Kommandozeile in-game öffnen

Wie kann ich in-game die Kommandozeile öffnen?

Ich hab zuvor in der Battle-net-App bei den Spiele-Einstellungen die Option “zusätzliche Kommandozeilen” angeklickt. Wenn ich aber danach in-game einen Befehl mit /console eingebe, passiert genau nichts.

Hab ich da irgendwas vergessen?

du musst noch -console in das Textfeld, welches erscheint, nachdem du den Haken gesetzt hast, schreiben

Jo hab ich, passiert immer noch nichts in-game.

Ich geh ja dann z.B. in den say-channel und tippe /console xxxxx. Da passiert nichts.

Was möchtest du damit denn genau erreichen?

Der Befehl /console ist hauptsächlich dazu da, um Konsolenvariablen (“CVars”) zu ändern, wobei das auch ganz normal per LUA-Befehl funktioniert. Als anderen Parameter ist nur reloadui bekannt, um das Interface neu zu laden.

Die speziell aktivierbare Konsole ist ein eigenes Fenster, dass man dann im Spiel mit “~” öffnen kann. Dieses hat als Spieler aber praktisch keinen sinnvollen Nutzen.

naja ich hab Probleme mit der FPS. In einem Guide wurde angegeben, dass man mit zusätzlichen Anpassungen die noch verbessern kann, z.B. mit “/console skycloudlod 1”.

“~” ingame funzt aber leider auch nicht.

Ja, das ist eine Konsolenvariable, die die Anzeige der Himmels- bzw. Wolkentexturen beeinflusst. Zum Modifizieren davon ist der Befehl auch korrekt und funktioniert so, wie er soll - aber: Die Wolkentexturen müssen auch dementsprechend funktionieren. In alten Gebieten sieht man damit einen Unterschied, auf neueren Content (d.h. ab MoP) hat das aber wohl keine Auswirkung mehr.

Eine Rückmeldung vom Spiel gibt es bei diesen Befehlen grundsätzlich nicht und die Nutzung der Konsole an sich bringt da keinen Unterschied.

2 Likes

Ganz ehrlich, ich würde eher einfach im Systemmenu bei der Grafik die Grafikqualität runterschrauben als Variablen in der Konsole nach irgendeinem Guide zu modifizieren. Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie seriös der Guide ist und ob Du wirklich abschätzen kannst, was Du da gerade in der Konsole modifizierst. Wenn das Falsche modifiziert wurde, könnte es schwierig sein, das wieder rückgängig zu machen.

@Chrisey: jo, es ging nicht nur um die Wolken, es waren insgesamt etwa 10 Parameter, die empfohlen wurden zu ändern. Aber danke für die Hinweise bez. der grundsätzlichen Funktionsweise der Konsole;)

@Taniquel: die “üblichen” Änderungen bei den Grafik-Einstellungen hab ich scho gemacht, hat leider nicht wirklich was gebracht. Auch alle anderen gängigen Tipps bei FPS-Problemen hab ich scho berücksichtigt. Is halt nervig, mit 15 FPS zu Raiden. Und wenn alles nichts hilft, versucht mans halt mit der Konsole^^.