Kompendium Addon

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Addon, das ein Kompendium darstellt, in dem man Informationen zu allen Tieren, NPCs usw. erhält?
Zum Beispiel, kann ich auf das Gebiet Brachland gehen, erhalte hierzu Informationen und Infos zu allen Tieren die dort leben (Kurze Beschreibung über die Löwen dort zB)

Liebe Grüße

Rein interessehalber: Was für eine Art Beschreibung meinst du genau?

So z.B.:

Der berühmteste Löwea uf Azeroth dürfte Echeyakee im Brachland sein. In der Sprache der [auren bedeutet sein Name Weißnebelund er gilt als König der Savannenkatzen. Er jagte mit solcher Verstohlenheit, dass man sagte, er sei wie ein dünner, weißer Nebel auf der Erde. Und er tötete so schnell, dass seine Beute weder Angst noch Schmerz verspürte. Die Tauren sagten, er sei sowohl Gnade als auch Tod. Sein Unterschlupf befand sich nordöstlich des Wegekreuzes zwischen den Knochen des riesigen Kodos] Sergra Dunkeldorn beim Wegekreuz schickte junge Abenteurer der Horde aus, um ihr Echeyakees Balg zu beschaffen. Dieser Löwe sollte ihnen die Kraft zeigen, die im Feingefühl lag, und welche Ehre Gnade barg.

Also eine Art Ingame Wiki und das zur kompletten Fauna/Tierwelt/NPCs usw.

Leider finde ich nur Addons wie „Immersion“ und „Storyline“ welche lediglich die Dialoge zwischen npcs verändern.

Schau mal im Interface/Addon Bereich hier im Forum, vielleicht kann man dir da weiterhelfen

Es gab früher mal was in der Art : MopMab. Aber das Addon zerstörte sich selbst bzw wurde von seinem Entwickler kaputtgemacht.
Bis heute gibt es leider keinen adäquaten Ersatz dafür.

Aktuell nein, und in Anbetrach der schieren Größe von WoW (und der damit verbundenen Addongröße) dürfte so ein Addon dann auch Ladezeiten beim Login verursachen, die jenseits von Gut und Böse sind.
Selbst bei „nur“ 100 MB an Addondaten, was nicht viel ist, hast du eine merkliche Erhöhung der Ladezeiten.
Mit „AllTheThings“ (oder wie das heißt), hatte ich, als ich das mal ausgetestet habe, ~400MB Addon-Cache, Charwechsel haben so teilweise 30 Sekunden und mehr gebraucht.

Ich weiß nicht ob es ein addon bei mir ist aber war eben violette Festung und da hatten die Bosse eine lange Beschreibung

Meinst du das hier?
https://i.ibb.co/86kRMkK/Wo-WScrn-Shot-011022-075246.jpg

Das ist der Ingame Dungeon-Miniguide, wenn du so willst.
Der TE meint ein Addon, was dir jeden NPC auflistet, und dazu noch eine Art Story verpackt.
Also auch für 0815 Diebe in Westfall.

Man könnte zwar überlegen, ob man daraus mal ein Projekt macht, aber der programmiertechnische Aufwand, das zu erstellen, wird groß, seeehr groß.
Das zu Pflegen und aktuell zu halten dann noch viel mehr.

Dieses Feature hat WoW leider noch nicht, aber ich habe das schonmal als Vorschlag eingereicht. Würde ich einfach auch mal machen im Spiel über die Vorschlagsfunktion. Aus meiner Sicht fehlt ein solches Story-UI oder eben Kompendium in WoW sehr.

Man könnte der Welt damit sehr viel mehr Tiefe geben.

1 Like

Ne das meine ich nicht wen ich mit der Maus über einen Boss fahre steht dann dort zum beispiel bei dem anub heini in der violetten feste das er das bei legion ausgebrochen ist und nun rache an den sterblichen will.

Die Frage ist eben, wo diese Texte herkommen sollen? Das, was du dort stehen haben möchtest, klingt nunmal nicht nach Standard-Spieltexten, sondern eben mehr nach einem Wiki-Eintrag.

Und so ein Wiki müsste dann vom Autor des Addons gefüllt werden? Oder es müsste die Gelegenheit geben, dass die Spieler selber Texte schreiben und irgendwo hochladen können, damit sie dann in dieses Addon integriert werden. Nebenbei sollte das Ganze dann noch auf Korrektheit geprüft werden? Auch hier dann wieder die Frage, von wem?

Also entweder trügt mich meine Erinnerung an dieses Addon oder das ist falsch. Das Hauptfeature von MobMap war es doch, dass zu jedem Mob eine komplette Lootliste mit Dropchancen im Tooltipp angezeigt wurde, sodass man sich das Nachschlagen auf externen Seiten wie Wowhead sparen konnte. An zusätzliche Hintergrundinformationen kann ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern.

Große Addons werden meistens von semi-professionellen Teams geführt, an ElvUI arbeiten meines Wissens um die 20 Leute.
Wenn man so ein großes Team hat ist das durchaus machbar, nur dadurch, wie Addons in WoW geladen werden, wäre es nicht praktikabel umsetzbar.

So eine umfangreiche Datenbank müsste direkt von Blizzard eingebunden werden, ansonsten hast du da 500MB+++++ an Addon Daten, die bei jedem Login geladen werden müssen. Selbst mit SSDs dauert das ewig.

Wenn das Interesse da ist und das Addon genug Bekanntheit erlangt könnte man so ein Addon mit einem eignen Wiki verbinden, die Daten daraus exportieren und über Addon-Releases verteilen.
Dafür dürfte aber der Anteil der Spieler, die daran noch Interesse haben, auch weltweit zu gering sein. Als WoW 10 Millionen aktive Abos hatte, sähe das anders aus.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.