Kommt jemals ein WoW 2.0?

Hallo,

ich frage mich eigentlich ob es jemals ein WoW 2.0 geben wird?

Ja die Grafik hat sich mit den Jahren massiv verbessert.

Mir geht es eher um die Animationen und versteht mich nicht falsch, sie sind grundsolide. Allerdings merkt man schon zu einem großen Teil, dass sie mittlerweile veraltet und von 2004 sind. Als Beispiel nehme ich da die seltsame Interaktionen „Hände reiben“ beim Mount rufen, Questobjekten und sonstigem.

Ein anderes Beispiel sind die eigenen Kampfanimationen für jedes Volk, was einerseits cool und abwechslungsreich klingt, aber mich zumindest auf eher wenige Völker einschränkt. Da mir nur wenige Animationen von wenigen Völkern gefallen. Besser wäre in einem neuem Spiel für jeden (Bsp.) Spell eine eigene Animation, dies würde für viel Abwechslung sorgen. Dies aber vernünftig noch in diesem WoW, mit der Engine umzusetzen ist schwierig.

Viele forderten ja, das die Magieklassen seit Legion mehr mit dem Stab agieren, kam ja leider auch nie^^

Ich denke einfach, dass so viel Potenzial verloren geht, für eine perfekte Immersion.
Ich bin der Meinung, es wäre an der Zeit gewesen einen Neuanfang zu wagen nach Shadowlands. Es wäre der perfekte Abschied von „diesem“ WoW gewesen. Hatte tatsächlich die Hoffung als mal das Gerücht rum ging, sie würden tatsächlich an einem neuen Spiel arbeiten… :frowning:

Ich spiele WoW trotzdem noch gerne aber manchmal wünschte ich mir eine neure Version.

Danke falls du es bis hier hin geschaft hast^^

LG

4 Likes

Wieso kommt?
Das kam schon 2007 raus - und nannte sich „The Burning Crusade“. :wink:

duckunwech
:coffee:

ps.
Für bessere Grafik evtl. neuere Hardware nehmen - oder
wenn Du schon Nvidia Karte hast und Experience installiert hast, mal Alt F3 drücken und Filter nach Deinen Wünschen setzen. Gibt gleich ein ganz anderes Spielgefühl, was Grafik angeht.

Wow 2.o war Cataclysm gewesen zumindest der Versuch , scheiterte nur kläglich
die Erweiterung Dragonflight wird wie Pandaria 2.0 sein , ein paar kleine inseln wieder bischen ruf und von allem etwas weniger , Wow Gebiete wurden und werden von Erweiterung zu Erweiterung kleiner .

2 Likes

Vermutlich nein. Einer der Gründe ist das Titan Desaster. Da wollte man ja ein neues MMoRPG erschaffen und setzte hunderte Millionen in den Sand. Aus den Resten wurde dann Overwatch. Danach sagte Blizzard nie wieder ein MMoRPG machen zu wollen. Es kostete Unsummen für die man mehrere andere Spieler erschaffen kann und das noch mit viel weniger Risiko da nur ein oder zwei davon erfolgreich werden müssen.
Der andere Grund ist das man absolut nicht sicher sein kann ob die bestehenden Spieler das akzeptieren würden. Ein WoW 2.0 müsste schon „anders“ sein und da bleibt das Risiko was dann passiert. z.B. Aktives Kampfsystem? Manche finden das toll und "in, andere wie ich wären dann eben recht sicher weg. Es ist einfach riskant und man setzt das was man hat aufs Spiel.

Zu den Animationen… gerade die Bewegungsanimationen in WoW sind für mich ungeschlagen. Noch kein MMo das ich angespielt habe hat das so gut hinbekommen. Daher dort gerne mehr… aber bitte nichts neues :wink:

10 Likes

Lt. diversen Interviews sollen Dragonflight Zonen zu den grössten überhaupt gehören. Ich finde das Interview gerade nicht mehr habe aber im Kopf, dass es etwa so gross wie Northrend werden soll.

7 Likes

Hier, in diesem Interview wurde das auch so von Ion gesagt.
https://www.chromie.de/interview-von-judgehype-mit-ion-hazzikostas-mit-vielen-neuen-infos/

3 Likes

Ich glaube nicht denn es gibt schon zu viele MMOs mit standard Animation und Grafik und gerade weil viele WoW aus Nostalgie und Routine spielen , könnte jede überhastete Reaktion in diese Richtung WoW das Genick brechen

2 Likes

Zweifle dran…
Da sich WoW, seit die Welt von Warcraft entstand immer weiter entwickelt… Und wer weiß wann da mal Ende ist

World of Warcraft ist einfach das One Piece der MMORPG- Games :rofl: :rofl: :rofl:

3 Likes

Denke nicht, wieso sollte man was riskieren wenn man einfach weiter Addon für Addon die Kuh melken kann.

Welches „neue“ MMO in den letzten Jahren war denn annähernd erfolgreich? Sicher, alle werden gespielt, aber keines mehr als WoW, zumindest nicht deutlich.

Ein WoW 2.0 kann nur kleiner werden als das jetzige WoW, und warum sollte man ein Downgrade gezielt entwickeln.

Edit: Und Grafik und Animationen kann man bitte voll vergessen als Maßstab.
Was sind denn die Gelddruckmaschienen des letzten Jahrzehnts? Minecraft, Fortnite, LoL, WoW…Eine der größten Gamingtitel überhaupt dagegen, Battlefield, hat die Grafik zuletzt überhaupt nix genützt.

1 Like

Kommt jemals ein WoW 2.0? Jain.

Ich denke, es wird niemals ein „MMORPG“ WoW 2 geben. Also mit neuer Grafik, Engine und so weiter. Dies würde aus fast allen zu betrachtenden Gesichtspunkten keinerlei Sinn ergeben, vom Gameplay her, vor allem aber auch aus der wirtschaftlichen Sicht. Und würde ich auch nicht wollen.

Auf der anderen Seite kann man durchaus argumentieren, dass Retail WoW heute bereits so etwas wie ein WoW 2.0 ist, wenn man es mit dem WoW der Ära Classic - Wrath vergleicht.

Aus meiner Sicht sollte das bestehende Spiel daher weiter verbessert werden. Ich denke auch wir werden daher weiter grundlegende Überarbeitungen des Spiels sehen, z.T. sehen wir das jetzt in Dragonflight, wenn auch zunächst sehr auf Kern-Spielsysteme bezogen und weniger auf die Spielwelt an sich.

Ich denke durchaus das WoW ein gewisser Umbau, auch der Spielwelt, in der diese wieder stärker als „Ganzes“ gesehen und genutzt wird dem Spiel gut tun würde und wichtig wäre. Eine Überarbeitung von Chromie, den Levelwegen, dem Abenteuerführer (Story-UI), ein loretechnischer „Resetpunkt“ und andere Dinge. Aber das müsste alles im bestehenden Spiel passieren.

Aus meiner Sicht hat Dragonflight daher auch erstmal die richtigen Ansatzpunkte sich Dinge wie Talente & Berufe anzuschauen und grundlegend zu überlegen welche Rolle diese im Spiel einnehmen sollen. Es gibt aus meiner Sicht viele Baustellen im Spiel mit massig Luft nach oben aber die genannten Punkte sind aus meiner Sicht sinnvoll für einen „Anfang“.

Um sich besser auszurichten für die Zukunft müssen in WoW weiter Restriktionen/Timegates abgebaut werden, stärkere Casualinhalte, vereinfachte Zugänglichkeiten für alle Contentbereiche, starker Fokus auf Individualisierungsmöglichkeiten, Gameplay über Systeme, wegkommen von der charakterzentrierten RPG-Philosophie.

Ob Blizzard das erkannt hat sehen wir in Dragonflight, die Ankündigungen könnten positiv stimmen, aber nach 16 Jahren WoW weiß man auch das Ankündigungen erstmal nur das sind.

Hatte Blizzard nicht mal gesagt das es kein WoW 2.0 geben wird?

Aber sie erzählen aktuell auch viel wenn der Tag lange ist von wegen was alles nicht geht
Komplett ausschließen würde ich da im moment nichts :slight_smile:

1 Like

Battlefield ist ein sehr gutes Beispiel wie man einen der erfolgreichsten First Person Multiplayershooter ruiniert hat.

2 Likes

Du meinst hoffentlich 2042 denn 3,4,1 waren nahezu perfekt was Setting/Gameplay betroffen hat.

Erst ab 5 wurde es schlimmer.
2042 …. Is ein eigenes Thema.

1 Like

Nur mal zu dem Part…

• Restriktionen / Timegates.
    Da passiert ja wohl in DF schon viel. Aber bzgl. kosmetischem sollten Timegates entfallen. Es sollte sie nur noch dort geben wo sie notwendig sind also sofern es Gear betrifft. Oder halt an Storystellen bei denen es Sinn macht.
  • verstärkte Casuasinhalte
    da stimme ich zu 100% zu
  • vereinfachte Zugänglichkeit
    Jein. Man sollte nicht zu Content gezwungen werden um z.B. zu raiden. Man sollte nicht zu raids gezwungen um PVP zu machen oder Berufe zu verbessern,…
    Aber content kann gerne weiter auf anderem content aufbauen.
  • Gameplay über Systeme
    da stimme ich zu 100% zu
  • Wegkommen von der Charakterzentrierten RPG Philosophie
    Nein, nein und nochmal nein. davon brauchen wir mehr und nicht weniger. gerne mehr accountweites bzgl. kosmetischem oder Freischaltungen. Aber nur wenn es aus Sicht des Chars nachvollziehbar ist. Da werden wir aber bekannterweise nie übereinkommen.
4 Likes

Und gerade das wird mit Dragonflight wohl noch mehr in den Hintergrund geraten.
Leider!
Denn laut einem Interview wird nahezu alles accountweit werden, bis auf ein paar ganz wenige Dinge.
Ich selber finde gerade diesen Schritt für ein RPG eine Fehlentscheidung.

Das heißt, wir werden deutlich vermehrt mit irgendwelchen Chars/Klonen zusammenspielen, die die gewissen Dinge in WoW gar nicht mehr erspielt haben - sondern nur von einem Char kopiert haben.

Unsere Debatten darüber haben ja denke ich schon fast Kult-Status. :wink:

Ich denke nicht das wir da zusammenkommen. Aus meiner Sicht liegt im Accountweiten die Zukunft, wenn WoW auch weiterhin attraktiv bleiben möchte, insbesondere im Hinblick auf die Zukunft, was im „Team“ mit Microsoft dann noch so geplant ist.

Also das gegenteil von dem was ihre Konkurenz tut und sie zu ernsthaften Konkurenten macht?^^

Sehr sinnvoll.

Wir brauchen viel mehr RPG und Immersion. Du musst dich im Spiel verlieren können, nicht in Zahlen und Items, nicht in Ranglisten oder Punkten.
Das Spiel selber muss fesseln.

10 Likes

Es macht keinen Sinn ein WoW 2 zu machen.
Was würde dann mit WoW 1 passieren? Abschalten oder einfach weiterlaufen lassen?
Wenn es nur grafische oder Gameplay Änderungen bringt, könnte man das auch einfach jetzt schon machen.

Das einzige mal wo man eine Art Sequell von einem MMO gemacht hat war Final Fantasy 14.
Aber da war es notwendig, weil die erste Version von Final Fantasy 14 absolut grauenhaft war. Also haben sie alles niedergerissen und A Realm Reborn rausgebracht.
World of Warcraft dagegen muss so etwas nicht machen. Das Spiel ist fest in der MMO gerne verankert und nach wie vor unglaublich lukrativ für Blizzard.
Dazu noch die Tatsache, daß wir rapide auf 20+ Jahre zugehen die das Spiel am Laufen ist, wäre es wirklich dämlich ein WoW 2 zu machen.

P. S:
Magier nutzen ihren stab nicht, weil dieser mehr als Katalysator der Arkanen Energien dient.
Zum Zaubern sind Zaubersprüche und Gesten notwendig.

1 Like

Nur stirbt damit das wirkliche RPG immer mehr.

Schrieb er doch:

1 Like