Krieger oder Schami

Hallo, bin am überlegen mit SOD anzufangen und dabei bräuchte ich eure Hilfe.
Welche Klasse wäre für PVP am besten geeignet, Krieger oder Enhancer Schamane?
Wäre auch sehr schön, wenn ihr mir die Vor und Nachteile der Klassen etwas erklären könntet.

Vielen lieben Dank!

Ein Vergleich aus der Schildtank Perspektive:

Krieger:
Sunder armor = 15 Rage
Rache = 5 Rage

Beides relativ günstig, gibt dir in SoD durch Sword and Board Rune eine Chance von 30%, Schildschlag sofort ohne Wut auszuführen. Schildschlag kostet sonst 30 und macht sehr guten Schaden für einen Tank , zusätzlich bekommst einen Buff von 480-560 Angriffskraft für 15 Sekunden.

Richtig gut in SoD, weil Schildschlag durch Rache, sehr viel Wut einspart und dadurch auch mehr Damagepotential gegen jedes Single Target bietet. Auch weil genug Wut für Schildblock, Donnerschlag und Spalten bleibt. Über Wut kann man sich in SoD also nicht beklagen.

Das macht natürlich einiges aus, weil Prot Warri für ihre hohe Defensive relativ viel Schaden austeilen können. Deshalb ist die Sword und Board Rune ein echter Gamechanger für alle Schildtank Liebhaber.

Schamane:
Glänzt vor allem durch Flameshock und seine Self heals.
Durch Schamanistische Wut hat er immer genug Mana, aber sein Schaden hängt sehr von Feuer ab.

Was dich nicht mehr betrifft, aber fairer Weise erwähnt werden muss, dass der Schamane sich nun wieder aktiv heilen muss, vorher ging das über Kraftwoge instant. Das war absolut übertrieben, weil er dadurch weder von NPCs noch von Spielern gekickt bzw. unterbrochen werden konnte. Das nur zur Historie seines bisher heftigsten Nerfs.

Beide Klassen haben gute sustain and survival aber der Schaden von Schamanen hängt stark von Feuer ab. Kann ein Nachteil im PvE sein (z.B Feuerelementare und Resistenzen anderer NPCs) aber ein enormer Vorteil im PvP weil Resistenzen keine Auswirkung haben.

In dem Zusammenhang sorgt das unter PvP Spielern natürlich für Unmut, Flameshock kann Blizzard aber nur nerfen, solange es KEINEN Einfluss auf PvE hat. Deshalb hat es Blizzard bisher auch nicht gemacht, weil der Hauptfokus auf PvE liegt und alle Klassen dafür ausgelegt sind, es gab also noch nie Balancing im PvP und das hat sich auch in SoD nicht geändert.

Es gibt zwar eine Möglichkeit was Blizzard tun könnte, zum Beispiel 2 Runen für Flameschock anbieten, jeweils für PvE und PvP oder einen festen Prozentwert zur Schadensreduzierung gegenüber Spieler für Flameschock einbauen, bisher ist das aber nicht der Fall.

Aus der Solo Schild Perspektive sind beide Klassen enorm stark, der Krieger kann sich zwar nicht heilen, hat aber immerhin seinen Schildwall, während dieser Zeit kann er selbst weiter Schaden austeilen. Im Vergleich zu einem Pala (Immunity) oder Schamanen (aktiv heilen) ist das ein Vorteil, aber leider nur für 10-15 Sekunden, alle 5 Minuten.

der Krieger kann sich zwar nicht heilen, hat aber immerhin seinen Schildwall. Schoen und gut nur hat Schildwall 30 Min. Downtime. Aber mal ne andere Frage, ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Es geht um Krieger als Tank im PvP. Ab und zu sehe ich sie wenn auch verständlicherweise selten. Die meisten sind wie ich auf Waffen mit einer Zweihand geskillt. Wie ist das nun so als Tank im PvP? Klar, der Damage ist eher sehr gering im Vergleich zum Waffenkrieger. Aber sonst? Haelt man beispielsweise viel mehr aus wenn das Equip stimmt?Danke im voraus für die Antworten.

Das ist nicht nur falsch, sondern vollkommen unwichtig im erwähnten Zusammenhang, weil der Krieger der einzige ist der während seiner CDs weiter austeilen kann.
Der TE hat nach SoD gefragt, wir reden hier also von 5 Minuten.

Der Druck in einer Situation kommt also immer vom Krieger, ohne Pause für den Gegner. Ein Paladin mit Bubble beispielsweise, kann überleben aber während dessen keinen Druck machen.

Das ist der feine Unterschied zum Krieger, jegliche Avoidance und Survival findet passiv statt während der Krieger weiter austeilt. Und er ist selten in einer Situation, wo er alle 5 Minuten Schildwall bräuchte. Es ist also nur für den absoluten Notfall gedacht.

Aber das bei dir immer ein Notfall ist, hab ich mir schon gedacht. :rofl:

Der Damage ist nicht entscheidend sondern das dir als Schildtank über 4 CCs zur Verfügung stehen, um 100% Schaden zu vermeiden. Deshalb sollte man auch nur da rumlaufen wo Deckung ist und Gegner in den Nahkampf locken, statt sich aus Entfernung kiten zu lassen. Wenn jemand was will, soll er kommen …

Aus dem Grund sind Krieger oder Tanks allgemein in AB gerne beim deffen gesehen.

1 Like

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Schildwall-Abklingzeit 30 Min. Und schon steht das Ganze in einem ganz anderen Licht und spielt sehr wohl eine Rolle.

Was für ein Troll. :rofl:

Ja klar. Der Troll bist wohl eher du. Keine Ahnung oder höchstens Halbwissen vom Krieger und wenn man das Gegenteil beweist gleich beleidigen. Typisch Allie-Schurkenkind.

Prot ist wirklich sehr spaßig, in AB deffen macht einfach nur Bock.
Einfach nur da stehen und unterbrechen. :sweat_smile:

Ich hätte dem das nicht erklärt, sondern ihn weiter peinlich auflaufen lassen. ^^

1 Like