Moin , Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor mit 144hz und freesync geholt und habe nun aber in wow das Problem das ich mit eingeschaltetem freesync komische mikro ruckler habe und das bild an sich nicht flüssig ist… habe dann freesync wieder ausgemacht dann hab ich aber tearing, dann vsync an und wieder dieses blöde ruckeln. Auch wenn ich die fps ingame auf 60 begrenze was mir völig ausreichen würde und ich am liebsten auch so hätte ist es aber leider noch schlimmer…habe heute den ganzen tag versucht das problem irgendwie zu lösen an allen Einstellungen rumprobiert (auch in der Software von meiner Grafikkarte) aber es wird einfach nicht besser…vielleicht habt ihr ja noch eine Idee… Verbaut hab ich ein ryzen 5 3600 als Grafikkarte Rx5500xt 8gb und 16gb ram
Das kann passieren, wenn du weniger FPS als die 144 erreichst.
Dann kann es passieren, dass du auf mehreren Frames hintereinander das gleiche Bild bekommst was zu diesem stotter Effekt fĂĽhrt.
Hast du Mal vync und freesync gleichzeitig angemacht?
Und mach FreeChill oder wie es heiĂźt aus.
korrigier mich, wenn ich das falsch annehme, aber ich geh mal davon aus du hast jetzt einen 144hz und den alten 60hz monitor nebeneinander laufen, richtig?
wenn das der fall ist, dann prüf ob wow bei dir in dx12 läuft und du es auf (fenster-)vollbild gestellt hast.
das problem auf das ich hinaus will ist eigentlich eines von microsoft, die die monitore dank dem sogenannten „dwm“ auf die niedrigste refreshrate synchronisieren, wenn man das game auf dem schnelleren monitor nicht im vollbild laufen hat. das führt dann dazu, dass einfach ausgedrückt sich die bildrate von 60 hz des dwm und der 144hz beim spiel nicht richtig synchronisieren und das dann eben zu diesem stottern kommt.
jetzt war blizzard natürlich so intellent (typo beabsichtigt) den vollwertigen vollbildmodus mit der implementierung von dx12 rauszunehmen, weil sie damit einen dx12 bug umgehen wollten (der mittlerweile auch schon gefixt ist, aber von vollbild keine spur…). theoretisch wird in diesem fenster-vollbild nur unter dx12 trotzdem eine art vollbild angewand, womit das problem mit dem stottern umgehbar sein sollte. da aber nicht bei allen dx12 einwandfrei funktioniert, ist man in dem fall unter dx11 und niedriger am a…
es würde dann einem nur die möglichkeit bleiben per win+P auf einzelnmonitor-betrieb umzustellen, damit dwm garnicht auf die idee kommt auf eine andere frequenz zu synchronisieren.
warte auf feedback
Danke für die antwort :). Ja habe jetzt mal das chill gedöns und freesync ausgemacht, vsync an und im spiel die fps begrenzt jetzt hab ich diese mikro ruckler schonmal nicht mehr, trotzdem sieht das ganze irgendwie nicht so flüssig aus.
hast du auch:
Chill aus
Freesync an
Vsync an
gemacht ? Also Freesync und vync beides an ?
Ja das habe ich auch schon probiert aber sobald ich freesync anmache habe ich wieder dieses ruckeln auch mit vsync zusammen. Das ruckeln ist dann auch unabhängig von den fps vorhanden.
Jetzt grade läuft es halbwegs gut aber wiegesagt ist es irgendwie nicht so flüssig wie ich mir des vorstelle aber das liegt dann wohl an mir…
Meiner Meinung nach liegt das nicht an dir, sondern daran dass er bei Freesync mehrere gleiche Bilder auf Frames hintereinander legt, was zu diesem Zeitlupeneffekt trotz keiner FPS EinbrĂĽche kommt-
Allerdings weiss ich da auch gerade keinen wirklichen Rat
läuft der rechner im multimonitor betrieb, oder nur mit dem 144er?
Nein nur der eine 144hz Monitor ist angeschlossen…