Komplexeste/schwerste Klasse bzw Spec

Moin!

Ich würde gern eure Meinung dazu hören, welche Klasse die schwerste/komplexeste ist bzw welcher Spec und warum.

1 Like

Schurke :smile:
Hmm, das mit den energiepunkten komm ich nicht klar (obwohl andere klassen ähnliches haben) und da ich klicke fühlt es sich irgendwie nicht rund an, zb wie bei meinem pala. Kanns gar nicht recht erklären.
Ist die klasse die ich immer als letztes auf endlvl bringe und auch nur einen habe.
Von der klassenfantasie würde er mir eigentlich noch gefallen, aber eben…

4 Likes

Sub um genau zu sein.

Ich glaube, was hier so Tenor im Forum ist (ohne es selbst gespielt zu haben) soll der Disci Priest mit am schwierigsten sein, u.a. weil er die meisten Buttons in seiner normalen Spielweise hat und gerade das Gameplay nicht jedem liegt (also dieses „Muss Schaden machen um effektiv zu heilen“).

Schurke kommt auf den Spec an, Outlaw hat mit die meiste APM soweit ich gehört habe, Assa soll dazu im Vergleich sogar noch recht einfach sein (alles Hörensagen, hab mit Rogue seit SL keine Erfahrungen mehr gemacht). Ich glaube, Sub soll der komplizierteste beim Rogue sein?

Ich denke am Ende des Tages kommt es immer darauf an, was dir genau liegt.
Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht heilen, es ist einfach nicht das richtige Gameplay für mich. :smiley:
Dafür tanke ich sehr gerne (und spiele auch gerne DD) was dann darin resultiert dass ich mich eher auf diese Specs stürze.

Dann gibt es Spieler wie Gaskadse, die am liebsten 60 Rogues aufm Account haben wollen und mit allen gleichzeitig spielen (Grüße gehen raus :smiley: ).
Schwer ist ja so gesehen auch nur subjektiv; wer den Disci seit Jahren spielt wird vermutlich auch weniger Schwierigkeiten haben mit diesem Spec als andere Spieler. :slight_smile:

2 Likes

ich komme mit dem dudu katze nicht klar schurke ist wiederum kein problem xD

glaube das es allgemein auf den eigenen spilstil ankommt welche klasse tatsächlich schwieriger ist,

ich meine wen man sagt bei heal wirds der diszi sein aber auch hier wird die ausnahme sein das es leute gibt die mit disiz besser klar kommen als mit holy oder sowas.

für mich ist katze,moonkin , und windläufer mönch tatsächlich check ich die nicht und fahre mit denen 0 damage.

1 Like

Zu SL wa es so das der dizi den ganzen boss kampf auswendig kennen musste und immer ~5-10s vor jeden gruppen schaden reagieren musste, also „heilen“ bevor schaden da ist was deutlich komplexer ist als es erstmal klingt.
Aber ob das heute noch so ist ka :sweat_smile:

War für mich bisher… Priester auf Heilig
Eventuell noch Magier, diesen aber nicht wirklich gespielt

Hab gehört Arkanmage soll relativ schwierig sein, bin da aber nicht up to date.

1 Like

vor DF war es immer der DK, jede skillung. seit DF ist es der rufer …
ich bin einfach zu blöd für die beiden klassen. selbst guide lesen bringt mich nicht weiter :rofl: es ist und bleibt (für mich) ein krampf diese zu spielen

1 Like

Genau das, und darauf, wie sich die Klasse früher einmal gespielt hatte, wobei man großen Spaß hatte. Jede Klasse spiel sich nach jeder Talentumwerfung fast komplett anders, und das macht mir keinen rechten Spaß, und ich finde es schwierig da jedes mal neu reinzufinden.

2 Likes

Ich würd auch sagen Sub Rogue.

Es ist einer der wenigen verbliebenen speccs die dich hart bestrafen wenn du sie nicht richtig spielst, das einsteiger level ist da auch sehr viel höher als bei anderen Schurken speccs.

Wenn wir von allen Klassen und speccs reden würde ich persönlich den Blut DK noch dazu nehmen.

Wenn du da nämlich falsch spielst wirst du auf lange Sicht „hinterher fallen“ und kommst so fix in Schwierigkeiten.

1 Like

Heiler Tank kein plan aber dds
Arkan Mage
Enhancer Schamy
Outlaw Rogue
In der reihenfolge (my 2 cents)

Also ich Level gerade einen pala seit langem und komme nicht klar.

Der Drehhammer um mich und weihe sind eine gute Basis aber den Rest vergesse ich manchmal :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Waaaaas :o Das kann ich mir gar nicht vorstellen!
Wir können uns da mal gerne unterhalten… :smiley:

Ja, Arkan scheint ziemlich möööped zu sein…

Windfurytotem stellen → Klasse gemeistert. :dracthyr_crylaugh: (nicht so ernst nehmen :wink: )

Komplex ja, gibt es die eine oder andere Klasse… Manche sind auch einfach nur in eingespielten Gruppen „gut“, weil rnd Gruppen ja teils anders spielen… Grundsätzlich bin ich kein DD-Freund, was aber einfach an mir liegt… ^^ Ich hab fast ganz WotLK Tank gespielt und dann in Cata Ele, bis ich zu Drachenseele auf Heiler switchen musste (und nein, ich hatte keine Wahl :confused:) und seither bin ich auf dem Healschami hängen geblieben… Ich bin da wirklich ein Gewohnheitstier… Ich mag net dauernd switchen.

LG
Klavy

Garkeine, keine Klasse ist wirklich schwer. Klar gibt es unterschiedliche Skill level von manchen Klassen und Speccs, aber keine Klasse/Specc benötigt n Master.
Es kommt vorallem auch drauf an, welche Klasse Meta ist und welche nicht, so könnten manche Klassen die eigentlich „schwerer“ sind als Braindead und Faceroll bezeichnet werden, wenn sie gerade Meta sind und jeder damit rum rennt.

Aber um trotzdem noch ne Liste mit einzufügen würde ich von „anspruchsvoller“ (S) bis zu easy zu gehen

DDs
S - Sub, Feral, Sv, Affli
A - SP, Enh, Arcane, Demo, Assa
B - Outlaw, MM, Fire, WW, Unholy, Eule, Ret, Arms
C - Frost Mage, Destru, BM, Frost DK, Furor
D - DH

Heiler
S - Holy Paladin, Resto Shaman
A - RDruid, Fist Weaver
B - MW, Disc
C - Holy Priest

Aber wie gesagt, schwer ist eigentlich garnichts, dass ist alles gewöhnungssache und Spieler, die das Game schon seit wirklich ewigkeiten spielen, werden auch höchst wahrscheinlich keine Probleme haben mit den Klassen reinzukommen, da sich die meisten Klassen auch fast gleich spielen.
Ist eher ne Liste von Anspruchsvoller (man muss etwas mehr machen) bis zu extrem easy, ausser Für Neue Spieler, da könnte die liste dann schon so passen von einfach zu „schwer“ bis sie halt eingespielt sind.

Und ich bin wirklich kein Pro Gamer, aber ich hab zumindest FAST jede Klasse und Specc auf mindestens 1,8 bis 2k im PvP gespielt und hab 2,3k+ EXP, würde mich also auch nicht als komplett ahnungslos beschreiben.

Richtig.

Ich kenne ein der spielt sehr gerne Schurke und hat auch Rogs, die er alle auf 2,1 spielt, aber mit n BM ist er 1,6 Hardstuck, weil er die spielweise und das Fallen Gameplay beim Hunter nicht mag.

Ist wirklich immer ne persönliche sache.

1 Like

Hat sich erledigt, der Char ist nicht mehr… :see_no_evil:

Aber als Anmerkung, es waren die Skills auf Heilig wo ich dann irgendwann echt keinen Überblick mehr hatte
(auch irgendwelche Builds aus dem Netz halfen nicht wirklich weiter)

Ich werf mal Evoker DD rein. der Flächenatem ist blöd. Die Auflade skils beißen sich mit der Rota und dmg machen während man sich bewegt ist eh schwer :dracthyr_shrug:

1 Like

ich würde sehr gern verstärker spielen aber ich bekomm jedes mal einen knoten ins denken und geb auf. spiel dann ele das mir keinen spaß macht und twink dann doch wieder was anderes

outlaw hat mir zu hohe apm mit zu vielen proccs. das macht mein handgelenk auf dauer nicht mehr mit und nach 3 keys raucht mir dann auch noch der kopf

Ich hab enhancer noch im Kopf als „einfach das drücken was nicht grad auf CD ist“. Müsst ihn vielleicht nach seinen Zig Reworks mal wieder spielen xD

Ich spiele mit gamepad, desshalb fallen mir i wie alle dd klassen leicht und tanken auch, dazu benutze ich noch nen prio helper.

Heiler spiele ich per Tastatur und maus mit vudo. Da finde ich tatsächlich auch den diszi am schwersten, danach den pala.

Relativ leicht finde ich den dudu und schami