[Krieger] Dps als Tank

Was schätzt ihr wie der Dmg Output von Schutz Kriegern mit entsprechender Dmg Ausrüstung ausfallen könnte?
Durch Talente sollte der Schaden passiv grob um 20% gebufft sein (+10% Str & +10% Dmg mit Einhandwaffen), dazu kommt Schildschlag als MS/Blutdurst Äquivalent, Verwüsten als extrem starker Filler und die Wutreduzierung auf alle Angriffsskills.

Klar, dass man mit Arms und Fury nicht gleichziehen können wird, dennoch: wie weit wird Ein „Tank DD“ hinten dran sein?

Die Frage ist doch „hinter wem“?
Warri ist sowieso garbage DPS bis BT, und dann immer noch nicht top.
Ein richtig geskillter DPS wird aber so an die 40-50% DPS mehr machen, also echt nicht im Ansatz gut.
Als DPS/Tank Flex sollte jedes mal ein Druide her halten da dieser beides in der selben Skillung machen kann und einfach nur sein Gear wechseln muss.

1 Like

Nur verglichen mit Arms und Fury.
Ich werde wohl Tank spielen und möchte meine so verbliebenen Dps Qualitäten einschätzen können. :sweat_smile:

Ok folgende Probleme:

1. Fury Prot ist tot, bedeutet als Tank wirst du Deep Prot skillen müssen bedeuetet dir fehlt der Attack Speed Buff ausm Fury Baum. Das sind schonmal 25% white-hit damage den du da fallen lässt.
  2. Keine Dual Wield specialization, bedeutet du wirst vermutlich mit einem Zweihänder spielen oder 25% weniger Offhand Schaden in Kauf nehmen müssen.
  3. Kein „Main DPS skill“, dir fehlt schlicht Bloodthirst und Mortal Strike. Bei meinem letztes Sapphiron kill hat Blutdurst 13% meines Gesamtschadens ausgemacht. Klar kannst du die Wur in Heroic Strike oder sonstiges investieren, ist aber deutlich ineffizienter.
  4. Kein Impale. Bedeutet Yellow Hits verlieren den 20% Crit damage bonus.

Also ja, ich gehe davon aus dass du nur 65-75% des DPS eines DPS Kriegers erreichst, und das wohlgemerkt mit gleichen Items.

2 Likes

Und das ist auch in Ordnung so, es gibt nämlich keinen logischen grund Warum ein Tank weit oben im damage sein sollte :wink:

3 Likes

Nein, ich dachte an Einhand + Schild um Verwüsten und Schildschlag als Dps Skills zu haben. Mit einer langsamen Waffe sollte man so schon gut was reißen.

Dafür hat der Tank ein einen 20% overall Buff.
Das ist schon eine Ecke mehr als man passiv bei Arms oder Fury skillen kann.

Die 20% von Impale sind unterm Strich ja auch nicht mehr als 5 oder 6%.
Dazu kommen 5% 2H Spezialisierung, Waffenspezialisierung und ein bisschen was durch Flurry.

Der Fury hat „nur“ Flurry, den Offhand Dmg (+25%) und 10% Angriffskraft.

Fury und Arms sollten also nur der Skills wegen (+ Tiefe Wunden) vorne sein und, dass das über 60% Unterschied sein sollen kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe leider überhaupt keine Möglichkeit das irgendwie handfest zu vergleichen, deshalb gibt nur diese amateurhafte Überlegung.

Das Problem an Schild + 1Hand ist dass du kaum Wut generierst.

Das stimmt, allerdings kosten meine Skills auch kaum Wut (Schildschlag 17, Verwüsten 9).

Ich nähere mich mal von anderen Ende: Was genau hast du vor? Dass nen Krieger Tank niemals auch nur im Ansatz ein ebenbürtiger Damage DeaIer sein kann (und sei es nur innerhalb der eigenen Klasse) das wirst du bereits gewusst haben, als du den Threat hier gestartet hast.

Also nochmal: Was ist die Intention hinter der Frage?

Ach… wahrscheinlich hoffe ich mich dem Tank Schicksal nicht gänzlich ergeben zu müssen.
Macht zwar Spaß, aber Kellen verteilen tut das auch.

Das wird in TBC Classic sehr wahrscheinlich nicht mehr ansatzweise gehen. Wenn du tanken willst (Heroic und aufwärts), wirst du an der DP Specc nicht vorbei kommen und von den Tanks macht der Krieger tatsächlich am wenigsten Schaden.

Falls du sowohl tanken als auch guten Schaden machen möchtest, dann wirst du die Klasse in Richtung Feral wechseln müssen - der ist so in etwa der FuryProt von TBC.

Ich kann mich irgendwie düster an die Wotlk-Zeit erinnern, da konnte man glaube ich mit der Prot-Skillung und DD-Gear ganz ordentliche Schadenszahlen raushauen.

Seine Survival ist jedoch nicht garbage und für HC und Solospiel ist ein Prot Krieger in DPS Gear durchaus sinnvoll.

Mit Wotlk kam auch das erste große Prot Warri Rework und hatte ihn damals sogar Arena fähig gemacht.

Ich werd’s einfach testen, zu verlieren gibt’s ja nichts. Der Thread bleibt dann zum dokumentieren meiner Erfahrungen offen :slight_smile:

genau das frage ich mich auch… ich glaub ja die leute wollen immer noch - wie viele in classic den def-krieger abusen - in bc weitermachen… da werden viele auf die welt kommen oder eh nedmehr krieger spielen, weils ned fotm ist xD

1 Like

hast du die letzten 3 -4 Wochen mal geschaut was so getwinkt wird? ca 60% sind Jäger und Hexenmeister, mehr sag ich dazu nicht ^^

Kleines Update mit einer 0/10/41 Skillung:

• Schildschlag macht mehr Dmg als MS (mit 49er Schild VS 60er Zweihand).
  • weniger Wutprobleme als Arms
  • Verwüsten kompensiert jede Menge fehlenden Dmg aus dem Arms Baum.
  • Zumindest an meinem Standart Farmplatz bin ich doppelt so schnell unterwegs und das ohne Cleave Dmg.

Sicher wird das mit 70 anders aussehen, aber etwas überrascht war ich schon.

1 Like

was für eine 60er zweihand benutzt du denn bitte?^^

Den Eisstachelspeer.

das ist ne 51er-zweihand und beantwortet meine - allfälligen weiteren fragen - danke dir!