Krieger/Tank - Anfänger

Moin Moin,
Ich habe erst vor kurzem mit WoW angefangen, also überhaupt keine Erfahrung aus früheren Teilen oder so.
Habe jetzt ein 20er Orc Krieger und habe im Waffen Spec bis Aggressionskontrolle geskillt.
Habt ihr paar Tipps zum tanken für die Inis ddamit ich die Aggro besser halte?
bin oft den Mobs am hinterher rennen :smiley:
Welche Rotation ist am sinnvollsten und hat der Krieger später auch AOE ? bzw hat er das mit 20 schon?

Bin dankbar für alle Tipps :slight_smile:

Die DD’s darauf hinweisen, dass du neu bist und mit dem Anschnauzen anfangen wenn die dich ned wenigstens 1-2 Schläge auf die Mobgruppe machen lassen.

Sonst seh ichs speziell bei Kriegern, dass die reinchargen > Donnerknallen/Demoruf raushauen und dann fröhlich Rüstung zerreißen auf dem mobs verteilen :slight_smile:

4 Likes

Ziele markieren ->zB Totenkopf, Kreuz, Mond (sheep)
Charge -> demoshout -> def stance und mobs durchtabben
Totenkopf nur kurz der wird meist von den DDs zerfleischt und beim Rest aggro aufbauen dann haut dir auch keiner mehr ab.
Voraussetzung ist natürlich dass die DDs erst aufn TK gehen. :slight_smile:

1 Like

zügig pullen -hat Dein Heiler über 50 % Mana dann pull weiter - außer es ist Bossgrp - dann laß alle Mana reggen.
Ich stürm an, mach Donnerknall, switche in Defstance, mach Dämoshout und tabbe dann fleißg durch mit Rüssireißen und Revenge was aber für Dein lvl glaub noch nicht freigeschaltet ist.

Brichts was durch nonelite: irnorieren außer es klabt am Heiler und kein DD kümmert sich drum.

Elites spotte ich zurück. Auch nonelite sofern am Heiler…

TK setze ich bei Mobgruppen wo es für mich Sinn macht -in den meisten FÄllen wissen die DPS eh , wo der Schaden hinsoll…

She ich GRP weiß was zu tun ist, spar ich mir die Markierei…

Man merkt ziemlich scnell ob man 3 DPS mit oder ohne Hirn eingeladen hat…

Gute DPs ler merken , schlechten erklären daß sie sich verbessern können. Beratungsresistente kommen halt auf Igno…

Dem Tank sein bester Freund ist der Heiler kollege ^^^

Da weißt was der kann, wannst CD ziehen solltest und wenn Dps stur ist , dann ersezt den und holst anderen nach…

Mit DPslern die nerven geb ich mich nicht ab. Wer meint pullen zu müssen und das Vrhalten dann nicht einstellt wärend mein Priv. Heiler kein Mana hat und der DPs meint pulllen zu mpssen , der fliegt…

Ich achte aufs Mana der GRP - solanf mein Heiler ein Go gibt pull ich -Pause mach ich nur vor Gruppen wo ich weiß, auch die ManDPS brauchen wolles Mana/mein Heiler braucht Mana…

1 Like

Mach dir keine Illusionen das du alle Mobs an dich binden kannst bei Randumm DDs.
Auch wird dir einfach die Wut für deine Attacken fehlen.
Ansturm - Donnerknall -Verteidigungshaltung - Herausforderungsruf ist schon mal ein guter Tip bei frei stehenden Gruppen.
Ansonsten rein def stance und um die Ecke pullen. Anstatt dem Mob der wegrennt hinterher zu rennen und kloppe in den Rücken zu bekommen kümmer dich um die 3 Mobs die du hast, den einen natzen die DDs sowieso weg.
Und schau auf das Mana deines Heilers.

Falls du einen Hunter dabei hast nütze das Pet mit Spot als „Offtank“ für dich.

Achja und: Schild nicht vergessen.

2 Likes

Herausforderungsruf hat ein 10min cd. Meintest wohl demoshout oder?

1 Like

Mea Maxima Culpa, habe mich vertan. :smiley:
Ich spiele den englischen Client, hab die deutschen Begriffe nicht so präsent.

Als kleiner (im Level) Krieger Tank wirst du irgendwann die „leck mich am A“-Einstellung für dich finden, dann laufen Dungeons. :smiley:

Die Einstellung ist folgende:

• Ich tanke an mit Demo-Shout (evtl. Battle Shout), Bloodrage und verteile mit Tab möglichst viele Sunder auf die Mobs.
  • Wenn ein Mob „abhaut“ dann nutze ich Taunt.
  • Wenn nun immer noch ein DPSler meint er müsse auf den nicht markierten Mob draufhauen, obwohl Taunt auf CD ist, dann darf er den tanken (und wenns gut, also für mich, läuft sterben, damit ers lernt). Ich kümmere mich währenddessen drum die Mobs vom Heiler fernzuhalten und das zu tanken was in angetankt habe.

Manchmal dreh ich dann sogar die Kamera um zu schauen wie der DPSler rumspringt mit seinem Mob… :hugs:

Ne Spaß beiseite: Wenn ein DPSler meint er muss dir Aggro klauen, weil er nicht 2s warten kann, dann kümmer dich einfach nicht drum. Wenn du z.B. deinen Taunt darauf verschwendest, dann haut dir vielleicht ein Mob in Richtung Heiler ab und die Sache wird richtig brenzlig. Genau wie du das Tanken lernen musst, müssen DPSler lernen wie man richtig DPS macht in Classic, und da gehört Threat-Management einfach dazu.

da schließe ich mich dem Vorposter an…

Aggro ist manchmal episch und BOP…

Überholen mit Feuerbälle beim anstürmen, dann gehe ich davon aus, daß der Mage mit dem Mob alleine spielen will - mein Heiler sieht das genauso…Prio Mage : hintenan beim Heiler - meinen Spot heb ich mir für die auf , die unbeabsichtigt Aggro gezogen haben ^^.

Hunters sind bei mir sehr unbeliebt : pullen mit Multischuß die 2 GRP, stellen sich tot so daß mein Heiler dann die Aggro hat… Wenn der Hunter seine SPielweise nach Ansage nicht ändert und diese zu Problemen führt, wird der Problemhunter gegen einen Gruppendienlicheren DPSler ersetzt.

Als Tank kann ich prima Aggro halten, wenn mich die DPSler auch lassen… Aber antanken lassen/Targetfokus ist leider für viele ein Fremdwort - oder assist…

Da wird Multigetargetet und der Totenkopf markierte ist der letzte der fällt… Und wundern sich dann über Aggroverlust des Tanks: he, ich hab teilweise 5-6 Mobs die einen Donnerknall/Ruf abbekommen haben was gegne Heilaggro reicht - 1 Target bekommt Rüssireißen und dann muß ich alle anderen erstmal binden mit Rüssireißen/Rache… Mein TK haut nicht ab - aber wenn halt dann sofort auf alles losgebombt wird, haun mir halt Mobs ab…

Als Tank: Leute die Beratungresistent sind rauskicken, nicht mehr mitnehmen, gute Leute in F-list und die als erstes ansprechen ob sie mitwollen.

Die meisten spielen auf pve Server eh gesitteter/gruppendienlicher und die wenigen faulen Pflaumen sorierst halt aus… Meist reicht ja Verhalten Ansprechen aus: wobei ich da immer freundlich bleibe: XyZ, bitte nicht vor mit pullen, ich mach das selbst sonst hab ich ein Aggroproblem…
Ändert der DPSler sein Pullverhalten nicht, geb ich meinem Heiler Bescheid den DPSler verrecken zu lassen - dann gibts von mir kein Taunt und vom Heiler keinen Heal und wenn ers dann noch nicht kapiert hat einen kick aus GRP.

Ich nutze meinen Taunt - ist nicht so daß ich mir da zu fein bin , aber wenn einer nervt, und das Verhalten nicht ändert, dann laß ich den auflaufen… Und hab ich 3 Beratungstesistente in GRP dann sinds halt beim Heiler und mir 3 auf der Ignoliste die wir nimmer mitnehmen - sollen sich andere suchen für ihre Egomasche.

Eine Ini läuft am besten wenn jeder GRP dienlich spielt, man aufeinander Rüchsicht nimmt. Geht schneller als dauerwhipen mit Renndumms…

1 Like

Genau aus diesem Grund spielt man unter Level 50 ja 2h Arms als Tank.
Da kann man reinstürmen und hat mit WW+SS sofort die Aggro von allem und die DDs müssen nicht warten bis der Krieger alle Ziele durchgetabt hat.

Genau aus diesem Grund spielt man 2h Arms.

so ein bullshitt!!!

ich kann ohne Probleme die agro von 4-6 mobs halten und dafür muss ich nicht den Heiler in den Suizid treiben weil er den Noobkrieger mit Healspam am Leben halten muss.

Wichtig ist das man nicht prot skillt und die 5% krit aus den fury Baum mitnimmt. Ob man jetzt full fury geht oder in den MS Baum, ist einen dann selbst überlassen.
Ich finde tiefe Wunden und Taktiker deutlich angenehmer als Tank als alles was der fury Baum zu bieten hat.
Alles was die Stärke der mobs oder die Angrifsgeschwindlichkeit verringert nur dann einsetzen wenn du zu krass ins Gesicht kriegst. Schildblock nur bei Wutüberschuss und für Rache den mob wechseln.
Im Idealfall hat nach 4sec eine 4´er Gruppe überall Rüstungszerreisen drauf und Blutung.

Wichtig ist eine schnelle Einhandwaffe (am besten etwas was Gift oder Blutung von sich aus verteilt) und das Können die mobs nach Belieben zu wechseln.

Und ganz wichtig für Neulinge, hört nicht auf die Selbstdarsteller die sich hier aufplustern.
Man tankt nur ohne Schild wenn man Leute zieht und (oder) das Überequip trägt. Wenn ich aber in eine Inni gehe wo ich nichts mehr brauche und (oder) alles dadrin max grün für mich ist, dann nehme ich keinen Krieger mit. Da nehme ich einen kitenden und bombenden Mage mit und keinen Proll der mit 45 Kloster „tankt“ mit 2h Waffe und sich auf den dmgmeter einen keult.

Kein überequipter Edeltwink überlebt 38-40 4´er trashpacks ohne schild, außer er hat einen überequipten Edeltwink als Heiler im Rücken. Außer er ist selbst 45+ füll Platte (und Edeltwink)

Bitte bitte alle die neu im Tankgeschäft sind, nicht auf „olololol ich tanke alles mit 2h waffe weg“ hören. Es sind die selben Idioten die den Mages AOE Grind epfehlen, wohlwissend das es sehr wenige Spots dafür gibt und man krass auf Zack sein muss um das zu meistern.

2 Likes

Ich sehe das (aus Sicht eines Heilers) ein wenig anders.
Meine Chars sind gerade so um 40er Bereich (+/-5 )

Ich mag da am meisten Tanks, die verschiedene Waffen dabei haben, und flexibel sind.
Je nach Gegner, Ausrüstungstand, HeilerPotentzial, DD-Art, ist es mal besser mit Schild oder ohne zu tanken.
Und ein guter Tank lernt das.

5 Likes

Geh wieder schlafen, bitte.
Ich bin auch kein Fan von „ogog“, aber du schlägst einfach völlig ins andere Extrem. Jede Instanz ist in nem gewissen Maß 2händig tankbar. Ausgewählte Bosse und Trashgruppen schildet man eben. Solang der Heiler es erlaubt, lass ich den 2händer an, daran ändert auch dein krasser Post nix.

Wer ist Dir denn über die Leber gelaufen.

Du sprichst für Dich, nicht für alle Krieger, sicher nicht für mich.

Darfst gerne weiterhin caster mit Schild tanken, nur so als Beispiel.

1 Like

ach jetzt wird zurückgerudert und man tankt nur noch gewisse Gruppen und Kaster mit 2h Waffe…
kurze Frage, wie unterbrichst du die Casts? Pummel geht nur in bersistance und Schildschlag geht nur mit Schild.
Dann hätte ich gern gewusst in welcher inni man auf Castergruppen trifft wo keine Meeles untergemischt sind.

Topic ist Kriger/Tank Anfänger und hier tummeln sich Leute die 3 Sachen von Neulingen erwarten:

1. Kenntnisse über die Innis
  2. Krasses Equip
  3. Komplette Beherrschung bes Kriegers.

Ich sag dir was ich habe, ich habe Mackros wo ich beim stancedance auch die Waffen wechsel. Somit kann ich ohne weiteres mitten im Kampf von 1h+Schild in bersimode wechseln um mit einen 2 händer den Caster pulveresieren.

Ein Anfänger wird aber kaum Makros nutzen und sicherlich nicht wissen wann was angebracht ist. Auch wird ein Anfänger nicht das Überequip haben, weil einen einfach das Wissen und das Gold fehlt (zum Teil auch die Freunde die einen durchziehen) um das richtige Equip zu haben.
Die Axt von der Kriegerquest werden Anfänger erst jenseits der 40 haben und nicht wie die alten Hasen schon mit 30, oder früher.

Hier wird so geschrieben als ob jeder der sich einen Anfängerguide durchliest 15 Jahre Erfahrung hat. Warum zu kukuk soll ich mir einen Anfängerguide durchlesen wenn ich es kann? Ich bin hier um den angehenden Tanks zu helfen!

Posts mit „ich kann alles tanken mit 2h Waffe“ und „im Levelbereich bis 50 braucht man keinen Schild“ helfen niemanden außen den Eggo des Verfassers.

Niemand braucht Selbsdarsteller als Lehrer der Bullsh.it unterichtet.

Ich hatte gestern so einen Anfänger der sich diese Spielweise angeeignet hat.

1. lvl44 als fury mit 2 Einhändern. weil er ja gelesen hat das fury mit 2 Einhändern den übelst krassen dmg fährt. Das man aber ohne hitequip nur an der Luft dmg macht hat ihn keiner erzählt.
  2. zum tanken braucht man keinen Schild. Das Verfehlen aber gar keine Aggro macht wusste er nicht, Gesichtsaggro soll reichen^^
  3. stancedance muss gelernt werden, casts unterbrechen? Sollen die DD´s sich drum kümmern.

Ich muss als DD mit angezogener Handbremse spielen, weil der Tank von Proleten das falsche gelernt hat.

Bei 3 DD´s braucht man den DMG des Tanks nicht. Tank soll agro halten, damit die DD´s voll aufdrehen können!
Wenn ich mein Mana dafür verschwenden muss um zu sheepen und zu frosten, kann ich kein DMG machen!

Hört auf den Neulingen das Einradfahren beizubringen solange die nicht mal ohne Stützräder fahren können.

2 Likes

In der Zeit, wo jeder Neuling sich besser mit BiS Listen auskennt als Veteranen, erzählst du hier sowas. Tanken und Stance Dance ist keine hohe Kunst der Horadrim. Ich benutze selbst kaum Makros und komm bestens klar. Du unterbrichst Caster mit Pummel, weil du permanent in Bersi Stance bist.

Mit der Erfahrung bzw. der Instanzkenntnis geb ich dir gar recht. Es gibt ein paar Gruppen, wo man zumindest bereit sein sollte, auf Schild zu wechseln, aber eben um sich selbst zu schützen. Das beschränkt sich dann aber auf UBRS nach Rend.

Es ist völlig egal, wie viele DDs noch dabei sind. Klar, die klassische Ausrichtung sind Tank, 3DDs, Heal, aber als Off-Warri zerschneidest du in den 5er Inis halt alles. Noch nen Resto Shammy als Heal und du kannst niemals auf den DMG Output verzichten, der dabei entsteht. Dazu die bessere Aggro. Der einzige Nachteil, der Healer muss etwas mehr Gas geben. Hier hilft Kommunikation. Ich habe jeden Heiler immer gefragt, ob es ok ist, wenn ich mit 2h tanke und so sollte es auch sein.

In der aktuellen Phase, wo jeglicher Content einfach ist, wird der Prot Tank eben nicht benötigt und das muss man dann auch keinem Frischling erzählen, dass dem so ist. Dazu ist 2h tanken einfacher und stressfreier.

Dual Wield ist nicht vergleichbar, gerade nicht in der Levelphase.

Ich glaube einfach, dass viele Spieler meinen, WoW wäre ein Spiel, welches man erstmal 5 Monate üben muss. Allerdings hat man nach zwei Wochen fast alles gesehen.

Ich charge nen Hunter an, bekomme Streuschuss und werde in eine Eisfalle gelegt.
Ich charge nen Druiden an und werde erstmal gewurzelt.
Ich charge nen Hexer an und kriege nen Deathcoil.

Genau so funktioniert WoW in PVP und PVE.

Ich charge in eine Gruppe, schmeiß SS an und fang an zu Cleaven.
Ich charge in eine Gruppe und spam Tab und Rüstung zerreißen.

Damit wurden alle Geheimnisse des Kriegers gelüftet.
Wie dem auch sei, Krieger sollten für jeden Zweck dann die richtige Ausrüstung dabei haben. Nen Schild in der Tasche ist muss, 95% der Zeit bleibt es allerdings auch dort.

1 Like

das einzige wo ich dir recht gebe ist, def skillt man nicht. Waffenkrieger mit 5 Punkten im Furybaum wegen kritt ist sehr gut zum tanken.

trotzdem tankt man nicht im Bersistance, weil man bei weiten nicht die Agro aufbaut wie ein Krieger der im Defstance mit einer schnellen Waffe. Gleichzeitig kriegt man deutlich weniger dmg ins Gesicht und hat deutlich weniger downtime.

„guck mal wie geil ich bin, bin erster im dmg“…
Ja das bist du, aber nur weil die DD´s sich im dmg einschränken um keine Agro zu ziehen, denn der Heiler ist damit beschäftigt den Egomanen zu heilen der gammeligen dmg macht und keine Agro halten kann.
Somit sind die Mages damit beschäftigt zu sheepen und alles zu frosten, Jäger haben ihr pet auf spot um den Heiler zu beschützen und Schamanen heilen mit.

Geile one man show …

Weitreichende Stöße… wenn ich mit meinen Magier anfange zu bomben dann sieht jeder Krieger alt aus. Ich darf es aber nicht, weil der Tank die agro nicht halten kann. das selbe gilt für meinen Hexer und Jäger.

Bevor ich einen Bersistance 2h GammelDD tanken lasse, da lass ich lieber einen Eleschami tanken. der macht wenigstens richtig dmg und baut übel agro auf.

Okok…vorab einmal kurz jeder der ähnlichen bullsh!t von sich gibt hat lediglich erfahrungen mit schlechten Tanks/Kriegern gemacht !.,ende

Ein Defstance 1h+Schild Tank wird nach 5sec NIEMALS annähernd die gleiche Aggro auf allen Targets haben wie ein 2h-Bersi-SS-WW-Monster. Das gleiche gilt btw auch für den gesamten Kampf…

Das ist ein Punkt wo ich dir zustimme aber thanks god man kann infight sowohl Waffe als auch Stance wechseln für den Fall das tatsächlich ungesund viel Schaden reinkommt ist in wenigen Sekunden DefStance-Schild-Schildblock und easy life.

Wieder Bullsh!t nehmen wir mal dein Beispiel der arme Mage der zwecks Aggro angeblich nicht bomben kann ein (gut gespielter) Krieger macht je nach CritLuck usw. usf. vergleichbar oder mehr Dmg. wie ein Mage der ungestört reinballern kann. Nun muss der Mage jedoch eine Ecke mehr Dmg. machen um überhaupt Aggro zu ziehen hinzu kommen sowohl Taunt als auch spöttischer Schlag sollten
doch mal vereinzelnte Mobs switchen.

Fällt mir grad erst auf welches Level waren die Krieger ?! unter 36 bist du schon stärker ja aber sobald der Warri SS & WW kombinieren kann ist alles was du sagst hinfällig und falsch.

Wie Betonung auf 36 macht der Warri 1. mehr DMG als der Schami 2. mehr Aggro insgesamt (alle Mobs nicht bloß 1) und hält 3. mehr aus !

Läufts momentan nicht so gut mitm Mage oder wieso musst du hier so n Mist verbreiten ?

Aber back2topic

Schlechte Erfahrungen wie gesagt das als allgemein gültig darzustellen fail.
Ich hoffe du hast selbst auch einen Krieger und etwas Ahnung von der Materie ?

Hör auf Neulinge wie geistig zurückgebliebene zu behandeln das ist Classic und keine Wissenschaft… ein Krieger braucht nicht zwangsläufig Makros solange die Stances gebindet sind und man verinnerlicht hat das A: Alle Fähigkeiten des Kriegers ausgeschöpft werden dürfen und B: Sowohl ein 2h als auch ein 1h+Schild immer im Gepäck sein sollten ist schonmal die halbe Miete.

1 Like

Mit den Aussagen beweist du halt, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst.

Ich tanke mehrere Mobs, spätestens ab 3+, immer in Bersi Stance.
Beim DMG Input hast du recht, was die Heiler aber in 95% der Fälle handhaben können. Aggro auf mehreren Mobs hält der MS Warri deutlich besser.

Ich hoffe, dass deine restlichen Aussagen sich auf deinen aktuellen Levelstand beziehen, ansonsten kannst du das Gespräch hier getrost beenden und noch bisschen lernen gehen :smiley:

Wir sprechen hier doch von Anfänger und lvl Phase und nicht von lvl 60er Tanks

Und da finde ich es aus Heiler-Sicht unfair, wenn ein Tank nur 2x1h tanken möchte.
Zum Antanken / Aggro Wut ok, aber dann sollte er wechseln.

Die besten Erfahrung habe ich da mit „echten“ Tanks gemacht, die ohne Schild angetankt haben, dann aber vor allem in grösseren Gruppen voll auf die Verteidigung gehen konnten. Denn die haben dennoch die meiste Aggro gehabt, und wir könnten flüssig durchspielen

Aber ich habe auch schlechte Fury-Krieger gesehen, die ich nach dem Antanken nicht mal heilen konnte, weil, dann Gegner sofort zu mir gerannt sind.
(Da bin ich froh, wenn wenigstens einer der DDs die Aggro weghält / CC macht)

Geht einfach mal davon aus, dass ein Tank während der Lvl Phase auf durchschnittliche Heiler trifft, die nicht jede unerwartet Schadens-Spitze wegheilen kann. Bzw der Heiler nach jeder Gruppe trinken muss, weil er nicht optimal heilen kann, weil der Tank zu viel Schaden nimmt.

Ein guter Tank sollte sich darauf einstellen, dass er mit durchschnittlichen Heilern lvlt. Und da gehört die flexible Umstellung der Ausrüstung/Tankweise dazu.

2 Likes