Komischer Ordner in WTF gefunden

Mir friert heute ständiger der Bildschirm ein, wenn ich den Briefkasten oder Händler öffne, also wollte ich mal wieder aufräumen, und Addons, die ich eh schon abgeschaltet habe löschen.
Da fiel mit unter „retail- WTF- Account“ ein Ordner bestehend aus Zahlen mit einer Raute dahinter auf, in dem ein Charakter mit komischen Name, auf einem mir fremden Server abgespeichert war.

Ich habe den Ordner natürlich gleich gelöscht, und mein Paßwort geändert.

Trotzdem bereitet mir das Kopfzerbrechen. Sollte ich jetzt jeden Tag meinen Accountordner überprüfen? Was kann ich noch tun, um meinen Account vor einem Hack (wenn das überhaupt einer ist, oder war), zu schützen?

Wenn du noch nicht hast, solltest du dir den Authenticator noch besorgen.
Du kannst auch hier auf der Seite auf deine Accounteinstellungen gehen → dann Sicherheit → Und wenn du runter scrollst findest du deine letzten Logins. Vielleicht zur Beruhigung.

Ansonsten hab ich in meinem WTF Ordner unter Account auch nur einen Zahlen# Ordner und einmal Saved Variables. Ob da mal ein neuer Char dabei ist, würde mir bei der Menge allerdings nicht auffallen :dracthyr_uwahh_animated:

1 Like

Den gibt es doch nicht mehr, oder doch?

Ich habe gerade im Arsenal geguckt, und den Charakter gibt es tatsächlich. Ein Stufe 10 Maghar Krieger, der alle meine Haustiere sogar namentlich hat. o_O
Der Ordner selbst wurde zuletzt im Juni 2024 geändert. In meiner Charakterauswahlliste war der aber nie dabei.

Sehr mysteriös.

Doch, innerhalb der Battle.Net-App auf dem Smartphone.

https://eu.support.blizzard.com/de/article/24520

LG
Brandstiftergnomin Minci

Oh, ähm, naja, ich habe kein Smarzeugs. :roll_eyes:

Dann hast du vermutlich keine Möglichkeit den Auth zu benutzen, den physischen gibt es - soweit ich weiss und wie du auch meintest - nicht mehr.

LG
Brandstiftergnomin Minci

Moin moin, so einen Ordner (Charakter) habe ich ebenfalls. Allerdings wurde der damals automatisch bei einem Charaktertransfer erstellt. Das ist zwar schon ewig und 3 Tage her, aber kann mich noch dran erinnern. Eventuell liegt beim TE ja auch sowas vor und kann sich nur nicht mehr dran erinnern.
Was den Authentikator angeht bleibt wohl nur noch die Möglichkeit ein (gebrauchtes) Smarthphone zu kaufen und die Battlenet-App drauf zu installieren.
Es gibt die Schlüsselanhänger von damals vereinzelt noch auf Ebay/Amazon allerdings besteht die Gefahr dass sie nicht oder nicht mehr lange funktionieren, da die eingebaute Batterie an ihrem Lebensende ist.
Vielleicht hat ein Freund ein altes Smartphone übrig und Du kannst das bekommen. Anzumerken ist, dass Du keine Simkarte brauchst. Es reicht das Handy mit dem Wlan zu koppeln. Mein Sohn nutzt das so nun schon fast 1 Jahr.

Nachtrag: mein Authentikator-Stick hat vor kurzem 1x die Batteriemeldung angezeigt. Läuft aber seither wieder weiter ohne Zicken zu machen. Bei meinem Sohn kam die Meldung 1-Tag lang, dann fast eine Woche nicht mehr, heute aber wohl wieder. Ein noch originalverpackter bleibt schon nach dem Auspacken tot.
Wir haben jeder genug alte Handy´s rumliegen, die man dafür dann verwenden kann und werden sie auch demnächst dann wohl in Betrieb nehmen.
Grüßle Bel

Jain – er wird nicht mehr hergestellt, aber dass es noch irgendwelche Restbestände gibt, ist auch nicht auszuschließen. Ich habe z.B. selber noch einen im Einsatz. Man muss allerdings bedenken, dass er aufgrund der logischerweise begrenzten Batterielaufzeit früher oder später definitiv (aus-)sterben wird.

Ich nehme mal an, dass das nicht der einzige Ordner in diesem Verzeichnis war? Da sollte ja zumindest auch noch dein „echter“ Account drin stehen. Bei recht alten Accounts hat der Ordner noch einen richtigen Namen. Irgendwann ist Blizzard dazu übergegangen, nur noch die Accountnummer zu speichern. Damit dieser Ordner auf deinem Rechner angelegt wurde, muss theoretisch jemand mal Zugriff auf ihn gehabt haben. Hast du vielleicht mal einen Freund rangelassen, der sich in seinen Account eingeloggt hat?

1 Like

In der Liste der Charakter hat man früher nur die Charakter von dem Realm gesehen, in den man sich eingeloggt hat. Seit Umstellung auf die Kriegsmeute befinden sich alle Charakter in der Liste, egal von welchem Realm, auch jene Charakter die man lange vergessen hat.

Leider sieht man nicht auf den ersten Blick, auf welchem Realm sich der Charakter befindet, sondern muss dafür in den Tooltip schauen.