@Atago dass du fast gekickt wurdest, ist wahrscheinlich eine Folge der Metavernarrtheit der meisten Spieler. Was leider auch verständlich ist bei einem 20 Jahre alten Spiel.
Zum Thema Fury-Prot und Deep-Prot:
In Vanilla war und ist es nicht wichtig welche Skillung man als Tank hat, solange man die Aggro hält und heilbar bleibt. Für beides bieten die Skillbäume und das mögliche Gear genug Auswahl. Jetzt muss jeder Tank entscheiden, wie er die Ziele erreichen will.
Wenn wir uns das ursprüngliche Vanilla anschauen, war die Lösung, dass die Tanks Deep-Prot spielen und die DDs teilweise warten mussten, bis genug Aggro aufgebaut wurde, bzw. den Schaden pausieren mussten (Bsp. Ony-TS-Mitschnitt)
Ab Classic haben viele Leute aber festgestellt, dass man den Tank auch am Leben halten kann, wenn er nicht Crit- oder Crushimmun ist und auch kein Schild trägt. Zusätzlich hat man dann mit dem Fury Baum noch mehr Aggro, was den DDs ermöglicht viel mehr und vor allem schneller Schaden zu machen → Fury-Prot.
Zum Thema Stancdancen kann ich nur sagen, dass ich im Raid zu 99% der Zeit in Def-Haltung bin und ich nicht entscheide ob ich die Haltung änder, sondern ob ich einen Schild anziehen muss bzw kann oder nicht.
Beispiel:
Wenn ich Garr tanke und erst die Add gekillt werden gehe ich in den ersten 10 Sekunden mit 2 Waffen rein und sobald er da steh wo er stehen soll wechsel ich auf den Schild, weil ich genug Zeit habe, um genug Aggro aufzubauen, und mich dann nur ein Heiler heilen muss.
Wenn Garr aber zuerst gekillt wird, bleibe ich länger auf 2 Waffen und ziehe zusätzlich noch Todeswunsch, um noch mehr Aggro aufzubauen, damit die DDs voll reinhauen können. Je schneller der Boss down ist, desto schneller wird der Kampf einfacher. Hier muss ich dann schauen wie viel Schaden ich bekomme und wie viel Aggro Vorsprung ich habe und danach entscheiden ob ich ein Schild brauche und ob die DDs das wissen müssen, um vielleicht selbst weniger Aggro zu machen.
Es wurde noch angesprochen, dass ein Schild den Schaden um 60% verringert. Ich habe zwar keine Tests gemacht, aber anhand der Ingamewerte kann man vermuten, dass es eher 30-40% sind. Ohne Schild hat man ca. 50% weniger schaden und mit Schild ca. 60%. Heißt wenn man den Schild anzieht, bekommt man schonmal 20% weniger schaden durch die Rüstung die man bekommt. Dazu kommt noch das Blocken bzw. Schildblock, wobei der Wert nur eine kleine Rolle Spielt, aber ein geblockter Schlag kann nicht Crushen, was, und da sage ich ausdrücklich, dass ich diesen Wert nur schätzen kann, nochmal 10-20% weniger Schaden sind.
Heißt also Schild anziehen Hilft enorm … Fast wie ein Halber Schildwall ohne dass er abläuft
Wichtig für den Fury-Prot ist aber, dass man die 17 Punkte im Protbaum mitnimmt. Man benötigt Verbesserter Schildblock, um bei den Bossen mit sehr harten aber langsamen Hits Crushimmun zu sein, da man mit den 2 geblockten Schlägen über die 5sek CD kommt.
Zusätzlich kommt die viele Aggro durch die Defhaltung mit 10% mehr und dem Talent Trotz mit 15% mehr und Letztes Gefecht ist sozusagen bei jeden Bosse ein extra Heiltrank, sollte man also auch mitnehmen. Mit den 31 punkten in Fury hat man also noch 3 Punkte, die man frei verteilen kann, was nicht für Taktiker reicht. Ich hab z.B. Abwehr genommen, weil mein Raid nicht so extrem viel Schaden macht, als dass ich alles auf Aggro minmaxen muss .
Als netten Bonus hat man natürlich, dass man als Fury-Prot auch einfach Schaden machen kann und für die meisten sachen keine 2. Skillung braucht.
Das sind nur meine Gedanken und Erfahrungen, aber ich hoffe es hilf euch bei einer Entscheidung. Leider habe ich mit den Deep-Prot nur in der Theorie und früher befass (da war ich aber noch zu jung um zu wissen, was gut war )