Krieger - Aktionsleisten-Disaster

Hallo.

Nachdem ich bis WotLK alles mögliche an Fernkampfklassen gespielt habe, versuche ich mich seit Classic Release mit viel Freude an einem Krieger.

Aktuell tobe ich mich noch im Fury Baum aus. In 5 Level - mit 40, gehts dann in den Arms Telentbaum.

In den Instanzen tanke ich auscchließlich.

Nun habe ich soweit auch alles bereits ein wenig verinnerlicht und auch das tanken klappt allmählich :slight_smile: .

Leider habe ich ein riesen Problem: Ich komme mit den Aktionsleiten nicht klar. Ich habe diese bereits zig mal “umgebaut” und zig mal rumexperimentiert, leider fühlt sich nach wie vor alles falsch an.

Der Krieger verändert seine 1. Leiste ja bei einem Stance Wechsel. Und das geht mir tierisch auf den Zeiger. Weiterhin sind bekannter weise nicht alle Attacken in allen Haltungen ausführbar.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich dieses Problem am besten und für mich am effektievsten lösen kann.

Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ihr das handhabt? Ist bei einem Krieger ein Addon, wie Bartender 4 z.B. unverzichtbar? (Ich spiele ohne UI-veränderde AddOns)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, bei denen ein- oder zwei für mich gut umsetzbar sind?

Würde mich echt freuen.

Grüße

Bartender wäre auf jeden Fall eine Lösung für das Wechseln der Leisten. Da fällt mir auch nichts anderes ein.

Ich mache den Haltungswechsel im Makro für die jeweilige Aktion. Also zum Beispiel:

#showtooltip
/cast Kampfhaltung
/cast Anstürmen

Das Makro funktioniert aus jeder Haltung heraus.

Danach wechsle ich dann zurück in DEF-Haltung über einen Keybind.

1 Like

Bartender ist auf jeden fall hilfreich. Wenn du nicht willst das die leiste sich verandert beim wechsel der haltung dann benutz bartender. Dann hast du insgesamt 10 leisten. Dann kannst die sich ändernde leiste einfach ausblenden und unbenutzt lassen. Lg

1 Like

Google mal Kriegermakros, dort ist das ein oder andere dabei und belege deine Leiste mit den Standartangriffen immer gleich, sodaß sich nur das ändert, was du in der aktuellen Haltung nicht nutzen kannst.

1 Like

Welche Maus benutzt Du?

Ich habe mir sogar extra für Classic die Corsair SCIMITAR Pro (MMO Maus) geholt.

Ok, das ist sehr gut.
Möchtest Du meine Bindings?

Biste mit der Corsair zufrieden. ?
Wollte sie mir Ende des Monats auch bestellen…habe gelesen die tasten sollen wackelig sein…

Ja gerne. Ich probiere gerne solange, bis mir etwas wirklich zusagt.

Ich bin mit der Maus sehr zufrieden und gefühlt noch einmal deutlich schneller, als vorher mit Keybinds.

Ich habe auch überlegt, eine Maus in der Art anzuschaffen. Sind die Tasten den vernünftig bedienbar? Habe Sorge, dass ich mit meinen Wurstfingern 5 Tasten gleichzeitig betätige.

Mir sind bei solche Mäusen die Tasten zu friemelig.
Wenn es ein paar weniger programmierbare Tasten sein dürfen, schau dir die Logitech G 502 an. Liegt extrem gut in der Hand und die Tasten sind gut erreichbar.

OK, ich denke, das Thema Mäuse müssen wir hier nicht diskutieren. Hier liegt auch nicht mein Problem :wink: .

Ich habe aber rauslesen können, dass die meisten Krieger hier Bartender 4 bevorzugen.

Wie genau handhabt ihr es denn mit dem AddOn? Lasst ihr permanet alle Attacken anzeigen und belegt diese gegebenenfalls mit Macros, um einen Stancewechsel automatisch auszuführen?

Und wie handhabt ihr es mit Fähigkeiten, die ihr in verschiedenen Situationen häufgig verwendet, wie z.B. Blutung in der Kampfhaltung (z.B. auf der Taste 2) und Schildblock beim Tanken in der Verteitigungshaltung (wäre auch die Taste 2). Wenn man nun alle Fähigkeiten permanet anzeigen lässt, dann müsste man die häufig verwendeten Tasten für verschiedene Kampfhaltungen mit unterschiedlichen Tasten belegen (Mal davon ausgegangen, dass Shift-2 für dieses Beispiel ebenfalls bereits mit etwas wichtigen, wie Abfangen z.B. belegt ist).

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich schildern :stuck_out_tongue: .

Weiterhin habe ich eine grundlegende Frage zu Bartender. Ich habe gesehen, dass das AddOn 10 Aktionsleisten anbietet. WoW hat aber nur 6 Leisten. Funktionieren auch wirklich alle 10 Leisten einwandfrei? Und kann ich davon ausgehen, dass sich auch mit Bartender die Leiste 1 genauso verhält im Stancewechsel, wie die originale WoW Leiste (die Fähigkeiten resetten)?

Weiterhin habe ich bei meiner Recherche das UI namens ElfUI entdeckt, dass ziemlich beliebt zu sein scheint. Ich weiß nicht, ob es wirklich eine Lösung für mein Problem ist, aber hat vielleicht jemand damit Erfahrungen gemacht?

Definitiv - Ich nutze Bartender seit Jahren in Retail und jetzt auch in Classic. Alles super.

Das kannst Du im Bartender konfigurieren. Grundsätzlich verhält es sich wie die Standard-UI. Du kannst aber eben auch einstellen, dass eine Leiste sich beim Stance-Wechsel nicht verändern soll oder dass sich 2 Leisten verändern.

ElvUI? Das war mir persönlich zu kompliziert. Keine Ahnung :smiley:

Genau deswegen wechseln beim Stance-Wechsel ja die Leisten. Somit kannst Du die Keybinds je nach Stance benutzen.

Bei mir ist es wie folgt:
Kampfhaltung: 1 Anstürmen, 2 Blutung, …
Verteidigungshaltung: 1 Anstürmen, 2 Rüstungzerreißen, …

Hinter dem Anstürmen liegt ein Makro, sodass ich aus der Verteidigungshaltung in die Kampfhaltung wechsele und dann anstürme. Der Wechsel zurück geht dann über einen Keybind - Bei mir Q.

Selbes Spiel mit Donnerknall. Der liegt auf F1 und macht dasselbe wie das Anstürmenmakro.

1 Like

Das halte ich für einen schlechten Ansatz, besonders für einen Anfänger.
Sei froh, dass du drei voneinander unabhängige Leisten hast, du brauchst den Platz für die vielen Skills!

Mein Rat:
Such dir 3 schnell und gut erreichbare Tasten aus, beleg die mit den drei Haltungen und präg sie dir gut ein.
Jeden Skill per Makro an eine Haltung zu binden halte ich für keine gute Idee, manchmal willst du einfach nur die Haltung wechseln ohne direkt einen Skill zu aktivieren. Manchmal geht das auch gar nicht weil du mehr Wut benötigst als du nach dem Haltungswechsel übrig hast.

Makros die sich für mich bewährt haben sind:

  • Verteidigungshaltung + Schildblock
  • Kampfhaltung + Überwältigen
  • Berserkerhaltung + Zuschlagen
  • Berserkerhaltung + Abfangen

Die ersten beiden kannst du normalerweise zum bedenkenlosen Haltungswechsel benutzen, die anderen sind gut wenn du schnell reagieren musst und eine Taste sparen willst

Aber auch hier rate ich dir, probiere aus was für dich selbst am besten passt.

2 Likes

Ich spiele gänzlich ohne macros.
Dabei wechsel ich die stances mit F1,F2,F3.
Die Wechselnde bar find ich einfach richtig gut, weil man sonst nicht genug platz für alles hätte.

Mein Tipp, Leg alles in allen stances gleich (sofern in den stances nutzbar).
Heroc strike 1
rend 2
sunder amor 3
shield bash/pummel/mocking blow 4
revenge/overpower 5
usw usw.

Beleg dir die 1. zusätzliche Aktionsleiste mit Tasten, an die du blind ran kommst. Bei mir sind das Q,E,R,T,Z,F,G,H,C,V,B,N.
Damit habe ich schonmal 12 zusätzliche Tasten, die unabhängig von der Haltung sind.
Da kommen dann Makros rein, die je nach Haltung etwas anderes machen, oder je nach Situation die Haltung wechseln.
Ich schreibe heute Abend am PC gern ein paar davon auf. Ist mir nun am Telefon zu nervig.

Edit: Ziel ist es, dir über den Haltungswechsel gar keinen Kopf mehr machen zu müssen, sondern einfach die Fähigkeit zu nutzen, die du gerade brauchst.

2 Likes

ich habe es wie Aliza gemacht, allerdings habe ich sogar 2 weitere Leisten mit Tastenkombinationen versehen.

Zu der wechselnden Leiste: man kann zwar z.B. mit Bartender verhindern, dass die Leiste wechselt, du kannst aber theoretisch auch einfach in jede dieser Leisten die gleichen Fähigkeiten legen. Dann bist du unabhängig von irgendeinem Addon.

1 Like

Hallo, die Tips die Du bekommen hast waren sogut, dass Du meine Bindings eher nicht brauchst.

Falls Du ElvUi interessant findest, versuche statt dessen TukUi, ist weniger komplex und auch schön.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.