Ich habe erst kürzlich angefangen, wirklich PvP zu spielen, aber ich kenne mich mit CTF Modi aus. Verschiedene Varianten von Halo bis Overwatch kenne ich.
Und ein paar Dinge fallen mir in WoW’s CTF auf, die dafür sorgen, dass der Spielmodus ziemlich unbalanciert ist.
Ich bin mir sicher, dass ich dem einen oder anderem PvP Liebhaber hier vielleicht Meinungstechnisch auf den Schlipps treten werde, aber es geht ja auch genau darum, Kritik auszüben.
Fangen wir also an…
Zuerst einmal, erscheint mir das „reinsneaken, stunnen und Flagge klauen“ als ziemlich unbalanciert, da die „Discovery-Range“ (also die Aufdeckungsreichweite) zu gering ist, um in einem solchen Objektiv-basierten Modi gerechtfertigt zu werden. Abgesehen davon ist diese Strategie ziemlich abseits von „Teamplay“, da man nicht als gesammeltes Team die feindliche Basis angreift, sondern höchstens nur 3 Spieler im normalen BG’s mitnimmt, um den Angriff zu vollführen. Ein guter Spieler kann, wenn die Defense nicht unbedingt gut aufgestellt ist (was dieser Tage durch Spielerzahlen sehr oft vorkommt), den Angriff sogar alleine vollführen. In solch einem Fall stunnt der Spieler Verteidiger xy (wenn er beispielsweise alleine defended), klaut die Flagge und rennt dann (zumeist Teleport-Fähigkeiten nutzend) davon.
Das ist auch die Überleitung zu meinem nächsten Kritikpunkt…
Teleport/Immunität-Abilities sollten die Nebenwirkung haben, dass man die Flagge fallen lässt.
Ja, ihr habt richtig gelesen. Teleport-Abilities wie der Ventyr Teleport oder ähnliches, was einen Spieler sofort einige Meter nach vorne versetzt oder immun gegen Schaden macht, sollten dazu führen, dass die Flagge fallen gelassen wird.
Ein anderes Blizzardspiel (Overwatch) hat das sogar sehr ausführlich eingefügt, damit bestimmte Helden ihre Skillsets nicht abusen, um andere Helden in der Verfolgung massiv auszustechen oder ein Aufhalten komplett zu unterbinden.
Hier mal ein Auszug aus dem Regelwerk des Modus, welche Abilities einen Flaggen-drop verursachen:
Restricted Abilities
Using any following abilities will cause the flagbearer to drop the flag.
Ashe: Coach Gun
Brigitte: Shield Bash, Rally
D.Va: Boosters, Self-Destruct, Eject, Call Mech
Doomfist: Seismic Slam, Rising Uppercut, Rocket Puncher, Meteor Strike
Genji: Swift Strike
Hanzo: Lunge
Junkrat: Concussive Mine (Self)
Lucio: Wall Riding, Amp-it-up (Speed, Self)
Mei: Cryofreeze
Mercy: Guardian Angel, Valkyrie
Moira: Fade, Coalescence
Pharah: Jump Jets, Concussive Blast (Self)
Reaper: Wraith, Shadow Step
Reinhardt: Charge
Soldier 76: Sprint
Sombra: Stealth, Translocator (Upon activation)
Symmetra: Teleporter
Torbjorn: Overload
Tracer: Blink, Recall
Widowmaker: Grappling Hook
Winston: Jump Pack, Primal Rage
Wrecking Ball: Roll, Piledriver, Grapling Claw
Zenyatta: Transcendence
Um hier mal ein Beispiel zu machen, wie ich es im Bezug auf WoW CTF meinen würde:
-
Paladin
Trägt die Flagge, aktiviert Gottesschild (Immunität) um zu überleben, lässt die Flagge fallen durch Cast -
Rogue
Stunnt einen Spieler, hebt Flagge auf, nutzt „Ausweichen/Evade“ um die Basis zu verlassen, Flagge wird fallen gelassen durch Cast -
Mage
Mage hebt Flagge auf, castet „Blink“ (Kurzstreckenteleportation) um die Flagge zu tragen, beim Teleport wird die Flagge fallen gelassen durch den Cast.
Natürlich sind bestimmte Fähigkeiten erlaubt zu nutzen, ohne, dass dabei die Flagge fallen gelassen wird. Diese Fähigkeiten dürfen aber nicht:
- Gegen Schaden immun machen (Beispielweise Paladin - Gottesschild)
- Einen sofortigen Distanzsprung ermöglichen (Beispielsweise Mage - Blink)
Und da ich grade vom Flaggen-drop spreche, möchte ich noch eine weitere Sache einführen, damit CTF mehr Fokus aufs Teamplay legt bei der Eroberung/Verteidigung.
Die Flagge sollte, wenn sie beim Kill/Evade fallen gelassen wird, einen Aufhebe-Cooldown für beide Seiten haben, der etwa 3 Sekunden betragen sollte. Der Grund dafür aus meiner Sicht ist, dass das Team, dass die Flagge im Feld besser verteidigt, die Chance haben sollte, die Flagge doch noch zurück/ins Ziel zu bringen.
Eine solche Änderung bedeutet dann für die Verteidigung sowie den Angriff, zusammen zu arbeiten, um entweder die Flagge zurückzusetzen oder wieder aufzuheben.
Denn ohne solch einen 2-3 Sekunden-Cooldown haben wir das Problem wie es in WoW der Fall ist. Eine Flagge wird aufgehoben und scheitert meist das Ziel zu erreichen, da das Team nicht da ist, um den Flaggenraub zu unterstützen oder aber die Rückeroberung zu unterstützen.
Wo wir grade von Unterstützen reden, ein weiterer Punkt, den ich an WoW CTF sehr merkwürdig finde, ist, dass manchmal die eigene Flagge nicht angezeigt wird auf der Karte, wenn ein Feind sie trägt.
Warum genau das passiert, weis ich nicht. Vielleicht ist es ein Bug, vielleicht Absicht. Jedenfalls stört es die Verteidigung, sich zu organisieren, weshalb es dann auch zu so schlechter Flaggenverteidigung kommt, da nun mal nicht jeder den Voice Chat von WoW nutzt (geschweige denn kennt), um sich abzusprechen. Tippen im Chat dauert auch für manche recht lange. Zu lange, in einer Situation, in der man seine Flagge zurückerobern sollte.
Unterm Strich sind mir diese Makel aufgefallen. Und wie bereits gesagt, ist mir klar, dass der eine oder andere sich vielleicht von meiner Kritik beleidigt/offended/was-auch-immer fühlen wird.
Wer bis hierhin gelesen hat, dem danke ich für die Aufmerksamkeit, da dieser Text doch recht lange ist. Über eine sachliche Diskussion in den Kommentaren freue ich mich immer.
Noch einen schönen Tag, denn ich werde jetzt noch die restlichen Ehrenabzeichen grinden, damit ich baldmöglichst mich wieder auf PvE fokussieren kann