Es ist so frustrierend! Blizzard, please fix. Ist doch nicht mehr normal. Man fliegt durch die Gegend, lootet ein Kraut, Charakter bückt sich und… nichts passiert. Denkt man „ok egal“, fliegt weiter landet neben dem nächsten Kraut will draufklicken und … weg. Ok, auf zum nächsten. Lande neben dem Erz, klicke drauf, Charakter fängt an das abzubauen und… verschwunden ohne was zu looten.
Hat das was mit dem Layern zu tun oder sowas? Ist mir gerade wirklich dreimal hintereinander passiert und es geht mir schon sehr auf die Nerven.
Ja, es gibt z.B. einen Bereich im Süden der schallenden Tiefen, in dem eine Quest stattfindet und in dessen Bereich Erze und Kräuter auf der Map angezeigt werden. Wenn man jedoch in ihre Nähe kommt, verschwinden sie. Fliegt man wieder weg, erscheinen sie wieder auf der Map und sind auch zu sehen. Hat wohl was mit dem Phasing zu tun.
Ich habe über die Vorschlagsfunktion angeregt, Kräuter und Erze auf den letzten zehn Sekunden oder so mit einem Timer zu versehen wie es ihn auch bei Bomben gibt. Dann kann man sehen ob es sich noch lohnt mit dem Abbau anzufangen oder nicht. Sollte kein Hexenwerk sein, so eine Funktion einzufügen.
Weiss nicht ob man da so ein Problem draus machen soll. Ich stamme noch aus einer Wow Zeit wo man pro Erz 3 bis 5 mal abbauen musste und kein Erz teilbar war. Da wars halt weg wenns einer abgebaut hat.
Im Verhältnis zu früher haben wir es so extrem bequem aktuell und können wirklich Massen abbauen.
Nach ner Stunde farmen in Wotlk hatte ich wenns gut lief zwischen 80 und 100 Erz. Heut hab ich die in 5 bis 10 Minuten.
Ich finds etwas übtrieben jetzt noch Timer zu wollen oder sich zu beschweren, dass es nach 10 Spielern die abbauen konnten irgendwann verschwindet.
Wenn mir das „Verschwinden“ passiert, dann selten mehrfach hintereinander. In der Regel reicht es, auf Gegenkurs zu gehen. Es gibt von allem reichlich. Zur Not in drei Qualitätsstufen. Ich komme auch aus der Zeit, als es außer Rucksack/Taschen und Bank keine Lagermöglichkeiten gab, man bis Level 40 zu Fuß unterwegs war und 10 Erze einen Stapel ergaben. Das wäre heute Grund für Frust.
Ich nehme inzwischen bevorzugt den Taxigreifen (oder Äqivalent). Ich weiß genau, wenn ich manuell von A nach B fliege brauche ich ewig. Ständig lockt ein Punkt auf der Karte oder ein schimmernder Erdhaufen.
Dann ist ja alles gut und wir können uns wieder hinlegen.
Ich komme auch aus der Zeit, aber warum soll ich der Zeit eine Träne nachweinen? Und warum soll man Fortschritte die einem das Leben angenehmer machen nicht umsetzen? Wenn es immer so weitergehen würde wie es früher einmal war, würden wir heute noch mit einem dicken Ast Mammuts jagen.
Aber vielleicht wäre das nicht einmal die schlechteste Alternative …
Das bedeutet ja nicht, dass man keinen Fortschritt haben soll … fraglich ist, wann es denn mal genug ist und wann der Gedanke eines „Farmens“ vollkommen verloren geht.
Erze, die für ewig bestehen und nie despawnen sind sowas für mich. Oder eben wenn ich schon 50 Meter vorher weiss wie lange das Erz noch besteht.
Ich finde wir haben soviel Luxus bekommen beim abbbauen, dass wir Gefahr laufen irgendwann das System „kaputtzuoptimieren“. Nicht alles was es bequem macht ist sinnvoll. Ein bisschen Immersion sollte das Spiel doch bitte noch für meinen Geschmack behalten und bei der Leichtigkeit, bei der man heute abbauen kann, ist für mich die Grenze erreicht.
Jemand anderes hier im Forum hatte mal gemeint, es würde doch schon reichen, wenn man direkt dabei ist und das Erz/Kraut ansich despawned, man es trotzdem noch erhält und es dann danach weg ist.
Nun, das ist deine Sicht. Für mich ist es Frust und Enttäuschung. Und zwar von der unnötigen Art wie sie in einem Spiel das der Entspannung dient nicht vorkommen soll.
Positiver Frust ist es wenn ich etwas nicht schaffe, weil ich noch nicht dazu bereit bin. Dann kann ich an mir arbeiten und mich verbessern. Wenn Vorkommen direkt vor meiner Nase oder mitten beim Abbauen verschwinden ist das negativer Frust, der vermeidbar wäre.
Und Immersion wäre es wenn, wie in alten Zeiten, dass Vorkommen verschwindet sobald es abgebaut ist. Ein abgebautes Vorkommen ist weg und gut ist. Ein Vorkommen dass nach dem Abbauen noch eine gewissen Zeit stehenbleibt, ohne dass ich es erneut abbauen kann (es ist ja noch da), ist keine Immersion.
Um nochmal früher zu bemühen. Da ist man einfach weitergeflogen wenn schon jemand am Vorkommen beschäftigt war. Heute fliegt man hin und denkt man ein Vorkommen und hoppla … dann doch nicht.
Ich habe inzwischen, neben dem jemand anderes war schneller als du, festgestellt:
WQs und Zonengrenzen lassen Blümchen/Erze despawnen .
Bei Zonengrenzen muss man nur versuchen irgendwie die richtige Seite zu erwischen, dann klappt es auch.
Manchmal ist allerdings ein Vorkommen auch verbuggt, gerade an der Zonengrenze, da hackt man dann da drauf, sieht die Animation stehen bleiben und man bekommt nichts, dann despawnt es ohne loot.
Etwas ärgerlich ist es eigentlich immer nur wenn man wirklich gerade einen Mangel an bestimmten Kräutern hat, ansonsten spawnen die Vorkommen relativ schnell wieder, dass es sich nicht lohnt sich aufzuregen, dann geht mn wo anders hin.