Krieger oder Druide

Guten Tag liebe Community!

Würde gerne wissen wollen, mit welcher Klasse ( Krieger / Druide ) ich besser Anschluss finde für spätere level 60 Raids.
Mir machen beiden Klassen sehr viel Spaß!

danke lg

Ich denke das kommt auf die skillung an.
Als fury findet man eigentlich immer was im Raid Bereich. Genauso wie als heal-druide.

Als prot bzw bär/Katze dürfte es schwieriger werden, da viele bereits ihren festen Tanks haben. Was nicht bedeutet das es unmöglich ist. Gerade in rnd-raids werden immer Tanks gesucht.

Um die bestehende Antwort mit guter Einschätzung noch zu ergänzen:
Waffen-Krieger werden durch die geringe Anzahl an möglichen Debuffs pro Gegner nicht gern im Raid gesehen und nicht gezielt mitgenommen.
Moonkin Druiden sind die Verkörperung von Meme Specs in Classic und werden höchstens als Maskottchen mitgenommen. Die Eule bei uns, ich will nicht auf die verlorenen Wetten eingehen :smiley:, liegt mit TOP 100 Moonkin Logs auf Platz 26 von 28 unserer DDs noch unter dem Tank in Sachen Damage.

Also ja Fury Krieger und Heal Druiden werden eigentlich überall mit Kusshand genommen, wenn sie verstehen was man für Equip für seine Klasse/Rolle braucht.
Als Tank hat man es etwas schwerer und muss durch anhaltend gute Leistung glänzen oder schon Connections haben / selbst die Gruppe aufmachen.
Als Waffen-Krieger, Feral-Druide(Katze) oder Moonkin-Druide… es gibt Gilden die so etwas gezielt mitnehmen, die könnten dann nur eventuell für Molten Core 3 Stunden ansetzten, statt in einer da durch zu sein… die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Wie Spielt sich der Furry Krieger?
Ich bin halt nur ein mittelmäßiger Spieler.

Wie er sich spielt vom Spielspaß ? oder vom Schwierigkeitsgrad ? :smiley:

Also ich würde mal sagen Spaßfaktor ist recht hoch und du wirst überspitzt gesagt mit minimalem Aufwand mehr machen als mit einem Feral Druid, du wirst fast mit Autohits mehr machen als die Eule…

Zum Feral-Druid sei gesagt um überhaupt vernünftig DPS machen zu können bist du verdammt regelmäßig eine Waffe aus Gnomeregan zu farmen welche 3 Aufladungen besitzt davon brauchst du pro Raid mehrere.

Zum Warri sei gesagt wer das Maximum rausholen möchte wird dort das ein oder andere Item benötigen welches gut ins Gold geht Stichwort: Löwenherzhelm.

Wie ein Stück weiter oben bereits erwähnt wurde findet man als Feral/Eule auch garantiert einen Raidplatz aber einerseits vermutlich schwieriger als mit einem Fury und andererseits sind das höchstwahrscheinlich Setup bedingt langsamere Raids.

Ich würde schon zum Krieger tendieren an deiner Stelle wenn Raids bewusst das Ziel sind.

Super, aber is halt echt schweineheiß in MC mit dem Plüschkostüm.

1 Like

:fox_face:

OK danke dann probier ich einen Krieger :grin:

Ich würde die Entscheidung nicht nur davon abhängig machen, wie einfach man damit Anschluss findet. Wenn man den mal gefunden hat, ist das Thema eigentlich eh vom Tisch.

Wenn hohe Schadenszahlen für dich das wichtigste sind, dann würde ich den Krieger empfehlen. Als Druide wirst du auch mit exessivem Nutzen des besagten Streitkolbens nie wirklich oben im Schaden mitspielen und das obwohl du mehr Aufwand dafür betreiben musst. Das könnte dann frustrierend sein. Zu dem Kolben an sich sei aber gesagt: das Farmen ist halb so wild, wenn man ihn nur da einsetzt, wo es wirklich nötig ist. Wie gesagt: wirklich weit oben im Schaden spielt mal so oder so nicht mit als Druide. Beim Tanken kann der aber wirklich sehr wichtig sein. Mit der Eule habe ich mich nie wirklich befasst aber afaik kommt das gute Equip für Eulen mit AQ und Naxx. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass eine Eule auch dann eher weit unten im Schaden mitspielt.

Wenn du unbedingt Main-Tank sein willst, nimm auch lieber den Krieger. Allerdings ist es auch dann nicht leicht einen Platz zu finden, weil eigentlich jeder einen Main-Tank hat. Bei uns ist es so, dass ich bei einigen Bossen Main-Tank mache, weil ich einfach deutlich mehr Aggro aufbaue als unsere Krieger Tanks aber das ist halt sehr Situational.

Wenn es dir nur ums Off-tanken geht: da empfehle ich ehrlich gesagt sogar den Druiden. Als Off-Tank finde ich ihn sogar besser, weil er neben dem Tanken Dinge wie Anregen und Battlerezz mit bringt und in bestimmten Situationen halt Vorteile mit bringt, die ein Krieger nicht hat. Er kann beispielsweise nicht verhext werden, weshalb er für z.B. Jin’do der bessere Tank ist. In der Regel baut ein Druide auch mehr Aggro auf als ein Krieger, was situational auch von Vorteil sein kann.

Wenn dir Flexibilität generell wichtig ist, würde ich ebenfalls den Druiden wählen. Das erklärt sich denke ich von selbst. Ich habe als Katze angefangen zu Raiden, habe zwischenzeitlich mal beim ein oder anderen Boss geheilt und bin mittlerweile Tank. Diese Flexibilität hat allerdings den Nachteil, dass man irgendwann vor lauter Equip aus allen Nähten platzt. Ich wollte eigentlich auch noch ein bisschen Spelldmg Equip sammeln aber hab aktuell einfach keinen Platz dafür.

Und nicht zuletzt sei erwähnt, dass der Druide sich deutlich angenehmer levelt als der Krieger.

1 Like

Jeweils volle Zustimmung :smiley:

Da würde ich zum Teil widersprechen es ist insgesamt aufjedenfall korrekt aber der Krieger hat einige Bereiche wo es von Q und oder Dungeons erhebliche Waffenupgrades gibt und bei jedem dieser Upgrades ist der Spaßfaktor halt für je nach Waffe 2-8 Level schon enorm hoch und es lässt sich auch flüssig und schnell Leveln/Questen.

Abschließend noch einmal Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag ich wollte keinesfalls den Druiden schlecht reden wenn man sich der schwächen und stärken bewusst ist und Top 1 Dmg irrelevant ist sollte letztlich auch entscheidend sein wo dein eigener Spaßfaktor höher ist.

1 Like

Tja, Krieger gibts ziemlich viele… Druiden aber auch. Ich würde davon unabhängig keinen Anschluss an einen Raid suchen, wo die Klasse eine Rolle spielt…

Du kannst mit jeder skillung bei beiden Klassen unterkommen. Wir sind in 3h in mc und bwl durch und ich spiele arms. Eule haben wir keine. Halte dich einfach von Idioten fern, die meinen man kann nur dies und das skillen oder debuffslots wären wichtig. Hat damals keinen interessiert und da wars deutlich schwerer. Wir spielen classic easymode deswegen einfach vernünftige Leute suchen. Retail roxxors sind nicht die richtigen Leute für classic mit spielspass

2 Likes

Jo man kann die vorhandenen Klassen natürlich ignorieren alles aufnehmen und sich dann wundern warum die eine hälfte des Loots gedisst wird während um die andere hälfte Krieg entsteht :smiley:

Oder man bastelt n halbwegs ausgewogenes Setup :stuck_out_tongue:

Eben Krieger da ist der Specc eh egal Großteil der Raid Zeit besteht sowieso aus Trash da is so n Arms spitze.

Wenn die hälfte des Raids aus Eles, VS, Shadow, Katze, Eule besteht wird es schon schwieriger mit den 3h :wink:

Man kann alles Skillen man kann allerdings auch ehrlich auf Defizite bestimmter Skillungen hinweisen. Der eigene Spaßfaktor hat natürlich Priorität aber soll Leute geben wo der Spaßfaktor leidet wenn nicht das volle Potential genutz wird :smiley: wenn der Mehrwert an Spielspaß den Mehrwert an Leistung ausgleicht ist es natürlich egal ja stimme ich zu.

Debuffslots finde ich n heikles Thema da kommt es auf den Raid beziehungsweise die Einstellung des Kaders an…wenn es allen egal ist ok.

Aber unwichtig würde ich die dennoch keineswegs bezeichnen.

Druiden? Nicht wirklich…

Krieger ist die am meisten gespielt Klasse
Druide ist die am wenigsten gespielte Klasse.

Ich hab fast immer noch nen 2. in der Gruppe und in unserem Raid sind wir nach den Kriegern oft die zahlreichste Fraktion. Vielleicht eine Anomalie auf meinem Realm? Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass sich inzwischen rumgesprochen hat wie gut die Klasse auf dem Patchstand dahsteht.

Bestimmt nicht. Wir sind auch regelmäßig mit 2-3 Retris und 1-2 Schattenpriester unterwegs. Inklusive BWL mit 8/8 Bossen. MC geht mit Ony in 2 - 2,5 Std., je nach Raiddiziplin. :sweat_smile:

Nimm den Fury Krieger, eigentlich die beste DD Klasse.
Extremer Dmg - wenn gut gespielt/richtige Items
Kein Manabalken!
Kann nicht heilen - somit kein Zwang irgendwelche Hansel offzuhealen
Es nimmt einem keiner übel Namen wie Stahlkugel, Titan, Gorezerker u.ä zu haben.
Fury ist hautnah und direkt und kann hüpfen beim Schaden machen.
Sieht von allen Klassen am wenigsten lächerlich aus und hat die geilsten Tiersets. (T 2.5 ausklammern)
Du kannst alle Waffen brauchen, tragen und nutzbar machen. Bis auf Einhandwaffen wie Klauen vlt, die will eh kein Krieger.
Die Critzahlen und die schnelle Abfolge hypnotisieren dich.

Geb dich nicht mit Schmodder zufrieden - Sei Fury

Das ist dann eben eine Frage dessen, worauf man im Spiel hinaus möchte. Wenn man für MC und Ony 2,5h braucht, wird wohl auch Zul Gurub seine 2,5-3h brauchen und für irgendwann AQ40 wird es nicht rosig aussehen.
Wir sind jetzt keine harte Progressgilde mit sonst was für Anforderungen. Nur gute Leistung, Ony und Rend Buff, verzaubertes Equip und 5 vom besten Buff Elixier für den Abend.
Aber für den Mainraid würde der Gildenchef einen Shadowpriest auslachen, nochmal lachen, fragen ob’s ernst gemeint war und nochmal lachen. Genauso einen Ele Schamie oder eine Eule. Dafür wird aber auch mittlerweile BWL, MC und Ony hintereinander in 2,5h -3h gemacht, je nachdem wie lange die Lootverteilung dauert.
Wenn ich gerade mal unter den Logs schaue ist unser Shadow aus dem Twinkraid konstant unter dem ersten und zweiten Tank, knapp über dem dritten Tank. Es muss kein Min/Max sein, aber wenn man dann eben mehrere solcher Bremsklötze in den Raid mit nimmt nicht wundern, wenn Healer oder Caster out of mana gehen und hier und da öfter Leute im Dreck liegen.

Laut classicpopulation com ist der Anteil der Druiden auf Razorfen tatsächlich ein kleines bisschen höher als allgemein auf allen Realms. Allerdings nur unwesentlich und noch weit davon entfernt so häufig gespielt zu werden, wie Krieger oder Magier. Ich würde also darauf tippen, dass das eher eine Ausnahme für deine Gilde ist und nicht für Razorfen allgemein. In der Regel ist Druide nach den Fraktionsspezifischen Klassen die dritt seltenste Klasse (über alle Realms betrachtet).

Was mir aufgefallen ist: anfangs waren wirklich sehr sehr wenige Druiden unterwegs und nach einiger Zeit haben dann immer mehr Leute Druiden als Twinks hoch gespielt. So ist es jedenfalls in unserer Gilde gewesen.