Kräuterkunde

sagt mal, wurde bei den auffindbaren kräutern irgendwas geändert? 9 von 10 vorkommen sind nur noch einfache hochblumen und das seit einer woche.

Du musst die Beschreibung der Blume durchlesen.
Die Pflanzen haben spezielle Gebiete wo man sie farmen kann.

Z.b Steinricht - kann man vermutlich in den Bergen, und bei Felsformationen finden. Blasenmohn - klingt so als findet man sowas beim Wasser.
Krümmrinde - vermutlich bei den Bäumen.
Hochblume - klingt nach offenen Grasflächen.

Dazu kommt noch, dass man bei Felswände, die gegen Osten gehen, immer wieder die Windgepeitschten hat.

Ich selber fliege konstant die Routen ab, und hab ein guter Farm, div. Kräuter. Du willst Blasenmohn?
Flieg die Flussläufe ab. Du willst Steinrich? Flieg die Berge ab. Krümmrinde? Azurblaues Gebirge.

Addons wie Gatherer sind übrigends für die Katz. Auf jedem Spot, kann auch eine andere Pflanze kommen, da ist viel RNG.
Es kann also gut sein, dass du am Tag zuvor am Fluss, ein Blasenmohn aufgelesen hast, und an der selben Stelle ein Tag später, eine Hochblume sitzen zu sehen.

Die Pflanzen teilen sich die Spawnpunkte. Wenn niemand die Hochenblumen pflückt, hat das Gebiet irgendwann nur noch Hochenblumen. Bis sich einer erbarmt und diese pflückt. Dann kann auch wieder eine andere Pflanze spawnen. Macht natürlich kaum einer weil niemand die Hochenblumen haben will.

Dazu kommt noch das mühsame sammeln mit den Drachen, was mich einfach z.B. davon abhält wegen einer Hochenblume zu landen. Die sammle ich in der Regel nur wenn ich in dem Gebiet gerade queste. Das ändert sich vermutlich erst wenn man irgendwann mit richtigen Mounts fliegen kann.

Diese Aussage halte ich grundsätzlich für falsch.
Ich habe einen extrem hohen Bedarf an Hochblumen, muss teils sogar welche dazu kaufen, weil die Menge vom Farmen einfach nicht ausreicht. An sich find ich es von meinem Beruf aus betrachtet recht gut gebalanced.

Mühsam finde ich es nicht, ist genau wie bei jeder anderen Blume auch: landen, pflücken, wegfliegen ^^ Im Gegensatz zu den normalen Mounts braucht man ja nicht abmounten mit dem Drachen :wink:

na ihr versteht nicht was ich meine, mir ist aufgefallen, dass der mix vor ein paar wochen noch besser war. da wars eher 2:3 oder vllt 50:50, aber heute is der mix 1:10.

Welchen Beruf hast du? Alchi? Braucht man da mehrere? Ich bin Inschriftenkundler mit dem Twink und habe sie oft übrig, aber kenne mich auch noch wenig aus in dem Beruf :slight_smile: vllt mache ich was falsch

Grundsätzlich falsch ist es nicht. Denn genau aus dem grund, dass niemand (oder fast niemand) sie pflückt, stehen nach einer gewissen Zeit fast ausschließlich Hochenblumen. Das kann sogar soweit gehen, dass es gar keine anderen Blumen mehr gibt. So ist die Spielmechanik angelegt.

Dass man für gewisse Items viele Hochenblumen braucht, stimmt natürlich. Du scheinst da aber in einem Nischenmarkt (Berufsgegenstände?) unterwegs zu sein. Dafür habe ich neulich auch eine Menge Hochenblumen gebraucht und musste trotz großem Vorrat zukaufen. Aber jetzt sind alle Twinks versorgt und ich habe keinen Bedarf mehr. Die Masse wird es wohl ähnlich sehen und eben keine Hochenblumen pflücken. Sonst gebe es nicht die Situation, dass teilweise fast ausschließlich Hochenblumen zu finden sind.

Doch ich verstehe genau was du meinst. Und ich habe versucht dir den Grund dafür zu erklären. Wenn du nicht an diese Spielmechanik glauben magst, empfehle ich die einschlägige Verschwörungsvideos auf einem der großen Videokanäle. :wink:

Solltest du das Gefühl haben, es handelt sich um einen Bug, schreibe im Spiel eine entsprechende Meldung an Blizzard. Vielleicht erklären sie dir dann persönlich die Mechanik. :neutral_face:

1 Like

Inschriftenkunde ^^
Ich brauche halt doppelt so viele schimmernde Pigmente (aus Hochblumen) wie jeweils eines der anderen Kräuter.
Wenn ich dann so 150 Pigmente in Tinte umwandeln will, dann geht das ganz schön in die Hochblumen ^^

dann scheint wohl kaum noch wer kräuter zu sammeln :confused:

Ist ein bisschen auch eine Frage der Uhrzeit. Kurz vor und nach der Haupt"raidzeit" - also zwischen 1700 und 1900 h sowie ab ca 2230 etwa 1,5 Stunden wird schon noch ordentlich gefarmt. Der Nachschub muss ja rollen.
Darüber hinaus habe ich - seit SL - festgestellt, dass irgendwie „Phasen-“ bzw. „Gebietsprioritäten“ zu existieren scheinen.
Wenn ich in einem Gebiet eine bestimmte Pflanze fand / finde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass davon noch mehr im selben Gebiet vorhanden sind. Dasselbe habe ich bei den Erzen beobachtet.
Hängt evtl. tatsächlich damit zusammen, dass erst eine Sorte abgeerntet werden muss, bevor die nächste auftauchen kann und evtl. war kurz vor dir jemand da, der die windgepeitschten gesammelt hat und jetzt erst nur die normalen da sind.