Kompromissvorschlag für Fraktionsimbalance

Es wäre mit Sicherheit keine schöne Lösung, aber zumindest ein Ansatz.

Das aktuelle Problem mit den langen Warteschlangen liegt daran, dass es erheblich mehr PvP-Spieler auf Hordenseite gibt als auf Allianzseite.
Die Gründe dafür sind sicher vielseitig. Aus Gewohnheit, weil die Freunde dort spielen oder weil man lieber dem Winnigteam auf PvP Servern joint etc…
Jedenfalls hat sich das ganze seit dem Prepatch auf allen deutschen PvP Servern mit zwei aktiven Fraktionen bereits sehr deutlich zugespitzt.
Die Folge - logisch - sind extreme Wartezeiten für die Horde und extreme Unterzahl in der offenen Welt für die Allianz.
Beides Probleme die sich nicht leicht lösen lassen. Ich kann gut verstehen, dass man nicht seinen ganzen Progress und Bekanntenkreis hinter sich lassen will um die Seite zu wechseln.
Gleichzeitig gibt es aber auch viele Liebhaber von echten PvP Servern auf beiden Seiten und diese Server drohten sowieso schon auszusterben.
Mit dem Weg der Samefactionbgs löst man zweifelsfrei die langen Wartezeiten für die Horde, aber gleichzeitig drohen die letzten PvP Server mit zwei Fraktionen zu kippen.

Nun ist mir aufgefallen, dass es hier sowohl Horde- als auch Allianzspieler gibt, die weiterhin echte PvP Server haben wollen. Und es gibt eine große Anzahl an Hordespielern von PvP Servern, die garkein Interesse an ausreichend Allianzspielern auf der Gegenseite haben.

Von diesen letztgenannten Spielern kann man nicht erwarten die PvP Server zu verlassen um die Fraktionen wieder auszugleichen, denn sie würden ihre Bekannten/Gilden etc. ggf. verlieren.

Mein eigentlicher Vorschlag wäre daher, dass die Spieler, die sich nur für kurze Wartezeiten interessieren und garkein echtes Interesse an Allianzgegnern in der offenen Welt haben, dauerhaft auf ein PVE Layer auf Ihrem Server gewechselt werden, wenn sie sich für samefactionbgs anmelden (alle Charaktere des Accounts auf dementsprechenden Server - für immer).
Von diesem PVE Layer kann man nicht mehr zurück wechseln und die echten pvpler können auch nicht darauf wechseln (um Fluchten zu verhindern).
So kommt die Fraktiosbalance für die daran interessierten wieder ins Gleichgewicht und alle anderen können kurze Wartezeiten genießen.
Man kann Layerübergreifend noch inis, raids, Arenen, A vs H bgs in Gruppen oder Handel in Shatt machen. Nur in der offenen Welt wäre es nicht möglich zusammen zu questen etc.
Auch sollte es für die pve layer Spieler nicht mehr möglich sein auf andere pvp Server zu transferieren.

Ist bestimmt suboptimal, aber ich will einfach, dass man sich noch ab und zu mit jemandem raufen kann und so…

1 Like

Es gibt dazu bereits einen Beitrag.

Hi, das ganze nennt sich übrigens Warmode und gibts bereits in Retail. :smiley:

Ich zocke kein retail, aber den warmode kann man an und wieder ausstellen, oder?
Also überhaupt nicht vergleichbar.

Was heisst überhaupt nicht vergleichbar? Das ist praktisch dasselbe. XD
Warmode kann man einfach nur in den Hauptstädten umstellen und landet dann entweder in einem PvE oder einem PvP Layer. Ich persönlich finde das sogar besser als dein Vorschlag, wo man dann permanent in dem Layer „gefangen“ ist. Auch verstehe ich nicht warum dein PvE Layer an same faction bgs gebunden ist.

Achso du hast es garnicht verstanden. Ist ja kein Problem. Dann vielleicht einfach nochmal in Ruhe durchlesen.

Welchen Teil hab ich denn nicht verstanden? Du schreibst wenn man sich für samefaction BGs anmeldet landet man auf einem PvE layer in der offenen Welt von dem man nicht mehr zurück wechseln kann. Stimmt das denn so nicht?

Den warmode kann man nur in der hauptstadt ein/ausschalten und sonst nicht. Also hat er mit seinem hinweis recht.

Also keine Ahnung entweder ich verstehe den Vorschlag wirklich nicht oder er ist einfach nicht durchdacht. Du willst quasi alle Leute die sich für same Faction BGs anmelden auf einen PvE Layer verbannen, und dies betrifft ja nur die Horde, weil es für die Allianz keinen Grund gibt sich für samefaction BGs anzumelden, da diese dort eh so gut wie nie zustande kommen.

Und somit landet dann ein Grossteil der Horde auf einem privaten Layer von dem sie nicht mehr wegkönnen?

Ich glaube du hast deinen eigenen Vorschlag nicht verstanden. Vielleicht solltest du es nochmals in Ruhe durchlesen.

Was ein Stuss, klingt mehr nach dem Vorschlag eines verbitterten Allianz Spielers.

Das Ziel des Vorschlages ist es, die Hordler die an aussgeglichenen PvP-Realms interessiert sind, nicht von ihren Freunden und Gildies zu trennen, aber zu verhindern, dass die Überzahl der PvP-Spieler auf Hordeseite weiter wächst und die Allianz in der Open world praktisch unspielbar macht.
Man kann sich also aussuchen, ob man die schnellen BG-Zeiten möchte oder weiterhin Open-PvP zu spielen.

Durch den Vorschlag würden die, denen die BG-Zeiten wichtiger sind, aus dem ungleichgewicht rausgenommen und so für mehr Balance im open-PvP sorgen und dazu, dass die Allianz, wegen ihrer absoluten Unterzahl, nicht noch völlig von den PvP-Realms abwandert, sodass zumindest die Fans von Open-PvP, denen die BGs nicht so wichtig sind, weiterhin einen „echten“ PvP-Realm haben.

2 Likes

Ich sehe bei dem Vorschlag einige Lücken und Schwachstellen und zwar:

  1. Es kann dadurch auf vielen Servern zu einem Horde only Layer kommen, der grosse wirtschaftliche Vorteile bietet.
  2. Was ist mit den PvE Servern, wie wird das dort funktionieren?
  3. Was ist mit den Servern wo es bereits mehr Allianz als Horde gibt? Dort macht es ja auch nur Sinn für die Horde same faction BGs zu wählen, dadurch machen sie das open world Verhältnis auf ihrem Server allerdings nur noch mehr kaputt statt es zu verbessern.
  4. Wie schon geschrieben gibt es trotzdem eine gewisse Trennung.
  5. Irreversibilität ist etwas heikel.
  6. Allianz die kein Interesse an PvP hat wird ebenfalls auf den PvE Layer wechseln und dies ist ja ohnehin schon ein grosser Teil der Allianz, dies wird in den meisten Fällen das Verhältnis auch nicht positiv beeinflussen.

Und das ist für mich der entscheidende Punkt, man pickt sich die Rosinen heraus! Man möchte gerne kurze Wartezeiten für die BG‘s aber in der freien Welt möchte man doch bitte schön kein PVP, da könnte man ja verlieren! Die Server heissen aber PVP-Server und nicht PVP-BG only!
Bei der Wahl des Servers sollte man sich der Auswirkungen bewusst sein, PVP heisst, dass man auch in der freien Welt eine PVP-Erfahrung haben kann. Ich finde es ehrlich gesagt sinnfrei, sich für einen PVP Server zu entscheiden und nur, weil man dann kurze BG-Wartezeiten haben möchte, wird man auf ein PVE-Layer gezogen!
Was ist denn mit denen, die gerne kurze Wartezeiten für die BG‘s haben wollen, aber trotzdem gerne durch die Welt streifen und „open-PVP“ betreiben wollen? Wird es für die dann die Wahl geben, trotz Anmeldung für fraktionsinterne BG trotzdem noch open PVP machen zu können?
Irgendwann wird die Serverwahl dann komplizierter als die deutsche Steuererklärung, ich kann deinem Vorschlag nichts Positives abgewinnen!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.