Kräuterkunde/Bergbau

Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich nicht ganz wieso ich im Level-Bereich diese Berufe machen soll. Beide Berufe schicken mich ins Kataklysmus um dort zu leveln. Bei Kräuterkunde habe ich gar keine Möglichkeit etwas zu tun und beim Bergbau kann ich nur Obsidiumerz an der Schmiede in Barren zu wandeln. Sollte man erst im End-Level-Bereich die Berufe machen oder wie versteht man das?

Danke für eure Hilfe.

Jede Erweiterung hat einen eigenen Berufsbalken. Einer für Classic, für Burning Crusade (Scherbenwelt), eine für Nordend und so weiter bis hin zur aktuellen Erweiterung Dragonflight. In Sturmwind erlernst du Classic und Cataclysm. Dann hast du einfach noch nicht die anderen Skillbalken erlernt, dafür musst du dann in die jeweiligen Zonen.

Wenn du jetzt z.B. bei Chromie Nordend aktivierst als Level-Pfad (Lichkönig/Wrath of the Lichking) müsstest du am besten in Dalaran (Nordend) den Bergbau/Kräuterkunde von Nordend erlernen. Und das gilt analog für alle anderen Kontinente/Erweiterungen.

Du musst es so sehen, dass jede WoW-Erweiterung quasi einen eigenen Skillbalken hat die völlig unabhängig voneinander sind.

1 Like

Macht das dann ünerhaupt Sinn oder sollte ich dann einfach am Ende erst KK/BB weiter machen?

Hi,

Wer sagt dir denn, daß du Berufe im Levelbereich machen sollst? Irgendein veralterter Guide?

Ist dir bewußt, daß WoW in diesem Jahr 20 Jahre alt wird und sich darum auch die Berufe im Laufe der Zeit verändert haben?

Früher war es nötig z.B. Kräuterkunde zu skillen, um Blümchen aus den damals höheren Gebieten pflücken zu können.

Früher mußte man classic durchskillen, BC durchskillen, Norden durchskillen usw. um endlich beim aktuellen Addon-Skillbereich anzukommen. Und das galt lange für alle Berufe.

Für alle, die die Berufe schon lange hatten und jeweils ausgeskillt waren, war das kein Problem. Aber wehe man hat den Beruf gewechselt oder jemand war neu. Der durfte hübsch alles nachskillen.

Mit MoP gab es dann, glaube bei zwei Berufen, die erste Anpassung. :thinking: War das Kochen und Schmied gewesen? Egal. Jedenfalls konnte man da mit den MoP-Sachen von 0 bis zum Skillmaximum durchskillen.

Glaube zu WoD galt das dann für alle Berufe, aber es gab noch immer nur einen einzigen Skillbalken. Glaube, Skill 800 war das Maximum.

Bei Kräuterkunde und Bergbau gab es im Laufe der Zeit noch eine weitere Änderung. Wenn man noch einen niedrigen Skill hatte, konnte man ein z.B. Blümchen zwar pflücken, aber es war eine Vorstufe. 10 Stück einer solchen Vorstufe konnte man per Klick in das richtige Blümchen umwandeln.

In manchen Addonbereichen gibt es das noch.

Das war aber alles auch nur so semi-Optimal gewesen, darum gab es - glaube mit Legion - die nächste Änderung: nach Addons getrennte Skillbereiche.

Was bedeutet das?
Etwas sehr, sehr gutes. Man lernt z.B. Kräuterkunde beim Lehrer. (ab lvl 5 möglich) Dann hat man einen Skillbalken von 1 bis 300.

Man kann in Kalimdor und den Östlichen Königreichen - abgesehen von den Cata-Gebieten - alle Blümchen pflücken, bekommt aber, je nach Skillhöhe ggf. nur die Vorstufen.

Ob man den „klassisch“ genannten Skillbalken voll macht oder nicht, ist einfach nur eine Frage, ob man diese Blümchen z.B. für seinen Alchi oder Inschriftler braucht, der sich fröhlich durch die Addons skillt. Oder, weil man den Balken einfach voll haben will, etwas komplettieren usw.

Sagen wir, es interessiert einen der Addonbereich MoP, dann lernt man einen Beruf grundsätzlich (klassisch), hat da Skill 1/300 und kann dann gleich beim MoP-Berufslehrer den MoP-Skillbereich lernen.

Es ist nicht nötig z.B. Kräuterkunde der Scherbenwelt (BC) oder Kräuterkunde von Nordend (WotLK) usw. bei den jeweiligen Lehrer zu lernen. Und man muß sie auch nicht skillen, wenn man das nicht will.

Was zeigt das Berufsfenster an?
Ganz oben ist ein blauer Balken mit einer Angabe wie 1/300 oder 45/75 usw. Es wird nur der Skillbereich des jüngsten Addons angezeigt.

Hat man nur Kräuterkunde gelernt, dann steht da YX/300. Hat man noch Kräuterkunde von Pandaria (MoP) gelernt, dann steht dieser Skillbereich dort oben. (glaube, der geht bis 75)

Über die Einstellung beim Filter kann man das gewünschte Addon aussuchen. Was ja z.B. bei Bergbau wichtig wäre, da es neben dem Erze sammeln ja auch noch das Verhütten gibt. Und bei den Herstellungsberufen wie Inschriftenkunde usw. ist es noch wichtiger.

Bezogen auf das aktuelle Addon Dragonflight ist auch wieder nur nötig einen Beruf überhaupt gelernt zu haben und den Skillbereich von DF freizuschalten. Ohne DF-KK bzw. BB kann man gar keine Blümchen bzw. Erze abbauen. (Glaube, ab lvl 60 kann man es lernen.)

Wenn du nur KK und BB gelernt hast und sofort auch - da achten viele einfach nicht drauf - auch den Skillbereich von Cata, dann wird dir Cata oben im Berufsfenster von KK bzw. BB angezeigt.

Willst du weder in den Catagebiete deinen Char leveln noch da deine Berufe ausskillen? Dann laß es einfach. Niemand zwingt dich.

Niemand soll Berufe machen, jeder kann, wenn er es möchte.

Jeder kann sich um die alten Addonbereiche hinsichtlich Berufe kümmern oder er läßt es.
Persönlich würde allerdings bei Sammlern immer alle Skillbereiche bei Lehrer freigeschaltet haben, weil wenn ich zufällig z.B. in Nordend über ein Blümchen oder Erz stolpere, kriege ich dafür jeweils ggf. auch einen Skillpunkt bei KK von Nordend oder BB von Norden.

Die Berufe in Dragonflight sind etwas komplexer. Es gibt den alten Skillbalken, aber auch noch mehrere Reiter - Spezialisierungen - mit lustigen Kullern in die man Punkte packen kann, die man sich über verschiedene Dinge besorgen kann.

Aber weder ist DF nötig, um z.B. die Skills von egal welchem Beruf in Cata zu pushen noch umgekehrt.

Übrigens:
Der klassische Bereich z.B. von Bergbau hat natürlich viel, viel mehr Erze zum Verhütten als z.B. Cata. Classic ging über 60 Charlevel, alle Addons haben sehr viel weniger Charlevel, ergo auch viel weniger verschiedene Materialien, die dann ggf. im Berufsfenster auftauchen können.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea: :herb: :pick:

Soweit ich mich erinnern kann bekommst du für jedes Kraut was du zupfst und jedes Erz was du abbaust eine gewisse Menge an XP.

2 Likes

nimm einfach mit, was du beim lvln aufm weg findest. aber hochskillen nich. erst ab lvl 60 würde ich dann in DF die berufe aktiv mitmachen.

Ne das kam mit BfA. In dem wurde dann auch gleich Erste Hilfe entfernt

„We agree to disagree.“ Ich persönlich fand da das WoD und Legionssystem besser als Kompromiss in dem du stattdessen auch mit den Sachen aus dem aktuellen Add-on die fehlenden Stufen nachskillen konntest. Seit dem BfA System finde ich es nämlich irgendwie sinnlos die Sachen der alten Gebiete oder Crafting im Generellen zu betreiben. Außerdem hat es damit die Bonusskillpunktequests wie aus den Hauptstädten oder beim Dunkelmondmarkt zerschossen da die nicht gut damit umgehen können, dass es nun nicht mehr nur einen Balken gibt.