Komplett PC - Meinungen

Da meine Frage in dem anderen Thread etwas unterging, versuche ich es auf diesem Wege und würde mich über konstruktive Rückmeldungen freuen:

h ttps://www.mifcom.de/wow-gaming-pc-core-i5-11400f-rtx-3060-id14769

Dieser PC passt recht gut in mein Preisschema. Passt das halbwegs vom aktuellen Preis-Leistungsverhältnis, wenn man die aktuellen Rahmenbedingungen sieht oder ist damit zu rechnen, dass ein solches System in näherer Zukunft günstiger wird?

Danke schon mal und liebe Grüße

Marta

1 Like

Das

 550W Corsair TX Series Modular *(80 Plus Gold, Kabelmangement)*

ist für die Art der Zusammenstellung etwas Schwachbrüstig und arbeitet hart am Limit. Ansonsten kann man den Rest soweit nutzen und wenn man das Netzteil gegen ein 650W tauschen könnte würde das bei dem Preis so nicht verkehrt sein.
Der RAM könnte auch 200MHz schneller sein da sich bei 3200MHz aktuell der Sweetspot befindet. An sich ist die Intel-CPU keine passende Wahl weil hier ein AMD besser wäre in Bezug auf die Leistung und erreichten FPS.

An sich ja, aber wann die Reduzierung eintritt ist hier die Frage. Nach aktuellem Stand fängt es sich an zu entspannen, aber ab wann man wieder relativ normale Preise haben wird ist derzeit nicht vorherzusehen. Ist eh die Frage ob die Hersteller nicht gleich in der Nähe der Preise bleiben, da die User ja trotzdem die Hardware gekauft haben.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Der Ryzen 3600 (ca. 190€) bringt ca. 15% weniger Spieleleistung als der 11400F (ca. 190€). Erst der Ryzen 5600 (ca. 290€) bietet ca. 10% mehr Spieleleistung als der 11400. Ist aber halt auch 50% teurer.
In Punkto Preis/Leistung ist der 11400F derzeit unschlagbar.

Wie kommst du auf die Idee das mein Vergleich auf eine veraltete CPU hinzielt? Man kann davon ausgehen das wenn man eine aktuelle Intel-CPU als Basis hat das man auch eine entsprechend aktuelle AMD-CPU gegenüberstellt. Bedeutet Intel 11000er Serie gegen AMD 5000er Serie.

Würde ich zustimmen wenn die CPU in einer modernen Strukturbreite gefertigt worden wäre die auch gleichzeigt die Effizienz gesteigert hätte. Ist nicht der Fall.

Weil ich es seltsam finde CPUs aus völlig unterschiedlichen Preisbereichen zu vergleichen.
Die einzige halbwegs aktuelle CPU für unter 200€, die AMD derzeit hat, ist nunmal der Ryzen 3600.

Was interessiert mich die Strukturbreite, wenn die Leistung stimmt?
Dieser Logik nach müsste man einen in 12nm gefertigten Ryzen 1600 dem 11400F in 14 nm ebenfalls vorziehen.

Es ist halt nicht nur alles Leistung. Effizienz bedeutet hier auch Stromverbrauch im Idle und unter Last. Im Endeffekt ist das Gesamtpaket aus Effizienz, Leistung und Preis das wichtige und nicht nur die Summe aus zwei der drei wichtigen Sachen.

An sich richtig. Aber hier kann man besser gleich etwas nehmen was mehr leistet und effizienter ist. Nur weil etwas „günstiger“ ist, muss es nicht gleich besser sein.

Aber nun ja, war nur eine Bewertung meinerseits. Man muss die unterschiedlichen Standpunkte nicht weiter beleuchten da eine entsprechende Aussage getroffen wurde. Meine Aussage zielte auch eher darauf ab das man sich etwas holt was langfristiger besser dasteht als eine andere Variante. Derzeit fährt man halt mit aktuellen AMD-Systemen besser und länger als mit Intel, vor allem da nicht mal klar ist ob Intel ihre neue Roadmap überhaupt schafft (was zu bezweifeln gilt).

Nun dann stell beim 11400F die Powerlimits entsprechend ein und freue dich über weniger Stromverbrauch als beim Ryzen 3600 aber immer noch 10% mehr Leistung.
Der i5 liegt in allen 3 Kategorien gleichauf oder ist klar besser.
Wenn man sich in diesem Preisbereich bewegen will ist der 11400F einfach unschlagbar derzeit.

Nun ich behaupte mal - angesichts der Verkaufszahlen - dass eine erhebliche Mehrheit das anders sieht. Für die meisten ist Preis/Leistung eben doch ausschlaggebend.
Daher sind die Mittelklassemodelle wie i5 9400, Ryzen 2600, Ryzen 3600, i5 10400 mit großem Abstand die meistverkauften Modelle, und nicht etwa die stärkeren, die von Enthusiasten wie dir bevorzugt werden :slight_smile:

Ah okay ich wusste nicht das man jetzt als Enthusiast gilt wenn man auf aktuelle Hardware setzt :roll_eyes:

Enthusiast würde ich sagen wenn man Hardware einsetzt die ausserhalb der Sinnhaftigkeit für normale Nutzer liegt und sich aus „State of the Art“-Technik zusammensetzt, ergo die sich kaum jemand kauft (Threadripper, TopNotch-Grafikkarten wie 3090 / 6900XT, usw).
Eher ist man ein normaler User wenn man sich das Lineup der 5000er oder der 11000er Serie kauft. Würde man nach deiner Aussage gehen dürfte man den Rechner mit dem 11400f auch nicht empfehlen, ist ja eher Hardware für Enthusiasten weil neues Lineup von Intel…

Hmm als Enthusiast bezeichne ich jemanden, der auf High-End-Hardware setzt, wo die Anschaffungskosten in keinem Verhältnis mehr zum zusätzlichen Nutzen stehen ^^
Z.B. wenn man heute zum Spielen CPUs wie 5900X, 5950X oder 11900K verbaut, die ungefähr 10-20% mehr Spieleleistung bringen als eine Brot-Und-Butter-CPU (z.B. i5-11400), dabei aber das drei- bzw- vierfache kosten.

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch Enthusiast Hardware ^^ Sonst wäre ein neuer i3 ja Enthusiast … :smiley:
Das Preis/Leistung-Verhältnis muss einfach stimmen.

Eben und davon war ja nie die Rede.
Nur weil man AMD-CPU als Argument ins Rennen wirft heisst es ja nicht das man gleich die TopNotch-Hardware meint. Und ganz ehrlich ein Ryzen 5 5600 der Leistungstechnisch besser ist als ein 11400F und je nach Händler zwischen 30 und 80€ mehr kostet ist hier eine sinnvollere Wahl als ein veralteter technisch veralteter i5 der dazu noch ineffizient arbeitet.

Ich habe nicht den 5600 als Enthusiasten-Hardware bezeichnet, sondern dich als Enthusiast.
10% mehr Leistung für 50% Aufpreis sind halt nur nachvollziehbar, wenn man eine gewisse Sichtweise einnimmt.

Hm. Also der günstigste 5600, den ich finde, kostet 287€.
Der günstigste 11400F 188€.
Das sind ziemlich genau 100€ Unterschied bzw. 52% Aufpreis.

Bei jeder anderen Intel vs AMD CPU-Diskussion würde ich dir zustimmen aber der 11400F ist einfach wirklich Top für den Preis.

Das eine Bezeichnung die ich für mich nicht wählen würde, da sie dem nicht gerecht wird und ja ich wusste schon bei der ersten Aussage was du meintest. Mich als Enthusiast zu bezeichnen ist so als würde man einen Porsche mit einem Käfermotor versorgen und Leistung verschenken.
Ich denke da in anderen Dimensionen die weit höher liegen und wofür ich mir jedesmal sagen lassen muss wie geisteskrank das ist.

Gerechtigfertigt für mehr Leistung, Effizienz und Zukunftstauglichkeit.

Egal die Diskussion führt zu so zu nichts weiter, da hier das Verständnis für entsprechende CPUs in der gegeben Situation in zwei vollkommen unterschiedliche Richtungen gehen. Man dreht sich da leider nur im Kreis.

Erinnert mich an Pipi Langstrumpf. Ich dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt. singt vor sich hin

Leute, erstmal vielen Dank und es tut mir leid, wenn es einen Streit ausgelöst hat. Das zeigt mir aber, wie komplex eine solche Kaufentscheidung ist, wenn man auf diesen Dingern nur spielt, arbeitet und sie für sonstige Alltagsaufgaben nutzt.

Bezüglich des Netzteils frage ich mal nach. Welchen ‚Impact‘ hat denn dort eine Verbesserung?

Sorry, für die blöde Frage! :frowning:

LG

Marta

Das war kein Streit, sondern einfach unterschiedliche Ansichten :slight_smile:
Das ist völlig normal bei Diskussionen über Hardware :smiley:

1 Like

Im Extremfall schaltete sich das Netzteil gleich wieder ab. Ok, könnte auch in Rauch aufgehen, dafür hat ein Marken NT aber Schutzschaltungen.

Keine Verbesserung, wie Forja schon schrieb, geht es da drum, dass das NT sich nicht abschaltet falls der Peak zu hoch ist.

Beim Speicher solltest Du die 30€ drauf packen für den 3600er Corsair Vengeance LPX.

Bei der SSD anstatt die 500GB direkt ne 1TB nehmen.

Beim Netzteil das 750W Seasonic Focus Plus Gold, kostet 22€ mehr.

Kühlung sieht gut aus, aber nicht vom Bild täuschen lassen, da ist ein Pure Rock drin und kein Dark Rock 4, dafür wollen die 25€ Aufpreis.
Denke mal, dass da auch keine 4 Gehäuselüfter drin sind, sondern nur 2.

Danke für die Rückmeldungen. :slight_smile:

Mal eine Frage zu der Preisgestaltung bzw. -entwicklung. Werden diese Komplett-PC signifikant günstiger, wenn die Preise der Grafikkarten jetzt langsam sinken oder betreiben die Anbieter da eher Mischkalkulationen über Zeit, dh man hebt den Preis nicht direkt deutlich an, senkt ihn dann aber auch nicht, wenn die Preis wieder ein Stück runtergehen.

Sollten sie zumindest, die Frage ist eher wann das passiert.

Momentan werden die Grafikkarten billiger (was man so billiger nennt).
Sollte aber nur so lange der Fall sein, wie es Sommer ist, ab Oktober könnten die Preise wieder hoch gehen, weil da der Corona Dünnschiss weiter geht.