Krieger - welche Fähigkeit macht die meiste Aggro

Hallo,

Welche Fähigkeiten des Kriegers verursachen die meiste Aggro? Heldenhafter Stoß? Rüstung zerreißen? Schildschlag?
Wenn ich am Boss stehe wie baue ich die meiste Aggro auf?

soweit ich mich erinnere war wut per aggro am effektifsten:
Schildschlag
Rache
geskilltes rüstungzerreissen
geskillter heldenhafter stoss

wenn du mit schildschlag spielst dann fährst du folgende rota
Schildschlag, rache und schildblock auf cd danach 5 stacks rüssi zerreißen und dann HS und ab und zu ne rüssi zerreißen um die stacks oben zu halten

1 Like

Wir sind bei Bossen dazu übergegangen, das jeder Offkrieger ein RüssiZerreißen auf den Boss bringt, damit der Tank Aggrotechnisch „bessere“ Fertigkeiten einsetzten kann und er am Ende nur die RZ aufrecht erhalten muss.

gruß

1 Like

Gibt ein recht ausführlichen Guide hier im Forum:

Zitat aus dem Guide:

2 Likes

Unabhängig von der Umsetzung. Hier mal ein paar harte Zahlen zu Bedrohungswerten von verschiedenen Fähigkeiten (Deep Prot ohne Impale).

Fähigkeit Bedrohungswert Bedrohung pro Wutpunkt
Schildschlag R4 761.68 38.08
Rache R6 439.24 87.85
Rüstung zerreißen R5 261 17.4
Heldenhafter Stoß R8 288.52 14.43
Spalten R5 152 5.43
Demoralisierender Ruf R5 42 4.2
Donnerknall R6 313.9 15.7

Quelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KmZzFXhUB01o-qjn-ytsczcuH2g3_w9EtHphMxm4YgY/htmlview

2 Likes

Kleiner Fehler, den ich gern korrigieren würde: Rache (Rank 6) gibt es erst ab AQ! :wink:

Tatsächlich ist die Threatgeneration im Grundaufbau etwas anders, wie ich gelernt habe (allerdings mit demselben Ergebnis aus derselben Quelle nachprüfbar):

• Revenge: 315 + threat from damage + 25 threat on stun proc (specced)
  • Sunder Armor: 261
  • Shield Slam: 250 + threat from damage
  • Shield Bash: 180 + threat from damage
  • Heroic Strike: 145 + threat from damage
  • Thunder Clap: 130 per mob hit + threat from damage
  • Disarm: 104
  • Battle Shout: 55 per player receiving buff
  • Demoralizing Shout: 43 per mob receiving debuff

Hier handelt es sich um die Bonusthreat-Angaben - dazu kommt der Threat aus Damage. Hier gilt dann: 1 Schaden = 1 * 1,3 * 1,15 = 1,495 Threat.

Resultat in der Rotation:

Threat absolut, also Effektivität:
Shield Slam (weniger Bonus-Threat, viel mehr Threat durch Schaden) > Revenge > Heroic Strike > Sunder Armor

TPR (Threat per Rage spent), also Effizienz:
Revenge > Shield Slam > Sunder Armor > Heroic Strike (weil hier keine Rage erzeugt wird)

So oder so: Ich empfehle immer, Shield Slam und Revenge gehören generell auf Cooldown … in der Zwischenzeit nutze ich Sunder Armor und immer wenn ich 40+ Rage habe, queue ich einen Heroic Strike. Damit fährt man imho sowohl recht effizient als auch sehr effektiv rum. Wichtig ist in allen Fällen, dass ihr sowohl Sunder Armor als auch Heroic Strike bezgülich der Rage Kosten voll durchspecct.

3 Likes

Ich habe es mir zu einfach gemacht und nur das Endergebnis gepostet, ohne auf den Weg hinzuweisen.

Aber zum Glück haben wir ja dich :kissing_heart:

Vermutlich sollte man erst 5mal SA auf dem Target haben damit Schildschlag mehr dmg macht und deswegen mehr Bedrohung erzeugt.

Wirkt sich Defstance auf die Bedrohung durch Demoshout aus?

Bezüglich SA bin ich fast bei dir: Ja, SA gehören asap 5 Stacks drauf. Aber nein, das erste was du auf CD bringst, ist Shield Slam, einfach weil es soviel Aggro erzeugt und kaum mehr kostet als SA. Zeit = Aggro … und du willst die Zeitleiste möglichst effektiv füllen.

Bezüglich SA gilt eigentlich: Der erste global eines jeden Off-Warri’s am Mob gehört Sunder Armor!
Damit ist 100% sichergestellt, dass 5 Stacks drauf sind … und zwar sobald diese wirklich gebraucht werden und nicht erst nach 15-21s, wenn der Tank das dann alleine gemacht hat. Das refreshen der Stacks übernimmt dann der Tank, das aufbauen ist eine Gemeinschaftsaufgabe.

Und bezüglich Demoshout: Die Antwort ist ja, der Modifier der Stance sowie des Talents Defiance wirkt sich auf alles aus, was in der Stance Threat erzeugt. Auch Sapper Charges oder ähnliches … sowie jeden Skill der Aggro erzeugen kann.

1 Like

Das habe ich erst ma unsere tanks geschickt :wink:
Btw Rancor darf man dich fragen wie du deine skillpunkte verteilt hast?

https://classic.wowhead.com/talent-calc/warrior/35005001-05-50250110530211051

Ich hätte da auch noch gleich ne Frage bezüglich DS und BS: Erzeugen diese Fähigkeit auch Aggro, wenn der Buff / Debuff bereits vorhanden ist?
Und wie kommt die Formel zustande Threat von Damage = 1 * 1.3 * 1.15 ? Ist jeder schadenspunkt nicht gleich 1?

Battleshout und Demoshout machen jedes Mal Aggro entsprechend der ge- oder debufften Ziele. Generell unabhängig davon, ob sie schon einen De-/Buff haben.

Bezüglich des 1 x 1.3 x 1.15 = 1.495

1 Schadenspunkt +30% Multiplikator durch die Defensive Stance +15% Multiplikator durch das Talent im Def-Tree.
Diese Faktoren arbeiten multiplikativ, nicht additiv, das hat Blizzard selbst schon damals ™ bestätigt.

Ergo: 100% Schaden * 1,3 = 130% * 1,15 = 149,5% Threat.

Verstanden, oder unklar erklärt?

Deine Gedanken habe ich verstanden. Wieso es aber *1.3 ist von der Def Stance verstehe ich nicht. Es macht ja nur 10% mehr Aggro? Wenn du gegenüber der Off und Bersi Stance meinst, wo der Multiplikator 0.8 ist, ok. Aber sonst ist es ja 1.1.
Und übrigens: der Faktor zwischen 0.8 und 1.1 ist nicht 30% (1.3), sondern 1.1 / 0.8 = 1.375.

Oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

Edit: sorry habe was verwechselt mit den 10 und 30%. Mein Post ist irrelevant :slight_smile: danke für deine Erklärungen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.