Krieger Makro Anstürmen

Servus!
Mal eine Frage an die erfahrenen Makrobastler in WOW Classic:
Ich verwende ein Makro um aus der Kampfhaltung anzustürmen und dann gleich in die Def Haltung zu wechseln (/cast Sturmangriff /cast Verteidigungshaltung)
Das Problem dabei ist, dass der Krieger einfach in die Def-Haltung wechselt, wenn der Mob nicht in Reichweite für Anstürmen ist.
Ist es möglich, dass man das Makro so gestaltet, dass der Krieger einfach nichts tut (also auch keine Def-Haltung) wenn der Mob nicht in Reichweite des Ansturms ist?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und ddf. antworten!

Eine direkte Abfrage, ob eine Fähigkeit erfolgreich war, ist nicht möglich.

Du könntest das aber eventuell umgehen, wenn du den Wechsel in die Verteidigungshaltung nur im Kampf nutzt.

Das könnte bspw. so aussehen:

/cast Sturmangriff
/cast [combat] Verteidigungshaltung

Wahrscheinlich müsstest du die Taste dafür aber dann mehrfach drücken, da alle befehl intern zeitgleich ausgeführt werden und du beim ersten Druck ja noch nicht im Kampf bist.

/cast [combat] Verteidigungshaltung einfach mehrmals ins Makro einfügen

Willst du wirklich bei jedem Anstürmen in die Verteidigungshaltung wechseln? Auch in der Openworld?

Ich würde mir die Verteidigungshaltung einfach auf einen eigenen Keybind legen und fertig. Macht die Sache viel kontrollierbarer.

3 Likes

Du benutzt Sturmangriff nicht nur über dieses Makro, sondern hast die Fähigkeit auch nochmal ohne Makro in den Leisten. Genauso wie Verteidigungshaltung.

Wozu dann das Makro? Wenn ich es sowieso in der Leiste habe, brauche ich das ja nicht mehr. Mit ein bisschen Übung ist das genau so schnell.

Das stimmt schlicht nicht. Eine Tastenkombi für 2 Aktionen ist immer schneller als 2 Tastenkombis drücken. Spielt sich ausserdem einfach angenehmer.

Und von wie vielen Millisekunden schneller reden wir hier?! Sorry, aber das ist vollkommen zu vernachlässigen. Aber ok, am Ende muss das ja jeder selbst wissen.

Andersrum würde ich es verstehen, damit man Anstürmen aus jeder Haltung raus benutzen kann und eben vorher in die Kampfhaltung wechselt. Aber wie gesagt: Jedem das was ihm beliebt :blush:

Lustig, genau zu dem Makro wollte ich auch gerade was fragen.

Mein Deff-Ansturm-Makro lautet:

#showtooltipp Sturmangriff
/cast [nocombat,nostance:1] Kampfhaltung
/cast [nocombat,stance:1] Sturmangriff
/cast [combat,nostance:2] Verteidigungshaltung

Die dritte Zeile hat noch nie funktioniert (das Makro hat dann Abklingzeit, ich vermute da den Grund), ich habe mir angewöhnt, danach mit einem anderen Makro zurück in die Verteidigungshaltung zu gehen. Das ist auch gar nicht das, was mich stört. Schlimmer ist, dass ich auch im Kampf in die Kampfhaltung wechsel, wenn ich ausversehen die Taste drücke.

Kann mir jemand erklären, warum? Das nocombat sollte doch eigentlich ziehen.

Wieso muss die Verteidigungshaltung mit Ansturm kombiniert sein?

Anstrummakro:

#showtooltip
/cast [nocombat, nostance:1] Kampfhaltung
/cast [nocombat, stance:1] Sturmangriff
/cast [combat, nostance:3] Berserkerhaltung
/caste [combat, stance:3] Abfangen

Verteidigungsmakro

#showtooltip
/cast [nostance:2] Verteidigungshaltung
/cast Spott

so funktioniert es bei mir.

Du könntest auch beim Ansturm Makro diese Zeile einfügen:
/cast [mod:shift, nostance:2] Verteidigungshaltung

Das Makro müsste dann so aussehen:

#showtooltip
/cast [nomod, nocombat, nostance:1] Kampfhaltung
/cast [nomod, nocombat, stance:1] Sturmangriff
/cast [mod:shift, nostance:2] Verteidigungshaltung

So musst du halt nach dem Ansturm Shift und die Hotkey drücken.

2 Likes

Was bedeutet mod:shift?

Ich habe dein Makro gerade ausprobiert, auch das funktioniert im Kampf, d.h. ich wechsel auch im Kampf in die Kampfhaltung und auch das führt bei mir die dritte Zeile nicht aus, das Makro steht derweil auf Abklingzeit.

Ich habe gerade mal alle Addons deaktiviert, es passiert das gleiche. Allerdings wird mir dann die Abklingzeit nicht mehr angezeigt. :wink:

Aber vor allem wir die Zeile
/cast [nocombat, nostance:1] Kampfhaltung
im Kampf ausgeführt. :frowning:

tja, aber ich finde 3x dieselbe Fähigkeit in meine Leisten zu ziehen viel unübersichtlicher als der Minigewinn an Zeit.
Ich hab nur ein Makro das Automatisch in Kampfhaltung geht und Anstürmt, daneben die Defstance falls nötig. 2 Knöpfe fertig.

ist ja nicht so dass der Krieger nicht schon genug buttons hat.

1 Like

Genau. Ich habe jetzt schon 1-8, F1-F10 und w,e,r,t mit Spells belegt, wo soll ich den Rest noch hinschieben?

Außerdem braucht eigentlich jeder Spell ein Startattack dabei, ich habe beobachtet, dass man den Automatischen Angriff viel zu oft verliert.

Und dann ein Haltungs-Wechsel-Makro mit Waffentausch. Und. Und. Und.

Ich habe in meinem Leben noch nie so viele Makros geschrieben…

1 Like

Mod:shift bedeutet, daß du bei gedrückter shift-Taste die Verteidigungshaltung aktivieren kannst.

Edit: Hab mir das Makro noch einmal angeschaut:
#showtooltip
/startattack
/cast [nocombat,nostance:1] Kampfhaltung
/cast [nocombat,stance:1] Sturmangriff; verteidigungshaltung

1x drücken Kampfhaltung, 2tes mal drücken Sturmangriff und 3tes mal drücken Verteidigungshaltung

1 Like

Was passiert, wenn du das Makro im Kampf drückst?

Wie schon gesagt, das zurück in die Verteidigungshaltung ist mir egal, ich will, dass es nicht im Kampf ausgelöst wird.

Hab gerade dein Makro oben mit meinem Krieger probiert, funktioniert doch einwandfrei. Bei mir ist es nicht möglich von der Verteidigungshaltung im Kampf in die Kampfhaltung zu gelangen.

Warum packst du die Def Haltung nicht mit zB Schildblock zusammen?

Hm, danke für den Test. Dann frag ich mich jetzt, warum es bei mir nicht so arbeitet. Addons hatte ich ausgeschaltet, um es zu testen, das war ja kein Unterschied. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Haltungswechsel hab ich auf der oberen Leiste
Schildblock auf der unteren (die die wechselt).
Aber es wär schon noch ne idee da auch nen skill zu verwenden. Muss mich noch rein fuchsen was mir am besten geht. :thinking:

Wow , danke für die vielen Antworten, nur habe ich nicht das gefühl dass meine frage beantwortet würde (oder ich bin doof, was gut sein kann xD)
Ob und wieviele Buttons man belegt oder nicht, ist ja persönliche Geschmackssache, ich hätte nur gern ein Makro , dass im Falle dessen, dass der Mob nicht in Reichweite von Anstürmen ist, nicht in die DefHaltung wechselt, mehr nicht ^^