Krieger Tankskillung auf Icy Veins

Ich habe vor kurzem Level 80 erreicht und möchte meine Punkte jetzt natürlich optimaler verteilen. Obwohl ich nicht sagen würde, dass ich nichts über den Krieger weiß, hab’ ich mal nach Guides gesucht, um zu sehen was andere so machen und ob es vielleicht Dinge gibt, dan die ich noch nicht gedacht habe. Dabei bin ich auf das hier gestoßen:

ht.tps://www.icy-veins.com/wotlk-classic/warrior-talent-calculator#tc-11111555vvvYYYXXXXXZZZ.__~~[[[[[%EF%BD%A7%EF%BD%A8%EF%BD%A8-%EF%BD%A9%EF%BD%A9%EF%BD%A9%EF%BD%A9%EF%BD%A9%EF%BD%AB%EF%BD%AA%EF%BD%AA–%EF%BD%AD%EF%BD%AD%EF%BD%AD–%EF%BD%AF%EF%BD%B0%EF%BD%B1%EF%BD%B1%EF%BD%B1%EF%BD%B2%EF%BD%B2%EF%BD%B2%EF%BD%B3%EF%BD%B3%EF%BD%B40088999%EF%BD%AE%EF%BD%AE|0w1z2l3m4c5b

Diese Skillung wird im Guide empfohlen, und ich verstehe einige Dinge dabei überhaupt nicht.

2 Punkte in improved heroic strike
Mir ist klar, dass die zwei Punkte da sind, um an Impale und Deep Wounds zu kommen.

Aber warum improved heroic strike? Warum nicht Iron will? Warum nicht improved Charge? Letzteres dürfen wir ja endlich auch, dank Warbringer, im Kampf nutzen.
Gleichzeitig wird im Protectiontree weder focused rage noch puncture geskillt. Wenn Wut also offensichtlich niemals ein Problem zu sein scheint, warum dann etwas skillen, das die Wutkosten einer Fähigkeit senkt, die man ohnehin nur einsetzt wenn man Wut im Überfluss hat?

Des weiteren verstehe ich auch nicht, warum Impale und Deep Wounds geskillt wird, cruelty aber nicht.

Impale ist nur nützlich, wenn man auch kritisch trifft. Als Tanks wird unsere Critchance aber niemals wirklich hoch sein. Besonders wenn uns Cruelty fehlt, und Deep Wounds hängt von unserem Waffenschaden ab. Da wir aber nur Einhänder tragen, wird auch das nie besonders hoch sein.

Womöglich reichen ja Talente wie Incite und Critical Block aus, damit wir oft genug kritisch treffen, um Impale anstelle von Cruelty zu rechtfertigen, aber Deep wounds verstehe ich dann immer noch nicht, besonders weil Impale ja umso mehr von ein paar Punkten in Cruelty profitieren würde und DoTs, wenn ich mich richtig erinnere, sogar weniger Aggro generieren.

Teilt mal eure Begründungen warum ihr das so machen würdet oder nicht machen würdet und eure Erfahrung mit diesen Talenten.

Edit:

Ich habe gerade auch nochmal darüber nachgedacht, und meine Berechnungen könnten natürlich falsch sein.

Ohne Cruelty haben wir Krieger ja eine Critchance von ca. 5% (ohne nennenswerte Ausrtüstung) mit Cruelty haben wir 10%.

Bei einem theoretischen Schaden von 100 pro Angriff würden wir bei 20 Schlägen 1000 Schaden anrichten.
100 x 20 = 1000
Hätten wir 5% Critchance wären es 1100, da wir theoretisch einmal für doppelten Schaden kritisch treffen.
100 x 19 + 200 x 1 = 1100
Mit Impale hätten wir 20% mehr schaden auf crits. Damit würden wir also 1120 Schaden anrichten.
100 x 19 + 220 x 1 = 1120
Mit Cruelty würden wir aber doppelt so oft kritisch treffen, das heißt wir würden 1200 Schaden anrichten.
100 x 18 + 200 x 2 = 1200
Cruelty bringt uns hier also definitv am meisten.
Aber wenn wir noch deep wounds dazurechnen kommen wir mit Impale und Deep wounds auf 1168.
100 x 19 + 220 x 1 + 48 = 1168.
Wir sind also noch immer unter dem Schaden von Cruelty.

Natürlich ist mir klar, dass das ganze nicht so einfach ist. Durch höhere Critchancen nimmt Impale an Nutzen zu und Incite und Critical Block würden die Critchancen auch nochmal massiv verändern. Es muss also irgendwo einen „Break Even Point“ geben. Weiß jemand wo der liegt? Oder unterschätze ich den Effekt der Crittalente im Protection-Tree einfach, und es ist von anfang an besser Impale und Deep Wounds zu skillen, als Cruelty?

HS ist ein reiner Wut-Dump und steigert deine TPS und da es nicht auf dem GCD liegt, lässt sich das gut einpflegen (gescheites Wut-Management vorausgesetzt). Das Ziel ist es neben „nicht sterben“ eben maximal Aggro zu erzeugen.
Iron Will bringt dir gegen Raid-Bosse nix und verringerte Charge-Wutkosten…naja über Wutmangel kannst du dich gegen Raidbosse eigentlich nicht beschweren (was ebenfalls für HS spricht).

Du hast dir die Antwort ja eigentlich schon gegeben.
Cruelty zielt nur auf deine 1H-Waffe, Impale und deep wounds wirkt aber auf alle Skills (insbesondere auch auf SS, worauf du ja durch Critical Block nochmal eine erhöhte Crit-Chance hast).

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Die Wut die man sich spart, ist ja nicht relevant, gegen raidbosse. Daher ist es ja egal, ob HS jetzt 3 Wutpunkte mehr oder weniger kostet. Man spürt quasi niemals einen Effekt davon.
Hat man keine Wut, setzt man HS nicht ein. Hat man Wut (gegen Raidbosse) dann fällt das überhaupt nicht ins Gewicht. Die anderen Talente helfen einem zumindest in manchen Situationen noch.

Aber ich forsche da nochmal nach, wieviel imp HS tatsächlich bringt.

Cruelty gilt aber auch für alles, und nicht nur für meinen Einhänder. Es erhöht ja generell die Critchance.
Und ich habe ja oben schon ausgerechnet, dass man mehr Schaden mit der erhöhten Critchance anrichtet, als mit den stärkeren Crits. Bis zum Break even point natürlich. Der wird aber natürlich umso schneller erreicht, wenn man die ganzen Talente mit einberechnet, die einzelnen Fähigkeiten höhere Critchancen gibt.
Ich schätze ich muss da noch ein wenig rechnen.

Nö, die anderen Talente helfen dir im Raid genau 0.
Iron Will - welche Raidbosse stunnen oder verzaubern?
Improved Charge - wie gesagt du weißt ja eh nicht wohin mit der Rage. Mittelfristig wirst du auf jeden Swing einen HS mitgeben, einfach aufgrund von Rage-Überfluss und TPS. Es hat einen Grund, warum viele Tanks damals HS auf dem Mausrad hatten.
Also was tust du, wenn du nicht rage capped rum laufen willst und alles auf CD ist?

Nö tut es nicht:
"Increase […]with melee weapons"
Schilder sind keine Melee/Nahkampfwaffen, TC ist davon ebenfalls unberührt.

Das ist ja keine Raketenwissenschaft und nichts womit sich nicht schon Theorycrafter hinreichend beschäftigt hätten.

Und ja, deine Rechnungen sind sehr vereinfacht, um nicht zu sagen, grob.
Weder berücksichtigst du die DMG-Multiplikatoren einzelner Spells (Weapondamage vs. AP) noch die Critmodifikatoren, die du über die Talentbäume mitgibst, noch die Tatsache dass zB. Crit für jeden Spell einzeln neu gerollt wird (die Annahme dass von 20 Spells einer crittet ist per se genauso falsch wie die Annahme dass bei 50% Critrating von 20 Spells 10 definitiv critten).

https://www.ownedcore.com/forums/world-of-warcraft/world-of-warcraft-guides/137123-guide-what-you-need-know-protection-warriors.html

https://web.archive.org/web/20081222170059/http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=294459469&sid=1

http://web.archive.org/web/20100629110740/http://elitistjerks.com/f81/

Da sind hinreichend Infos in den Topics, inklusive Theorycrafting zum Punkt HS und Cruelty. Da brauchst du auch nix rechnen, das haben die Leute vor 14 Jahren schon erledigt . Und - no front- ich würde einfach mal behaupten dass die Leute, die auf elitist jerks unterwegs waren, bisschen mehr auf dem Kasten hatten bzgl. Theory crafting :wink:

Eben, wozu dann HS skillen?

Auf das Theorycrafting von vor 14 Jahren würde ich heute keinen Penny mehr geben.

Undurael hat mit seinen Überlegungen völlig recht. Die Punkte in Imp. HS sind verschwendet, sogar die 3 in Taktiker brauch niemand, wann wechselst du denn mal aus der Def Haltung raus? Erst recht wenn dein einziges Argument Raid Bosse sind.
Aber wo außer der Prüfung des Kr. gibt es nur Bosse im Raid? Trash der stunt ist egal? Erst recht heutzutage wo man riesige Mörderpulls macht weil man Naxx in 1,5h clearen will?
Was früher mal galt kannst du bei der Mentalität die heute herrscht kaum noch anwenden.
Außerdem sind einfach harte Denkfehler in den meisten Builds wie:

Auch das ist völlig korrekt.
Da skillt man lieber Crit und weiter den Baum runter für mehr 25% mehr Schlachtruf AP oder Commanding HP. Da bekommt man wesentlich mehr Dps und Tps raus als durch den mickrigen Tiefe Wunden Dot.

Kurz gesagt, der Build von icyveings ist ein Fall für die Tonne.

Wowhead hat da bessere Beispiele.

Weil es die am am wenigsten sinnlosen Punkte sind wenn du an Impale willst. Iron Will hast du einen Punkt, ändert aber nichts daran dass dir dann trotzdem 2 Punkte fehlen um an Impale zu kommen.

Natürlich kannst du auch komplett in den Furybaum gehen aber a) versenkst du dann 5 Punkte in ein Krit-Talent, das einen deiner Mainskills (Shieldslam) und TC nicht betrifft und b) sind es, sobald Palas mit geskilltem SdM oder Furys oder Destros dabei sind, verschenkte Punkte bei 3% weniger Parry.

Kann man machen, ob das der beste Weg ist, stelle ich aber zumindest mal in Frage.

Kurz gesagt

kann man so allgemeingültig nicht stehen lassen.

Nachtrag:

Aus Interesse: Warum siehst du das so?
An den zugrundeliegenden Zahlen und Mechaniken hat Blizz in Wotlk Classic doch nichts geändert oder?
Und dann haben die 14 Jahre alten Berechnungen, die auf eben diesen grundsätzlichen Zahlen und Mechaniken beruhen, doch immer noch ihre Gültigkeit oder wo habe ich da gerade den Denkfehler? Ich würde - wenn man mal so bisschen im Forum seit Naxx-Release liest - davon ausgehen, dass der Durchschnitt immer noch weit davon entfernt ist, in 1 1/2 in Naxx durch zu sein.

Zunächst mal habe ich mich bei Tiefe Wunden geirrt, ich hatte vergessen, dass die seit Wotlk wie das Ignite der Magier funktionieren und der Dmg von Crits addiert wird. Diese 3 Punkte sind also gut investiert.
Was aber ironischerweise die Problematik mit Cruelty nur weiter verschärft.

Imp. Charge und Iron Will.
Sieht sauberer aus und ich habe viel Wut für einen schnellen schnelleren Cleave/Thunderclap Burst direkt nach Kampfbeginn. Und selbst wenn das nur einen kleinen Unterschied macht ist es dennoch besser als die komplett verschwendeten Punkte in Imp. HS.

Da der ganze original Classic Code verloren war und praktisch komplett neu „aus dem Gedächtnis“ geschrieben werden musste wäre ich mir mir da nichtmal so sicher.
Laut Skyhold Discord wirken die 5% nämlich auf Thunderclap und Shield Slam. Das sieht man auch schön an der wowhead Seite des Skills:
Effect: Apply Aura: Mod Melee & Ranged Crit %

Aber selbst wenn alles so funktionieren würde wie damals hat sich unsere Spielweise einfach vollkommen verändert, wir können dank moderner Addons die es damals nicht gab viel leichter optimieren. Boss Mechaniken die aufgrund von Unübersichtlichkeit damals der reinste Horror waren lassen uns heute nur noch müde lächeln, nicht zuletzt sich deshalb weil wir dank Retail ein mittlerweile ganz anderes Kaliber von Schwierigkeit gewöhnt sind.
Wotlk ist gerade so lächerlich einfach, dass über einen neuen HC Modus nachgedacht wird.

Warum müssen die 5% Ausweichen ausgeskillt sein? Retten hier 2 oder 3% mein Leben? Unsinn! So hat man doch selbst im neuen Classic nicht mehr gedacht. Kaum war man critimmun wurde nur noch Gear (ja sogar Kette und Leder!) angezogen um möglichst viel Dmg drücken zu können. Und in Wotlk sind die defensiven Möglichkeiten des Krieges um ein vielfaches angestiegen da kann man sich leichter als jemals zuvor auf offensive Stats fokussieren.

Ich würde daher jeden nur erdenklichen Punkt aus jedem Talenten abziehen das nicht einen spürbaren Impact hat und in Cruelty packen um Bossen mit 30%+ Crit meine Heroic Strikes um die Ohren zu hauen.

Mir ist selbst gerade noch aufgefallen, dass Deep wounds noch einen Nachteil hat.
Wenn wir einmal alle 6 Sekunden treffen, ist der Schaden von Deep Wounds bereits gedeckelt.

(Ich weiß, dass das eigentlich old news sind, aber für dieses Thema fand’ ich es doch Wert es zu erwähnen.)

Das bedeutet, dass wir keinen sehr hohen Nutzen aus höherer Critchance für Deep Wounds ziehen. Da wir als Tanks ja möglichst viel Aggro aufbauen wollen, Deep Wounds nicht unbedingt viel Schaden macht (Da wir auf Einhänder limitiert sind) und Dots weniger Aggro aufbauen als direkter Schaden, verstehe ich Deep Wounds noch eine ganze Ecke weniger.

Je nach Geschwindigkeit der Waffe hauen wir in 6 Sekunden etwa 4 (extrem schnelle Waffe) bis 2 mal zu. Nehmen wir also mal 3 als Durchschnitt. Wenn wir dann auch noch jeden GCD nutzen schlagen wir bereits 9 mal zu. Bei einer Critchance von 10%, wären, hätten wir da schon fast den „garantierten“ crit.

Wenn dann noch dazukommt, dass gewisse Fähigkeiten eine erhöhte Critchance haben (Shield Slam), dann braucht es nicht viel um den nutzen von Deep Wounds zu deckeln, und nur eine Waffe mit höherem Schaden (Purer Schaden, nicht DPS) würde Deep wounds überhaupt noch weiter steigern können.

Diese Critchance erreichen wir durch Ausrüstung und Buffs anderer Klassen extrem einfach. Daher bleibt mein persönliches Fazit, dass Deep Wounds sich nicht lohnt, da es nur sehr geringes Potential hat. Gleichwohl brauchen wir eh ca. 10% critchance um das volle Potential von Deep Wounds ausschöpfen zu können.

Bezüglich Cruelty und Angriffen wie Thunderclap und Shield slam gab’ es sogar im Jahre 2009 schon die Ansicht, dass Cruelty dafür zählt.

Heroic Strike habe ich mir jetzt im Spiel auch nochmal angeschaut. Ich spüre wirklich NULL von improved Heroic Strike. Ich habe mich wirklich darauf konzentriert keinen Swingtimer oder GCD auszulassen. Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich habe keine Chance, meinen Wutbalken unter 15 Wut zu bringen. Es gab’ einfach keinen Moment, in dem ich nicht die Wut hatte, um einen HS zu machen. Die Glyph of Revenge (nach Revenge ist der nächste HS kostenlos) senkt die Wutkosten alle sechs sekunden ja eh nochmal um 15. Das heißt, wir zahlen eh nur für etwa jeden dritten HS die Wutkosten. Die Glyphe will ich übrigens auch ersetzen, weil ich einfach keinen nutzen dafür sehe. Auch die Glyphe spüre ich nicht einmal Ansatzweise.

Iron Will hilft mir aber zumindest, wenn ich mal Heroics tanke oder bei manchem Trash. Tactical Mastery ist nice to have, wenn ich Stance dance um Execute zu spammen, mein Revenge und Shield block aber noch immer nutzen will.

Hier wäre die Skillung, die ich aufgrund meiner Erfahrung mit Raids nutzen würde:
ht.tps://www.icy-veins.com/wotlk-classic/warrior-talent-calculator#tc-1111155448vvvxxxxxXXXXX-----ZZZYYY__~~[[[[[.%EF%BD%A7%EF%BD%A9%EF%BD%A9%EF%BD%A9%EF%BD%A9%EF%BD%A9%EF%BD%AB%EF%BD%AA%EF%BD%AA%EF%BD%AD%EF%BD%AD%EF%BD%AD%EF%BD%AE%EF%BD%AE%EF%BD%B0%EF%BD%AF%EF%BD%B1%EF%BD%B1%EF%BD%B1%EF%BD%B2%EF%BD%B2%EF%BD%B2%EF%BD%B3%EF%BD%B3%EF%BD%B448

Gedeckelt?
Du hast doch sicher gelesen, dass Deep Wounds wie Ignite funktioniert?

https://classic.warcraftlogs.com/reports/kwzLT8VY9nxjRr4b#fight=27&type=damage-done&source=12

Patchwerk Kampf, knapp 300 Dps fast 7% vom gesamt Dps.

Deep Wounds macht schon Sinn.

Ich war mir nicht sicher, was damit gemeint war. Im Tooltip steht ja nach wie vor „…dealing 16% of your melee weapon’s average damage over 6 seconds.“

Damit ist gemeint, dass weitere Crits innerhalb der Laufzeit des Dots dem Schaden hinzu gerechnet werden. Es geht also nichts verloren.

Nimm das mal 3 und du hast den tatsächlichen Schaden. Oder wolltest du nur einen Punkt im Deep Wounds setzen?

Nein. Habe nur den Tooltip abgelesen, und mit nur einem Punkt steht halt 16% da. Mir ging es eher um die Formulierung die danach kommt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.