Krieger Zweihandwaffen Speed

Hi,

inzwischen bin ich ein stolzer Krieger auf LVL 39 und stell mir die Frage welche Waffe für mich die bessere ist.
Mograins Macht mit Tempo 2,80 und 38,9 DPS gegen
Wirbelax mit Tempo 3,60 und 35,6 DPS.

Ich weiß die Waffe soll langsam sein.
Aber ab wie viel DPS mehr, lohnt es sich auf die schnellere Waffe umzusteigen. Gibt es hier vielleicht eine grobe Faustformel oder Dinge die man beachten kann?

Grüße von Skali

Eine Formel zu Waffenspeed gegen DPS kann ich dir nicht sagen, aber du muss bei der ganzen Sache auch noch bedenken dass die Wirbelaxt zusätzlich zum viel höheren Waffenschaden auch noch 15 Stärke drauf hat

Waffen Speed ist enorm wichtig Grade wenn du dann auch als Arms levelst bekommst du ja 5% mehr krit durch die Axt die rasiert dann wortwörtlich sehr gut :slight_smile aber probier es doch selber Mal aus mit beiden Waffen was sich für dich besser anfühlt

Dazu musst du dir den Waffenschaden selbst anschauen. Bei der Wirbelaxt sind es ca. 100-150.
Liegt die andere Waffe weit darunter? Dann ist die Wirbelaxt weiterhin die bessere Wahl, unabhängig von Dps und Speed.

alle 2hand sind auf 3.3 normalisiert.
min und max dmg sind entscheidend.

beim leveln kann es durchauch besser sein die schnellerre waffe zu nehmen wenn ihr dps um einiges höher ist. jeder dps mehr ist wie 7str zusätzlich. das merkt man schon beim wutaufbau.
mograins vs ww würde ich die ww nehmen als arms. der dps unterschied ist nicht hoch genug.
falls du 2h fury spielst kannst du auch mograines nehmen.

so als beispiel. bonechewer würde ich der WW vorziehen (axe spec mal aussen vor), weil der min und max damage ähnlich ist (effektiv mit stats nichtmal 10dmg im schnitt), aber ihr dps wesentlich höher ist.

1 Like

Kannst du das näher erläutern?

bei instant attacken (wie z.B. MS oder SS) wird eine waffengeschwindigkeit von
3.3 für 2hand waffen, 1.7 für dagger und 2.4 für alle anderen 1hand waffen angenommen.

was also bedeutet, dass eine waffe mit 2.8 speed effektiv einen speed von 3.3 hat wenn der schaden für MS berechnet wird.
daraus folgt, dass nur der min und max damage entscheidet wie gut eine waffe in verbindung mit instant attacken abschneidet.

1 Like

Das ist so semi-richtig.

Korrekt wäre: Der Anteil der Angriffskraft am Instant-Angriff-Schaden wird mit der normalisierten Waffengeschwindigkeit berechnet. Die Gleichung für MS lautet also

Schaden = Waffen-DPS x Waffentempo + Angriffskraft/14 x 3,3 + Bonusschaden

Waffen-DPS x Waffentempo entspricht dabei dem angegebenen Min/Max Schaden der Waffe. Eine langsame Waffe macht also auch mit MS mehr Schaden als eine schnelle, aber da der größere Teil des Gesamtschadens aus der Angriffskraft kommt, und damit normalisiert wird, spielt die Waffengeschwindigkeit keine so überragende Rolle mehr wie zu Beginn von Original-Vanilla. In den meisten Fällen ist, wenn sonst alle Stats identisch sind, die Waffe mit höherer DPS die bessere.

Im vorliegenden Fall ist allerdings die Axtspezialisierung ausschlaggebend. Niemand skillt alle 5 Level für eine neue Waffe um, und die 5% Crit machen unendlich viel aus. Also Wirbelwindaxt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.