht.
Ich hab einen Teil meiner Fähigkeiten auf der Tastatur, den Großteil auf der Maus und ein paar wenige werden geklickt.
Von allem das Beste
Jap.
Immer wenn ich mal ne Interrupt Klasse zwischendurch spiele, ist das immer ganz traurig wenn ich dann aus Reflex mit meinen Heilern meine Kicktaste nutze.. Die ist da deswegen auch immer leer
Und du hast halt auch mehr Zeit für anderes. Per Mausklicks auf Buttons musst immer gucken, dass de den richtigen Button erwischst, per Tastatur/Maustasten nur im Auge behalten, was grad benutzbar ist oder wegen nem proc ausgespielt werden muss. Sprich ich guck gar nicht mehr was ich drücke und kann so einfach das Kampfgeschehen viel besser im Auge behalten und was die anderen Spieler so treiben.
Hab mir auch den Leisten so zurecht gelegt
Erste und Zweite. sind die Klickleisten (Spezialattacken, Buffs und so)
die Dritte ist das die für die Tasten… also die hauptsächlichen Attacken (bis auf die hinteren Felder, die sind aus Gewohnheit für Tränke/Geschwindigkeit vorgesehn)
ich mische^^
Fähigkeiten, die regelmäßig gebraucht werden, sind auf den Tasten 1-7, die anderen die4 nur sporadisch gedrückt werden werden mit der Maus geklickt.
Und auch nach über 20 Jahren in diesem Spiel, aber mit den tasten komm ich keinen Schritt weit.. laufen über Tastatur geht gar nicht, bin ich selber zu dumm für ^^
Hab ich im Handgelenkwisch, wenn du mir die Mausempfindlichkeit verstellst, oder die leisten wegziehst, treff ich nichts mehr, weil ich da eben nicht aktiv hinschau.
Btw. Starre ich zum Tippen auf die Tastatur, um die Buchstaben schneller zu finden, da habe ich in 30 jahren NIE ein „Gedächtnis“ für entwickelt. Ich kann Tippen, aber ich muss dabei sehen was ich tue.